Anzeige

[RF] Cyclades

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spanienwolf
Spielkamerad
Beiträge: 21

[RF] Cyclades

Beitragvon Spanienwolf » 21. April 2012, 21:31

hola aus Spanien!

Ich komme eben von einer 3er-Partie Cyclades zurueck und bin echt begeiitert.

2 Fragen tun sich mir aber auf, obgleich ich die FAQ in BGG konsultiert habe.

1. Was passiert, wenn ein Spieler beim Opfern doch mehr Goldstuecke bietet als er tatsaechlich zur Verfuegung hat - weil er irrtuemlicherweise davon ausgeht, dass er sowieso ueberboten wird- und dabei erwischt wird? Wir haben uns entschieden, dass er die Haelfte seiner Barschaft abgeben muss und dieser Gott ihm in dieser Runde den Ruecken zukehrt.

2. Muessen beim Einsatz von Poliphem alle Schiffe, d.h. auch die des Spielers, der ihn einsetzt, von der Insel 1 Feld wegbewegt werden?

Un saludo mediterráneo
der Spanienwolf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Braz » 21. April 2012, 23:51

Spanienwolf schrieb:
> 1. Was passiert, wenn ein Spieler beim Opfern doch mehr
> Goldstuecke bietet als er tatsaechlich zur Verfuegung hat -
> weil er irrtuemlicherweise davon ausgeht, dass er sowieso
> ueberboten wird- und dabei erwischt wird? Wir haben uns
> entschieden, dass er die Haelfte seiner Barschaft abgeben
> muss und dieser Gott ihm in dieser Runde den Ruecken zukehrt.
>


Naja, eigentlich ist die Regel darin klar: [i]"Auch wenn die GS verdeckt gehalten werden, ist es nicht erlaubt, mehr zu bieten als man bezahlen kann – der Zorn der Götter wäre fürchterlich".[/i]
Also laut Regel [b]darf man nicht mehr bieten, als man hat[/b]. Von daher würde ich das vorher mit den Mitspielern genau abklären. Bescheißt einer dennoch, hmm.....dann liegt`s wirklich an euch. Wenn jemand also "weil er irrtuemlicherweise davon ausgeht, dass er sowieso ueberboten wird" falsch spielt, dann fände ich das weniger lustig, da er in diesem Moment bescheißt......


> 2. Muessen beim Einsatz von Poliphem alle Schiffe, d.h. auch
> die des Spielers, der ihn einsetzt, von der Insel 1 Feld
> wegbewegt werden?

In der Beschreibung des Spiels steht, dass alle (!) Schiffe, die angrenzend an eine von ihm besetzte Insel, 1 Feld versetzt werden...insofern betrifft dies IMHO auch natürlich die Schiffe von dem Spieler, der ihn einsetzt.

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Dietrich » 22. April 2012, 10:05

Moin, moin,
die vielen Diskussionen zu Spielen, bei denen Geld (Karten, Chips oder ähnliches), das man auch zur Zeit besitzt, geboten werden soll, verstehe ich nicht ...
Da man das zu Bietende ja besitzen muss, kann jeder das Geld o. ä., das man bietet, [b]doch immer für alle sichtbar auslegen [/b] - was spricht dagegen?
So kann ein unabsichtliches oder heimtückisches Falschbieten gar nicht vorkommen.
Sonntägliche Grüße,
Dietrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Braz » 22. April 2012, 10:28

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
> die vielen Diskussionen zu Spielen, bei denen Geld (Karten,
> Chips oder ähnliches), das man auch zur Zeit besitzt, geboten
> werden soll, verstehe ich nicht ...
> Da man das zu Bietende ja besitzen muss, kann jeder das Geld
> o. ä., das man bietet, [b]doch immer für alle sichtbar
> auslegen [/b] - was spricht dagegen?

dagegen würde sprechen, dass dadurch mE ein wichtiges Element des Spiels, nämlich der Unbekannte Materialvorrat der Mitspieler, verloren ginge. Gerade beim BIeten ist es oft sehr spannend, wenn man nicht weiß, was der Gegner hat, das eigene Geld sich langsam dem Ende neigt und der Gegner fleißig immer mitbietet....habe ich dieses Element nicht im Spiel, dann kann ich mir gleich das Geld des Mitspielers anschauen, mit meinem vergleichen und 1 Betrag, mein Höchstgebot, nennen, dass natürlich dann in Abhängigkeit zu dem mir ersichtlichen Geld steht....

Also ich finde es bei BIetspielen schon wichtig, dass man nicht unbedingt immer sieht, was der Gegner hat. Das hebt mE die Spannung.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Dietrich » 22. April 2012, 10:34

Selbstverständlich bleibt der Rest geheim (hinter dem Sichtschirm, in der anderen Hand ...) Das hatte ich in meiner ursprünglichen Formulierung geschrieben, dann aber gelöscht, weil das ja selbstverständlich ist, also den Beitrag nur aufgebläht hätte.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Braz » 22. April 2012, 13:52

*argh...stimmt...hatte ich überlesen [i]"...[b]das Geld o. ä., das man bietet, doch immer für alle sichtbar [/b]auslegen[/i] 8-)

....von daher: Gute Idee!

Benutzeravatar
Spanienwolf
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Spanienwolf » 25. April 2012, 21:26

Hallo Braz,

danke dir fuer deine Antwort.
1.
Was das regelwidrige Ueberbieten bei den Goettern angeht, so kommt das in unseren Spielrunden recht oft vor, sei es durch falsches Zaehlen der eigenen Barschaft, sei es ganz bewusst.

Wir haben jedoch aus dieser "Not eine Tugend" gemacht, will heissen, dass wenn ein Spieler einen anderen verdaechtigt, mehr zu bieten als er tatsaechlich besitzt, so kann er offiziell einen Verdacht aussprechen. Hat der recht, dann erhaelt er die Haelfte der Barschaft des anderen. Liegt er mit seinem Verdacht falsch, so muss der die Haelfte seiner Barschaft abgeben. Dies gibt dem Siel eine extra "Wuerze", und kommt sehr gut bei unseren Spielrunden an.

2.
Zu Poliphem kann ich nur sagen, dass es schon etwas seltsam ist, eigene Schiffe ein Feld von seiner eigenen oder einer anderen Insel wegbewegen zu muessen, obwohl man fuer ihn bezahlt hat und ihn auch einsetzt. Na ja, der Autor will es so, dann muessen wir es so auch hinnehmen.

3.
Lohnt sich die Erweiterung Hades?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Cyclades

Beitragvon Braz » 25. April 2012, 21:37

Hi,

Spanienwolf schrieb:
> 3.
> Lohnt sich die Erweiterung Hades?

Hmm...kann ich leider nicht sagen: Lust hab`ich ohne Ende auf die Erweiterung, aber 30¤ sind mir einfach zu viel für das Ding. :cry:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste