Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 17. September 2015, 09:21

Heieiei... gestern bei einer Partie Peloponnes völlig abgeka.... . Mein Gott, wie kann man bei diesem Spiel versagen, wenn man ein, zwei Fehler macht. Das fällt aber aber auch immer nur dann auf, wenn man welche macht. Erschüttert war ich auch darüber, dass ich das Spiel laut meiner Statistik seit fast zwei Jahren nicht mehr gespielt habe. Wie die Zeit vergeht....
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 17. September 2015, 16:07

Am Sonntag Stadt-Land-spielt in Braunschweig:

Ein 4 Stunden Kinderspielemarathon mit der 5-jährigen Tochter und wir haben 9 Spiele getestet / angespielt. Ich mach's kurz, unsere (meine) Highlights waren:

1. Schatz-Rabbatz : das einzige Spiel welches wir 2 mal gespielt haben. Ohne Probleme schaffen Kinder das Einräumen der Schatzkisten auch. Ich hab ständig verloren, da meine gesammelten Schätze immer der Kapitän beansprucht hat. :D

2. Spinnenbein und Hexenschleim (?) : netter Tag-Nacht Mechanismus mit sich (leicht) verändernden Brett und auch ein klein bisschen Taktik und seichtes Mass an Ärgerei der Mittspieler. Auch hier musste ich mich geschlagen geben. Einziges Manko mit fast einer gefühlten halben Stunde Spielzeit etwas zu lang.

3. Spinderella : Ok ganz zu Recht Kinderspiel '15 geworden. Die Spinnen zu bewegen bietet einen RIESIGEN Aufforderungscharakter, darüber vergessen Kinder, dass sie eigentlich die Ameisen ins Ziel bringen sollen. Mit dem Bewegen des Baumstammes und dem Huckepack-nehmen der anderen Ameisen bietet es sicher mehr Taktik, als man bei einer halben Partie feststellen kann.Es war zwar eines der Spiele welches wir abgebrochen haben,aber wegen dem Schwierigkeitsgrad...Spass hat es gemacht.

Montag Abend ein paar Runden Port Royal solo, um die neue Karte zu testen. :)

Benutzeravatar
Kalikoro
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kalikoro » 17. September 2015, 23:14

Heute beim Spieleabend zu dritt

1. Zooloretto
Zwei Partien gespielt, waren meine ersten und auch für meine Mitstreiter. Hat sehr viel Spaß gemacht, in der zweiten Runde haben wir alle etwas mehr zu ärgern versucht, was dem Punktestand nach auch geklappt hat. Erste Runde: 30-29-26. Leider mit den 26 von mir, irgendwie hatte ich sehr viele Tiere im Stall und wurde sie nicht mehr los. Zweite Runde: 24-21-14. Am Ende konnte durch einige Tauschaktionen hintereinander doch noch den Spieß umdrehen. Insgesamt hinterlässt das spiel bei mir einen positiven Eindruck. Es ist ein lockeres, nicht zu schweres Familienspiel, dessen Interaktion nicht zu verachten ist.

2. Kakerlakensalat
Mal wieder aus der verstaubten Ecke hervorgeholt auf Wunsch eines Spielers. Die Lernkurve stieg am Anfang schnell an, flachte gegen ende der 15-minütigen Partie jedoch wieder ab, anscheinend ließ zu später Stunde die Konzentration dann doch nach. Für mich kein Knüller, aber dennoch lustig und schön als Filler. Und gewinnen durfte ich auch noch.

3. Love Letter
Zum endgültigen Abschluss des abends holte ich dann noch diesen schatz auf den tisch. Eine Mitspielern kannte es tatsächlich noch nicht, aber das Spiel kann man ja in wenigen Minuten vermitteln. Am Ende gewann sie mit 3-2-0. Für mich lief es so gar nicht, egal was ich tat, es war immer falsch. Ohne Zofe könnte ich auch Angriffe gg mich schlecht abwehren, so schied oft früh aus. Egal, für mich trotz oder vll gerade wegen des minimalismus ein absolut tolles spiel, das ich zwar nicht den ganzen Abend spielen will, aber doch gerne mal wieder.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 18. September 2015, 00:54

Heute fünf Partien Dominion, davon vier mit den brandneuen Abenteuern. Mehr zu meinem Ersteindruck hier. Übrigens alle fünf gewonnen.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lehni » 18. September 2015, 10:28

Discoveries: War gut, mehr dazu habe ich hier geschrieben: http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=385125

Dann noch Bang, the Dice game.Da bliebs dann nicht nur bei einer Partie, weil es allen gut gefallen hat. Aber nach ein paar Runden doch etwas die Ernüchterung: Die verdeckten Rollen sind zwar gut, aber der Bandit muss ja den Sheriff angreifen, was sollte er sonst tun. Einfach in die Runde schießen und hoffen den Hilfssheriff zu erwischen nur um unentdeckt zu bleiben? Wir waren übrigens zu fünft.

Zum Abscchluß noch Port Royal: War interessant zu sehen, dass Leute weiter aufdecken, obwohl sie schon ein 2-Münzen Schiff in der Auslage haben. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, denn wenn ich davon ausgehe, dass ein 4 Münzen Schiff sehr unwahrscheinlich ist, so kann ich mich bestenfalls mit einem 3 Münzenschiff noch um 1 Münze verbessern. Riskiere habe den Zug zu verlieren und somit um 2 Münzen umzufallen. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ich Geld brauche und ein Schiff nehme. Wie macht ihr das, deckt ihr noch weiter auf wenn ihr ein Schiff wollt und es liegt schon ein 2er aus?

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 18. September 2015, 11:09

Merchant of Venus (3 Personen - Neue Variante)

Hab ich zum ersten Mal gespielt. Am Anfang dachte ich noch "oh Gott das ist kompliziert", aber nach dem zweiten Zug, war alles eigentlich recht klar...

- Finde die richtigen Waren zum Ein- und Verkauf
- Finde den richtigen Weg zur den Planeten
- Baue dein Raumschiff aus, aber nicht mehr als nötig
- Hab das nötige Glück beim würfeln :)

Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht, obwohl ich zu viel Glücksfaktoren eher schlecht finde. Aber hier kann man durch den richtigen Ausbau des Raumschiffs viele beeinflussen. Ich würde es wieder mitspielen und hätte sicher immer meinen Spaß dabei.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sempre » 18. September 2015, 11:36

Lehni hat geschrieben:Port Royal: War interessant zu sehen, dass Leute weiter aufdecken, obwohl sie schon ein 2-Münzen Schiff in der Auslage haben. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, denn wenn ich davon ausgehe, dass ein 4 Münzen Schiff sehr unwahrscheinlich ist, so kann ich mich bestenfalls mit einem 3 Münzenschiff noch um 1 Münze verbessern. Riskiere habe den Zug zu verlieren und somit um 2 Münzen umzufallen. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ich Geld brauche und ein Schiff nehme. Wie macht ihr das, deckt ihr noch weiter auf wenn ihr ein Schiff wollt und es liegt schon ein 2er aus?


Im Normalfall ziehen wir so lange Karten bis ein 3er- oder 4er-Schiff kommt. Selten, dass sich jemand mit einem 2er begnügt. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele 1er und 2er schon aufgedeckt wurden. Liegt bisher nur ein 2er, mache ich weiter, schließlich profitiert man auch davon, dass ein Mitspieler sich im Anschluss den 2er greift. Mit meinem eigenen z.B. 3er und der zusätzlichen Münze vom 2er habe ich dann schon 4 statt 2 Münzen verdient. Ist natürlich risikoreicher, aber davon lebt das Spiel ja. Blöd ist nur, wenn man auf diese Weise gleich die ersten beiden Runden leer ausgeht, dann ist die Sache fast schon gelaufen.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 18. September 2015, 12:09

Epix (Melee) — eine Art von Microgame im Sinne von Coup oder Love Letter mit einer Landkarte, in dem man entweder eine feindliche Burg erobern oder nach 4 Spielrunden die meisten Provinzen innehaben muß; Totalausfall, kam in unserer Gruppe überhaupt nicht an.

Kemet — 10:8:7:6 richtig geil!

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 18. September 2015, 12:28

Lehni hat geschrieben:Zum Abscchluß noch Port Royal: War interessant zu sehen, dass Leute weiter aufdecken, obwohl sie schon ein 2-Münzen Schiff in der Auslage haben. ...Wie macht ihr das, deckt ihr noch weiter auf wenn ihr ein Schiff wollt und es liegt schon ein 2er aus?


Kommt drauf an wieviel ich Geld ich brauche um z.B. eine kritische Summe von 7 oder 8 Geld zu erreichen.7 ist deutlich besser als 6,d.h. mit nur 4 Geld selbst könnte sich das Risiko mehr lohnen. Habe ich 5 gebe ich mich vermutlich mit dem 2er Schiff zufrieden.Oder ich brauche grad kein Geld und suche Personen und decke deshalb weiter auf.

Spiele ich mit einem Admiral will ich (fast immer) meine 5 Karten erreichen, um den Bonus abzugreifen und decke vermutlich weiter auf.Ziemlich egal ob da schon ein 2 Münzen Schiff liegt.

Es kann auch sinnvoll sein ein zweites Schiff anderer Farbe mit 2 Münzen aufzudecken, damit man vom Gegner profitert und im Endeffekt doch 3 Geld bekommt.

Kommt drauf an wieviel Säbel ich besitze. Es gibt je ein grünes, gelbes und blaues Schiff mit 2 Münzen aber nur einer Kanone.Klar: je weniger Säbel, desto früher stoppe ich vermutlich.

Es gibt (noch) pro Farbe 10 Schiffe mit den Werten 3 x 1 Geld, 3 x 2 Geld, 3 x 3 Geld und 1 x 4 Geld. D.h. der Durchschnitt Geld / Schiff ist genau 2.2. Also bei 3 sollte man sofort stoppen (wenn man Geld braucht). Bei 2 ist man noch "etwas" unter dem Durchschnitt.

Ich gebe dir recht, dass man wenn man gewinnen will, eher konservativ spielen sollte..nicht zu viel riskieren bzw zu viel aufdecken.Ein einziger verpfuschter Zug kann schon das Aus fürs Gewinnen bedeuten.Im ersten (wahrscheinlich auch im zweiten) Zug würde ich (schweren Herzens) das 2er Schiff nehmen...später kommt es immer auf die Situation an. Pauschal nach 2 Münzen stoppen? Nein. Auf Dauer immer nach 2 Münzen zu stoppen würde ich als zu konservativ und langsam ansehen.

Ein für mich wichtigerer Grund zu stoppen (manchmal auch schon vor den 5 Karten beim Admiral) ist es, den Gegnern nicht zu viele gute Karten aufzudecken.Also muss ich auch immer gucken wieviel Geld meine Gegner gerade haben.Ein Personenkauf während ein anderer aktiver Spieler ist, ist ziemlich stark, weil ich die Person dann sofort in meinem Zug und damit vermutlich 1 mal mehr im Spiel einsetzen kann.Lohnt sich besonders bei den Personen, deren Fähigkeit man nicht sofort einsetzen kann oder die man für später benötigt: Matrose / Pirat, Admiral, Gouverneur, alle für die Expeditionen (Priester, Kapitän, Siedler, Tausendsassa) und bedingt auch Witzbold.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fang » 18. September 2015, 14:37

Ronny hat geschrieben:Merchant of Venus (3 Personen - Neue Variante)

Hab ich zum ersten Mal gespielt. Am Anfang dachte ich noch "oh Gott das ist kompliziert", aber nach dem zweiten Zug, war alles eigentlich recht klar...

- Finde die richtigen Waren zum Ein- und Verkauf
- Finde den richtigen Weg zur den Planeten
- Baue dein Raumschiff aus, aber nicht mehr als nötig
- Hab das nötige Glück beim würfeln :)

Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht, obwohl ich zu viel Glücksfaktoren eher schlecht finde. Aber hier kann man durch den richtigen Ausbau des Raumschiffs viele beeinflussen. Ich würde es wieder mitspielen und hätte sicher immer meinen Spaß dabei.


Probier doch mal die klassische Variante. Da ist der Glücksfaktor etwas niedriger da es keine Kartenstapel gibt. Würfelglück bleibt aber natürlich.

Mein letztes Spiel war Legendary Encounters zu zweit. Den zweiten Film im Finale verloren. Richtig übel fanden wir dass man im zweiten Film keine Möglichkeit hat die schwächlichen Anfangskarten loszuwerden. So ist durch unglückliches Ziehen die Königin bis in die Combatzone vorgerückt und das haben wir nicht lange ausgehalten. Haben es grade noch geschafft alle Gefangenen zu befreien bevor sie uns erledigt hat.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 16:21

Machi Koro - Grossstadterweiterung - Kosmos

Abseits von der Regelkorrektur Besprechung, die Grossstadterweiterung bereichert das Spiel enorm. Natürlich bleibt es ein Würfelspiel, aber mit der Erweiterung wird es zu einem anspruchsvolleren Spiel. Die Komme was wolle Änderung trägt zu hoher Wiederspielbarkeit bei und die Menge an Karten und Möglichkeiten lässt auch einen miesen Würfelwurf mal besser aussehen.
Für den Strategie Fuchs wahrscheinlich nichts besonderes für den Familienspieler einfach ein richtig gutes Spiel was jetzt definitiv wieder öfter auf den Tisch kommt.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 18. September 2015, 16:27

Heute nochmal drei Partien Dominion - Abenteuer, und zwar die beiden empfohlenen Sets mit der Intrige und das erste mit Seaside. Kann jedem nur empfehlen, sich die Sets aus der englischen Anleitung mal anzusehen und auch zu spielen, da warten sehr interessante Denkanstöße. randomset/all ist eben doch manchmal sehr willkürlich, die Anleitungs-Sets sind dagegen perfekt austariert. Zwei von dreien gewonnen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 17:03

Probier mal den Generator von der Poeppelkiste, damit haben wir die letzten Parien gespielt.
http://www.poeppelkiste.de/suche/domini ... rator1.php

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. September 2015, 02:35

Ein Kollege kam spontan vorbei und wir haben ein wenig gespielt

3x Android Netrunner - Ich habe alle drei Spiele gewonnen. Davon zweimal als Runner und einmal als Megakon. Wir haben vorgefertigte Decks für Anfänger genommen, die im Internet vorgeschlagen wurden. Für meinen Kollegen waren es auch die ersten drei Spiele. Ich fand es wieder super. Im Moment habe ich mir das Spiel nur ausgeliehen, aber mein Entschluss steht fest, es mir zu kaufen. Zumindest die Grundbox. Mein Kollege weiss noch nicht wie er es findet, aber dazu schreib ich noch was in einem neuen Thread.

Danach noch:
2x Das Ältere Zeichen gegen die schwarze Ziege - Einmal verloren und dann gewonnen. Das Mistvieh ist der einzige Gegner gegen den ich bei Das Ältere Zeichen verloren habe und dann direkt zweimal (einmal heute und einmal als wir es das letzte mal gespielt haben). Dass alle Monster ein zusätzliches Terrorsymbol erfordern, ist echt doof. Allerdings hatten wir auch echt Pech beim Würfeln und ich hatte mich etwas in ein Abenteuer verbissen. Es sah auf dem Papier sehr leicht aus und es fehlte nicht viel, aber ich hab doch immer wieder versagt und dadurch jedesmal ein Verderbenmarker auf die Leiste gebracht.
Der Zweite Versuch war dann aber so einfach wie gewohnt.
Irgendwie bin ich froh mal verloren zu haben (ich weiss die Erweiterung macht es viel spielenswerter und schwieriger, aber im Moment hab ich sie noch nicht), aber die zweite Partie heute hat wieder gezeigt wie einfach es ist. Macht aber trotzdem Spass. Bisschen Hirn ausschalten und einfach würfeln und das dann doch noch mit deutlich mehr Spielspaß und -tiefe als bei Kniffel.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 19. September 2015, 08:03

Discoveries, Samara & Northwest Passage.

Kurz und knapp:

Bei Discoveries kann man sehr schön Synergien von Indianerkarten nutzen um das Beste aus seinen Würfeln raus zu holen. Würde ich gerne nochmal spielen, kaufen aber nicht.

Samara gefällt mir sehr gut. Ein genauer Blick auf die verfügbaren Gebäude und das geschickte ziehen auf der Kalenderleiste hat die Mitspieler auf die hinteren Plätze verwiesen. Wer es kennt und kann ist ein harter Gegner. Hier gibt es kein Glücksfaktor und man muss seine Birne anstrengen. Die einzelnen Züge gehen aber sehr schnell und die Downtime ist fast nicht vorhanden. (3 Spieler = 30 Minuten).

Northwest Passage. Hmmm.. leider kann man nicht mehr als 7 Personen haben um Aktionen zu machen. Alles ist fix von der Aktionenanzahl, da kann es weh tun, wenn keine guten Plättchen mit Bonis und passender Landmasse kommen. Ich musste schon in der 8 Runde (von 10) das Spiel passen und endgültig beenden, da es keine sinnvollen Züge mehr gab. Etwas unbefriedigend. Ich denke das Spiel ist auch sehr gradlinig. Muss ich nicht nochmal spielen, da auch nicht viel Spannung da ist.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2015, 13:37

@ malte
Samara klingt immer interessanter, das muss ich mir wohl mal anschauen. Wenig Downtime, wenig Glück klingt schon sehr interessant.

Bei Northwest Passage bin ich etwas anderer Meinung, mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Allerdings liegt es auch an der Theamtik zu der ich viel gelesen habe und die mich sehr fasziniert.


Mein Tag fing heute mit diesem Spiel an, welches ich für sträflich vernachlässigt halte:

Moby Dick - Kingpost Games
Tja es geht um den Walfang und die Geschchte über den weissen Wal und auch Ahab ist mit von der Partie.
Mich begeistert in diesem Spiel immer wieder die Verbinung von Story und Spiel, hier passt es für mich perfekt und die Grafik hat auch diesmal wieder das positive Spielgefühl verstärkt.
Auch kann ich hier die Solovariante empfehlen, da es sich einfach aufbauen und spielen lässt.
Solovariante:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/996 ... 20MODE.pdf
Das Spiel ist damals auf Kickstarter erschienen und Moby Dick zählt einfach seit meiner Kindheit zu den Büchern die mir am meisten bedeuten.
IMAG1139.jpg
IMAG1139.jpg (729.34 KiB) 7951 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 19. September 2015, 16:11

Sascha 36 hat geschrieben:Probier mal den Generator von der Poeppelkiste, damit haben wir die letzten Parien gespielt.
http://www.poeppelkiste.de/suche/domini ... rator1.php


Kann mein Kumpel nicht leiden, ich mag den ganz gerne. Da wir aber immer nur zu zweit spielen, ist das gute alte randomset/all unser Dauer-Kompromiss. Und auf Dauer ist das auch am interessantesten, weil man hier eben auch krude Kombinationen erkennen können muss, auf die man mit einfachem Nachdenken über mögliche gute Kombis niemals käme :D

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2015, 16:31

@siedler
Das stimmt , allerdings finde ich die Random Sachen manchmal wenig spielbar gerade wenn man mit Leuten spielt die das Spiel nicht kennen. Ansonsten bin ich deiner Meinung , weiss eigentlich wieviele Kombinationen es mittlerweile mit allen Erweiterungen gibt ?

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 19. September 2015, 19:13

Gestern Abend ...

Patchwork zu zweit: Ich hätte mir unbedingt als Kind nen GameBoy wünschen sollen ... Hat diesmal alles nicht so richtig gepasst. Macht das Spiel aber nur abwechslrungsreicher. :)

Mammuz zu dritt: Das hat man selten, dass ein Spiel "kaputt" geht, wenn jemand einen Spielfehler macht. Habe die drei Blaubärkarten nicht gleich abgeworfen, sondern auf der Hand gehalten und später abgeworfen. Zweite Runde dann regelkonform gespielt, was okay war und ein nettes Zwischendurchspiel ist. Wäre für mich aber kein Kaufgrund.

Prosperity zu dritt: Das erste Mal gespielt, wenn man es kapiert hat, spielt es sich extrem flott. Kann in meinen Augen in 45 Minuten durchgespielt werden. Hat Spaß gemacht, war eine Mischung aus Machi Koro, Ginkopolis und Suburbia. Dummerweise sind Ginkopolis und Suburbia besser. Ich werd es noch ein, zweimal spielen, denke aber, dass es dann doch verschwindet.

Schlösser des König Ludwig zu viert: Endlich mal wieder gespielt. Die Reihenfolgewahl der Plättchen dauert zwar etwas, ist aber auch wichtig. Die Schlösser, die entstehen, sehen lustig aus und sind manchmal auch seltsam aufgebaut. Spiel ich jedenfalls immer wieder gerne! Bin auf die Erweiterung gespannt!

Mammuz zu viert: Damit der vierte Spieler es auch noch kennenlernt. Habe dank guter Kartenhand gewonnen und war wie zuvor gesagt, ganz okay.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 19. September 2015, 23:35

Je eine Runde Cacao und Isle of Skye zur Einstimmung und anschließend eine neue Kampagne bei Arcadia Quest gestartet - alles jeweils zu dritt. Bei Arcadia mit Distrikt der Hämmer für den Neuling begonnen und morgen geht es dann weiter.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 20. September 2015, 00:05

Gerade eine Runde Battlestar Galactica zu Ende gebracht.
4er Runde, Cylon kam erst in Schläferphase und kein 2ter.
Aber: Wir wären beinahe in der ersten Phase gegrillt worden von den Cylonen. Fast JEDE Krisenkarte war eine NEUE Flotte - und erst werden ja Sachen aktiviert...
Tw. konnten keine neuen JÄGER mehr gelegt werden, da schon alle auf dem Brett waren! :D
Beim Sprung: 6 beschädigte Viper, 2 zerstörte, 4 Zonen der Galactica zerstört
Nach der Schläferphase gings dann lustig weiter: Tom Zarek (Symphatisant, meiner einer) kommt nicht aus der Brig raus (erst im 6. Versuch oder so...) und Starbuck, die Cylonin, läßt Colonial One hochgehen!
Zum Ende hatten wir Glück mit den Krisen und sind mit 2 Treibstoff, 1 Moral, 2 Nahrung und 2 Bevölkerung zum letzten Sprung angesetzt, der dann unsere restliche Bevölkerung noch halbiert hatte... ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 20. September 2015, 00:44

2 er Spieleabend :

Arctic Scavengers - BaseGame Recon HQ Expansion
Deckbuilder eingentlich kann mich da nicht mehr wirklich viel überraschen, aber das Spiel hier tut es in positiver Art und Weise.
Die Thematik des Überlebens nach einer Klima Katastrophe im Jahr 2097 wird gut vermittelt.
Arctic Scavengers zeigt sich durch das hohe Mass an Interaktion in den Kämpfen aus, nachdem man sich um das eigene Wohl bemüht ( Durchsuchen der Umgebung die hier als grosser Junkyard bezeichnet wird oder die Anwerbung von Söldnern) kümmert man sich um die anstehenden Kämpfe um Ressourcen. Diese werden durch Attentäter, Scharfschützen, Scouts etc unterstützt.
Dazu kommt noch das jeder zu einem bestimmten Volk zählt mit einem Anführer, das kann vom Kannibalen Führer bis zu den Ranger und Friedfertigen eine Menge vorkommen.
Das Leben in der Eiswüste ist bedrückend und erinnert oft an Spiele wie 51 st state zb. allerdings ist dieses Spiel innerhalb von 5 Minuten gelernt.
Ansonsten bekommt man noch jede Menge Module mitgeliefert zb Gebäude, Gangs, Ingeneure etc .
Für das zweite Spiel, beim ersten Mal hab ich es mit der gut spielbaren Solovariante gespielt, muss ich sagen das mich dieses Spiel fasziniert und ich mich jetzt schon auf die nächsten Partien freue.

Starfighter - Ystari Games
Gutes zweier Spiel welches schnell zu erlernen ist und mit einer Unmenge an strategischen Möglichkeiten aufwartet.
Ich empfehle hier mal den Brettspielblog https://www.youtube.com/watch?v=LfPCzGov6sE
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, auch wenn ich es eigentlich fast als abstraktes Spiel bezeichnen würde. Die Grafik sehe ich eher zeitlos und würde sagen das hätte auch in den 90 ern so rauskommen können, schön ist wie die Karten das Spielfeld grafisch aufwerten, das hat mir gut gefallen.

Longhorn - Blue Orange
Super Absacker , diese Five Tribes für zwei Spieler die nur ganz wenig Zeit haben.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben Ken » 20. September 2015, 09:54

Spieleabend zu viert:

Einstieg über Love Letter (Hobbit):
Sieg für "den Neuen" in unserer Gruppe (so heißt er, wenn er gewinnt :)).

Im Anschluss eine Runde Machi Koro. Bisher noch nie mit der Spielegruppe gespielt. Sie fandens toll.
Es hat ewig gedauert. ^^ Nur ich habe zwei Würfel genutzt. Die anderen immer nur einen. Am Ende führte sich mein Sieg doch auf die Apfelplantagen zurück.

Das Hauptspiel: Star Wars X-Wing Das Imperium kämpfte hart, verlor aber (nach Schiffen) trotzdem. Wir brachen um 1:15 Uhr ab. Manche mussten noch arbeiten.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 20. September 2015, 11:58

Arctic Scavengers - schöner Deckbuilder bei dem um die Siegpunkte "gekämpft" wird, solides schönes Spiel das wohl damals einfach neben Dominion unterging, mir gefällt das Thema besser, weiss aber noch nicht ob ich neben Dark Gothic, Core Worlds, Nightfall und Star Realms wirklich nochmal einen Deckbuilder brauche.

Starfighter - das Trainingsmission Spiel gespielt und sofort verliebt...das Spiel hat potenzial, sehr schnelles und sehr einfach zu erlernendes 2er Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, sehr sehr cool und SciFi Thema...definitiv ein Keeper!

Longhorn - überraschend lustiges Spiel, netter Absacker!

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon patrese » 20. September 2015, 21:48

legenden von andor.......da wir das spiel erst seit wenigen tagen besitzen, kam es insgesamt erst zum dritten mal auf den tisch. nachdem wir legende 2 drei mal nacheinander knapp nicht geschafft hatten (das letzte mal wegem dem allerletzten würfel...) sind wir heut - wohlgemerkt recht skeptisch - einfach mal bei legende 3 eingestiegen und...überraschung...wir haben alles bis I (oder wars J) relativ locker geschafft. tolles gefühl und nach den legende-2-niederlagen richtig befriedigend :heart:

anschliessend noch ne runde love letter zu viert. gewonnern hat eine besucherin, die nur auf einen Kaffee vorbeikam und das spiel noch nie gespielt geschweige denn gesehen hatte. wir haben es wohl ZU gut erklärt ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste