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Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 16. November 2016, 16:39
von RSiur111
Hallo,

habe mir erst vor Kurzem zwei Brettspiele gekauft - bei einem Spiel fehlen ganze 24 Holzwürfel und ein Holzmeeple ist defekt und beim anderen ist das doppelseitige Spielbrett 2 mal mit dem gleichen Druck versehen worden.

Was habt ihr damit für Erfahrungen? Geht das eher unkompliziert von der Bühne?

LG

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 17:08
von Throwdown
Hatte bisher zwei mal das Problem , beide Male wurde das beanstandete Material problemlos und zeitnah ersetzt. Die Verlage waren Pegasus und Hans im Glück.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 17:11
von Greifwin
Fehlendes Material kam schon öfters vor und wurde, quer durch alle Verlage, i. d. R. schnell und immer anstandslos Ersetzt. Längere Wartezeit hatte ich bisher nur bei Pegasus, aber auch da kam, nach der Meldung des Supports, alles an.
Um welche Verlage handelt es sich denn? Vll. kann man dann gezieltere Auskunft geben. ;)

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 17:56
von Nafets
Ich habe den Ersatzteilservice nur selten in Anspruch nehmen müssen und eigentlich noch keine negativen Erfahrungen mit dem der verschiedenen Verlage gehabt. Bei jedem wurde mir problemlos und zügig geholfen. Meistens liegt ohne weitere Nachricht das fehlende Teil plötzlich in der Post.

Ganz vorbildlich ist da z.B. GMT. Die Versendung des Ersatzmaterials ist selbst bei der Strecke über den großen Teich blitzschnell und alle Emails werden prompt und persönlich beantwortet. Das finde ich besonders prima, da man sofort Rückmeldung erhält und man nicht das Gefühl hat dass seine Anfrage in den Mühlen der Bürokratie verschwunden ist. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass sowas ab einer bestimmten Verlagsgröße nicht mehr funktionieren kann. Dennoch würde ich mich auch bei anderen Verlagen wenigstens über eine Bestätigungsemail freuen um nicht "in der Luft zu hängen".

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 18:44
von Firkin
Ich habe auch immer gute Erfahrungen gemacht, meistens bei den Heidelbergern oder Pegasus. Für "Betrayal at House on the Hill" habe ich sogar Ersatzpläne aus den Staaten geschickt bekommen, wo allein der Versand um die 20$ war.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 19:21
von bertmat
Ich kann auch nur sagen, dass bisher alle Verlage immer schnell geantwortet haben und dann fehlende oder kaputte Teile ersetzt haben. Das meistens sehr kulant. Kann da nicht meckern.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 20:42
von Edvard
Bisher gabs da bei mir auch keine Probleme.

Aktuell warte ich auf ne Antwort vom Support von Pegasus (seit Freitag, also noch alles easy). Da bin ich gespannt, ob's klappt, denn das Spiel ist schon ein wenig älter...

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 21:17
von TheHunter
Bislang ging es bei mir auch immer problemlos (Heidelberger, Ravensburger und Kosmos; bei letzteren hat es ein paar Kreuzer gekostet). Ich hatte es jetzt erstmals, dass die Antwort auf meine Anfrage am selben Tag noch kam, war alelrdings negativ. Ravensburger kann mir die Ersatzteile zu den beiden älteren alea-Titeln "Eiszeit" und "Chinatown" leider nicht mehr liefern.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 21:21
von Harry2017
Feuerland hat mir einen fehlenden Terra Mystica Klotz ratzfatz ersetzt...

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 16. November 2016, 21:37
von Firkin
TheHunter hat geschrieben:Ich hatte es jetzt erstmals, dass die Antwort auf meine Anfrage am selben Tag noch kam, war alelrdings negativ. Ravensburger kann mir die Ersatzteile zu den beiden älteren alea-Titeln "Eiszeit" und "Chinatown" leider nicht mehr liefern.


Wenn die Titel halt so alt sind, haben die Verlage dann auch keine Exemplare mehr, das kommt vor. Was mir mal geholfen hat: Beim "Catan - Sternenfahrer" gab es Ersatz-Antriebsringe, für die ich vor einiger Zeit mal bei KOSMOS angefragt hatte. Gab es natürlich nicht mehr, da das Spiel eben alt war. Allerdings hatte ich bei Mayfairgames mehr Glück, und die haben mir für ein zum damaligen Zeitpunkt 15 Jahre altes Spiel kostenfrei Ersatz aus Amerika geschickt.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 17. November 2016, 09:59
von Axel Bungart
Meine Erfahrungen sind auch durchweg positiv: freundlicher Kontakt, schnelle Erledigung, bisher immer kostenlos, auch wenn es kein Reklamationsfall war (zB verloren o. ä.).
Besonders Zoch habe ich da in guter Erinnerung. Bereits zweimal habe ich für ein Spiel Material nachbestellt, weil es einfach ein bisschen knapp bemessen ist. Beide Male habe ich ohne Diskussion weiteres Material kostenlos erhalten. Das finde ich duchaus bemerkenswert.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 17. November 2016, 12:08
von Winston
Hatte ein paar Mal Problemchen mit Teilen bei verschiedenen Verlagen

Descent - Trollsümpfe war einer der Materialbögen doppelt und dafür hat einer gefehlt (Heidelberger)
Lancaster - Da hat auch ein Pappbogen gefehlt (Queen Games)
Village - Einer der Meeple war eingerissen (Pegasus)
Boss Monster - Der Großteil der Karten war völlig schief gedruckt (Pegasus)

Ich glaub das wars ... Bei allen gab es überhaupt kein Problem mit dem Zusenden von Ersatzteilen ... kostenlos.
Ich hab damals bei Descent länger warten müssen ... aber das war auch kurz nach Essen :)

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 17. November 2016, 12:46
von Arnold
Zum Glück ist das bisher nur einmal nach dem Messekauf bei Legenden von Andor vorgekommen. Die schwarzen Würfel fehlten und ein Anruf bei Kosmos genügte und schwups waren die Würfel im Briefkasten.

Was mir hier bei den Meldungen auffällig erscheint, dass Pegasus oft genannt wird. Liegt es nun an der Vielzahl an bezogenen Pegasusspielen hier im Forum oder fehlen bei Pegasus tendentiell öfters Speilmaterialien gegenüber anderen Verlagen ;)

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 17. November 2016, 16:35
von Thygra
Das liegt natürlich daran, dass so viele Spiele von Pegasus gespielt werden! :P

Im Ernst: Pegasus produziert die Spiele ja nicht selbst, sondern lässt sie produzieren. Und zwar in denselben Fabriken wie andere Verlage auch. Deshalb müsste rein logisch betrachtet die Fehlerquote bei solchen Einzelmängeln in allen Verlagen ungefähr gleich hoch sein.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 19. November 2016, 10:04
von Sempre
Ich habe bisher mit allen Verlagen, die ich zwecks Anfragen und Reklamationen kontaktiert habe, stets positive Erfahrungen gemacht. Kann manchmal etwas dauern (zu Messezeiten) oder es kommt keine extra Eingangsbestätigung, aber alles wurde im akzeptablen Zeitrahmen und problemlos geregelt.

Re: Fehlende oder defekte Spielmaterialien - eure Erfahrungen mit den Supports?

Verfasst: 20. November 2016, 08:06
von El Grande
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, egal bei welchem Verlag.
Habe bisher aber auch noch nie einen Holzmeeple beanstandet, falls dieser beschädigt war. Solange dies nicht spielrelevant ist, ist mir das bei einem Naturmaterial egal. (Ist es Spielrelevant, dann ist Holz sowieso eine schlechte Materialentscheidung.)

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 22. November 2016, 21:05
von Vikingblood80
Hans im Glück: Nicht die schnellsten im Versand, aber bereit zu ersetzen. Alles ok.

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 21. Dezember 2016, 17:21
von RSiur111
Danke für eure Antworten :)

"Pegasus" hat sich bei mir schriftlich gemeldet und für die verspätete Antwort entschuldigt - die Ersatzteile wurden dann ohne Probleme schnell geliefert - echt super.

Der neue Verlag "Spielwiese" hat sich leider noch nicht gemeldet bei mir ... bei Cottage Garden ist der Spielplan zweimal mit der 4-Spieler Seite bedruckt ... ich hoffe sie melden sich noch.

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 21. Dezember 2016, 22:50
von Arnold
Das mit Cottage Garden war eigentlich schon auf der Spiel16 bekannt. Deshalb wurde dem Spiel ein Selbstklebebogen beigelegt. Liegt der nicht bei ?

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 22. Dezember 2016, 00:03
von Throwdown
Am Samstag zum ersten Mal wehrwölfe vollmondnacht gespielt. Nach ein paar Runden ist uns aufgefallen das der Druck der Rückseite bei manchen Karten fehlerhaft war. Am Montag ne Email an Ravensburger geschickt und bis heute nichts gehört. Nicht mal ne Eingangsbestätigung. Das Liegt evtl am Weihnachtsgeschäft, mal abwarten.

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 22. Dezember 2016, 06:39
von Jenshs
Hatte bei Splendor ein verbogenes Plättchen.
Wurde von Asmodee sofort getauscht und ich hab sogar die Promo Plättchen dazu bekommen.

Bei Cacao fehlte ein Plättchen und das war nach zwei Tagen auch da. Also auch Abaccus echt Top.

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 22. Dezember 2016, 16:38
von RSiur111
@Arnold: nein, leider war so ein Selbstklebebogen nicht dabei ... :(

Re: Fehlendes oder defektes Spielmaterial: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundensupport?

Verfasst: 11. Januar 2017, 12:32
von RSiur111
Wollte nur kurz anmerken, dass der Verlag "Spielewiese" mir ein neues Brett zukommen ließ :) zuvor hatte ich vermutlich an die falsche E-Mail-Adresse geschrieben. Ich wurde informiert, dass normalerweise die Händler über diesen Fehler Bescheid wissen und den betroffenen Spielen ein Klebebogen beigelegen sollten.

Sehr freundlicher Support! Mir wurden kulanterweise sehr viele Umwege erspart. Spielewiese weiter so! :)

LG