Anzeige

[RF] Robo Rally: Diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

[RF] Robo Rally: Diverse Fragen

Beitragvon patrese » 6. Oktober 2015, 14:39

hallo zusammen


kann jemand kurz bei robo rally weiterhelfen? sind ganz banale, grundlegende fragen, aber irgendwie scheinen ein paar zu unserer anleitung abweichende informationen herumzuschwirren...


* ein roboter rammt einen anderen: bekommt der gerammte roboter einen schadenspunkt?

* feuert der jeweilige laser von den robotern fünf mal pro programmierung? also quasi nach jeder karte? oder nur einmal nach der letzten (5ten) karte ? (rundenende)

* kann ich durch einen laserstrahl, der sich auf dem spielbrett befindet durchfahren, ohne schaden zu erleiden? nur stehenbleiben darf ich nicht in so einem laserstrahl?

* förderbänder: ich begebe mich auf ein einfaches förderband-feld . das förderband schiebt mich ein feld nach vor. dadurch lande ich wieder auf einem förderband-feld. werde ich nun abermals ein feld weiter geschoben? und wenn ja, und ich lande wieder auf einem förderband-feld, dann werde ich nochmals ein feld vorgeschoben....usw?

danke für eure ausführungen

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Re: [RF] robo rally diverse fragen

Beitragvon H8Man » 6. Oktober 2015, 14:49

Hiho,

ich hab es zwar ewig nicht gespielt und kenne nur die 2. Edition aber ich denke es wird sich nichts geändert haben.

1) Rammen macht keinen Schaden, schiebt den anderen Roboter aber in die entsprechende Richtung weiter.

2) Er feuert nach jeder Karte (nach Bewegung der Förderbänder etc.)

3) Genau, durchfahren ist ok, am Ende der Runde (nach den Förderbändern etc.) gibt es Schaden, sofern dich einer erwischt.

4) Alle Förderbänder bewegen sich gleichzeitig genau ein mal pro Runde (pro Karte). Da gibt es aber eine Übersicht zu, in welcher Reihenfolge die Effekte passieren (Bänder, pusher, löcher etc.)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [RF] robo rally diverse fragen

Beitragvon flacon0815 » 6. Oktober 2015, 15:08

Kann ich H8Man aus meiner Erinnerung voll zustimmen ;)

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: [RF] robo rally diverse fragen

Beitragvon patrese » 6. Oktober 2015, 16:12

danke für eure antworten :)

nur nochmal kurz zu den förderbändern, irgendwie lässt da die englische und die deutsche anleitung interpretationsspielraum.

einfache förderbänder schieben mich EIN feld weiter, express-förderbänder schieben mich ZWEI felder weiter....das wars?

wenn ich also nach so einer weiterbeförderung durch ein förderband wieder auf ein förderband-feld platziert werde, ist das irrelevant und nichts weiter passiert?

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Re: [RF] robo rally diverse fragen

Beitragvon H8Man » 6. Oktober 2015, 16:31

Die langsamen Bänder (+1 Feld) werden zusammen mit den schnellen (+2 Felder) um genau 1 Feld bewegt (auch die schnellen!). Anschließend werden die schnellen um ein weiteres Feld bewegt.

Kommst du also von einem langsamen auf ein schnelles Band, wirst du 2 mal bewegt. Andersrum hingegen wirst du nur 1 mal bewegt.

Das sollte aber ziemlich klar und deutlich in den Regeln stehen, da es bereits in der 2. Edition gut beschrieben war.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [RF] robo rally diverse fragen

Beitragvon flacon0815 » 6. Oktober 2015, 16:37

"1. Express conveyor belts move 1 space in the direction of the arrows.
2. Express conveyor belts and normal conveyor belts move 1 space in the direction of the arrows."
Finde das eigentlich sehr eindeutig. Das Förderband bewegt sich ein bzw. zwei Felder.

Es gibt ja auch Förderbänder, die einmal im Kreis gehen, soweit ich mich erinnere?! Wenn der Roboter von jedem neuen Feld auch bewegt werden würde, könnte man zu dem Zeitpunkt das Spiel abbrechen :)

Edit: Stimmt, wenn man von einem Express- auf ein normales Förderband geschoben wird, hat es tatsächlich einen Effekt :) Das Szenario war mir gerade nicht im Kopf

Benutzeravatar
MAD-S
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Robo Rally: Diverse Fragen

Beitragvon MAD-S » 17. Dezember 2015, 10:45

Ich poste mal gleich meine Fragen hier rein:

1. Wie funktioniert das mit dem "Power down" genau: Sage ich das nachdem ich meinen Roboter programmiert habe oder davor? Muss ich da die Startreihenfolge einhalten? Gilt das für die jetzige oder erst für die nächste Runde?

2. Wie und wann bekommt man Optionskarten?

3. Wie ist das mit den Checkpunkten und den Feldern mit den Schraubschüssel: Muss ich da exakt auf den Feldern landen oder genügt schon ein "darüber fahren"? Dort lege ich ja dann auch meinen Marker ab...

Meine englische Version ist von Avalon Hill!

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Robo Rally: Diverse Fragen

Beitragvon Dee » 18. Dezember 2015, 06:44

zu 1. In der Anleitung ist der Zeitpunkt, wann man es ankündigen muss, nicht definiert. Wir spielen diese Regel daher nutzerfreundlich, sodass ein Spieler am Ende einer Runde (also nach dem Abhandeln aller fünf Karten) sagen kann, ob er nächste Runde in der PowerDown geht. Es geht aber auch nach dem Programmieren, nach dem Karten austeilen oder gar vor dem Austeilen (was für mich zu chaotisch ist). Es ist aber immer für die nächste Runde gemeint.

Zur Reihenfolge: In der Anleitung steht, dass man beim Startspieler (also der auf Startfeld 1 angefangen hat) anfängt zu fragen, ob er in den PowerDown gehen will und dann reihum.

zu 2. Offiziell: Wenn Du am Ende einer Runde (also nach den fünf Karten) auf einem Werkzeugschlüssel/Hammer-Symbol steht, erhält neben der Reperatur eines Schadentokens zusätzliche eine Optionskarte.

Auch das spielen wir anders: Bei uns reicht es, wenn am Ende einer Phase jemand dort steht, um eine Optionskarte zu erhalten. Grund ist, dass mit der Originalregel so gut wie keine Optionskarten ins Spiel kommen, diese aber so witzig sind, dass wir mehr davon wollten. Auch die Reparatursymbol haben wir so angepasst, dass es nach jeder Phase gilt.

zu 3. Du musst exakt drauf landen und dort am Ende einer Phase stehen. Steht als Punkt E in der Phasenbeschreibung. Und ja, Du legst dann da Deinen Marker ab.

Gruß Dee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste