fallout shelter statistiken

Fallout Shelter Statistiken – Downloads, Babys, Katastrophen

Bethesda Softworks hat einige interessante und teils auch lustige Fallout Shelter Statistiken veröffentlicht und in einer Infografik aufbereitet. Das Mobilegame, das vergangenes Jahr für iOS und Android erschienen ist, gibt es seit diesem Monat auch für den PC und verzeichnet mittlerweile über 50 Millionen Downloads.

Fallout Shelter war einer der großen Hits des Jahres 2015 im Bereich der Mobilegames. Direkt nachdem Publisher Bethesda Softworks das Aufbauspiel im Zuge der E3 im Juni vorigen Jahres angekündigt und veröffentlicht hatte, luden sich Millionen von Spielern den „Bunkersimulator“ auf ihr Smartphone beziehungsweise Tablet herunter – nicht nur, weil es kostenlos ist, sondern auch aufgrund seiner spielerischen Qualitäten und eben dieses speziellen Fallout-Humors, den auch die Rollenspiele für den PC und die Konsolen prägen. Seit diesem Monat gibt es Fallout Shelter auch endlich für den PC und Bethesda hat sogleich noch das umfangreiche Update 1.6 veröffentlicht, das Abenteuer außerhalb eures Vaults ermöglicht. Und weil der Titel deshalb aktuell wieder ein Gesprächsthema ist (wenn nicht gerade über Pokémon GO gequatscht wird), hat Bethesda einige interessante Fallout Shelter Statistiken veröffentlicht und in einer Infografik zusammengefasst.

fallout shelter statistiken

Diese Infografik fasst alle Statistiken zu Fallout Shelter zusammen.

Die für den Hersteller wohl wichtigste Zahl ist die der Downloads: Über 50 Millionen Spieler managen ihren eigenen Bunker in der Endzeit. Dabei haben die Leute bislang mehr als 265 Millionen Stunden mit Fallout Shelter verbracht. Wärt ihr mit einer Geschwindigkeit von 36.000 Meilen pro Stunde unterwegs, könntet ihr in dieser Zeit 10.863 Mal von der Erde zum Mars reisen. Insgesamt haben die Spieler mehr als 5 Milliarden Spielsessions absolviert, was ein Zeichen dafür ist, dass Fallout Shelter wie die meisten anderen Mobilegames vor allem in kleinen Häppchen konsumiert wird.

Doch Bethesda hat noch wesentlich mehr Zahlen ermittelt, die sich direkt aus der Spielmechanik ergeben haben. So kamen in Fallout Shelter zum Beispiel mehr als 660 Millionen Babys in den Bunkern zur Welt. Fast 716 Millionen Bewohner haben Expeditionen ins Ödland unternommen, wobei über 262 Millionen von ihnen ihr virtuelles Leben lassen mussten. Darüber hinaus sind mehr als 2,7 Milliarden Katastrophen in den unterirdischen Vaults ausgebrochen. Würde Hollywood so viel mehr an Katastrophenfilmen drehen, wie wir sie zum Beispiel von Roland Emmerich („2012“, „Independence Day“) kennen, würde die Gesamtzahl der Streifen dieses Genres um fast 11 Millionen Prozent ansteigen. Und wo wir gerade bei den negativen Aspekten in der Endzeitwelt von Fallout Shelter sind: Bislang ereigneten sich in dem Mobilegame über 341 Millionen Raider- sowie 85 Millionen Todesklauenattacken. Des Weiteren wurden knapp 56 Millionen Haustiere adoptiert.

Fallout Shelter steht für iOS– und Android-Geräte sowie den PC zum kostenlosen Download bereit.