Anzeige

Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Arnold » 28. August 2016, 16:00

Hallo, wir sind auf der Suche nach Mehrheitenspiele, die für zwei Spieler geeignet sind.

El Grande ist sicherlich sehr stimmungsvoll, aber bei zwei Spielern fehlt uns etwas. Teilweise spielen Mehrheiten bei der Wertung in Isle of Skye eine Rolle. Hier sind aber nicht alle Wertungen auf Mehrheit ausgelegt, so dass Isle of Skye zu unseren Lieblingen gehört.

Das neue Spiel Weltausstellung verspricht von den Regeln her für zwei Spieler ein interessantes Mehrheitenspiel zu werden.

Habt ihr den ein oder anderen Tip für uns? Danke und Gruß Arnold

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon ErichZann » 28. August 2016, 17:04

Mmmh Mehrheitenspiele zu zweit sind immer eher problematisch. Ich finde diese Art von Spiel lebt doch von mehr Mitspielern.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Sascha 36 » 28. August 2016, 17:14

Ich weiß nicht ob es Mehrheitenspiele sind aber Clash of cultures, Barony und Concordia gefielen mir zu zweit sehr gut. Vor allem Barony, was ich gerade für zwei Leute hervorragend fand.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Marc Gallus » 28. August 2016, 17:37

Guten abend,

ein Klassiker ist sicher "Twilight Struggle". Obwohl viele verschiedene Mechanismen im Spiel vorkommen, handelt es sich doch um ein Mehrheitenspiel. Wenn euch allerdings das Thema "Politik" nicht interessiert, werdet ihr wahrscheinlich keine Freude mit dem Spiel haben.

2 de Mayo https://boardgamegeek.com/boardgame/36522/2-de-mayo ist ebenfalls ein pfiffiges Mehrheitenspiel. Kurz und knackig.

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon AndreasB78 » 28. August 2016, 21:17

Arnold hat geschrieben:El Grande ist sicherlich sehr stimmungsvoll, aber bei zwei Spielern fehlt uns etwas. T


Hallo Arnold,

kannst Du vielleicht in Worte fassen, was genau Euch fehlt? Dann könnte man vielleicht präzisere Empfehlungen aussprechen?

Aber gehen wir es anders an. Ein Mehrheitenspiel, was aus meiner Sicht sehr gut zu zweit funktioniert, ist Mangrovia von Zoch.

Wenn - analog zu Isle of Skye - auch Spiele in Frage kommen, bei denen es nur zum Teil um Mehrheiten geht, könnte man auch noch Kingdom Builder in die Runde werfen. Das ist aber vom klassichen Mehrheitenspiel zugeben weit entfernt. Vorteil: Du könntest es kostenlos in der Brettspielwelt ausprobieren.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Arnold » 28. August 2016, 22:39

Danke für eure Hilfe. Da in einem anderes Thread als Tip für zwei Spieler von Sascha auch Mangrovia genannt wurde, soll unser nächstes werden. Sieht sehr schön aus und die Regeln lesen sich interessant.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Sascha 36 » 28. August 2016, 23:01

Mangrovia wird euch gefallen, wenn ihr Zug um Zug ein bischen mögt und Spiele die mit wenig Regeln viel Spieltiefe bieten. Vom Anspruch passt es in die Riege Via Nebula, gehobeneres Familienspiel und wirklich schöner Aufmachung. Der Mechanismus mit den Schalen ist wirklich interessant und stellt einen vor manche knifflige Überlegung.
Was mir gerade zu zweit noch sehr gut gefallen hat ist Grand Austria Hotel von Look Out , es steht zwar wegen der Zugreihenfolge oft in der Kritik, aber gerade zu zweit ist es ein richtig gutes Spiel.
Dazu kommt noch das es auch um Mehrheiten geht und somit wieder zu der Ausgangsfrage passt :)

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Marc Gallus » 29. August 2016, 09:01

Arnold hat geschrieben:Danke für eure Hilfe. Da in einem anderes Thread als Tip für zwei Spieler von Sascha auch Mangrovia genannt wurde, soll unser nächstes werden. Sieht sehr schön aus und die Regeln lesen sich interessant.



Darf ich fragen, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist? Hast du dir die anderen Spiele auf Boardgamegeek einmal angeschaut? Waren ja doch einige richtig gute Spiele genannt worden.

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html


Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Sascha 36 » 29. August 2016, 11:27

Vielleicht war es Ihnen zu kriegerisch als Thema.
Für mich und meine Freundin sind solche Themen wie Twillight Struggle zB absolutes No Go , auch wenn es Mechanisch ein herausragendes Spiel ist. Ich möchte einfach mit meiner Freundin kein Spiel spielen wo es um den kalten Krieg geht, es gibt Mehrheitenspiele die überhaupt nicht die Kriegsthematik oder Eroberungsthematik brauchen, aber trotzdem das Thema gut rüber bringen. Zu solchen Spielen zählt dann Mangrovia meiner Meinung nach. Ich bin zwar nicht Arnold, aber ich könnte mir vorstellen, das es seiner Frau da ähnlich wie meiner Freundin geht.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Arnold » 29. August 2016, 13:29

Hallo, als Pädagoge verdammt gut eingeschätzt Sascha :-)

Gerne begründe ich detaillierte unsere Entscheidung:

2 de Majo: Sieht ansprechend aus, klein, fein, zackig, sogar im Wohnmobil spielbar, Beschaffung erwies sich als zu schwierig bzw. langwierig, vielleicht auf der Spiel im Oktober, verliere ich nicht aus den Augen, versprochen!

Twilight Struggle, wow, das war wirklich zu thematisch, wir lieben halt Holzspielzeug mit Personenkarten und stimmigen Spielplan und andere nicht immer begründbare Aspekte, die zum Kauf führen ( kann auch schon mal Fehlkauf sein ), allerdings hier für zwei Spieler 180 Minuten, ist uns doch für das Thema zu lange

Kingdom Builder besitzen wir, hier sind einige Aufgaben verknüpft mit Mehrheiten und insgesamt weitläufig irgendwie das ganze, halt sehr weitläufig, spielen wir aber auch gerne

Der Tip Fjorde muss noch geprüft werden.

Bei El Grande ( wunderschönes Spiel ) gefällt nicht so ganz, dass nur die einzelnen Regionen ausschließlich nach dem Mehrheitsprinzip in die Bewertung einfließen ( wohlbemerkt bei zwei Spielern ), dass erscheint uns bei Weltausstellung anders, dort führen die Mehrheiten zu unterschiedlicher Punktevergabe, Exponate, Siegerprämie und paralell dazu werden Midway-Tickets noch bewertet, so dass die Vergabe breiter gefächert ist und man verschiedenartig punktet. Werde ich in Essen nicht ungeachtet lassen.

Hoffe konnte ausreichend darlegen, warum wir uns auch nach Durchsicht der Bewertungen ( Pöppelkiste, cliquenabend, ... ) jetzt zu Mangrovia zum relativ günstigen Preis entschieden haben. Gruß Arnold

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Sascha 36 » 29. August 2016, 14:00

Ich wollte dich da auch nicht bevormunden, es war nur meine Einschätzung.
Meiner Freundin brauch ich mit Eroberung und Kriegsthemen halt überhaupt nicht kommen, was dazu auch geführt hat das meine Begeisterung oder Kauffreude für solche Spiele gleich Null gesunken ist. Außer Inis das finde ich mechanisch unglaublich interessant, aber das wird in der Spielgruppe eh einer kaufen.
Ein kleines Spiel was bei uns beiden auch sehr gerne gespielt wurde und wird ist Blueprints, seit dem Review von Basti wollte ich dieses Kleinod haben und mir macht es nach wie vor richtig Spaß. Kurze Spielzeit, knackige Überlegungen und wenn man das ganze dann etwas größer haben möchte schaut man sich Town Center von Alban Viard an. Abstraktes Mehrheitenspiel, was einen aber ganz schön die Murmel anstrengt. Abstrakt und Städtethema funktioniert und auch wenn Quadropolis hübscher ist, so ist Town Center weitaus tiefgründiger. Wem das dann noch zu einfach ist, der holt sich dann Small City von Alban Viard :)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon widow_s_cruse » 29. August 2016, 15:47

Hallo Arnold,

Moeraki-Kemu - Kiehly Spiele
ist abstrakt, aber sehr schönes Material. Über eine Lernkurve und großer Konzentration - kommt man zu einem sauberen Mehrheiten-Spiel.

Gardens - Kosmos
spielt sich ebenfalls locker, ist schön anzuschauen und weist noch zusätzlich eine gute Team-Variante auf.

Pagoda - Pegasus
ehrlich gesagt, konnte ich die im Netz verfolgte Begeisterung für mich nicht entdecken, ist aktionsreich. Weil es seine Auszeichnungen gewonnen hat, wäre es vielleicht relevant, anzuschauen

Livingstone - Schmid Spiele
Würfel-Einsetzspiel, Aktionskarten, Ressourcen verwalten, um die Platzierung zocken, aus dem Säckchen ziehen, aber letztendlich zählen die gewonnen Mehrheiten - wird hier seit vielen Jahren sehr gerne gespielt, wurde in der Szene mit viel Kritik bedacht, man muss schon ein wenig Spaß für eine solche Partie aufbringen können
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Sascha 36 » 29. August 2016, 16:11

Solltet ihr mal mehr als zwei Leute sein, so empfehle ich euch als Mehrheitenspiel Kardinal und König. Hat mir sehr gut gefallen und ich bin durch einen guten Tausch mit User Cristinus dran gekommen. Schmale Regeln im Umfang von Kingdom Builder , hoher Spielspaß und für schmales Geld immer wieder zu bekommen.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Marc Gallus » 31. August 2016, 10:27

Arnold hat geschrieben:Hallo, als Pädagoge verdammt gut eingeschätzt Sascha :-)

Gerne begründe ich detaillierte unsere Entscheidung:

2 de Majo: Sieht ansprechend aus, klein, fein, zackig, sogar im Wohnmobil spielbar, Beschaffung erwies sich als zu schwierig bzw. langwierig, vielleicht auf der Spiel im Oktober, verliere ich nicht aus den Augen, versprochen!

Twilight Struggle, wow, das war wirklich zu thematisch, wir lieben halt Holzspielzeug mit Personenkarten und stimmigen Spielplan und andere nicht immer begründbare Aspekte, die zum Kauf führen ( kann auch schon mal Fehlkauf sein ), allerdings hier für zwei Spieler 180 Minuten, ist uns doch für das Thema zu lange

Kingdom Builder besitzen wir, hier sind einige Aufgaben verknüpft mit Mehrheiten und insgesamt weitläufig irgendwie das ganze, halt sehr weitläufig, spielen wir aber auch gerne

Der Tip Fjorde muss noch geprüft werden.

Bei El Grande ( wunderschönes Spiel ) gefällt nicht so ganz, dass nur die einzelnen Regionen ausschließlich nach dem Mehrheitsprinzip in die Bewertung einfließen ( wohlbemerkt bei zwei Spielern ), dass erscheint uns bei Weltausstellung anders, dort führen die Mehrheiten zu unterschiedlicher Punktevergabe, Exponate, Siegerprämie und paralell dazu werden Midway-Tickets noch bewertet, so dass die Vergabe breiter gefächert ist und man verschiedenartig punktet. Werde ich in Essen nicht ungeachtet lassen.

Hoffe konnte ausreichend darlegen, warum wir uns auch nach Durchsicht der Bewertungen ( Pöppelkiste, cliquenabend, ... ) jetzt zu Mangrovia zum relativ günstigen Preis entschieden haben. Gruß Arnold


Guten morgen Arnold,

ich danke dir für deine ausführliche Begründung und wünsche dir und deiner Partnerin viel Spaß mit dem neuen Spiel:-)

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Arnold » 31. August 2016, 10:53

Guten Morgen, gerne gemacht und gestern nach Lieferung wurde sofort eine Partie Mangrovia gespielt.

Sehr schön und wirklich als "Mehrheitenspiel" zu zweit sehr gut zu spielen. Es beginnt schon mit der Entscheidung, welche Felder ich im Archipal nutzen will. Danach dann, welche Karten ich aufnehme u.s.w.. Hat richtig Freude gemacht, wird öfters gespielt noch.

Es ist übrigens das erste Spiel, dass ich in der ersten Partie mal gewonnen habe. Nicht, dass das wichtig wäre, aber schon ein Meilenstein in meinem doch so langem Spieldasein :-), meine Frau hatte keine Amulette, die sollte man nicht unterschätzen.

Gruß Arnold und nochmals danke an alle mit Ihren Empfehlungen, alle werde ich noch intensiver mal Querlesen.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Winston » 31. August 2016, 16:04

Hallo. Ich finde "Han" (Neuauflage von China bzw. Kardinal und König) auch für zwei ganz gut. Es gibt einen eigenen Spielplan für weniger Spieler. Ungefähr so wie in Concordia.
Oder auch Smash Up. Ist ja ebenfalls sowas wie ein Mehrheitenspiel.

Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Dicebattle » 4. September 2016, 11:25

Meine Favorieten im Moment: Tikal und Metallum

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielmechanismus Mehrheitenspiele: Spiele für zwei Spieler

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2016, 12:09

Danke Winston für den Tip, ich wusste gar nicht das Han die zweier Variante von Kardinal und König ist. Das muss ich mir dann mal näher anschauen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste