Anzeige

[RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Globetrotter » 16. März 2008, 12:39

Hallo zusammen!

Gestern Abend konnten wir unsere erste Partie Reise zum Mittelpunkt der Erde spielen (zu viert). Eindruck nach der ersten Partie: Es hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Partie. Der Glücksfaktor ist etwas höher als wir es erwartet hatten, hat uns aber nicht gestört.

Da wir uns bei einigen Spielsituationen nicht sicher sind diese regelkonform gespielt zu haben, und ich weiß dass der Autor des Spiel Rüdiger Dorn hier eifrig mitliest, bitte ich um klärende Antworten seinerseits zu meinen Fragen (natürlich freue ich mich auch auf sachdienliche Antworten anderer Personen).

Nun zu meinen Fragen:

1. Darf ein Forscher, wenn er SEITWÄRTS gezogen wird, auch zwischen zwei Feldern hin- und hergezogen werden, um ihn damit über das Feld zu ziehen, auf dem er zu Beginn des Zuges gestanden hat und somit z.B. eine Ereigniskarte zu erhalten weil auf diesem Feld ein Fragezeichen abgebildet ist?

2. Wenn der Zug eines Forschers auf einem Fossilienfeld endet, auf dem zwei Ausrüstungsgegenstände abgebildet sind, darf der Spieler dann auch nur einen der auf diesem Feld abgebildeten Ausrüstungsgegenstände abgeben und so halt nur eine Karte vom Fossilienkartenstapel ziehen?

3. Wenn ein Forscher während des Zuges über ein Feld mit einem Fragezeichen zieht und anschließend seinen Zug dann auf einem (anderen) Feld mit einem Fragezeichen beendet, darf man dann trotzdem auch nur eine Karte vom Ereigniskartenstapel ziehen?

4. Kann ein Spieler auch z.B. 3 Ruhmkorfflampen abgeben und so dementsprechend dann sechs Fossilienkarten mehr ziehen als er Ausrüstungsgegenstände abgegeben hat?


Im voraus schon mal herzlichen Dank.

Gruß Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. März 2008, 14:11

hallo globetrotter alias wolfgang,

hast du ein glück, dass ich "mehr zufällig" ;-) im spielbox-forum bin .....

zu deinen fragen:


>
> 1. Darf ein Forscher, wenn er SEITWÄRTS gezogen wird, auch
> zwischen zwei Feldern hin- und hergezogen werden, um ihn
> damit über das Feld zu ziehen, auf dem er zu Beginn des Zuges
> gestanden hat und somit z.B. eine Ereigniskarte zu erhalten
> weil auf diesem Feld ein Fragezeichen abgebildet ist?
>

nein, darf er nicht. in der regel steht zwar, dass er die richtung während des zuges beliebig wechseln darf, es bezieht sich jedoch auf den wechsel zwischen seitwärts ziehen und vorwärts ziehen.


> 2. Wenn der Zug eines Forschers auf einem Fossilienfeld
> endet, auf dem zwei Ausrüstungsgegenstände abgebildet sind,
> darf der Spieler dann auch nur einen der auf diesem Feld
> abgebildeten Ausrüstungsgegenstände abgeben und so halt nur
> eine Karte vom Fossilienkartenstapel ziehen?

nein, 1-3 geforderte ausrüstungen müssen mit der abgebildeten anzahl an karten bedient werden. teilabgaben sind nicht erlaubt.
>
> 3. Wenn ein Forscher während des Zuges über ein Feld mit
> einem Fragezeichen zieht und anschließend seinen Zug dann auf
> einem (anderen) Feld mit einem Fragezeichen beendet, darf man
> dann trotzdem auch nur eine Karte vom Ereigniskartenstapel
> ziehen?

für jedes während des zuges besuchte ereignisfeld zieht der spieler am ende seines zuges 1 ereigniskarte.
>
> 4. Kann ein Spieler auch z.B. 3 Ruhmkorfflampen abgeben und
> so dementsprechend dann sechs Fossilienkarten mehr ziehen als
> er Ausrüstungsgegenstände abgegeben hat?

gute frage! in der regel steht, dass ein spieler während seines zuges beliebig viele ausrüstungskarten ausspielen darf, so spricht nichts dagegen, dass du mehrere ruhmkorfflampen spielen darfst.

viele grüße
rüdiger

>
>
> Im voraus schon mal herzlichen Dank.
>
> Gruß Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Globetrotter » 16. März 2008, 15:14

"Rüdiger Dorn" hat am 16.03.2008 geschrieben:

>> 2. Wenn der Zug eines Forschers auf einem Fossilienfeld
>> endet, auf dem zwei Ausrüstungsgegenstände abgebildet sind,
>> darf der Spieler dann auch nur einen der auf diesem Feld
>> abgebildeten Ausrüstungsgegenstände abgeben und so halt nur
>> eine Karte vom Fossilienkartenstapel ziehen?
>
> nein, 1-3 geforderte ausrüstungen müssen mit der
> abgebildeten anzahl an karten bedient werden. teilabgaben
> sind nicht erlaubt.
>>


Hallo Rüdiger!

Zunächst vielen Dank für deine Antworten. Das hilft uns sehr viel weiter.

Deine Antwort auf Frage 2 hat mich etwas überrascht, denn hier hätte ich eher als Antwort erwartet, dass auch eine Teilabgabe von Ausrüstungskarten erlaubt ist.

Deshalb noch folgende Frage:
Ist es richtig, dass ein Forscher aber seinen Zug jederzeit auf einem Fossilienfeld beenden kann ohne dann dort eine Entdeckung machen zu müssen, sei es weil er keine passenden Ausrüstungskarten besitzt oder keine Ausrüstungskarten abgeben möchte?

>> Gruß Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. März 2008, 15:40


> Ist es richtig, dass ein Forscher aber seinen Zug jederzeit
> auf einem Fossilienfeld beenden kann ohne dann dort eine
> Entdeckung machen zu müssen, sei es weil er keine passenden
> Ausrüstungskarten besitzt oder keine Ausrüstungskarten
> abgeben möchte?

ja! aber achtung auf dem lidenbrock-meer; hier dürfen die mitspieler bedienen, auch wenn der aktive spieler keine ausrüstungskarten gespielt hat!

Gruß
Rüdiger



>
> >> Gruß Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon TheShark » 17. März 2008, 08:17

Dann mach ich mal keinen neuen Thread auf sondern hänge meine Frage hier dahinter:

Das Feld Hansbach zeigt Felsen (wie bei den Felsenfeldern)und einen Wassertropfen. Dass man beim ziehen über dieses Feld oder bei Zugende auf dem Feld einen Wasserstein erhält ist klar. Aber wie ist das mit den abgebildeten Felsen. Werden die so behandelt wie auf den Felsenfeldern, d.h. ich muss mehrere Forscherkarten für dieses Feld abgeben oder eine Spitzhacke einsetzen?

Wir hatten hierüber gestern eine längere Diskussion, da dazu nichts in den Regeln stand. Es setzte sich dann aber die Mehrheitsmeinung durch, dass diese Felder auch wie Felsenfelder behandelt werden müssten, ansonsten hätte für die Wirkung des Feldes ja auch die Abbildung nur des Wassertropfens gereicht.

Sharky 8-)

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 18. März 2008, 09:42

TheShark schrieb:
Es setzte sich dann aber die
> Mehrheitsmeinung durch, dass diese Felder auch wie
> Felsenfelder behandelt werden müssten, ansonsten hätte für
> die Wirkung des Feldes ja auch die Abbildung nur des
> Wassertropfens gereicht.

Und ganz genauso ist es auch. Die Frage ist allerdings auch, wieso ein Stein kein Stein sein sollte, nur weil es hier AUCH einen Wassertropfen gibt.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon TheShark » 18. März 2008, 09:46

Alles klar! Besten Dank für die Info.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste