Anzeige

Leichtes strategisches Brettspiel für vier Personen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

Leichtes strategisches Brettspiel für vier Personen

Beitragvon Andi » 4. Dezember 2011, 09:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (habe das Forum durch google gefunden). ;-)

Da meine Spielrunde das Spiel "Pandemie" satt hat
suchen wir was neues.

Es sollte strategisch/taktisch sein, aber von den Regeln
nicht zu schwer. Zwar hat es mir Runewars angetan,
aber die 40seitige Anleitung hindert mich daran es zu kaufen.

Ich habe 7 Wonders im Blick.

Was meint ihr?

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Sven K. » 4. Dezember 2011, 10:25

Moin, Andy!

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Für eine gute Beratung wären noch ein paar Infos nötig, wie ich finde. Bei Pandemie handelt es sich ja um ein kooperatives Spiel, wobei alle zusammen gegen das Spiel selbst spielen. Bei so gut wie allen anderen Spielen, spielt in der Regel jeder gegen jeden. Deshalb die Frage, ob du wieder ein anderes Kooperationsspiel suchst mit anderen Thematik (z.b. Fantasy?) oder ob es etwas ganz anderes sein soll?

Des Weiteren wollte ich noch fragen, welche Thematiken euch interessieren SciFi, Fantasy, Mittelalter, Seefahrt, Eisenbahnbau etc.? Lieber ein Kartenspiel? Oder Würfelspiel? Was habt ihr sonst bisher so gespielt? (Die Frag hilft dabei einzuordnen, welche Schwierigkeitsstufe das nächste Spiel haben sollte.)

7 Wonders finde ich selbst super klasse. Es ist ein schönes schnelles Spiel, bei dem Du Dir durch Kartenziehen eine Deck aufbaust. Dadurch, das es zufällig ist, welche Karten man jeder Spieler bekommt, ist eine schöne Abwechslung dabei und es sind verschiedene Stratgeien möglich. Wenn alle die Regeln (gut) kennen und es ein paar Mal gespielt haben, spielt sich das Spiel auch in Gruppen zu 7 (!!!) in einer halben Stunde. Es geht also recht fix, was gut ist, da man dann an einem Brettspieleabend noch anderes spielen kann. Mir persönlich gefällt 7 Wonders sehr gut, aber wenn Du ein etwas tiefer gehendes Strategiepsiel haben möchte, würde ich Dir was anderes empfehlen. Aber dazu wäre die o.g. Infos ganz gut, weil es einfach zu viele Spiele gibt und ich finde, dass es nix bringt, wenn ich Dir jetzt einfach ein Spiel vorschlage, dass viele Würfel hat und auch noch ne Fantasythematik und du willst eigentlich lieber ein SciFi-Kartenspiel, weil ihr große SciFi-Fans seid.

EDIT: Wenn Dir alles egal ist, was die Themtik etc. angeht, dann schau Dir bitte mal dieses Video an: http://www.spielama.de/?p=627 Das ist das Review zu StoneAge. Es sehr schönes, leichtes Strategiespiel, was zu viert gut ist. Ohne weitere Infos würe ich Dir das ad hoc an Herz legen, Dich dazu noch etwas weiter zu informieren, also das Review und auch bei BoardGameGeek.com .

Gruß

Sven

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon W3rn3rs3n » 4. Dezember 2011, 11:11

Hey Andi!

Wie Sven schon gesagt hat, wären weitere Infos schon brauchbar.
Soll es wieder kooperativ sein oder nicht? Wie lang soll das Spiel ungefähr dauern? Welche Spiele bisher gespielt? usw...

Aber Stone Age kann ich auf jeden Fall auch absolut empfehlen, wobei ichs bisher hauptsächlich zu zweit gespielt habe. Finde es da auf jeden Fall strategischer als zu viert. Aber Spaß machts in jeder Besetzung!
Aber du hast ja gesagt, dass du auf jeden Fall etwas in Richtung Strategie haben willst. Wie wäre es denn mit Agricola? Ist zwar jetzt ein nicht ganz so leichtes Strategiespiel, aber da du ja schon mit RuneWars geliebäugelt hast, ist das auf jeden Fall kein Problem. Und aufgrund der riesigen Anzahl an Karten die dabei sind, ist wirklich jedes Spiel anders!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2011, 12:01

Hallo auch von den Lamas! Ohne weitere Infos ist es in der Tat recht schwer - aber ich habe mal meine lange Liste ausgepackt um die ein paar Vorschläge zu präsentieren.

Ich kann einerseits Scheibenwelt http://www.spielama.de/?p=3767 empfehlen, oder
LeHavre http://www.boardgamegeek.com/video/409/ ... -on-a-boat , oder
Zug um Zug: Europa, oder
Sid Meiers: Civilization: The Boardgame (deutlich einfacher zu spielen und zu begreifen wie RuneWars - aber natürlich ein ganz anderes Spiel vom Konzept her.)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Lorion42 » 4. Dezember 2011, 12:51

Ich würde auf jeden Fall noch "Tore der Welt" ergänzen. Funktioniert wunderbar zu viert, hat strategische und taktische Anteile und mit dem Verteilen der Rohstoffe auf den Ereigniskarten einen guten interaktiven Mechanismus. Dabei ist es locker gespielt und hat keine sonderlich schweren Regeln.

Zug um Zug Europa und 7 Wonders unterstreiche ich auch nochmal.

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Andi » 4. Dezember 2011, 14:11

Danke für die schnellen Antworten.

Letztendlich haben wir bisher nur Pandemie und Einfach Genial öfter gespielt.

Mit meiner 2. Spielrunde habe ich auch Spiele wie Doom
und Space Alert gespielt, ganz unerfahren bin ich also nicht.

Jedoch gehts um die erste Spielrunde (mit denen ich mich öfter treffe).

Szenario sollte Scifi oder Fantasy sein.
Mittelalter etc. mögen wir gar nicht.

Wie gesagt, es sollte etwas taktischer zugehen.
Aber nicht mehr kooperativ, das hängt uns zum Hals raus.

Runewars würdet ihr nicht empfehlen?
Hat mir wegen der taktischen Note und dem Runensammeln
auch ohne Kampf gut gefallen.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon W3rn3rs3n » 4. Dezember 2011, 14:57

Also ich glaube, dass Runewars ein absolut gelungenes Spiel ist. Kommt halt drauf an wie komplex du es haben willst. Will in nächster Zeit auch mal versuchen, Runewars irgendwie anzuspielen.

Hm, wenn du vielleicht ein Deckbauspiel willst, würd ich dir Thunderstone empfehlen. Wird bei uns immer wieder ausgepackt und ist eigentlich auch immer sehr unterschiedlich, da es halt viele verschiedene Karten gibt (ich habe bisher auch alle Erweiterungen dazu).

Ansonsten kann ich definitiv auch Zug um Zug Europa empfehlen, aber es soll ja eher SciFi oder Fantasy sein...

Mir fällt grad noch Dungeon Twister ein. Ist ein reines Strategiespiel und generell für 2 Spieler. Aber es gibt eine 3-4 Spieler-Erweiterung. Btw: Bin zur Zeit am überlegen ob ich das verkaufen will incl. Erweiterung.

Dungeon Lords könnte evtl. auch was für euch sein!

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Zottelmonster » 4. Dezember 2011, 15:16

An Dungeon Lords hab ich auch schon gedacht. Das könnte passen.

Runewars ist in meinen Augen einfach kein leichtes Spiel. Die ersten Partien werden mit Regeln nachschlagen und nachfragen, was wie geht, wohl so 5-6 Stunde dauern. Das ist zumindest unsere Erfahrung im Moment.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Lorion42 » 4. Dezember 2011, 15:57

Dungeon Petz ist viel besser als Dungeon Lords... außer dem Thema und dem Workerplacement-Mechanismus haben sie nicht viel miteinander zu tun, aber trotzdem würde ich eher zum neuen Spiel greifen. Das ist aber momentan noch nicht auf Deutsch erschienen. (Wird dieses Jahr aber wohl noch erscheinen)

Mit Einfach Genial und Pandemie habt ihr zwei meiner Lieblingsspiele im Petto. Schade dass euch Pandemie inzwischen zum Hals raushängt. Ich muss aber sagen, dass es kein Spiel ist, das man oft hinteinander spielen sollte.

Wenn euch Mesopotamien als Thema besser gefällt, dann könntet ihr auch mal Euphrat und Tigris ausprobieren - das ist Einfach Genial recht ähnlich (von der Wertung) aber sonst konfliktreicher und anspruchsvoller. Thema ist natürlich auch nur aufgesetzt, aber macht trotzdem Spaß.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2011, 16:06

Dann vielleicht das Starcraft Brettspiel? Sehr sehr gelungen!

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon W3rn3rs3n » 4. Dezember 2011, 16:22

Ben0815 hat geschrieben:Dann vielleicht das Starcraft Brettspiel? Sehr sehr gelungen!


Dieses Spiel würde ich mir nur zu gerne auch zulegen. Nur ca. 130€ für ein gebrauchtes Spiel (Auktion gerade bei ebay) sind mir dann doch etwas zu viel :)

Und leider habe ich bisher weder Dungeon Lords noch Dungeon Petz gespielt, aber denke das beide Spiele empfehlenswert sind. Aber Lorion scheint ja vielleicht einen recht ähnlichen Geschmack zu haben wie eure Spielrunde, dann warte doch einfach auf Dungeon Petz.
Wie ist Dungeon Petz eigentlich zu zweit? Ähnlich gut wie zu viert oder deutlich schwächer?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2011, 16:28

ich habe vor knapp 10 wochen für basisspiel und erweiterung zusammen 60 eur gezahlt.

http://www.meinpaket.de/de/45944299/highlights.html

hier ist noch eins zu haben - neu
Zuletzt geändert von Ben2 am 4. Dezember 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon W3rn3rs3n » 4. Dezember 2011, 16:48

Ben0815 hat geschrieben:ich habe vor knapp 10 wochen für basisspiel und erweiterung zusammen 60 eur gezahlt.

http://www.meinpaket.de/de/45944299/highlights.html

hier ist noch eins zu haben - neu


Da hast du aber ein Schnäppchen gemacht!!! Danke für den Link, aber hätte es gerne auf Deutsch. Glaube nämlich nicht, dass es relativ sprachneutral ist oder? :)

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Andi » 4. Dezember 2011, 16:54

Hm, ich lese mir mal die Runewars Anleitung durch.
Wenn ich es verstehe, kaufe ich es mir.

Ansonsten schaue ich mich nach was anderem um.

StarCraft ist ein Monster. Da traue ich mich nur mit erfahrenen Leuten dran,
die auch schon das Videogame gespielt haben (so wie ich).
Ein Otto-Normal-Spieler kann damit wahrscheinlich nichts anfangen.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Christian » 4. Dezember 2011, 18:50

Andi hat geschrieben:Ein Otto-Normal-Spieler kann damit wahrscheinlich nichts anfangen.


Ist das bei Runewars nicht auch der Fall? Zumindest würde ich die Komplexität ähnlich einschätzen.

Wie wäre es denn mit Smallworld bzw. Smallworld Underground? Bei weitem nicht so komplex wie Runewars und Co. Es besitzt ja auch ein Fantasy-Thema und wir spielen es in unseren Spielrunden immer wieder gern.

Und für das Restgeld (im Vergleich zu Runewars) vielleicht noch zusätzlich Galaxy Trucker (eher ein Spaßspiel) oder Race for the Galaxy. :-)

Vor allem da du ein LEICHTES Strategiespiel suchst und da zähle ich Runewars, Starcraft und Co. definitiv nicht dazu. Ich glaube du bist besser bedient, wenn du dir von dem Geld zwei sehr gute andere Strategiespiele holst.

Wenn es doch etwas komplexer sein soll, würde ich auch noch "Chaos in der Alten Welt" in die Runde werfen. Auch ein Spiel, dass sich in unseren Spielrunden bewährt hat.
Zuletzt geändert von Christian am 4. Dezember 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Andi » 4. Dezember 2011, 19:50

Hm, du hast recht. Habe gerade das Regelheft von Runewars überflogen.
Sehr komplex. Zu komplex.

Ich denke ich bleibe erstmal bei 7 Wonders.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2011, 22:47

RuneWars und 7 Wonders sind andere Universen. DIe sind LICHTJAHRE voneinander entfernt. Ich finde aber Starcraft bei weitem einfacher als RuneWars. Richtig geil ist natürlich auch das demnächst erscheinende ECLIPSE. Das kann ich nur empfehlen. Ich hab sicherlich schon 10 Partien gespielt und hab noch nicht genug davon. Auch genial aber einfach ich NAVEGADOR. Oder MAGISTER NAVIS aber das geht nur ab 3 Spielern.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Sven K. » 4. Dezember 2011, 22:52

Andi hat geschrieben:...
Ich denke ich bleibe erstmal bei 7 Wonders.

GUTE WAHL!!! Ich denke, dass Du damit nicht viel falsch machen kannst. Es ist ein großartiges Spiel und man kommt schnell rein. Es bietet Abwechslung und eine Partie ist in ca. 20-30 min durch, wenn man etwas Erfahrung mit dem Spiel hat. Es gibt kaum Wartezeit für die Spieler zwischen den Zügen, da alle gleichzeitig ihre Karten auswählen.
Ich hab's häufiger bei Spieleabenden als erstes Spiel auf dem Tisch und danach gibt's dann noch anderes.

Viel Spaß mit 7 Wonders!!!! Erzähl dann bitte bald mal wie es bei Deinen Leuten angekommen ist.

Gruß

Sven

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Andi » 5. Dezember 2011, 06:54

Ja, mache ich.

Ich werde dann in der Runde direkt mal nachfragen, ob der Wille da ist auch ein komplexeres Spiel auszuprobieren.
Dann ich Runewars immer noch kaufen.

Aber erstmal 7 Wonders.
Kostet ja auch schon ca. 40 EUR....

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Motorkopf » 5. Dezember 2011, 11:39

Neiiin!

Schau dich mal ein bisschen um, das ist auch schon ohne weiteres für 30 zu haben.

Mir gefällt es übrigens nicht besonders, aber ich denke, in eurer Gruppe dürfte es ganz gut ankommen.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Dicemon » 5. Dezember 2011, 13:57

ich glaube ich hatte es bei Drogerie Müller für 28,99 gesehen..... 7wonders..
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Andi » 5. Dezember 2011, 16:28

Echt? Vor kurzem?
Das ist ja ein super Preis. Gehe ich mal schauen.

Edit:

Stimmt, hast recht, für 28,99 EUR diese Woche im Angebot.
Vielen Dank für den Tipp!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Seb » 6. Dezember 2011, 19:47

W3rn3rs3n hat geschrieben:
Ben0815 hat geschrieben:Dann vielleicht das Starcraft Brettspiel? Sehr sehr gelungen!


Dieses Spiel würde ich mir nur zu gerne auch zulegen. Nur ca. 130€ für ein gebrauchtes Spiel (Auktion gerade bei ebay) sind mir dann doch etwas zu viel :)

Und leider habe ich bisher weder Dungeon Lords noch Dungeon Petz gespielt, aber denke das beide Spiele empfehlenswert sind. Aber Lorion scheint ja vielleicht einen recht ähnlichen Geschmack zu haben wie eure Spielrunde, dann warte doch einfach auf Dungeon Petz.
Wie ist Dungeon Petz eigentlich zu zweit? Ähnlich gut wie zu viert oder deutlich schwächer?


Ist jetzt wohl etwas spät, aber auf der Messe haben die Heidelbären Starcraft in englischer Sprache für 50€ und die Erweiterung (hier dann in deutscher Sprache) für 15€ verkauft. War froh, dass ich beides erstehen konnte :) . Falls aber jemand ein englisches Broodwar hat und lieber ein deutsches haben möchte, so möge er sich bei mir melden :) .
--
Der Seb

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Ben2 » 6. Dezember 2011, 20:01

Da hätt ich 5 gekauft ( wenn ich nicht schon eins hätte) denn das Spiel ist der Hammer und wird leider nie wieder aufgelegt werden,....

Benutzeravatar
Andi
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: "Leichtes" strategisches Brettspiel 4 Personen?

Beitragvon Andi » 7. Dezember 2011, 21:06

So, habe mir vorhin 7 Wonders gekauft.
Wird Weihnachten erstmal mit der Familie getestet und danach mit der Spielgruppe. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste