Anzeige

[RF] Through the Ages: Punkte-/Wertleiste

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 130

[RF] Through the Ages: Punkte-/Wertleiste

Beitragvon Schmusie1980 » 28. Februar 2017, 08:11

Hallo Spielfreunde,

ich bin echt am verzweifeln, weil ich wohl völlig auf dem Schlauch stehe: wann bewege ich den eckigen Punktemarker und wann den runden auf der Wissenschaftsleiste ? (Kulturleiste ist ja analog). Wenn ich eine Karte ausspiele oder wie oder was ?

Bitte dringend um Unterstützung, da die Spielanleitung da auch nicht wirklich klar für mich ist.

Danke!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: [RF] Through the Ages: Punkte-/Wertleiste

Beitragvon openMfly » 28. Februar 2017, 08:54

Die runden müssten die Wertemarker sein. Also auf jeden Fall immer jeweils die zweite Leiste. Die zeigen an, wie hoch deine aktuelle Produktion an Wissenschaft und Fortschritt ist. In jedem Zug, am Ende, wird die erste (Punkteleiste) um soviele Felder bewegt, wie die aktuelle Produktion anzeigt.
Es gibt auch Karten die sagen direkt "punkte" Kultur oder Fortschritt. Dann bewegst du direkt die Punktemarker.
Oder wenn du z.B. ein Ereignis vorbereitest, punktest du auch Kultur.

Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: [RF] Through the Ages: Punkte-/Wertleiste

Beitragvon Schmusie1980 » 1. März 2017, 07:02

Hallo,

erstmal danke, aber das versteh ich immer noch nicht:(
Wann bewege ich denn den runden Marker (Wertmarker)? Okay, den eckigen, wenn ich eine Karte ausspiele, die mich Wissenschaft kostet, aber wann den runden ?

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: [RF] Through the Ages: Punkte-/Wertleiste

Beitragvon 07salsero » 1. März 2017, 07:41

Hi,

die runden Marker mit dem +Symbol bewegst du z.B immer wenn du eine entsprechende Technologie baust oder ein Wunder fertigstellst.
Das ändert z.B. wieviel Kultur, Wissenschaft etc. du am Ende der Runde bekommst.

Den Gesamtwert wieviel du davon hast zeigt der eckige Marker OHNE +Symbol an.
Im Fall von Wissenschaftspunkten (Glühbirne) änderst du also den Wert des Markers ohne +Symbol wenn du eine entsprechende Technologiekarte baust.

Grüße Daniel
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste