Anzeige

[RF] Terraforming Mars: Spielende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

[RF] Terraforming Mars: Spielende

Beitragvon guidoku » 3. September 2016, 11:39

Hallo zusammen,
ich habe gestern das erste Mal mit 3 Mitspielern Terraforming Mars gespielt. Das Spiel hat mir gefallen bis auf eine Kleinigkeit. Das Spielende hat sich wahnsinnig hingezogen. Wir hatten am Schluss die Temperatur noch nicht auf den Endwert und das Spiel zog sich hierdurch wie ein Kaugummi. Was habt ihr hier für Erfahrungen???
Auf manchen Karten war irreführender Text bezüglich Sauerstoffgehalt der benötigt wird. Zum Beispiel beim Vieh steht Sauerstoffgehalt muss 9% sein. Wir waren der Annahme nur wenn dieser genau 9% hat und nicht höher kann man diese Karte auslegen. Jedoch kann man die Karte bei 9% und höher auslegen. Das hätte man im Kartentext besser formulieren können.
Eine Regelfrage ist aufgetaucht zum Spielende. Es heißt in der Regel "nach der Produktionsphase haben die Spieler eine letzte Möglichkeit Pflanzen Ressourcen in Grünflächen umzuwandeln. Kann ich das beliebig oft machen soviel ich Pflanzen Ressourcen habe???

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Sascha 36 » 3. September 2016, 11:47

Im Unknowns Forum gibt es einen Thread zu dem Thema. Ich kann dir leider keine Antwort geben.
Ich warte noch auf die Versandbestätigung für das Spiel, thematisch für mich ein ziemlicher Knaller. Hat jemand die Mars Chroniken gelesen von Ray Bradbury gelesen ?

Benutzeravatar
Ilthiliel
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Ilthiliel » 3. September 2016, 12:10

Mich würde ja mal interessieren, wo ihr das her habt? :)
Suche schon seit gestern vergeblich einen Shop, der es anbietet.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. September 2016, 12:15

Zu Deiner Regelfrage: Ja, Du kannst es beliebig oft machen. (Steht sogar mit Beispiel in der Regel.) Und wenn Du durch das Auslegen der Grünflächen weitere Pflanzen bekommst und es dann noch einmal für eine Grünfläche reicht, kannst Du auch diese setzen,. Das können entscheidende Siegpunkte sein.

Wir hatten es gestern zu zweit gespielt und es gab beim Spielende keine Längen. Eher im Gegenteil: Es ging zum Schluss recht flott. Zunächst hatten wir den Sauerstoff auf optimalen Wert, dann folgte die Temperatur und es blieben noch drei Meerfelder zu legen, was dann in der nächsten runde erledigt wurde.

Zu weit ein sehr schönes Spiel! (Spiele zu mehreren hatten wir noch nicht, werden gewiss aber folgen.)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. September 2016, 12:18

Man kann das Spiel (deutsche Version mit Erweiterung) direkt beim Schwerkraft-Verlag bestellen. Die liefern sehr zügig! Und die Promokarte, die auf BGG erwähnt wird, lag auch bei! (Andere Versender habe ich auch noch nicht gefunden.)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Sascha 36 » 3. September 2016, 12:28

Das Spiel gibt es für 60 Euro beim Schwerkraft Verlag, erst nach der Messe soll es in die Läden gehen.
Wie lange hast du gewartet Roland, oder hattest du es vorbestellt ?

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. September 2016, 13:26

Nein, ich hatte nichts vorbestellt. Es war ein Spontankauf!
Am Dienstag (30.08.) Abend direkt auf der Seite beim Schwerkraft-Verlag bestellt und das Geld überwiesen. Am Mittwoch kam die Versandbenachrichtigung und am Feitag war das Paket da. (Ein Tag Verzögerung ging zu Lasten der DHL.)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Terraforming Mars

Beitragvon ode. » 3. September 2016, 22:50

guidoku hat geschrieben:Eine Regelfrage ist aufgetaucht zum Spielende. Es heißt in der Regel "nach der Produktionsphase haben die Spieler eine letzte Möglichkeit Pflanzen Ressourcen in Grünflächen umzuwandeln. Kann ich das beliebig oft machen soviel ich Pflanzen Ressourcen habe???


So wie ich es verstanden habe, kann man das machen, ja. Aber im Normalfall wirst du nicht endlos viele Pflanzen über haben... Ich hab es erst 2x gespielt, aber ich würde mich stark wundern, wenn es mehr als 1-3 Plättchen im Maximalfall pro Spieler sind...

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Terraforming Mars

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. September 2016, 00:16

Die Generation (Runde), in der das Spielende ausgelöst wird, wird ja noch komplett zu Ende gespielt. Also gibt es auch noch die Produktionsphase, die noch die eine oder andere Pflanze hinzufügt. Da kann schon noch etwas zusammen kommen.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [RF] Terraforming Mars: Spielende

Beitragvon Sascha 36 » 5. September 2016, 17:28

Mein Spiel kam heute an, nachdem ich es Donnerstag bestellt hatte.
Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, aber der Service von Carsten vom Schwerkraftverlag war super. Jede Mail wurde sofort beantwortet und Versand Und Qualität des Spiels sind top ! Gerne wieder !


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste