Anzeige

[RF] Holmes: Irene Adler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

[RF] Holmes: Irene Adler

Beitragvon Arnold » 10. März 2017, 21:57

Nun haben wir das tolle Spiel schon sieben malgespielt, aber heute kamfolgende Frage auf:

Irene Adler erlaubt das Wegnehmen von einem offenen Hinweis aus der Auslage der Mitspielerin/ des Mitspielers.

Ich habe heute eine 8er Karte ( Fußabdruck ) genommen. Die war mit einem Joker belegt und nun liegt der Joker alleine da.

Wie ist dieser Joker jetzt so ganz alleine zu behandeln? Danke

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Irene Adler in Holmes von Kosmos

Beitragvon Arnold » 11. März 2017, 15:45

schon 100 Besucher :) :) scheint noch nicht so bekannt zu sein :dodgy:

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Irene Adler in Holmes von Kosmos

Beitragvon SpieLama » 12. März 2017, 13:21

Hier kommt die offizielle Antwort von Michael Sieber-Baskal von Kosmos.

Letztlich steht die Antwort nämlich schon auf Seite 4 der Anleitung beschrieben:

... b) oder du legst ihn [den Joker] vorerst allein offen aus. In einem späteren Zug kannst du darauf 1 gestohlenen Hinweis (siehe Irene - Seite 6) oder 1 deiner verdeckten Hinweise (siehe von Kramm & Langdale Pike - Seite 6) ablegen, und zwar offen! ...

Da der Joker nun allein da liegt, kann der betroffene Spieler nur entweder a) einen gestohlenen Hinweis oder b) einen eigenen verdeckten Hinweis darauf ablegen. Zumindest a) ist für diesen Spieler auf jeden Fall in einem späteren Zug möglich, da ja offensichtlich Irene im Spiel ist. Vorausgesetzt natürlich, der Zug des stehlenden Spielers war nicht der letzte Zug im Spiel...

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Irene Adler in Holmes von Kosmos

Beitragvon Arnold » 12. März 2017, 15:38

Ganz herzlichen Dank , lieb von euch. Wir haben diese Frage gestellt, weil auf Seite 4 die Möglichkeiten a) und b) ausgehend sind von: "Erhälst du einen Joker....", quasi aus der Hinweisauslage.

Dem ist hier nicht so, da ich den Joker bereits habe und er nun "verwahrlost" ohne Funktion darum liegt. :s

Wir haben aber so entschieden, dass der Joker wieder die Aufgabe, wie unter 4b beschrieben übernimmt. Das nach eurer Auslegung auch 4a möglich ist, nehmen wir gerne auf.

Tolles Spiel, wenn das Spielmaterial in Stärke und Form von Stadt der Spione wäre und die Ermittlungssteine aus Holzquader, dann hätten wir ein SUPER Reisespiel, da es ohne Spielplan funktioniert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Holmes: Irene Adler

Beitragvon SpieLama » 13. März 2017, 23:27

Hallo Arnold, hier nochmals eine Klarstellung von Michael:

Leider war meine Antwort wohl etwas missverständlich formuliert. 4a ist definitiv NICHT möglich. Arnold hat es also intuitiv bereits richtig entschieden. Noch einmal zur Verdeutlichung:

Es gilt in diesem Fall 4b! Ein betroffener Spieler kann auf diesem "verwaisten" Joker also nur ENTWEDER ...
  • einen gestohlenen Hinweis ODER
  • einen eigenen verdeckten Hinweis
... ablegen. Eine erneute freie Zuteilung wie unter 4a beschrieben ist NICHT möglich.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Holmes: Irene Adler

Beitragvon Arnold » 14. März 2017, 21:45

Vielen lieben Dank ihr zwei! Ja, wir haben intuitiv richtig entschieden, genau wie seinerzeit bei Da Luigi ( auch ein tolles Spiel )! Sorry, habe mich hier unglücklich ausgedrückt mit 4a). Deine Antwort war schon eindeutig :) Alles stimmig, ein verwaister Joker übernimmt die Funktion 4b). Tolles Spiel, bereits fast 10x gespielt, immer noch hoch interessant und ABSOLUT empfehlenswert. Letzte Partie total spannend und verdammt knapp 19:19, aber ich hatte noch einen einzigen Hinweismarker ( haben wir durch Holzquader ersetzt ). Sieg :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste