ICAROS Virtual Reality Fitness

ICAROS: Virtual Reality Fitness für Sportmuffel

Neues Jahr, neue Vorsätze! Gute Vorsätze sind ja bekanntlich schnell gefasst, aber das Umsetzen ist gleich eine ganz andere Sache. Die erste Neujahrswoche ist um und es ist Zeit für ein erstes Resümee. konntest du dir bereits lästige Angewohnheiten abgewöhnen, dich zum Fitnessprogramm aufraffen und deine Ernährung umstellen? Für alle Couch-Potatoes, die sich noch nicht motivieren konnten haben wir jetzt den perfekten Tipp: ICAROS!


Computerspielen für faule Sportmuffel war gestern, denn mit dem Virtual-Reality Fitnessgerät ICAROS verbindest du schweißtreibendes Fitnesstraining mit deiner Lieblingsbeschäftigung: Gaming.

Zum ersten Mal vorgestellt hat das Münchener Start-Up ICAROS sein revolutionäres und hypermodernes  Fitnessgerät im Frühjahr 2015. Seitdem wurde das Gerät mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Gaming und Fitness kombinieren klingt zu schön um wahr zu sein? Dann solltest du weiterlesen.

ICAROS: Training in der virtuellen Realität

Mit dem Konzept von ICAROS schlüpfst du in die Rolle des fliegenden Heldens und trainierst noch dazu deinen ganzen Körper. Du brauchst dazu eine VR-Brille und ein ICAROS-Gestell. Einige Fitnessstudios bieten das Virtual-Reality-Training mit  ICAROS bereits an, darunter das FIT STAR in der südlichen Hälfte und die KAIFU-LODGE im Norden Deutschlands.

ICAROS ist sowohl längs als auch quer frei beweglich. Deine Position in dem Fitnessgerät ist die sogenannte Planking-Position, in der du mit deinen Schienbeinen und Unterarmen liegend das Gleichgewicht halten musst. Hier ist es deine Körperspannung die zählt, denn ohne die, schmierst du in deiner animierten Canyon-Landschaft schnell ab. Hast du deine Position gefunden und die Brille aufgesetzt, kann es auch schon losgehen. Mit atemberaubender Geschwindigkeit stürzt du dich in virtuelle Abenteuer, die deinem Körper so einiges abverlangen. Dein Kontroller befindet sich am Handgriff und überträgt deine Bewegung quasi ohne Zeitverlust. Dadurch entsteht bei deinem Training ein echtes Fluggefühl.

ICAROS Virtual Reality Fitness

Endlich Zocken ohne schlechtes Gewissen

Mit ICAROS brauchst du endlich kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn du deine Zeit lieber in der virtuellen Welt verbringst als im Sportstudio. Mit dem Gerät kannst du beides verbinden. Das Unternehmen arbeitet bereits an einer Heimtrainer-Variante für dein Wohnzimmer und an weiteren VR-Erlebnissen, wie einer Unterwasserwelt.

Auch andere Sportarten kannst du bereits mit deinem Lieblingshobby verbinden. Zum Beispiel mit dem norwegischem Mix-Reality Bike eBove, mit dem du dich auf waghalsige Mountainbike-Trails und rasante Citycruises begibst. Auch HOLODIA setzt auf das Zusammenspiel von Virtual Reality und Fitness – mit ihrem Ruderboot-Gerät erkundest du beispielsweise virtuelle Welten und nimmst an aufregenden Rennen auf dem Wasser teil.

Virtual Reality scheint die gesamte Tech und Fitnesswelt zu revolutionieren und wir können gespannt sein, was in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt. Eine faule Ausrede sportliche Aktivitäten zu umgehen, wird es hingegen schon bald nicht mehr geben. Den guten Vorsätzen und der Umsetzung stehen also nichts mehr im Wege.

Bildquellen: icaros.net, br.de