Anzeige

Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 93

Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Dicebattle » 24. August 2016, 18:53

Hey Leute!

Ich suche für einen Freund ein neues Spiel, das er mit seiner Frau spielen kann. Die Kriterien sind:

- gut zu zweit spielbar
- keine zu starke thematische Bindung, nix geekiges
- schnell gespielt so in 1 Stunde
- komplex aber mit wenigen Aktionen
- wenig interaktion, vor allem gegenseitiges schaden

Was die beiden schon haben und oft spielen ist: Russian Rail Roads, Istambul, Turn und Taxis.

Was denkt ihr was könnte passen?

Danke für antworten!
Zuletzt geändert von Dicebattle am 24. August 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Geschenkempfelung bitte

Beitragvon Harry2017 » 24. August 2016, 18:58

Patchwork - Klein aber fein und richtig gut!

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Geschenkempfelung bitte

Beitragvon AndreasB78 » 24. August 2016, 19:07

Ich empfehle "Auf den Spuren von Marco Polo". Ist nicht komplexer als die genannten, funktioniert hervorragend zu zweit, hat nur wenige Aktionen aber dennoch Tiefgang. Interaktion ist vorhanden, aber die beschränkt sich auf "wenn ich das Feld besetze, musst Du Dir ein anderes aussuchen" und in den meisten Fällen kann das Feld noch genutzt werden, ist aber teurer. Dazu eine unglaubliche Variabilität durch unterschiedliche Charaktere, die jeder ein elementares Element des Spiels aushebeln und zig Stadtkarten. Sicherlich eines der besten "klassichen Eurogames" des letzten Jahres.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Geschenkempfelung bitte

Beitragvon bertmat » 24. August 2016, 19:17

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Hansa Teutonica was sein könnte. Ist nicht besonders hübsch ist aber schnell gespielt und hat ne gute Spieltiefe und läd zu neuen Taktiken ein. Hier ein schöner Testbericht: http://www.spielkult.de/hansa.htm

Patchwork ist auch ein guter Tipp. Da bin ich ganz bei Harry.

Und Targi und Burgen von Burgund . Die passen aber auch beide.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Geschenkempfelung bitte

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. August 2016, 19:24

Meine Empfehlung wäre 7 Wonder Duel.
Nicht geekig und trotzdem schön gestaltet.
Es ist schnell gespielt und außer dem Wegschnappen von Karten im Draft oder den Zukauf von Ressourcen teurer zu machen gibt es keine Interaktion. Höchstens auf den Militärpfad gibt es noch eine Wechselwirkung.
Es wird nichts zerstört oder so.
Außerdem gibt es nicht viele Aktionen zur Auswahl. Die strategische und taktische Tiefe kommt durch die Auswahl der Karten.
Ich finde es einfach nur Top.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Geschenkempfelung bitte

Beitragvon Sascha 36 » 24. August 2016, 19:54

Was ich empfehlen kann zu zweit, was auch die Spielzeit betrifft wäre:

Glenmore - Alea Spiele
Gold West - Tasty Minstrel Games
Mangrovia - Zoch
Five Tribes - Days of Wonder ( wir lieben es in der zwei Spieler Variante )
Viticulture - Essential Edition ( zu zweit sind wir in einer Stunde meist durch )

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Ricki » 24. August 2016, 23:16

War Ewigkeiten unangefochtene Nummer 1 bei meinem Freund und mir:
die Tore der Welt.

Buch muss man nicht kennen (tun wir nämlich nicht). Es gibt nahezu keine "dem anderen Schaden"-Aktionen. Man spielt eher jeder vor sich hin. Dabei super hübsches Material und ein nettes Spielprinzip, durch das die Partien immer wieder anders ablaufen (leider sorgt der Zufallsfaktor aber auch für nicht so geschmeige Runden).

Haben wir schon viele Male zu zweit gespielt. Zeitlich haben wir, mit Aufbau und Abbau meist etwas mehr als eine Stunde, manchmal auch 1,5 Stunden gebraucht. Die hohe Zahl auf der Packung ist eher für größere Gruppen. Wir haben es einmal zu viert gespielt und gleich 2 Stunden gebraucht.


Finden wir ansonsten auch nett:
Istambul
Dominion
Village
SteamPark (aber das könnte ggf. schon zu geeky wirken. Es geht um Roboter in einem Vergnügungspark. Ist aber so süß gemacht. Bisher haben alle Frauen eher mit Entzückung reagiert. So wie ich eben auch :D )

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Lehni » 27. August 2016, 18:08

Top-Empfehlung von mir: Broom Service. Gerade erst wieder gespielt und hat mich wieder von neuem geflasht. Tolle psychologische Interaktion. Was macht sie, was ist sinnvoll für mich? Lohnt es sich mehr ihr in die Suppe zu spucken. Gleichzeitig viel Strategie, schnell gespielt, viel Emotion, viel zittern wenn man sich überlegt ob mutig oder feige. Und Null Glück, nichts zum Ausreden. Hier geht es nur um Strategie, Risiko und Psychologie.
ABER: Wenn es wenig Interaktion sein soll und eher vor sich hinspielen soll, ist Broom Service nicht geeignet. Die Interaktion ist nicht gemein, aber Broom Service ist der Inbegriff von Interaktion.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon django79 » 27. August 2016, 18:31

Servus,
Patchwork, Viticulture, Shakespeare oder schon etwas älter Village

Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Dicebattle » 27. August 2016, 19:37

Danke für viele schöne Vorschläge!

Überraschenderweise auch für mich hab ich mich für "Isle of Skye" entschieden. Wir haben das Spiel auch sofort ausprobiert und waren begeistert. Das einzige was uns am Anfang schwer fiel ist das Puzzeln, weil wir noch so stark in Carcassone-Modus verhaftet waren, wo es immer das eine Teil auf den perfekte Platz zu verbauen gilt. Hier ist der Schritt zum bau einwenig differenzierter...naja jetzt gehe ich schon zu weit ins Detail.

Danke noch mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Sascha 36 » 27. August 2016, 20:56

Wir mögen hier Details und Spielberichte, gerne mehr !

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Malte » 28. August 2016, 07:41

Es wurden schon viele gute Tipps gegeben (Patchwork, 7 Wonders Duel, Istanbul,..)

Ich selber finde Mister Jack in New York & My Village sehr gut. Beide Spiele habe ich schon sehr oft zu zweit gespielt.

Mister Jack in New York ist ein reines 2 Personen-Spiel und sehr spannend, da asymmetrisch gespielt wird. Ein Spieler ist der Inspektor und versucht heraus zu finden, hinter welchem Charakter sich Mister Jack (der liebe Mitspieler) befindet. Mister Jack muss versuchen, bevor er entlarvt wird, zu flüchten. Das Spielgefühl ist auf beiden Seiten sehr unterschiedlich. Jede einzelne Zug muss sehr gut überlegt werden, trotzdem geht das Spiel schnell von der Hand und der Zug des Mitspielers hat hohen Einfluss auf die eigenen Züge. Eine echte Perle!

My Village (2-4 Spieler) habe ich sehr oft schon zu zweit gespielt. Da hier der Startspielervorteil kaum noch ins Gewicht fällt (jeder ist 2 mal pro Runde dran), spielt es sich sehr sauber und rund um den Spielsieg. Es bleibt anspruchsvoll und spannend, jeder muss seine Spielweise stark optimieren. Hier gibt es viele sehr unterschiedliche Wege zum Sieg und es macht viel Spaß diese Wege zu beschreiten. Auch eine klare Empfehlung.
Zuletzt geändert von Malte am 28. August 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon hgzwopjp » 28. August 2016, 11:00

Malte hat geschrieben:da asynchron gespielt wird


Irgendwie glaube ich, Du suchtest das Wort asymmetrisch (wie bei Terra Mystica) statt asynchron... :angel:

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Malte » 28. August 2016, 16:26

hgzwopjp hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:da asynchron gespielt wird


Irgendwie glaube ich, Du suchtest das Wort asymmetrisch (wie bei Terra Mystica) statt asynchron... :angel:


Korrekt, das kommt davon, wenn nur die Hälfte der Synapsen arbeiten :)

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Vikingblood80 » 29. August 2016, 20:33

Targi - um zu gewinnen, muss man geschickt die Felder und Karten blockieren / wegschnappen, die der Mitspieler braucht. Ansonsten keine direkte Interaktion. Fiesheit hält sich noch in Grenzen, da oft ein Plan B möglich ist. Vom Anspruch und Dauer sollte es genau passen.

Benutzeravatar
Jamilian
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Norderstedt
Kontakt:

Re: Geschenkempfelung bitte

Beitragvon Jamilian » 30. August 2016, 15:32

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Ich kann mich dem hier vollends anschließen!

Florian-SpieLama hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre 7 Wonder Duel.
Nicht geekig und trotzdem schön gestaltet.
Es ist schnell gespielt und außer dem Wegschnappen von Karten im Draft oder den Zukauf von Ressourcen teurer zu machen gibt es keine Interaktion. Höchstens auf den Militärpfad gibt es noch eine Wechselwirkung.
Es wird nichts zerstört oder so.
Außerdem gibt es nicht viele Aktionen zur Auswahl. Die strategische und taktische Tiefe kommt durch die Auswahl der Karten.
Ich finde es einfach nur Top.


Was ich hier insbesondere gut finde: Alle Möglichkeiten zum Sieg funktionieren erfahrungsgemäß etwa gleich gut. Und es ist wirklich "mal schnell gespielt".
Lasse Huber
Autor auf Jammys Spieleblog & Jamtests

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Der Siedler » 30. August 2016, 16:37

7 Wonders Duel ist auch in meinen Augen Top. Aber für Leute, die Zerstörung wirklich vollständig ablehnen, gibt es dann doch ein Problem: Die Weltwunder, mit denen man ein Produktionsgebäude beim Gegner zerstören kann nämlich... Könnte man zur Not aber auch raussortieren ohne das Spiel bannig zu beeinflussen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Spielbär2015 » 30. August 2016, 18:31

Hallo,
ich finde Quadropolis passt auch gut.

gruß spielebär

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Geschenkempfehlungen bitte: für zwei Personen, schnell gespielt

Beitragvon Winston » 30. August 2016, 19:20

Wenig direkte Interaktion?
Village, Marco Polo. Agricola. Caverna.

Mir würden noch ein paar einfallen aber das würde der höheren Komplexität widersprechen :) andere wiederum die doch etwas interaktiver sind :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste