Anzeige

[RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Vampire58
Spielkind
Beiträge: 5

[RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon Vampire58 » 5. Februar 2017, 12:40

Hallo zusammen,

gestern haben wir mehrere Partien Fabelsaft (bis Ort 24) gespielt. Hat uns allen sehr gut gefallen. Allerdings konnte uns die Spielregel in einigen Fällen nicht weiterhelfen. Ich versuche das mal zusammen zu fassen.

Der Markt
Ich glaube es ist Ort 8. Sobald er ins Spiel kommt werden 5 Fruchtkarten als Markt ausgelegt. Die Regel spricht von Marktkarten. Es kommen später noch Karten ins Spiel mit denen man Karten in oder aus dem Markt nimmt. Sind dies denn auch Marktkarten? Was ist denn wenn der Ort 8 Stapel leer ist? Gibt es auch dann keinen Markt mehr? Noch sind ja Karten im Spiel die sich auf den Markt beziehen. Sind die denn nun überflüssig? Wie ist das nach einer neuen Runde/Spiel. Werden da gleich zu Beginn 5 Früchte aufgedeckt? In der Regel habe da nix gefunden. Es gibt eine Karte die sagt dass bei Nutzung der Aktion wenn nur noch eine Karte im Markt ist, der Markt wieder aufgefüllt wird. Was ist denn nun wenn alle Karten genommen werden. Wird dann der Markt NICHT aufgefüllt?

Der Ärmste

Bei diesen Karten heißt es... wenn du einer der Spieler mit den wenigsten Früchten auf der Hand bist......
Heißt das dass wenn mehrere Spieler die gleiche Anzahl " wenigsten Früchten" auf der Hand haben ich die Aktion nutzen darf?

Hoffe es nicht allzu verwirrend

Grüße aus dem Ried

Ralf

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon hgzwopjp » 5. Februar 2017, 12:59

Vampire58 hat geschrieben: Sind dies denn auch Marktkarten?


Ja.

Was ist denn wenn der Ort 8 Stapel leer ist? Gibt es auch dann keinen Markt mehr? Noch sind ja Karten im Spiel die sich auf den Markt beziehen. Sind die denn nun überflüssig?


Wenn es keinen Ort mehr gibt, der sich auf den Markt bezieht, dann gibt es keinen mehr und die restlichen Fruchtkarten können weg. Aber solange es einen solchen Ort gibt, bleibt der Markt da.

Wie ist das nach einer neuen Runde/Spiel. Werden da gleich zu Beginn 5 Früchte aufgedeckt?


Zu Beginn des Spiels ziehst Du 24 Karten. Und wenn da eine dabei ist, die den Markt benötigt, legst Du folglich 5 Karten aus (siehe Regel zu #8).

Was ist denn nun wenn alle Karten genommen werden. Wird dann der Markt NICHT aufgefüllt?


Laut Regel zu #8 wird der Markt aufgefüllt, wenn nach dem Zug der Markt leer ist. Du hast also nur eine zusätzliche Bedingung, die ebenfalls das Auffüllen auslöst.

Bei diesen Karten heißt es... wenn du einer der Spieler mit den wenigsten Früchten auf der Hand bist......
Heißt das dass wenn mehrere Spieler die gleiche Anzahl " wenigsten Früchten" auf der Hand haben ich die Aktion nutzen darf?


Klar. Ist sogar sehr explizit so ausgedrückt (da steht nicht "wenn Du der Spieler mit den wenigsten...").

HTH, hgzwopjp.

Edit: Fruchtkarten, nicht Marktkarten können weg.
Zuletzt geändert von hgzwopjp am 5. Februar 2017, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vampire58
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon Vampire58 » 5. Februar 2017, 13:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alle Unklarheiten sind beseitigt.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Vampire58
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon Vampire58 » 5. Februar 2017, 13:20

Eine Frage hätte ich noch. Du schreibst

"Wenn es keinen Ort mehr gibt, der sich auf den Markt bezieht, dann gibt es keinen mehr und die restlichen Marktkarten können weg. Aber solange es einen solchen Ort gibt, bleibt der Markt da."

... du meinst doch bestimmt Fruchtkarten?

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon hgzwopjp » 5. Februar 2017, 19:42

Vampire58 hat geschrieben:
Wenn es keinen Ort mehr gibt, der sich auf den Markt bezieht, dann gibt es keinen mehr und die restlichen Marktkarten können weg. Aber solange es einen solchen Ort gibt, bleibt der Markt da."

... du meinst doch bestimmt Fruchtkarten?


... "die restlichen Fruchtkarten können weg" meinte ich, klar.

Benutzeravatar
Vampire58
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon Vampire58 » 20. Februar 2017, 22:36

Hallo,
eine Frage hätte die ich noch. Wenn man mehrere Partien hintereinander spielt bekommt der erste 2 , der oder die zweiten 1 und der oder die letzten 0 Punkte. Es heißt, wenn beim Sieger Gleichstand herrscht entscheidet die Anzahl der Handkarten wer der Sieger ist. Bei der Ermittlung des zweiten Platzes wird da auch über die Anzahl der Handkarten entschieden wer den einen Punkt bekommt?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon hgzwopjp » 20. Februar 2017, 23:30

Vampire58 hat geschrieben: Es heißt, wenn beim Sieger Gleichstand herrscht entscheidet die Anzahl der Handkarten wer der Sieger ist. Bei der Ermittlung des zweiten Platzes wird da auch über die Anzahl der Handkarten entschieden wer den einen Punkt bekommt?


Wie sonst? Die Anzahl der übriggebliebenen Handkarten ist der Krawattenbrecher, sowohl beim Gewinner (der zwei Punkte bekommt) als auch beim Verlierer (der keinen Punkt bekommt - alle dazwischen bekommen ja einen Punkt).

Benutzeravatar
Vampire58
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Fabelsaft: Der Markt und andere Unstimmigkeiten

Beitragvon Vampire58 » 22. Februar 2017, 11:37

Danke für die Antwort. Eines noch.
Was ist wenn alle 4 Spieler 3 Fabelsäfte haben. Der mit den meisten Handkarten bekommt 2 Punkte ... und dann? Wird dann wieder bei den restlichen 3 Spieler über die Handkarten ermittelt wer 1 Punkt bekommt?

Gruß
Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste