haxball titel

Haxball spielen – Eine fantastische Fußball-Illusion

Eigentlich ist Haxball eine Fußballsimulation, wie sie einfacher kaum sein könnte. Auch hier müsst ihr das Runde ins Eckige befördern. Doch Haxball ist viel mehr als ein simples Fußball-Flashgame, in dem man mit Pfeiltasten und der Schusstaste „x“ Tore erzielt. Haxball ist eine große Illusion voller leidenschaftlicher Momente.

Haxball: Der Weg zum virtuellen Fußballstar

Wenn ihr euch in den großen Weiten des Profifußballs verliert, denkt ihr euch dann nicht auch öfters „Das kann ich auch“? Und wie gerne würdet ihr es allen beweisen, Interviews geben, eurem Verein ewig treu bleiben und euch auch mal ohne zu murren auf die Bank setzen. Im Onlinespiel Haxball stellt ihr genau das unter Beweis. Die Reise führt von den Straßenplätzen der Haxballwelt – den öffentlichen Räumen – in die großen Stadien der Champions League. Anfangs werdet ihr noch beleidigt und als Anfänger beschimpft, doch wenn ihr nicht aufgebt, dann erzielt ihr bald große Erfolge und sichert euch die Anerkennung der anderen Spieler.  Ihr werdet als erster in Teams gewählt und später gefeiert, wenn ihr Tore schießt. Manche beneiden euch sogar um eure Fähigkeiten und wer weiß, vielleicht kommt dann auch ein Angebot aus einer der Topligen.

In einer Liga angekommen, werdet ihr schnell feststellen, dass Haxball mehr bietet als direkte Schüsse aufs Tor und immer wiederkehrendes Drücken der Schusstaste. Ihr werdet erkennen, dass ihr mit Teamplay viel mehr erreichen könnt und beginnt den Ball zu passen. An der Bande eröffnen sich euch neue Möglichkeiten und ihr lernt die ersten Tricks. Doppelschüsse an der Bande beschleunigen den Ball, genauso wie Doppelschüsse mit Mitspielern. Ihr schnappt Ideen auf, mit denen ihr euer Spiel immer weiter verbessert, und entwickelt Taktiken, mit denen ihr euer Team zum Erfolg führt. Nach zahlreichen Übungs- und Freundschaftsspielen kommt der große Moment in der Liga, das erste Ligaspiel. Per Headset koordiniert ihr euer Team und die Spannung ist zum Greifen nahe. Dann kommt auch schon die Situation, auf die ihr lange hingearbeitet habt. Aus den Lautsprechern sind Jubelchöre zu vernehmen – Sieg!

So wird Haxball gespielt

Haxball screenshot

Wählt ein Spielfeld, setzt Spieler auf den Platz und das Toreschießen kann beginnen.

Rein theoretisch könnt ihr Haxball mit insgesamt 22 Spielern spielen. Weil es ab einer gewissen Anzahl an Spielern häufig zu Verzögerungseffekten (time lags) kommt, wird es zumeist im Modus vier gegen vier gespielt. Nicht selten müsst ihr in dem kostenlosen virtuellen Fußballspiel also damit leben, auch mal auf der Bank Platz zu nehmen. Wenn ihr damit nicht umgehen könnt, dann müsst ihr einen Teamwechsel anstreben, obwohl ihr zu Beginn der Saison noch ewige Treue geschworen habt. Vielleicht bekommt ihr ein Angebot eines echten Topteams und die Chance euch weiterzuentwickeln, denn ihr wollt den Traum vom Haxball-Star natürlich weiterträumen und einmal Nationalspieler sein oder die Champions League gewinnen.

Das kostenlose Browsergame Haxball hat nicht die beste Grafik oder Spielphysik, es hat aber den Zauber, den man sonst nur vom echten Fußball kennt. Eine Anmeldung braucht ihr nicht. Gebt einfach hier euren gewünschten Nickname ein und stürzt euch auf den Ball!