kitten squad

Kitten Squad von PETA – Zocken für den Tierschutz

Die Tierschutzorganisation PETA hat ein Spiel für die PlayStation 4 veröffentlicht: Im kostenlosen Action-Rollenspiel Kitten Squad nehmt ihr es mit bösen Robotern auf, die nichts Besseres zu tun haben, als unschuldige Tiere zu quälen. Dank eines breiten Arsenals an Waffen räumt ihr alleine oder zu zweit im Koop-Modus mit den bestialischen Maschinen auf.

In Kitten Squad vermöbelt ihr Roboter und rettet Tiere

Tierschutz ist natürlich eine wichtige Angelegenheit. Und es ist gut, dass es Organisationen wie die PETA („People for the Ethical Treatment of Animals“) gibt, die sich für die Rechte von Vierbeinern und Co einsetzt, auch wenn die Aktionen von PETA nicht immer unumstritten sind. Auch die Video- und Computerspieler hat PETA schon das eine oder andere Mal geärgert. Der Grund dafür waren kritische Stimmen der Organisation gegen Spiele, in denen Tiere ihrer Meinung nach nicht korrekt behandelt würden. Beispiel gefällig? Unser aller Lieblingsklempner Mario wurde einst als Tiermörder bezeichnet, weil er sich mit einem Waschbärpelzkostüm schmückt. Dies stelle eine Verniedlichung des Häutens japanischer Tanukis dar, so die PETA damals. Sie entwickelte sogar ein eigenes Flash-Spiel zu dem Thema, das auf die Verrohung der Spieler hinweisen sollte. Nun haben die Tierschützer ein eigenes Downloadspiel veröffentlicht. Kitten Squad heißt es und ist ab sofort für die PlayStation 4 erhältlich.

Wie der Name es bereits andeutet, widmet sich Kitten Squad der beliebtesten Tierart des Internets: den Katzen. Ein bis zwei Spieler übernehmen die Kontrolle über zwei süße Miezen, die in dem Action-Rollenspiel verschiedene Aufgaben zu erfüllen haben. Natürlich sind die Missionen allesamt an Kampagnen der PETA angelehnt. Beispielsweise trefft ihr auf ein Schaf, das in einem Wollbetrieb misshandelt wird und befreit werden möchte. Oder ihr müsst den Orcas aus dem Vergnügungspark SeaLand die Freiheit schenken. Dazu kämpft ihr aus der Vogelperspektive gegen allerlei böse Roboter, die wirklich kein Herz für Tiere haben – okay, genau genommen haben sie gar kein Herz, sind ja Maschinen.

kitten squad

Hier müsst ihr Elefanten befreien, die von den Robotern gefangengehalten werden.

Jeden Tag stellt ihr euch in Kitten Squad neuen Herausforderungen mit wechselnden Räumen und einer Vielzahl an unterschiedlichen Gegnern. Dabei greift ihr auf ein breites Waffenarsenal zurück. Das Ganze erinnert vom grundlegenden Gameplay her an Spiele wie The Binding of Isaac oder Enter the Gungeon. Die eigene Katze lässt sich zudem mit verschiedenen Outfits eurem Geschmack anpassen.

Kitten Squad wird nicht verkauft, sondern steht kostenlos zum Download im PlayStation Store bereit. Ihr könnt sie aber über optionale In-Game-Transaktionen mit Spenden unterstützen. Falls ihr keine PS4 besitzt und nun aber dennoch neugierig geworden seid, müsst ihr euch bloß ein wenig gedulden: Kitten Squad soll in Zukunft vermutlich auch noch für iOS- und Android-Geräte erscheinen. Wann genau, ist jedoch nicht bekannt.