Anzeige

[Variante] Time Stories; Ideen für Variante gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

[Variante] Time Stories; Ideen für Variante gesucht

Beitragvon Winston » 27. Januar 2017, 13:42

Hallo alle miteinander :)

Ich bin ein Fan von Time Stories. Das Spiel hat für mich nur eine Schwachstelle, die mir manchmal auf die Nerven geht - Die Würfel. Die Proben find ich ja OK aber die Würfelwürfe beim Ortswechsel können einen schon Mal reinpfuschen.
Das ist mM auch einer der Gründe warum man nicht wirklich "Runs" machen und versuchen kann seine Bestzeit zu toppen.

Hier mein Lösungsvorschlag: Ereigniskarten. Immer wenn man beim Ortswechsel eine 3 würfelt zieht man stattdessen eine Ereigniskarte. Der Clou ist, dass auch diese Ereigniskarten vorsortiert sind. Für die Nervenheilanstalt stell ich mir 3 Kategorien vor A (innerhalb des Gebäudes der Nervenheilanstalt) B (außerhalb des Gebäudes der Nervenheilanstalt(, C (andere). Von jeder gibt es 6 Ereigniskarten. Alle ...sagen wir mal 5 Zeiteinheiten wird die oberste Ereigniskarte abgelegt.
Wenn man z.B. Zeiteinheit 30 und 25 an einen anderen Ort innerhalb der Nervenheilanstalt reist und eine 3 würfelt deckt man die Karte A1 auf. Auf der sind vielleicht mehrere Orte aufgelistet und man schaut, was an dem Ort an dem man sich hinbewegt passiert.
Ein Beispiel wäre z.B. ein Pfleger der Dienst auf der Krankenstation schiebt. Er macht grade eine Rauchpause und bewegt sich in den Hof (innerhalb der Zeiteinheiten 30 - 25) . Später (Zeiteinheit 20-15) bewegt er sich wieder zur Krankenstation. Auf dem Weg in den Hof oder die Krankenstation kann man ihn, wenns blöd hergeht, antreffen.
Mit ihm kann man dann unterschiedlich interagieren.

Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Simpel aber thematisch greifbarer als ... 3 gewürfelt = verkackt. Außerdem planbarer, da sie ja nach der Reihe kommen können, oder nicht. Da könnte ich mir schon vorstellen, dasss man sagt: Ok warten wir noch 1 Zeiteinheit - jetzt ist der Pfleger nicht mehr auf dem Gang und wir können ohne Risiko nach x gehen.

Falls ihr Ideen oder Anregungen habt bitte an mich schicken :)

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Ideen für Time Stories Variante gesucht

Beitragvon TheHunter » 27. Januar 2017, 17:57

Prinzipiell ist die Idee gut, allerdings für alle, die "Nervenheilanstalt" schon gespielt haben, uninteressant. Viel eher ist das nette Idee für ein Fanszenario. Auf BGG gibt es mittlerweile viele Leute, die ein eigenes TS-Szenario entworfen haben (ich gehöre dazu), in dem Rahmen könnte man das aufgreifen. "Die Drachenprophezeiung" macht ja etwas ganz Ähnliches, allerdings zusätzloch zum 1er-/3er-Wurf beim Orstwechsel. Das aber zu ersetzen und auch noch zeitabhängig zu gestalten, finde ich einen sehr interessanten Ansatz, den ich bei meinem nächsten Szenario aufgreifen könnte...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste