Anzeige

Spiele ähnlich wie (...siehe Text): Empfehlungen gesucht

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Spiele ähnlich wie (...siehe Text): Empfehlungen gesucht

Beitragvon patrese » 15. September 2015, 12:16

hallo zusammen

wir haben noch einen gutschein vom lokalen spielefachgeschäft herumliegen, welcher in kürze verfällt.

habt ihr ein paar tipps, was wir uns da schönes anschaffen könnten?

damit ihr wisst, was für einen "mix" wir suchen, hier mal die info, was wir aktuell gerne bzw oft spielen:

sehr oft/sehr gern
kingsburg + erweiterung
legenden von andor
catan +städte/ritter +seefahrer
colt express
love letter

oft/gern
stone age
zug um zug / airlines europe
scotland yard
splendor
machi koro
port royal
cluedo


wir sind meist zu dritt (zwei erwachsene + kind 9 j.). gelegentlich aber auch zu fünft (dann mit zwei studenten 21/23)

neue spiele dürfen durchaus (müssen aber nicht) komplexer sein als oben genannte.
3-4 stunden reines anleitung-lesen und spiele, welche man an einem abend nicht schafft vielleicht aber bitte vernachlässigen.

folgende, weitere spiele haben wir bereits, darum diese bitte nicht empfehlen: dominion, robo rally, istanbul, small world, seasons, stone age erweiterung, king of new york, carcassone ...)

danke im voraus für jede art von tipp!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Harry2017 » 15. September 2015, 12:25

Das sind so "Basic Spiele" und sehr breit gefächert, so dass Euch wirklich eigentlich ziemlich viel gefallen könnte, was nicht überaus Regelnintensiver Ameritrash ist...

Man könnte eigentlich fast alle der großen Titel aus dem Pegasus/Asmodee und Co Familien-Portfolio empfehlen.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon BKone » 15. September 2015, 12:27

Also sowohl in Kingsburg als auch in Catan stecken ja das "Aufbau"-Thema. Da wäre vielleicht "Isle of Skye" und "7 Wonders" was? Sind beide schnell erklärt und schnell gespielt, bieten aber durchaus genug Tiefe und taktische Möglichkeiten. Sind beide auch zu fünft spielbar.

Was das "Würfel"-Thema mit dem "Aufbau"-Thema kombiniert wäre vielleicht "Blueprints" (leider nur für 2-4 Spieler). Man versucht mit Würfeln in vier verschiedenen Farben eine Blaupause nachzubauen. Je nach verwendeten Würfeln, Augenzahlen, Form des gebauten Objekts und je nachdem ob man die Blaupause wie abgebildet nachgebaut hat, bekommt man Punkte.

"Love Letter" ist ja so ein "Ich lege geheim Karten und versuche abzuschätzen was der Gegner macht"-Spiel. Da würde mir "Mascarade" dazu einfallen. Finde ich persönlich ein super Spiel. Jeder hat verdeckt eine Charakterkarte. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten. Ziel ist es 13 Münzen zu bekommen. Da die Karten verdeckt liegen und man die Karten untereinander tauschen darf (oder auch nicht), entsteht reichlich Verwirrung und damit Spielspaß ;) Ist auch in größeren Gruppen (glaube bis 13 Spieler) spielbar.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Harry2017 » 15. September 2015, 12:43

Hab grad bei mir mal geschaut - Empfehlen könnte ich breit gefächert zb:

Galaxy Trucker
Maus und Mystik
Black Fleet
Die Alchemisten
Escape
Takenoko
Schlößer des König Ludwig
7 Wonders
Abyss
Vielleicht mal Arcadia Quest anschauen...

Das sind neben einigen von Deinen Spielen die Spiele, die wir immer mal wieder rausholen...
Das sind neben

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Harry2017 » 15. September 2015, 13:19

Merde - Doppelpost :-)

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Icon Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon patrese » 15. September 2015, 13:30

hey das ging ja flott, DANKE für die antworten ! :)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Ben Ken » 15. September 2015, 16:31

Imperial Settlers
Imperial Assault -Star Wars_Dungeoncrawler (regelintensiv)
Die Machi Koro Erweiterung -kommt diesen Monat raus
Die verlorene Insel oder die vergessene Stadt - Koop

Vllt hilft es noch :)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Winston » 15. September 2015, 18:56

Es wurden schon ein einige genannt. Mir fallen da noch:
San Juan - Auch nur ein großer Kartenstapel, wie bei Port Royal. Karten werden auf unterschiedliche Weise verwendet.
Splendor - Sehr schlanke Regeln
Die Zwerge - Ein einfaches kooperatives Brettspiel
Machi Koro - Ein schnelles Aufbau-Würfelspiel
Smash Up - Man kämpft mit diversen Fraktionen um Basen
Ohne Furcht und Adel - Verdecktes Wählen von Rollen. Ich denke was du denkst, das ich denke...
Vienna - Ein einfaches Würfeleinsetzspiel (braucht man aber min 3. Leute)
Evolution - Auch ein Kartenspiel, in dem die Spieler mehrere Spezien weiterentwickeln. Super Artwork

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon ms89 » 15. September 2015, 22:11

Da ich ein Fan von kooperativen Spielen bin hier noch etwas im Koop Bereich:

Pandemie oder Pandemie - Die Heilung (finde ich beides sehr gut)
The Game - Spiel so lange du kannst...
Ghost Stories
Escape - Fluch des Tempels oder Escape - Zombie City ( je nachdem welches Thema euch lieber ist. Mit dem 9jährigen vermutlich das Tempelsetting)
Flash Point - Fire Rescue

Katakomben - Semikooperatives Geschicklichkeitsspiel mit verharmloster Grafik, sodass es auch für jüngere Mitspieler geeignet ist. Vl mal nen Blick drauf werfen, kann nicht wirklich abschätzen ob das was für euch ist und Geschicklichkeitsspiele hast du keine auf der Liste.

Nicht kooperativ:

Survive - Der Untergang von Antlantis : einfache Regeln, 2-4 Spieler, mit Erweiterung auch 5-6 Spieler. Da kann man sich schön ärgern, ähnlich wie bei Colt Express

El Grande - Schönes Mehrheitenspiel mit einfachen Regeln aber auch einiger Spieltiefe.

Seventh Hero - Kartenspiel mit Bluffelementen, das finden wir zur Zeit auch immer wieder nett (2-5 Spieler)

Beasty Bar - Kartenspiel das ich am ehesten mit Love Letter von deiner Liste vergleichen würde. Bietet mehr Möglichkeiten und es scheidet dabei keiner aus. Hier dauert eine Runde 10-15 Minuten.

Vienna - sehr schönes,einfaches Familienspiel bei dem man trotzdem teils knifflige Entscheidungen zu treffen hat. Gefällt euch vl wegen Kingsburg

Wizard - Kartenspiel, Stichspiel. Gefällt eigentlich fast jedem. 2-5 Spieler und ich erwähne es deshalb, weils bei uns zu hause das klassische Familienspiel ist, wo alle mitspielen. Kommt bei jedem Spieleabend auf den Tisch.

Om Nom Nom - Sehr einfaches aber witziges "Ich denke, dass du denkst "- Spiel , 2-6 Spieler. Ab 3 Spielern gut

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Sascha 36 » 15. September 2015, 22:45

Kauft euch Brügge , alles was ihr an Spielen mögt ist in diesem Spiel vorhanden und toll umgesetzt.

https://boardgamegeek.com/video/29714/b ... iew-german

Brügge ist ein Spiel was eine Glückskomponente beinhaltet, wenn euch so was nicht stört kann man für sehr lange Zeit mit diesem Spiel tolle Spieleabende haben. Funktioniert auch toll zu zweit.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon ms89 » 16. September 2015, 13:04

+1 für Brügge. War lange Zeit eines meiner Lieblingsspiele und dürfte wirklich in euer Schema passen !

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon patrese » 16. September 2015, 13:31

danke nochmals an alle, die sich hier fürs antworten die zeit genommen haben :)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon BKone » 16. September 2015, 16:19

Sag bescheid, welches Spiel es geworden ist ;)

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon patrese » 16. September 2015, 17:16

ich befürchte, da wird der liebe papi (ergo ich) nochmal was drauflegen müssen auf den gutschein. bei so vielen guten vorschlägen kann sich das ganze rein gefühlsmässig nicht auf einen einzelkauf beschränken ;)

ach grad noch ne frage bei der gelegenheit: funkenschlag...das passt da irgendwie gar nicht dazu? eher zu kompliziert? ich find irgendwie kaum infos zu dem spiel...

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon BKone » 16. September 2015, 18:22

Funkenschlag-Video Ich hoffe das hilft weiter ;)

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon ms89 » 16. September 2015, 21:25

patrese hat geschrieben:ach grad noch ne frage bei der gelegenheit: funkenschlag...das passt da irgendwie gar nicht dazu? eher zu kompliziert? ich find irgendwie kaum infos zu dem spiel...


da hast du recht, vom Thema her passt das wirklich nicht zu den anderen Spielen deiner Liste. Ich dachte mir, dass ich es vorschlage weils für mich ein etwas komplexeres Familienspiel ist und du gemeint hast dass auch komplexere Spiele vorgeschlagen werden dürfen. Von den Regeln her ist es nicht viel komplizierter als Stone Age. Ein Spiel, bei den man sich auch eine langfristigere Strategie zurechtlegen kann und bei dem man auch mal schön nachdenken bzw die eine oder andere Berechnung anstrengen kann.

Ob ein 9jähriges Kind da mitspielen kann weis ich nicht genau, ich denke aber mit etwas Hilfe am Anfang sollte das möglich sein. Ansonsten würde ich noch Broom Service vorschlagen, das ist etwas weniger komplex und auch ein tolles "gehobeneres" Familienspiel

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 16. September 2015, 22:36

Funkenschlag ist super! Die Regeln sind wirklich kurz, der Clou liegt darin in der Ressourcenverwendung vorauszuplanen und bei der regelmäßigen Versteigerungsphase sich nicht zu verzocken, aber die anderen auch nicht zu billig davon kommen zu lassen. Ich empfehle ungern "mehr vom gleichen" und ein Spiel mit Versteigerung hast Du nicht genannt, wäre daher eine ideale Ergänzung.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Ragnar » 16. September 2015, 23:26

Und von mir auch eine Empfehlung für Brügge!

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: empfehlungen für spiele, die ähnlich sind wie (...siehe text)

Beitragvon Lehni » 17. September 2015, 08:10

ms89 hat geschrieben: Broom Service vorschlagen, das ist etwas weniger komplex und auch ein tolles "gehobeneres" Familienspiel


Ja, Broom Service ist super und sollte für einen 9-Jahrigen machbar sein. Und wenn euch schon das Spiel des Jahres Colt Express sehr viel Spass macht, dann eben auch das Kennerspiel des Jahres Broom Service.
Orelans finde ich auch sehr gut und sollte für einen 9 Jährigen kein Problem darstellen.
Brügge ist gut. Und wenn wir schon bei Feld Spielen sind: Auch La Isla sollte bei euch gut ankommen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste