Anzeige

[RF] Siena, Hilfeeee!!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Daniel-spielbox

[RF] Siena, Hilfeeee!!

Beitragvon Daniel-spielbox » 21. Oktober 2005, 17:20

Hallo,
ich habe einige Regelfragen zu Siena. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

(1) Bauernzug "Via Francigena"
In der Spielregel steht folgende Passage:
"Zieht der Spieler nur farbige Karten, gewinnt er für jedes Produkt, welches er zum Verkauf mit sich führt, diejenige Guldensumme, die auf den bunten Schicksalskarten verzeichnet ist."

Angenommen ich habe ein Korn und 2 Wein dabei (weil noch eines von dem Händler vor mit übrig ist), bekomme ich dann die Summe aller entsprechenden Zahlen auf ALLEN aufgedeckten Karten oder für alle Karten zusammen EINMALIG die angegebene Summe?

Normal darf man ja nur unterschiedliche Waren verkaufen. Ist das bei der Via Francigena anders? Kann ich also z.B. 2 Wein verkaufen?

(2) Wenn ein Bankier von einer Kurtisane ins Wirtshaus gezogen wird, endet sein Zug dann sofort?
Endet der Zug auch wenn man die 10 Gulden bezahlt oder kann man dann weiterlaufen bzw. eine Aktion im Wirtshaus ausführen?

Zum Einkommen: Bekommt der Bankierspieler trotzdem seine 8 Gulden wenn er in diesem Zug von einer Kurtisane "gefangen" wird? In der Spielregel steht, dass der Bankier sich "zu Beginn jeder Aktionsphase im Uhrzeigersinn bewegen muss". Weiterhin steht, dass er "Am Anfang jeder Aktionsphase automatisch 8 Gulden erhält".
Was ist hier nun früher, zu Beginn oder am Anfang? ;-)

(3) Die Reise der Händler nach Florenz oder Arezzo.
Hier steht in der Regel: "Mit der ersten Karte entscheidet der Spieler asuf welche der zwei Straßen er sich begeben will und legt einen seiner Spielsteine auf die Abbildung einer der beiden Straßen".
Ist mit Abbildung einfach das erste Feld der jeweiligen Straße gemeint? Man benötigt für die Straße nach Arezzo also zwei entsprechende Karten?

Wenn man nach Arezzo gereist ist und das Geld kassiert hat, kann man danach weitere Karten in Siena ausspielen?

So das wars erstmal. Ich hoffe es blickt jemand besser durch als ich :-)
Gruß, Daniel.

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Siena, Hilfeeee!!

Beitragvon Eric » 22. Oktober 2005, 01:08

1. Man erhält die Summe aller Karten für die Warensorte(n) (oder eben nichts, wenn man zuviel riskiert), darf aber nur 1 Ware pro Sorte verkaufen, ausser man spielt den Maulesel dazu.

2. Die Bewegung endet, egal ob bezahlt wird oder nicht. Eine Aktion im Wirtshaus darf man trotz Kurtisane ausführen (Seite 11, erster Satz).

Natürlich bekommt er auch sein Geld. Warum sollte das eine das andere ausschließen? Die Regel besagt nur, dass er in seiner Runde 1 Pflichtfeld ziehen muss und danach freiwillig noch weitere Bewegungskarten nachlegen kann.

3. Ja und ja

Benutzeravatar
Daniel-spielbox

Re: [RF] Siena, Hilfeeee!!

Beitragvon Daniel-spielbox » 22. Oktober 2005, 10:52

Hey, ich danke dir.
Werde es heute das erste mal spielen. Wenn noch fragen auftauchen melde ich mich :)
Gruß, Daniel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste