Anzeige

[RF] Famiglia: Frage zu den offiziellen Soloregeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

[RF] Famiglia: Frage zu den offiziellen Soloregeln

Beitragvon RSiur111 » 8. Juli 2016, 17:40

Hey Leute,

für das kleine Kartenspiel "Famiglia" gibt es eine eigene Solovariante, die als PDF-Download im Internet bereitsteht. Es wird dann gegen einen Roboter gespielt, der ein sogenanntes Programm durchläuft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese zusätzlichen Regeln auch richtig anwende - ich spiele auf der empfohlenen 3. Stufe ...

Am Anfang steht zum Beispiel: sollte der Roboter drankommen und es liegt keine Null in der Straße aus (er darf maximal 7 Nullen haben), kann er genau wie der menschliche Spieler eine Karte auf den Ablagestapel werfen und soviel Karten in die Straße nachziehen, wie die Anzahl der abgworfenen zeigt. Kleiner Unterschied: der Roboter muss immer die am weitesten links liegende Karte abwerfen. Dann steht weiter in der Anleitung, dass er das so oft machen darf, wie es ihm die Spielregeln erlauben? Was heißt das im Klartext? Wirft er einfach so oft eine Karte ab, bis eine Null da ist und nimmt diese dann? Soweit so gut (so habe ich das jedenfalls interpretiert) ... dann steht weiter im Text, dass 7 Nullen den Roboter veranlassen, die am weitesten links liegende Eins zu nehmen - wenn keine Eins liegt, dann als nächstes eine rote Null ... wenn keine rote Null, dann die am weitesten links liegende Null. U wenn gar nichts ausliegt? Wird dann wieder die am weitesten links liegende Karte abgeworfen und so lange nachgezogen, bis er eine ziehen kann? U was wäre, wenn er das Limit der Nullen erreicht hat, Einsen sammelt und die rote Null nehmen könnte? Wo zähle ich diese dazu? Sammelt er dann immer noch fünf Einsen oder muss er nur mehr vier Einsen wegen der gezogen roten Null sammeln? U wenn die rote Null den Nullen hinzugefügt wird, dann hätte er ja wieder acht Nullen ... Ich weiß nicht, die Anleitung ist nicht lang, aber irgendwie check ich sie nicht ganz. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Danke :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste