Anzeige

Brockenspiele: Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Brockenspiele: Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Harry2017 » 24. Mai 2014, 12:36

Hallo zusammen,

ich tänzel immer um eine kleine, feine Liste an Spielen rum, die mir und meiner Spielegemeinschaft aber im großen und ganzen "too big" sind und die wir selbst nach einem Kauf leider leider einfach trotzdem nicht spielen werden :( Die Einstiegshürde ist einfach zu gross oder die Spielzeit für uns zu lang - soviel Selbsteinschätzung muss sein, auch wenn diese "Brocken" uns doch irgendwie richtig magisch anziehen :)

Konkret wären das in etwa bei mir/bei uns:
Civilization (besonders)
Twilight Imperium (besonders)
Eclipse (besonders)
Arkham Horror (Eldritch sei Dank kein Problem mehr)
Merchants of Venus
Earth Reborn
Rune Wars
Mage Knight

Früher waren bereits Descent und Villen des Wahnsinns eigentlich ein Level zu hoch, hier wird sich aber gerade "reingearbeitet". Das ist dann für uns aber auch schon das Maximum muss man leider sagen - Wir sind in unserer Gruppe nur 2 wirklich Regelinteressierte, also "die Doofen, die das Spiel vorab lernen" und unsere Partnerinnen und dazu 4-5 leicht Spielintetessierte die mitspielen, wenn man ihnen die Regeln vorkaut - die aber auch eher nicht so mit Ernst und "Biss" mehr als 1,5 Stunden bei der Sache sind.

Gehts Euch bei einigen Spielen ähnlich? Sie machen "heiss", man will sie haben/spielen/erleben - aber wenn man ehrlich ist, bleibts wahrscheinlich doch ungespielt im Regal. Welche Spiele sind das bei Euch? Wo ist die Grenzspielzeit? Was macht Eure Spielergruppe? Fragen über Fragen :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon HDScurox » 24. Mai 2014, 12:43

Das Heiß machen bei großen Spielen habe ich auch. Bei uns ist nicht das Problem, dass sie zu groß sind, sondern das mitlerweile zu viele davon da sind. Allein bei mir im Regal steht:
Eclipse, Arkham Horror, Der Ringkrieg, Descent 2.0, Der Eiserne Thron 2nd. Edition und Korsaren der Karibik. Bei nem Kumpel steht noch Civilization (will ich auch haben :( ), Terra Mystica, Twilight Imperium (das einzige was ich für zu groß halte) und viele mehr 3-4 Stünder.

Wir haben keine Probleme mit diesen SPielen, doch wann spielt man sie? Es kann ja immer nur eines gespielt werden... und ich plane schon wieder mir Runewars anzuschaffen... Argh!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Olli-spielama » 24. Mai 2014, 12:53

Bei uns liegt das Problem meistens woanders. :D

Zwar sind und Spieldauer und Komplexität der Regeln egal, dafür sind uns aber manche Spiele schlichtweg zu teuer (in der Regel alles über 50 Ocken). Da muß man dann wirklich mit sich kämpfen, ob man dieses Spiel, und sei es noch so gut, auch wirklich kauft.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Harry2017 » 24. Mai 2014, 12:59

Ja, kenne ich. Früher als Schüler/Student hatte man die Zeit, die Energie und die Ausdauer - aber das Geld einfach nicht. Heute mit 33 wären 50€ für ein Spiel nicht die Hürde - die Zeit, aber noch eher die Ausdauer und die Energie fehlen einfach...und wenn dann noch irgendwann Kinder da sind, dann ist wohl eine kleine Runde Takenoko wenn die Kleinen schlafen das höchste der Gefühle :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Sascha 36 » 24. Mai 2014, 14:10

Für mich fangen gute Spiele eh erst ab 90 Minuten an, alles darunter sind bei mir Filler, am Abend nur einmal Brügge zu spielen und das wars ist mir zu wenig. Ein Spieleabend sollte mindestens 4 - 5 Stunden dauern.
Twillight Imperium ist ein Spiel was ich niemals spielen möchte, in der Zeit kann ich drei bis vier andere Spiele spielen. Aber mich interessiert die 4 X Thematik auch nicht die Bohne.
Ansonsten kaufe ich einfach alles was mich interessiert und was laut BGg auch Solo spielbar ist .

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Andreas B » 24. Mai 2014, 16:22

Eclipse und Mage Knight spielen wir in einer 2-3er Runde in ca. 2,5 Stunden runter. Da ist es tatsächlich er das Anfangsproblem, dass ne Runde über 4-5 Stunden (Mage Knight 9Std.!!! :S)
Und Earth Reborn....aufgrund der Szenarien empfand ich den Einstieg als sehr "freundlich"!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Bossi » 25. Mai 2014, 01:14

Starcraft ist mein heißer Kandidat auf diesen Titel - ein Spiel, des Komplexität ich schätze, aber das doch eine Hürde zu hoch für meinen kleinen geist ist...
Civ ist hart an der Grenze und schwankt in beide Richtungen...

Außerdem habe ich hier noch eine ungespieltes World in Flames rumliegen, dass auch seit inzwischen 10 (?) Jahren auf die erste Partie wartet...

Eclipse fand ich vergleichsweise "normal" - allerdings gewinnen konnte ich das bisher auch noch nicht...

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Morti » 25. Mai 2014, 02:38

Mir sind Spiele zu lang, die über mehrere Tage gehen, z.B. World in Flames

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Lorion42 » 25. Mai 2014, 10:43

Von solchen Spielen kommen immer wieder Spiele in mein Spielregal. Dort stehen sie dann mehrere Jahre bis ich irgendwann einmal die Gelegenheit habe sie zu spielen (nach dem Studium wird es noch schwerer irgendwen davon zu überzeugen 4 Stunden das selbe Spiel zu spielen). Meistens verschwinden die Spiele dann nach einer Partie auch wieder und ich verkaufe sie, da ich an so ein Spiel dann noch viel höhere Ansprüche habe als an ein 20 minütiges Kartenspiel. So wurden Spiele wie der eiserne Thron, der Ringkrieg oder Vinci rigoros nach einer Partie aussortiert, obwohl sie ja nicht unbedingt schlecht waren. Spiele die nur erfahrene Spieler unter 2 Stunden bekommen sind einfach nicht einfach auf den Tisch zu bringen.

Momentan in meinem Spielregal befinden sich von der Sorte:
- Caverna
- Mage Knight
- Keyflower
- Kohle
- Nations
- Shogun
- Warriors & Traders

Ein paar davon kann man vermutlich sogar in 2 Stunden durchspielen, aber Überwindung braucht das dann trotzdem

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Harry2017 » 25. Mai 2014, 10:54

Ja genau so geht es mir - einige "Brocken" wurden auch einfach verkauft - einige sind für mich nicht so interessant....

Wie siehts denn bei Euch aus, seid ihr imit Leidenschaft in "leitender Position" und für Spielekauf, Regelstudium und Spielvorschlag am Abend zuständig und Eure Leute setzen sich einfach hin und bekommen die Regeln serviert? Oder seid ihr alle schon eine Gruppe aus Vielspielern, wirklich Spielinteressierten und es ist harmonisch aufgeteilt?

Mein Kumpel und ich wir sind die letzten Monate etwas durchgedreht und übermotiviert :) Die Mitspieler nörgeln mittlerweile nicht jedesmal ein neues Spiel lernen zu müssen und Raten uns vehement zu einem Einkaufsstop....dem müssen wir uns nun so langsam etwas anpassen - Brockenspiele passen nicht dazu :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Dalli » 25. Mai 2014, 11:00

Also wir haben nicht so sehr das Problem des "Brockens" per se. Ein Spiel kann auch "schwer" sein, wenn es einfach schlecht ist oder einfach ein schlechtes Regelwerk hat.

Zeitliche Beschränkungen sind eine persönliche Hürde. Ich denke, wenn man mal ein 4 Stunden Spiel spielen will, dann schafft man das auch.

Das einzige was wirklich überall raus fällt sind Spiele über Tage. Das sind die wahren "Brocken".

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Lorion42 » 25. Mai 2014, 12:01

Problematisch ist eher, dass man selbst ein 4-Stunden-Spiel spielen will, aber dafür keine Mitspieler findet.

Benutzeravatar
Penguin
Brettspieler
Beiträge: 65

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Penguin » 25. Mai 2014, 13:48

Bei vielen Spielen ist es ja auch so das sie eigentlich gar nicht so lange sind. Also wenn alle die Regeln können und ein gewisser Spielfluss entsteht. Man muss aber immer erst zu diesem Punkt kommen. Das schreckt mich und meine Spielrunde auch immer wieder vor bestimmten spielen ab.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Lorion42 » 25. Mai 2014, 14:40

Und bis zu dem Punkt vergeht noch mehr Zeit, da man es vorher ein paar mal mit sehr langer Spielzeit gespielt haben muss

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon HDScurox » 25. Mai 2014, 16:27

Wir sind in der Clique 2 Spiele"sammler" und übernehmen auch Konsequent das Erklären und das kaufen der Spiele, weil wir sie einfach selbst besitzen wollen! :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Kim » 25. Mai 2014, 16:55

Für mich wären auch weder Regelreichtum oder Komplexität noch Spielzeit ein genereller Hinderungsgrund. Allerdings hätte ich da auch das Problem, Mitspieler zu finden - es klappt zwar, aber eben leider nicht so häufig, wie ich gerne hätte.

Hätte ich einen Spieltisch, auf dem ich ein Spiel über mehrere Tage stehen lassen könnte, dann würde mich auch das nicht stören. Aber ich nutze den Platz dann lieber anderweitig.

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Sam083 » 25. Mai 2014, 17:16

Der Aufbau und das Regelwerk von Axis & Allies schreckt meine Spielgruppe ab - leider - ich habe das früher gerne gespielt

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Morti » 25. Mai 2014, 18:39

Dann greift doch zu A&A 1941, das für 27 EUR zu haben ist. Regelleicht und schnell aufgebaut.
:)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Fang » 25. Mai 2014, 20:04

Mage Knight ist glücklicherweise auch sehr gut allein. Trotzdem würde ich es gern öfter zu zweit oder zu dritt spielen. Ist aber meist nicht drin.

Im Wandel der Zeiten finde ich auch sehr gut, verstaubt aber im Schrank.
Neben der langen Spielzeit wird das aber von meinen Mitspielern auch als zu "trocken" empfunden.
Finde ich immer wieder schade.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Harry2017 » 25. Mai 2014, 20:06

Cool A&A 1941 schaue ich mir mal genauer an...glaube nur von meinen Leuten mag keiner Kriegsspiele :) Gibts das auf deutsch?

Im Allgemeinen finde ich "abgespeckte" Spiele wie dann wohl 1941 oder auch Eldritch Horror super. Darf es gerne auch zu anderen Spielen geben :)

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Sam083 » 25. Mai 2014, 20:35

Danke für den Tipp! Mal sehen ob ich es hole.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Morti » 25. Mai 2014, 23:16

A&A 1941 gibt es nicht auf Deutsch, aber im Netz sind Übersetzungen einiger A&A-Werke leicht zu finden. Das Englisch der Anleitung ist aber sehr einfach. 1941 ist das Einsteigerset mit der geringsten Regel- und Materialmenge.
:)

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Revenger » 26. Mai 2014, 12:14

Wir haben früher viele und gern "Brocken-Spiele" gespielt, das sind uns auch immernoch die liebsten Spiele. Aber mit zwei kleinen Kindenr überlegt man jetzt 3x, ob man so ein Spiel rausholt, dann bis spät spielt und morgen um 6 Uhr wieder hoch muss. Darum spielen wir im Moment sehr wenig.
Aber es kommen ja auch wieder bessere Spiele Zeiten :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Harry2017 » 1. November 2015, 11:59

So - dazu ein Rückblick nach weiteren 1,5 Jahren :-) Vielleicht hilft das ja einigen, die auch vor diesen Spielen zurückschrecken...

Von meinen oberen "Brockenspiele " habe ich jetzt einige gespielt - und auch das größte Regelwerk (sollte Runewars mit 40 Seiten sein) hat seinen Schrecken verloren...

Runewars, Eclipse, Descent 2, Der Eiserne Thron, Mage Knight, Civilization....dank einer Ebay Kleinanzeige aus der Nachbarstadt haben mein Kumpel und ich genau die richtige Spielgruppe für diese Brockenspiele gefunden - Und jeder lernt mal die Regeln, man wechselt sich ab....es kommt halt doch auch auf die Gruppe an.

Es hat sich gelohnt sich diesen Spielen zu stellen - und rückblickend war das reine spielen dann selbst bei diesen Brocken wirklich doch meist einfach und einleuchtend, nun kann mich (ausser einer schlecht geschriebenen Regel) nichts mehr shocken - ausser vielleicht das Blood Bowl Tabletop Regelbuch...das ist wirklich zu dick :-)

Korsaren der Karibik, Robinson Crusoe, Terra Mysika, Villen des Wahnsinns, Chaos in der alten Welt, Merchant of Venus und co - alles liegt hier leider nich ungespielt, aber ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich, dass die auf den Tisch kommen werden...die Angst vor den Regeln ist passe :-) Jetzt ist eher die Zeit der eingrenzende Faktor...

Nur mit Erweiterungen mit neuen Regeln tue ich mich weiterhin schwer - Storyerweiterungen ala Descent gehen, aber spielverändernde Dinge wie die Eclipse Erweiterungen / die 2. Civilization Erweiterung oder die Runewars Erweiterung bringen mir zuviel durcheinander - denn dafür sollte man das Grundspiel lieber doch in und auswendig kennen...

@ Boardgamejunkies-Alex /@Lorion- Wie sieht es zb bei euch nun rückblickend aus?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: "Brockenspiele" - Welche Spiele sind Euch "zu gross"

Beitragvon Lorion42 » 1. November 2015, 12:49

Caverna und Mage Knight sind inzwischen gespielt worden. Der Rest ist noch ungespielt da und es kommen regelmäßig neue dazu (jüngst La Granja und First Train to Nürnberg). Zeit und Mitspieler sind immer noch der entscheidenen Faktoren. Ich hab häufig Spieleabende, aber in der Regel spielen wir nur selten Spiele mit mehr als 2 Stunden Spielzeit. Auch ein Problem ist, dass viele der Spiele nur zu viert gespielt werden können und ich meistens mehr Leute zum Spielen da hab.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jennrowl und 43 Gäste