Anzeige

Landtagswahlen am 13. März 2016

Sachfremdes
Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 10:22

Das ist nicht die einzige Möglichkeit.BTW: Hatte Österreich im September noch nicht die Schotten dicht.

Deswegen bin ich dafür, dass wir extrem viel Geld in die Hand nehmen und den Menschen vor Ort an der Grenze übergangsweise schnellstmöglich ein lebenswertes Leben ermöglichen. Schau dir das erschreckende Video oben mal an.

Ich will auch nicht das die Menschen an der Grenze so leiden. Aber Fakt ist nunmal auch, dass die Hilfsangebote und medizinische Versorgung der Griechen nunmal zb nicht angenommen werden - Weil lieber weiterhin ganz nah an der Schleuse auf eine Öffnung der Grenzen gehofft wird.
Zuletzt geändert von Harry2017 am 16. März 2016, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 16. März 2016, 10:27

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie man Stolz auf ein Land sein kann, ich hab vielleicht Glück gehabt hier geboren zu sein, aber mit Stolz hat das für mich überhaupt nichts zu tun.
Aber das ist auch nur meine eigene Meinung und die zwing ich auch keinem auf,
Ansonsten würde ich noch sagen das Münster mit Sicherheit keine Stadt ist die sich durch Fremdenfreundlichkeit rühmen kann, eher ist es ein konservatives Traumstädtchen was ohne die Vielzahl an Studenten aus allen Ländern weitaus grauer wär als es momentan ist.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 11:00

Die versorgung con Flüchtlingen in griechenland ist auch seit jahren eine humanitäre katastrophe. Und wenn du ein mal die hilfe dort annimmst, sitzt du dort fest. Deswegen lehnen die menschen ab. Die auffanglager in Griechenland sind die Hölle. Da hat der deutsxhe Schäferhund nen grösseren Zwinger als das was dort vorhanden ist.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 16. März 2016, 12:05

Und dann soll ab jetzt jeder Flüchtling durch Europa spazieren dürfen und sich das Land aussuchen wo es ihm am besten gefällt? Selbst die franktionscheffin der linke wagenknecht hat sich davon distanziert.Kontrollieren wer denn da so kommt willst du dann sicher auch nicht. Kein pass? ( wie 70%aller Asysucher) egal, komm rein.


Du willst doch nicht wirklich Merkels Pull Faktor abstreiten?
Jedes Signal des Willkommens ist in dieser Situation war ein falsches Signal. Es gibt keine Obergrenze , ja wir schaffen das...immer und immer wieder. Selfies am laufenden Band,aber keinen plan wohin das führen soll.
solche falschen Signale wurden auch in Österreich,Schweden usw ständig gesetzt,bis man jetzt den not Knopf drückte. Viele wollen es wahrscheinlich nicht hören, aber jede Willkommensbotschaft, und jede freundliche Geste verstärkte den Sogeffekt und verschlimmerte die Lage. Teddybären am Bahnhof, willkommensfeste in der Stadt...usw.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Thygra » 16. März 2016, 12:48

Throwdown hat geschrieben:Man sollte nur so viel Menschen auf seine Party einladen wie man Platz hat.

Die Menschen wurden nicht eingeladen. Die sind vor einem Krieg geflohen.

Throwdown hat geschrieben:Und dann soll ab jetzt jeder Flüchtling durch Europa spazieren dürfen und sich das Land aussuchen wo es ihm am besten gefällt?

Nein, wie kommst du darauf? Dass genau das NICHT möglich sein soll, da sind sich doch alle Politiker einig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 16. März 2016, 14:37

Und vielleicht sollten wir auch nochmal kurz unterscheiden zwischen aktueller, humanitärer Flüchtlingshilfe, indem wir Leben retten

und Einbürgerung in Deutschland (und den anderen Ländern). Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Aufgabe der Politik ist es dafür zu sorgen, dass Menschen, die Hilfe suchen, diese auch bekommen. Dass jeder, der kommt, hier eingebürgert wird, steht für mich überhaupt nicht zur Debatte. Wichtig ist, das auch die Grundlagen geschaffen werden, damit diese Menschen in ihre Heimat zurück können.

Das ist ein ziemlicher Rattenschwanz, der da dran hängt. Um dein Beispiel der Krabbelgruppe aufzugreifen Throwdown: das ist eine Übergangslösung, keine Endlösung (man möge mir den Ausdruck verzeihen).

Aber dieser Rattenschwanz ist in diesem Moment, wo immer noch Menschen verhungern/erfrieren/ertrinken/usw. doch erstmal zweitrangig. Erstmal muss eine Grundversorgung hergestellt werden. Und genau DIESE Grundversorgung verweihert die AfD den Menschen. Das ist das Ekelhafte für mich dabei. Über alle anderen Probleme können wir gerne diskutieren, gar kein Problem.

Der Unterschied zwischen dir und mir Throwdown ist:

Wenn zwei Menschen um Hilfe bitten, von denen einer wirklich hilfsbedürftig und der zweite kriminell ist, biete ich beiden Hilfe an und hacke dem zweiten die Hand ab (bildlich gesprochen), wenn er anschließendversucht in meine Hand zu beissen. Du verweigerst gleich beiden die Hilfe.

Vor Gericht gilt: in dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten

Das gilt für mich auch für die Menschlichkeit. Mit Betonung auf "Mensch". Es ist nicht DER ISLAM der gewalttätig ist. Schau dir die Kinderleichen unterm Kölner Dom an und sag mir, dass wir sogenannten Christen besser sind. Urteile über den Menschen, nicht über die Hautfarbe, die Religion oder Ethik.

Ich habe genauso Angst vor gewissen Dingen, aber ich werde deswegen nicht zulassen, dass Unschuldige leiden

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 16. März 2016, 15:05

BGBandit hat geschrieben:Dass jeder, der kommt, hier eingebürgert wird, steht für mich überhaupt nicht zur Debatte. Wichtig ist, das auch die Grundlagen geschaffen werden, damit diese Menschen in ihre Heimat zurück können.


Nur mal verständnisshalber gefragt: Du gehst davon aus, daß das Gros der Asylsuchenden wieder zurückgeht, wenn sich die Lage beruhigt hat bzw. ein Status wie vor 5 Jahren, also vor Kriegsbeginn, o. ä. besteht?

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 16. März 2016, 15:09

Thygra hat geschrieben:
Throwdown hat geschrieben:Man sollte nur so viel Menschen auf seine Party einladen wie man Platz hat.

Die Menschen wurden nicht eingeladen. Die sind vor einem Krieg geflohen.

Mit dem aussetzen des schengenabkommens und der Grenzöffnung was das so gut wie eine Einladung. Und dir jetzt zu erklären das da sicher nicht alles Kriegsflüchtlinge sind ist mir zu müßig. Aber leb du mal weiter in deiner Welt.

Throwdown hat geschrieben:Und dann soll ab jetzt jeder Flüchtling durch Europa spazieren dürfen und sich das Land aussuchen wo es ihm am besten gefällt?

Nein, wie kommst du darauf? Dass genau das NICHT möglich sein soll, da sind sich doch alle Politiker einig.

Das war eine Frage ans HD Männchen seine aussagen zielen doch darauf ab. Deinen Schwachsinn ignoriere ich jetzt mal.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 16. März 2016, 15:23

Und du meinst also diese 1 Millionen Menschen bringen alle diesen von dir gepriesenen friedlichen Islam mit? So wie in Brüssel gestern?oder der islam der einem Polizisten ein Küchenmesser in den körper gerammt hat? Oder in diversen aufnahmelagern wo man mal schnell dafur gesorgt hat das sie christenfrei sjnd? Vom Suhl wo man mal alles kurz und klein genauen hat wegen dem Koran hast du gehört? Egal wo der Islam Staatsreligion ist oder wo ein hoher anteil der Bevölkerung ihn lebt hat die ungläubige Bevölkerung keinen Spass, ich bin atheist aber den Islam brauch ich am wenigsten hier, aber wenn du auf deine Freiheit scheisst bitte.

Ich zitiere mal einen türkischen Journalisten.
Dem wahren Gesicht des Islam begegnet man nicht auf der deutschen Islamkonferenz. Man begegnet ihm in Ländern wie Pakistan. Dieser Islam richtet sich gegen alle, die nicht nach den Regeln des Koran leben - gegen Demokraten, gegen Atheisten und vor allem gegen Frauen. Und die Welt schaut wie paralysiert zu.
Auch wenn die meisten Muslime es nicht wahrhaben wollen, der Terror kommt aus dem Herzen des Islam, er kommt direkt aus dem Koran. Er richtet sich gegen alle, die nicht nach den Regeln des Koran leben und handeln, also gegen Demokraten, abendländisch inspirierte Denker und Wissenschaftler, gegen Agnostiker und Atheisten.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 15:43

Ich habe mich im Rahmen meines Studiums der Philosophie auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Islam befasst. Das was du da verbreitest Throwdown ist billigste Hetze. Wollen wir Mal alle Christen aufzählen, die der Welt Leid zugefügt haben? Das wird ne ganz schön lange Liste.

Und übrigens: Zu Zitaten, gehört eine Quellenangabe. Sonst kannste die dir sonst wohin stecken. Dann sind es einfache von dir getroffene dumpfe Behauptungen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 15:45

Um Mal mit der gleichen Polemik wie Throwdown zu spielen:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 27940.html

Ekelhafte Deutsche. Alles Vergewaltiger. Sowas will ich hier nicht. Dieser Hang zu Vergewaltigung, schon bei jungen Menschen so ausgeprägt, der kommt nicht einfach so, der kommt tief aus der deutschen Kultur.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 16. März 2016, 15:54

@ Greifwin: das habe ich nie gesagt. Ich bin Realist und ich sehe das durchaus auch als Problem an. Aber deswegen lass ich die Menschen trotzdem nicht an der Grenze verrecken.

@ Throwdown: auch für dich: nein ich bin Realist. Aber deswegen schere ich noch lange nicht alle über einen Kamm und verurteile Menschen aufgrund ihrer Religion. Ich urteile über Menschen nach ihrem HANDELN.

Und da ist mir jeder friedliche Muslim, der sich hier integriert, lieber, als das verschissene braune/braun angehauchte Pack, dass sich permanent irgendwelche Sündenböcke sucht, um von ihrem eigenen Unvermögen abzulenken, weil sie selbst nichts auf die Kette kriegen

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 16. März 2016, 16:00

@Bandit: Wollte ich Dir auch nicht unterstellen, war mir nur von der Formulierung her eben nicht so ganz klar, was du genau meintest. ;)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Thygra » 16. März 2016, 16:08

Throwdown hat geschrieben:Deinen Schwachsinn ignoriere ich jetzt mal.

Mach das. Aber wenn du rein sachliche Beiträge andere User als Schwachsinn abtust, solltest du dich bitte nicht wundern, wenn dich hier niemand mehr ernst nimmt. Da kannst du am besten mit veritas85 zusammen ein eigenes Hetzforum aufmachen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 16:19

Danke André
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 16. März 2016, 16:25

Danke André ;-)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 16:47

Da die Menschen zu einem Großteil Ihre Pässe weggeworfen haben und dies auch noch weiterhin geschieht wird eine Ausreise nicht klappen - Wie in den 90ern...wohin auch? Sie sind staatenlos. Der Libanon unterstellt es sind Türken, die Türkei es sind Libanesen.Wir können garnicht beweisen, dass sie dort her sind, wo wieder Frieden herrscht.

Du sagst Du seist Realistin BGB - Dann sage ich dir dies einmal als Realist: Von dem Plan, dass die Menschen in 5 Jahren wieder gehen, kannst Du dich verabschieden - Es wird nicht passieren. Es ist in den 90ern nicht passiert und wird auch nun nicht passieren - Das die ein Großteil der Serben und Albaner das Land nach dem Krieg verlassen haben, weil sie wollten oder mussten wird in diesem Fall nicht klappen - Denn in Serbien, Albanien und Co existierten trotz des Krieges europäische Strukturen - Die haben wir hier nicht.

Den Islam lasse ich in meiner Argumentation vollkommen ausser acht - Denn meines erachtens herrschen bei diesen Völkergruppen kulturelle Unterschiede als Problemfaktor vor - Nicht religiöse - Das ist aber nicht überschneidungsfrei.

Wir haben Milliarden Menschen denen es so dreckig geht wie die Bilder der Grenze die ihr seht - Wer sind die Auserwählten die rein dürfen? Wann ist eure Grenze erreicht, wenn die sich noch verstärkter auf dem Weg machen? Nochmal: Schaut das Video des amerikanischen Humanisten von der letzten Seite (oder vorletzte) an - Die Entscheidung Grenze und Aufnahme verstärkt geschlossen kontrollieren und effiziente Hilfe und Unterstützung vor Ort ist die einzig langfristig realistische Möglichkeit - Der Strom an Menschen auf den Bildern die ihr seht wird nicht abreißen, durch die Globalisierung und das Internet ist das angenehme Leben in Deutschland bekannt - Wann ist Eure Grenze erreicht? Was passiert wenn sich aberaberabermillionen weiterhin auf den Weg machen? Lässt man die Menschen auf den Bildern nun rein, stehen morgen andere - und danach wieder - wann ist Schluss?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 16:53

Ok Harry, jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es doch gar kein Entweder-Oder geben muss.

Um deine sowie unsere Punkte zusammenzuführen:
Wir können die Menschen an der Grenze nicht verrecken lassen. Deshalb entweder Hilfe dort, oder eben in die EU-Länder reinlassen und EU-Weit verteilen. Dagegen sträuben sich aktuell noch einige Staaten, aber ich denke auf lange Sicht ist das die einzige Europäische Lösung. Das man nicht alle Armen der Welt hier aufnehmen kann ist logisch. Deshalb muss endlich wirkliche Entwicklungshilfe geleistet werden und zwar nicht in Form von Waffen und Krieg. Genauso muss der Reichtum auf der Welt umverteilt werden und ich rede hier nicht von einer Gewaltsamen Abnahme von Produktionsgütern wie es Sozialisten und Kommunisten fordern würden. Nein. Es gibt eine Menge Wege Reiche zu besteuern, ohne dass die danach "ärmer" sind.

Das dies alles nicht so passieren wird, ist mir klar. Dazu sind die Strukturen viel zu fest. Trotzdem muss man drauf hinarbeiten und darf das nicht auf dem Rücken der Ärmsten an den Grenzen austragen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 16. März 2016, 16:56

@ Harry: Wie gesagt: dieses Problem bestreite ich nicht. Das ist allerdings ne ganz andere Frage, als die den Menschen erstmal zu helfen.

Aber deine Aussage

Wir haben Milliarden Menschen denen es so dreckig geht wie die Bilder der Grenze die ihr seht


ist wohl etwas an der Realität vorbei Harry.

Ansonsten siehe HDScurox

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 17:18

Nunja Milliarden ist überspitzt formuliert - Ich kenne keine genaueren Zahlen über unter Warlords leidende Menschen in afrikanischen Staaten - Da gibts nur weniger Infos und Bilder von, weil da gibts ja kein Öl, deswegen gehts uns anscheinend weniger an.

@Alex
Nochmals: Die Menschen werden sich garnicht EU-weit verteilen lassen, weil sie bleiben einfach nicht dort wo sie zwangshingesetzt werden - sie sind mobil und haben nichts zu verlieren. Zumal das auch nicht passierrn wird - Denn dann würden wir "unsere" Politik der restlichen EU aufdrängen - Wir passen uns im Gegenteil gerade der restlichen EU an, was ich als positiv empfinde - Und nun geht es daran schnellstmöglich Sach- und Finanzmittel und mittelfristig Baumaterial und KnowHow und Verteidigung zu spenden, um dort eine neue Existenz zu ermöglichen.

Ich wette mit dir ein Jahresgehalt, dass es a) die europäische Umverteilung und b) die Reichtumumverteilung definitiv nicht geben wird, zumindest nicht ohne Krieg, in dem sich die Leidenden und Schlechtgestellten nehmen was ihnen im Sinne deines Verteilungsschlüssels zusteht.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 16. März 2016, 17:30

cristinus hat geschrieben:@Throwdown : Ich finde es gut, dass du noch im Dialog bist hier.

Zu deinen Ängsten:Es ist der Klassiker aller Parteien, die in extremen Gewässern fischen. Die Schwachen werden gegen die Schwächsten ausgespielt.

Es gibt auf Spiegel Online einen interessanten Videobericht. Die Afd hat in BITTERFELD bei den Wahlen in Sachsen-Anhalt das höchste Ergebnis erzielt und das Direktmandat vor der CDU geholt. Die Spiegel - Reporter haben die Leute dort gefragt, warum sie Afd gewählt haben. Schaut es euch mal an, ist höchst aufschlussreich.



Puh hab das gerade mal gesehen und kann da nur den Kopf schütteln. Denke das solche Leute auch mal eine Art Integrationsprogramm brauchen. Lesen die Leute überhaupt in diesen Regionen, hab das Wort Neger wohl schon seit Jahren nicht mehr gehört. Neid, Frust und Missgunst,, sympathisch wirken die Menschen nicht.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 16. März 2016, 17:32

@ Harry: sorry ich dachte du hättest die Milliarden auf Menschen in D bezogen, das hab ich falsch verstanden/gelesen.


Wir können natürlich nicht allen helfen, aber wir könnten mal irgendwo anfangen. Wir sind schliesslich keine Deutschen Bürger vor Gottes Gnaden. Wir hatten nur das riesengroße Glück in diesen Sozialstaat hineingeboren worden zu sein. Das ist allerdings nicht unser Verdienst. Aber es ist durchaus unser Verdienst, was wir daraus machen

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 17:37

Und es wäre unser Verdienst, wenn wir ihn verlieren...

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Ben Ken » 16. März 2016, 19:14

Hallo zusammen,
nach einigen Tagen Abwesenheit ist hier eine durchaus interessante Diskussion entstanden.
Hier gibt es mittlerweile zwei Lager, wenn ich das richtig einschätze. Diejenigen - und ich werde das jetzt nicht in politischen Gesinnungen ausdrücken - bei denen der „humanitäre“ Gedanke dominiert und die anderen die sich verstärkt „kritisch“ mit den Gegebenheiten in Deutschland und darüber hinaus auseinandersetzen. Vermischungen in bestimmten Themen sind natürlich auch erkennbar.

1) Ich glaube, dass wir momentan der größten bürgerkriegsbedingten Fluchtwelle ausgesetzt sind, welche Europa seit dem zweiten Weltkrieg gesehen hat. Ich bin davon überzeugt, dass wir unter Aspekten der Menschlichkeit dazu verpflichtet sind diesen Kriegsflüchtlingen zu helfen.
Der Weg der momentan gegangen wird ist definitiv nicht zweckdienlich. Die Menschen werden sich auch (vermutlich) kommenden Frühling wieder aus Syrien (dem Irak etc.) auf den Weg machen. Genauso wird es in Afrika der Fall sein. Hierbei wird die Balkanroute möglicherweise auch zukünftig keine Option mehr bilden. Die Flüchtlinge werden sich einen anderen Weg suchen. Ich gehe davon aus, dass die Fluchtrouten von Griechenland oder Marokko aus über Italien und Spanien verstärkt genutzt werden (außer den Schleusern fällt eine bessere Möglichkeit ein). Das größte Problem bei der Differenzierung ist in meinen Augen (und ich meine das sachlich) „wer braucht wirklich Hilfe?“ Hierbei ist die Unterscheidung zwischen Kriegsflüchtlingen und den so in Ungnade gefallenen Wirtschaftsflüchtlingen zu treffen. Bei Wirtschaftsflüchtlingen ist der politische Vorgang (siehe Balkan) theoretisch ein leichter: Die Staaten werden als „sicher“ erklärt und den Bürgern besagter Länder soll kein Asyl mehr gewährt werden. Bei Syrien oder Eritrea sieht das ganz anders aus. Hier ist der größte Teil der Menschen aus kriegsbedingten Gründen geflüchtet. Sehr wahrscheinlich fliehen aber auch viele Menschen aus ganz anderen Gründen (wirtschaftliche Gründe, Perspektivlosigkeit, Religiöse Verfolgung, Staatskritiker usw.). Dass die Politik es hier nicht einfach hat, ist klar. Syrer dürfen ins Boot, Afghanen nicht! So in etwa wurde es bis kurz vor der endgültigen Schließung der Balkanroute betrieben. Ob der syrische Landsmann oder der Afghane jetzt mehr Recht auf Asyl in den Mitgliedstaaten der EU haben kann gar nicht kontrolliert werden (die Situation ist in keinem der beiden Fälle rekonstruierbar). Reagieren muss die Politik trotzdem. Das beste Beispiel (und ich denke das wird der Dame beim jetzigen politischen Kurs noch den Kopf (Bundeskanzleramt) kosten) ist Angela Merkel. Mama hat Fehler gemacht. Böse Fehler. Warum Fehler? Ja, wir müssen humanitäre Hilfe leisten. Nein, ein Staatsoberhaupt darf sich (mMn) nicht zum Symbol ein Bewegung erheben oder erheben lassen.*An dieser Stelle kann ich nicht sagen, wer dafür verantwortlich ist.
Leider hat Merkel dies nicht bereits im Frühstadium unterbunden, sondern stattdessen das Bad der Menge (ich glaube es war vor allem in Sachsen-Anhalt – bedenkt die Wahl) "genossen" und ihre (!!!) Politik alla Magi Thatcher eisern bis zum heutigen Tag durchgesetzt. Ich sehe sie als nicht mehr tragbar. Mal schauen was daraus wird.

Wie also reagieren?

1) Das Problem wird sich nicht in Europa lösen lassen!

2) Europa wird das Problem alleine nicht lösen, dazu sind China und Russland und unsere seelenguten Amerikaner viel zu stark in diesen Konflikt involviert.

3) Das Problem ist dort (Syrien) und nur dort zu lösen.
*Bitte fragt mich an dieser Stelle nicht wie. ^^ Wahrscheinlich wird aus dem Bürgerkrieg ein Krieg. Ich verzeichne an dieser Stelle den geplanten großräumigen Rückzug russischer Flugverbände als positiven Zugewinn, um einen intern. Dialog und die Abkehr vom Kriegshandwerk zu fördern. Generell sollte Russland nicht nur verurteilt werden. Dafür repräsentieren sie zu viele Menschen und Macht. Die Führung des Staates ist trotzdem nicht ganz sauber.

2) Zu den Parteien:
CDU, SPD, FDP und Linke haben es momentan gelinde gesagt verkackt. Die CDU schleppt Mama weiterhin auf ihrer Bahre (Vorsicht zweideutig!). Gabriel leistet sich via Twitter wiederkehrend Patzer und am Volk ist die Partei auch nicht mehr orientiert. Die FDP und Linke bietet zur Zeit nicht sehr viel Revier auf. Die Grünen stehen dagegen zurzeit verdammt gut da. In Baden Württemberg holt Kretschmann (ja der Opa ist schon verdammt sympathisch) den Sieg. Wer hätte gedacht, dass der ehemals vom Verfassungsschutz überwachte Lehrer zum Politprofi erster Güte wird. Mit vielen Gesinnungen der Grünen kann ich mich leider nicht identifizieren, da sie mir bis heute zu „grün“ und wenig reell sind. Die AFD. Die AFD hat sich ganz schön gemausert! Ach nein, das ist ja noch gar nicht passiert. Momentan entspricht sie imA einem Sammelbecken politischer Gesinnungen und agiert leider wie der Rattenfänger von Hameln. Alles unter dem Motto „Abgreifen was geht“. So stehen mMn durchaus sinnvolle Themen zur Debatte des Parteiprogramms. Auf der anderen Seite aber auch Relikte preußischer Zeit. In einem Punkt stimme ich zu 100% mit einigen von euch und auch Wolfram Weimer (siehe Markus Lanz vom 15. März 2016 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... cht/509418) überein. Politische gesehen ist die AFD ein Zugewinn (erst weiterlesen). Mittlerweile kann kein Lager mehr sagen, dass es nicht durch eine Partei vertreten wird. Dadurch werden letztendlich alle Interessen an einen Tisch geholt. Wie sich das Ganze entwickeln wird, werden wir sehen. Die AFD wird uns zeigen wie ihre Politik aussieht und die Menschen – unter ihnen auch die wenig gebildeten Wutbürger/Protestwähler (oder wie man sie zurzeit schimpft, denn nicht alle gehören in die Sparte) – werden sehen, ob der Wolf im Schafspelz sitzt. Deswegen finde ich es auch nicht lobenswert jegliche AFD-Wähler automatisch zu Unmenschen zu diskreditieren. Was vor drei Tagen passiert ist, ist Demokratie. Die Menschen haben entscheiden und wir werden sehen, was das Ganze wert ist. Dadurch ist es mit Blick auf unsere Verfassung auch nicht legitim bestimmte Teile der Bevölkerung für ihre politische Wahl zu verurteilen oder diese zu stigmatisieren ohne diese anzuhören.

@HD Scurox: Mit den Sportvereinen wäre ich vorsichtig. Sie machen große Teile des Ehrenamtes aus und tragen in vielerlei Hinsicht zu unserer Kultur und kultureller Vielfalt bei. Die Mitglieder der Sportvereine zeigen dir für deine hypothetische Aussage sehr wahrscheinlich den Mittelfinger. Redaktionell würde daraus bestimmt „Humanität treibt Kulturverlust voran“ oder so ‘nen Quatsch werden. Die Bild würde es schaffen. Viele andere Zeitungen mittlerweile auch...
@Sascha: Der Nationalstolz ist vor allem in Deutschland so negativ behaftet. Warum wissen wir alle. In der Psychologie hat er allerdings auch seine Berechtigung. Dass du keinerlei Nationalstolz empfindest, kann ich mir gar nicht vorstellen. (edit* hier gehört der hier hin. :) )
3) Asylpolitik:

Harry liegt gar nicht falsch, wenn er behauptet, dass viele Asylbewerber nach ihrer Ablehnung weiterhin im Staatsgebiet verbleiben. Ich finde leider gerade diese sehr aussagekräftige Grafik nicht mehr. Den Asylanträgen steht eine große Zahl an Ablehnungen gegenüber. Diese können aus verschiedenen Gründen jedoch nicht durchgesetzt werden. Die Menschen werden geduldet. Das kostet den Staat = die Gemeinschaft der Bürger/Steuerzahler sehr viel Geld. Ja, andere Menschen kosten den Staat auch viel Geld. Ich weiß...

4) Milliarden an Menschen denen es dreckig geht:
Leider (beinahe) ja, es sind ca. 800 Millionen Menschen die hungern. Bei ca. 7,5 Milliarden Menschen ist das fatal. (http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik) Das Thema kommt immer nur partiell hoch.

5) Islam:
Kenne ich mich nicht so groß aus. Den Hang zur Radikalen Auslegung zeigt uns seit geraumer Zeit der IS. Fatal. Die interreligiösen Auseinandersetzungen gehören meiner Meinung auch nicht mehr ins 21. Jahrhundert! Mehr kann ich dazu nicht sagen.


Ich hoffe für die nächste Zeit auf eine Lösung...

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 19:29

Daumen hoch - Guter und differenzierter Beitrag.

Eins nur noch dazu - Zu Differenzieren wer nun aus einem Kriegsland kommt und wer nicht ist kein einfaches und erst recht kein schnelles Unterfangen. Das "Pässe wegwerfen" und sich als Syrer ausgeben ist in der Tat kein Einzelfall, sondern wird im großen Stil zelebriert. Durch Dolmetscher und Ortskundige können in Befragungen die Menschen teilweise "enttarnt" werden, das braucht jedoch Zeit und individuelle Einzelfallprüfung.

Nun können wir uns entscheiden, schnelle oder zielgerichtete Hilfe. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Denn sind die Menschen aus arabischen Staaten erst einmal hier, das hast Du richtig erkannt, bleiben sie - trotz Ablehnung und Abschiebebescheid - zumeist weiterhin und auf Dauer hier.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste