fear the walking dead: dead run

Fear the Walking Dead: Dead Run – Das Spiel zur TV-Serie

Diese Woche ist die zweite Staffel von „Fear the Walking Dead“, dem Spin-off zur Erfolgsserie „The Walking Dead“, gestartet. Passend dazu hat Entwickler Versus Evil das offizielle Mobilegame Fear the Walking Dead: Dead Run veröffentlicht. In dem kostenlosen Endless Runner flieht ihr in Los Angeles vor den Zombie-Horden und setzt euch mit über 40 Waffen gegen die Untoten zur Wehr.

In Fear the Walking Dead: Dead Run flieht ihr vor gefräßigen Zombies

„The Walking Dead“ konnte schon als Comic eine große Fangemeinde um sich scharen, zum Massenphänomen wurde die Geschichte von der Zombie-Apokalypse aber erst durch die gleichnamige TV-Serie, die es mittlerweile auf sechs Staffeln gebracht hat – die siebte folgt im Herbst. Bis dahin vertreiben sich die Fans die Zeit mit der soeben gestarteten zweiten Staffel von „Fear the Walking Dead“. Dabei handelt es sich um ein Spin-off, das so gesehen nichts mit den Comics zu tun hat und eine komplett eigene Geschichte mit neuen Charakteren erzählt. Die Besonderheit: Während in „The Walking Dead“ die Apokalypse schon längst eingetreten ist, erlebt ihr in der ersten Staffel des Ablegers den Ausbruch des Zombie-Virus in Los Angeles. Die größte Stadt Kaliforniens bildet dementsprechend den Schauplatz für das kostenlose Mobilegame Fear the Walking Dead: Dead Run, das nun pünktlich zum Beginn der zweiten TV-Staffel erschienen ist.

fear the walking dead: dead run

Manche Missionen erweitern die bekannte Geschichte aus der TV-Serie.

Fear the Walking Dead: Dead Run bedient das altbekannte Genre der Endless Runner. Ihr seid in Los Angeles auf der Flucht vor den Horden wandelnder Toter und müsst so lange wie möglich am Leben bleiben. Dabei seid ihr nicht komplett wehrlos, sondern mit Waffen ausgestattet, um euch gegen die Untoten zu verteidigen. Das Problem: Wenn ihr schießt, werdet ihr langsamer. Ballert ihr also wild um euch, werden euch die Zombies in ihre Finger kriegen und ihr endet als Fast Food. Die Waffen gar nicht zu benutzen ist aber auch keine Lösung, weil ihr dann der Masse an Hirntoten nicht mehr Herr werdet.

Fear the Walking Dead: Dead Run ist das offizielle Mobilegame zur TV-Serie. Als solches teilt es sich nicht nur den Namen mit der Vorlage, sondern auch die Charaktere und Schauplätze. Ihr flieht durch die bekannten Kulissen wie die verlassene Kirche, die High School und das Sportstadion. Die Protagonisten Travis, Nick, Madison, Strand, Daniel und Chris lassen sich als spielbare Figuren freischalten. Jeder hat unterschiedliche Waffen und sowohl individuelle Stärken als auch Schwächen. Das Arsenal an Argumentationsverstärkern von Fear the Walking Dead: Dead Sun kann sich mit seinen mehr als 40 Schießprügeln sehen lassen. Von Pistolen über Schrotflinten bis hin zu Gewehren ist für jeden etwas dabei.

Fear the Walking Dead: Dead Run steht exklusiv für iOS-Geräte zum kostenlosen Download bereit. Ob der Titel irgendwann auch noch für Android-Smartphones und -Tablets erscheinen wird, ist unbekannt.