Feuer & Flamme.

Feuer & Flamme: Grillen beim Spieleabend

Das Gesellschaftsspiel Feuer & Flamme beweist: Es macht auch auf dem Spieltisch Spaß, den Grill anzuwerfen. Vorausgesetzt, die Spieler besitzen eine ruhiges Händchen und lassen sich nicht von rollenden Auberginen aus der Ruhe bringen.

Der Sternekoch Johann Lafer ist allgegenwärtig. Er zaubert in seinem Restaurant „Le Val d’Or“ Gourmetmenüs. Er lacht im Supermarkt von Fischfonds und verkauft im Internet Ofenhandschuhe, Herrenjacken und seit 2013 auch das Gesellschaftsspiel Feuer & Flamme .

Das stammt zwar von den Autoren Stefan Dorra und Manfred Reindl, doch die kennt außerhalb der Spielebranche niemand. Deshalb prangt auf der Schachtel neben dem Verlagslogo von „Huch! & friends“ auch das Logo von Johann Lafer. Und damit ja niemand den Koch übersieht, balanciert er darüber zusätzlich noch als Comicfigur mit Kochmütze und Grillzange auf einem Stuhl.

Feuer & Flamme ist schnell erlernt, aber schwer zu meistern

Bei Feuer & Flamme brauchen die Spieler ein ruhiges Händchen.

Bei Feuer & Flamme brauchen die Spieler ein ruhiges Händchen.

Bei Feuer & Flamme müssen die Spieler Nervenstärke beweisen. Sie platzieren abwechselnd Steaks, Fische oder Auberginen auf einem Grillrost, sprich auf einer zehn mal zehn Zentimeter großen Platte. Natürlich achten die Grillmeister in Zeiten von Lebensmittelskandalen auf die Hygiene. Deswegen berühren sie die Delikatessen nicht mit den Händen, sondern nur mit einer Holzzange. Neu ist dieser Mechanismus nicht. Auch in dem Spiel „Make ’n’ Break Challenge“ dürfen Spieler die Bauklötze nicht in die Hand nehmen, sondern nur mit einer Zange berühren.

Feuer & Flamme macht trotzdem Spaß, vor allem aus drei Gründen. Erstens überzeugt das Material. Die 18 Lebensmittelnachbildungen aus Holz sind ansprechend gestaltet und so schön, dass Kinder sie problemlos im Kaufmannsladen zweckentfremden können. Der Spielablauf ist zweitens schnell verstanden, das Spiel selbst kurzweilig und ein unterhaltsamer Zeitvertreib für die ganze Familie. Und drittens ist Feuer & Flamme schnell zu erlernen, aber trotzdem fordernd. Besonders die Auberginen haben es in sich. Sie rollen gerne vom Rost herunter. Das ist schlecht, denn dadurch verlieren die Spieler einen von drei Grillchips, mit denen sie das Spiel starten. Wer keine Chips mehr vor sich liegen hat, scheidet aus.

Rezeptvorschläge in der Spielschachtel

Übrigens: Wer nicht nur im Spiel den Grill anwerfen möchte, findet in der Schachtel ein kleines Heftchen. Darin präsentiert Johann Lafer – wer auch sonst – fünf Grillrezepte, zum Beispiel für ein Roastbeef in Malzbiermarinade mit rot-weißer Spitzpaprikasalsa und gegrillten Süßkartoffeln. Außerdem verrät der Kochprofi acht Grilltipps. Und wem dann noch das nötige Zubehör für die Zubereitung fehlt, der wird mit einem Gutschein in einen Laden im Internet gelockt. Dort kann man neben Gewürzen und Saucen auch eine Grillschürze in den digitalen Einkaufswagen legen – natürlich von Johann Lafer. Wie gesagt: Der Sternekoch beherrscht nicht nur das Handwerk in der Küche, sondern auch die Selbstvermarktung.

Mehr Informationen zu dem Spiel Feuer & Flamme findet ihr hier.