Anzeige

[RF] Doom: Das Brettspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
MLB
Brettspieler
Beiträge: 54

[RF] Doom: Das Brettspiel

Beitragvon MLB » 25. August 2008, 08:22

Hallo Marines!

Ich habe da zwei Fragen, die ich auch nach Benutzung der Forumssuche nicht klären konnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1. Die Karte Dunkelheit verringert die Sichtlinie der Marines auf 4 Felder. Bedeutet das, das der Eindringling nach Ausspielen von "Dunkelheit" nun seinen Nachschub in einer Entfernung von 5 Feldern zu den Marines einsetzen kann?

2. Befehle der Marines (Alarmbereitschaft): Darf der Befehl "Zielen" im selben Zug des Marines eingesetzt werden, oder muß er bis zum nächsten Zug warten?

Gruß Und Danke.

Mat

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Doom: Das Brettspiel

Beitragvon Tyrfing » 25. August 2008, 11:10

MLB schrieb:
> Hallo Marines!
>
> Ich habe da zwei Fragen, die ich auch nach Benutzung der
> Forumssuche nicht klären konnte. Vielleicht könnt Ihr mir
> helfen:
>
> 1. Die Karte Dunkelheit verringert die Sichtlinie der Marines
> auf 4 Felder. Bedeutet das, das der Eindringling nach
> Ausspielen von "Dunkelheit" nun seinen Nachschub in einer
> Entfernung von 5 Feldern zu den Marines einsetzen kann?

Ja, das ist ja schliesslich der Sinn und Zweck dieser Karte.
Du kannst also bspw. auf einem langem Flur den die Marines überblicken erst Dunkelheit spielen und dann ein nettes Kreatürchen spawnen...


> 2. Befehle der Marines (Alarmbereitschaft): Darf der Befehl
> "Zielen" im selben Zug des Marines eingesetzt werden, oder
> muß er bis zum nächsten Zug warten?

Kann in dieser Runde eingesetzt werden, ich habe extra nochmals nachgesehen und finde folgende Passage in den Regeln eigentlich eindeutig:
S.6 D. Alarmbereitschaft:
"Diese Befehle ermöglichen dem Marine besondere Aktionen oder Fähigkeiten, [b]die er im späteren Rundenverlauf nutzen kann[/b], [...]"

Da eine Zielaktion verloren wäre, wenn der Marine sich bewegt wäre eine Runde warten sowieso eher problematisch.

Gruß
Tyrfing

Benutzeravatar
MLB
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] Doom: Das Brettspiel

Beitragvon MLB » 25. August 2008, 13:26

Danke für die Antwort! Dann haben wir es richtig gespielt.

Gruß
Mat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste