Anzeige

Pandemie-Die Heilung: Welche Würfel am sinnvollsten entfernen?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Pandemie-Die Heilung: Welche Würfel am sinnvollsten entfernen?

Beitragvon Bona-SpieLama » 25. Oktober 2015, 23:00

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon öfter (bestimmt 5,6,7 mal) eine Runde Heilung gespielt und weiß strategisch gesehen noch immer nicht so recht, welche Würfel man sinnvollerweise wann rausnimmt (von der Region ins Behandlungszimmer / von dem Behandlungszimmer zurück in den Beutel).

Es gibt ja mehrere Situationen, auf die es ankommt:

-wenn man schon dabei ist, ein Heilmittel zu erforschen (bereits 2-4 angesammelt)
-wenn man darauf wartet, sich die erste Farbe aus dem Behandlungszimmer vorzunehmen (aber noch nichts angesammelt hat)
-wenn man Würfel aus dem CDC-Feld gegen Joker austauscht
-wenn das Heilmittel bereits erforscht ist
-wenn das Heilmittel noch nicht erforscht ist

Diese beiden ganz oben genannten Möglichkeiten können ja praktisch mit allen unten genannten Möglichkeiten kombiniert werden.
Was ich nur weiß, dass es gut ist, wenn man zB. "Rot" erforscht hat, im CDC-Feld rote Würfel hat, dass man diese nimmt und zurück in den beutel gibt, da, WENN sie wieder rauskommen, man sie schnell wieder los wird (durch das Heilmittel kommen ja alle Würfel aus der Region dieser Farbe)

Aber ansonsten komme ich allgemein damit nicht so gut klar, in welcher Region können welche Farben auftreten, welche ich dann besser zurück in den beutel gebe. Ob von CDC oder dem Behandlungszimmer...
Ich weiß es gerade nicht auswendig, da ich das Spiel selber (noch) nicht habe, angenommen die Region "6" hat am Rand 1x rot, 2x blau stehen. Das heißt ja, blaue Würfel haben die 6 zweimal auf dem Würfel und rote Würfel haben die 6 einmal auf dem Würfel, wenn ich das mal richtig verstanden hatte. In diesem Fall, welche Würfel entferne ich dann unter den oben genannten Bedingungen aus dem CDC-Feld und den Regionen? Was mache ich mit weitergewandeten Würfel (bei Ausbruch) "5"?

Edit: Dazu gesagt: Liegen 3 Würfel einer Farbe in einer Region, weiß ich natürlich, dass man die besser so schnell wie möglich entfernt, bevor es kracht, ganz besonders wenn es vorne im bereich 5/6 liegt, wo sich alles sammelt, weil die Infektion "hochklettert" (von 1 auf 2, 2 auf 3 usw.)

Hab ihr da schon gute Taktiken rausgefunden?

Gruß
Bona

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pandemie-Die Heilung: Welche Würfel am sinnvollsten entfernen?

Beitragvon Sascha 36 » 27. Oktober 2015, 17:17

Also die wichtigste Taktik ist sich nicht gleichzeitig auf mehrere Erreger zu stürzen, ein Virus nach dem anderen abarbeiten und nur so kamen wir bis jetzt zum Ziel.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Pandemie-Die Heilung: Welche Würfel am sinnvollsten entfernen?

Beitragvon ms89 » 27. Oktober 2015, 17:29

wir machen es so, dass wir immer zuerst die Würfel behandeln, von denen am meisten auf einem Plättchen liegen. Wenn du auf dem Feld 6 (2x blau und einmal rot ist darauf abgebildet) zwei blaue Würfel hast und 2 rote, dann würde ich erst die blauen entfernen, weil es wahrscheinlicher ist dass blau auf Feld 6 landet als rot.

Ich weis gerade nicht genau wieviele Würfel jeder Farbe insgesamt im Spiel vorhanden sind, aber sagen wir mal dass von jeder Farbe 10 Würfel da sind. Dann musst du halt auch darauf schauen wieviel sich bereits am Spielfeld befinden. Wenn da auf den Kontinentsplättchen 5 blaue Würfel schön verteilt sind ( also nicht 3 blaue auf einem Feld) und im CDC liegen 3 blaue und vl liegen im Behandlungszentrum auch noch einer oder 2 Würfel, dann kümmerst du dich lieber um eine andere Farbe bei der es vl gerade kritisch ist weil blaue Würfel eh nicht mehr bzw sehr unwahrscheinlich nachgezogen werden.

Wenn ein Heilmittel bereits erfunden ist dann würde ich die Würfel dieser Farbe erst behandeln wenn schon 3 Würfel auf einem Plättchen liegen weil dich das Entfernen aller drei Würfel dann nur eine Aktion kostet. So sparst du dir die Aktionen für was anderes auf.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen.

lg

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Pandemie-Die Heilung: Welche Würfel am sinnvollsten entfernen?

Beitragvon Bona-SpieLama » 27. Oktober 2015, 23:13

@Sascha36 Ja, das hatten wir in unseren Runden auch grundsätzlich so gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, hatten wir da auch schon Ausnahmen. Allerdings ging es mir persönlich auch mehr um die Farben, die man von CDC und dem Behandlungszimmer entfernt. Dennoch als Stütze ein guter Tipp, danke!

@ms89 Ich denke, mit deinem Post lässt sich schon gut was mit anfangen und macht für mich jetzt auch Sinn. Aus CDC und dem Behandlungszimmer die Würfel entfernen, die in keiner Region für Katastrophen sorgen können (mit Berücksichtigung der Häufigkeit der Zahl), da es dann nicht so schmerzhaft ist, wenn sie im Beutel liegen und man sie dann wieder zieht.

Wenn noch jemand andere Vorstellungen hat, nur her damit! ;-)

Woran ich noch denke, wenn vorher klar ist, welche Farbe man erforschen möchte, denke ich mal, dass man diese Farbe aus dem CDC in den Beutel schmeißt, damit die Chance höher wird, dass diese Farbe wieder in der Region landet und der Spieler möglichst diese Farben bekämpft und ins Behandlungszimmer für die Proben bekommt, insofern nicht genügend Würfel dieser Farbe schon im Behandlungszimmer liegen. Gehe ich mal von aus, oder?

Gruß
Bona


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste