Anode spielen – Puzzlespaß im Tetris-Stil

Indie-Entwickler Kittehface hat das Puzzlespiel Anode über die Online-Plattform Steam veröffentlicht. Der Titel wandelt das Prinzip von Tetris leicht ab. Ihr bildet mit gleichfarbigen Blöcken Ketten, die ihr anschließend in die Luft jagt, um Punkte zu sammeln. Neben einem Missions- bietet Anode auch einen lokalen Mehrspielermodus.

Anode ist Tetris mal anders

Tetris ist der Videospielklassiker schlechthin. 1984 vom Russen Alexei Paschitnow entwickelt, wurde es 1989 als Dreingabe für den ersten Game Boy von Ninendo zum weltweiten Erfolg. Mittlerweile gibt es das Puzzlespiel für so ziemlich jede Plattform und in allen nur erdenklichen Varianten. Und so toll Tetris auch ist, hin und wieder kann eine Abwechslung nicht schaden. Anode ist eine nette Alternative und nun auf Steam erschienen. Es ist aber keine dreiste Kopie des Kult-Hits, sondern kommt mit einigen Kniffen.

Auf den ersten Blick ist kein großer Unterschied festzustellen. Wie im großen Vorbild fallen auch hier verschiedenförmige Anordnungen von bunten Blöcken eine Röhre hinab. Ihr bewegt sie nach links oder rechts und dreht sie so, wie ihr sie haben wollt, damit die Steine in der am besten dafür geeigneten Lücke landen. Ziel von Anode ist es jedoch nicht, einfach nur ganze Reihen vollzukriegen, so dass die Blöcke sich auflösen und ihr Punkte gutgeschrieben bekommt. Im Gegensatz zu Tetris besteht zum Beispiel ein Viereck nicht unbedingt aus Blöcken einer einzigen, sondern auch gerne mal mehrerer Farben. Der Sinn dahinter ist, dass sich Blöcke mit der gleichen Färbung bei Berührung miteinander verbinden. Auf diese Weise können zum Teil sehr lange Ketten entstehen. Platziert ihr neben einer solchen Reihe einen Detonationsblock, explodiert sie und eure Punktzahl steigt. Genau wie bei Tetris müsst ihr jedoch darauf achtgeben, dass die Blöcke nicht das obere Ende der Röhre erreichen, sonst heißt es „Game Over“.

anode screenshot

Farben und Formen kombinieren – darum geht’s in Anode.

Neben normalen Einzelspielerpartien bietet Anode auch einen Missionsmodus mit zufällig generierten Aufgaben, einen lokalen Mehrspielermodus für zwei Leute, Items, Online-Ranglisten und – wie sich das für Spiele heutzutage gehört – jede Menge freischaltbare Erfolge. Dazu gehören etwa Aufgaben wie „Erreiche 100.000 Punkte in 60 Sekunden“ oder „Zerstöre 98 Blöcke, ohne dass der Multiplikator zurückgesetzt wird“.

Uns erinnert Anode an eine Mischung aus Tetris und Bejeweled, in dem es ja auch darum geht, Steine mit gleicher Farbe zu verbinden, damit sie explodieren. Bedenkt man den Erfolg beider Marken, ist das keine schlechte Idee. Wer sich nun von der Spielmechanik angesprochen fühlt, sollte der Online-Plattform Steam einen Besuch abstatten. Anode kostet normalerweise 4,99 Euro. Bis zum 12. Oktober gilt aber ein Rabatt von 25 Prozent, was einen Preis von 3,74 Euro ergibt. Ob Anode auch noch für andere Systeme, etwa iOS und Android, erscheint, ist derzeit unbekannt. Anbieten würde sich das Spiel für mobile Plattformen allemal.