Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 27. Juli 2012, 08:28

Gestern in Syke

4er Kingdom Builder gewonnen
5er the city 2mal, das 2te gewonnen.

Edith: Im ersten Spiel 2.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 27. Juli 2012, 10:51

Puh, gestern ganz knapp "Im Wandel der Zeiten gewonnen". Am Ende war es 1 Punkt...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 27. Juli 2012, 11:24

Im Urlaub (Siege/Remis/Niederlage)

3 Dominion (0/1/2)
2 SvC Würfelspiel (2/0/0)
2 Phase 10 (1/0/1)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 29. Juli 2012, 15:01

Gestern ein langer Spieletag. Neben Wein und gutem Essen wurden viele Spiele gespielt. Die fettgedruckten Punkte stellen meine Ergebnisse bei den Spielen dar.

7 Wonders (56/45/37)
Die Prinzen von Machu Picchu (78/48/20/13)
Fabrikmanager ( 279/252/217/177)
Poison (-34/-35/-44)
Rattus (9/8/4)
Boomtown (111/92/85)
--
Der Seb

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 6. August 2012, 00:39

Mal wieder Twilight Struggle gezockt
1.Runde: USA gewinnt mit 13 Punkten (Endabrechnung)
2.Runde: USA gewinnt mit 6 Punkten (Endabrechnung)

War bei 1. Runde UdSSR und bei 2. Runde USA

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 9. August 2012, 09:40

Gestern 2 Prototypen von Kramer/Kiesling im 3er, jeweils 3.

7Wonders als 4er, gewonnen.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 9. August 2012, 10:56

Gestern endlich mal wieder zum Spielen gekommen, wenn auch nur kurz. Eine Runde das Catan-Würfelspiel in der Plusvariante. Mit 9 Punkten verloren :/

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 9. August 2012, 12:52

Eine Runde Gisborne
19:16:14
(war aber besser als erwartet! Erstaunlich wenig Glück für ein Spiel ab 8)

Ein Runde Puerto Rico
49:42:40
(Strategien: Manufaktur, Mais, Manufaktur)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 12. August 2012, 12:22

Eclipse (46/34/27/21/14)

Sieg mit den "Planta"
--

Der Seb

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 17. August 2012, 07:06

Kingdom Builder zu 3.----------------------------klarer 3.
Zug um Zug India zu 3.--------------------------------2.
Der große Wurf zu 5.------------------1. der ausscheidet
Der große Wurf behelfsweise zu 6. -----als 2. oder 3. raus
the city zu 5.-------------inder letzten Runde von 5 auf 3
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Katzenpapa » 17. August 2012, 08:49

Mein letztes Spiel war am Mittwoch.

4er Funkenschlag auf der neuen Karte Quebec (Kanada).
Viel Ökostrom. Wurde mit 17 Städte zweiter :)
Platz eins ging mit 18 versorgten Städten an die einzige Frau am Tisch (die auch noch am meisten gejammert hatte, argh).

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 19. August 2012, 01:22

Beim Fränkischen Spielewochenende im Juli gespielt:

Milestones (mäßig)- 3. von 4 geworden
Takenoku (nett) - 1. von 3
In 80 Tagen um die Welt von Kosmos zu 6. (sehr gut) - war einer von 2 die zu spät in London ankamen. Beim 2. Mal das gleiche Schicksal. Ich bin einfach zu geizig und riskier zu viel. Dennech super Familienspiel für 6 Personen.
Yggrasil zu 5. (sehr gut) - wir gewannen alle beiden Partien
Das letzte Bankett mit 24 Leuten - entthäuschend. Wir waren einfach zu viele Personen. Das nächste Mal werde ich es nur mit 14 - 16 Leuten spielen. Es hat eine 2. Chance verdient.
Der letzte Wille zu viert - mittelmäßig. Wurde 3. Hab das Spiel jetzt ca. 5 mal gespielt. Es ist einfach zu mechanisch.
Geistesblitz zu 6. - überragend. Wir haben es mit vielen verschiedenen Leuten gespielt. Es kam immer super an. V. a. mit der Buch-Variante, bei der man den gesuchten Gegenstand sagen muss und nicht greifen darf. Klasse!
Der große Wurf - nicht so mein Ding.
7 Wonders Cities mit 7 Leuten - klasse. 2x gespielt. Einmal 3. und einmal 4. geworden. Beim 2. mal spielten wir mit Leaders und Cities. Geiles Spiel.
King of Tokyo - sehr gut. Einmal zu dritt und 2x zu viert gespielt. Echt witzig und gut. Alle Partien gewonnen.
Times up mit 11 Leuten gespielt. Wie immer einfach super witzig. War in der Verlierfraktion, aber ganz knapp ;-)
Identik mit 8 Leuten gespielt - sehr schön. War irgendwo im Mittelfeld.
Shitenno zu viert - gutes Spiel. Gewonnen.
Noch so ein Partyspiel mit malen - sehr gut. mit 7 Leuten gespielt. Letzter geworden.
Die Legenden von Andor - ok. Zu viert gespielt. Erscheint bei Kosmos erst zur Spiel 2012. Wir spielten schon den Prototypen im März. Nun das fertige Spiel. Kooperativ, mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Ganz gepackt hat es mich nicht. Wir spielten das Einführungsspiel weil 2 Neulinge dabei waren. Wir gewannen locker.
Schnaps - ein witziges Partyspiel - wir spielten zu fünft und hatten viel Spaß. Ich musste die Plättchen mit herausgestreckter Zunge erklären. Mit einer Hand hielt ich die Zunge, mit der anderen fing ich den Speichel, der mir runter lief. Richtig spaßig - für mich :-)
Saint Malo von alea - erscheint auch erst zu Essen 2012. Das Spiel kam so gut an, dass wir gleich noch eine Partie spielten. Ich gewann beide Partien. Super Mechanismen, die trotz Würfelei planbar sind wenn man früh genug etwas Gold übrig hat.

Morgen steht Bora Bora von Stefan Feld an. Freue mich schon sehr den Prototypen testen zu dürfen.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 19. August 2012, 08:55

Gärtner hat geschrieben:
Die Legenden von Andor - ok. Zu viert gespielt. Erscheint bei Kosmos erst zur Spiel 2012. Wir spielten schon den Prototypen im März. Nun das fertige Spiel. Kooperativ, mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Ganz gepackt hat es mich nicht. Wir spielten das Einführungsspiel weil 2 Neulinge dabei waren. Wir gewannen locker.


Erzähl doch noch mal kurz was darüber - nachdem Kosmos da gerade so viel Geld reinversinken lässt...

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Björn-SpieLama » 19. August 2012, 19:43

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, Legenden von Andor möchte ich mir auf der Spiel definitiv mal ansehen / antesten.
Weil mir auch der Hexer von Salem als einfacheres Coop-Spiel gut gefällt (von den Regeln her), bin ich gespannt, ob die Legenden ähnlich überschaubar ausfallen und man es auch mit "normalen" Spielern spielen kann, die bei Spielen wie Arkham Horror eher schreiend davon laufen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 19. August 2012, 21:07

Sommercon des Rubicon in Osnabrück

ne Runde Civ (die neue Version, ohne expansion)
China gewinnt mit Militärsieg (gegen die Deutschen)
Amis stramm in Richtung Münzsieg unterwegs
Ägypter viel Produktion und gutes Militär

Amis und Ägypter waren Neulinge, Deutsche und China hattens schon mal gespielt
*räusper* ich war china... ;-)

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 21. August 2012, 20:04

Die Legenden von Andor richtet sich natürlich an Fans von Herr der Ringe, die gerne kooperative Spiele mögen.
Das Spielprinzig ist clever. Man spielt Legenden, d. h. verschiedene Szenarien, die teilweise aufeinander aufbauen. Im Einführungsspiel lernt man recht leicht die Mechanismen kennen. Das ist sehr gut gemacht. Natürlich werden die Herausforderungen immer größer. Eine Abstimmung über die Strategie, v. a. über die Wege, welche die einzelnen Helden (Bogenschützen, Zauberer, Zwerg, Krieger usw.) nehmen ist unerlässlich.

Es gibt verschiedene Arten von Monstern, die man bekämpft. Spieler, Monster und Vorgänge werden über Nummernfelder gesteuert. Jeder begehbare Ort auf dem Tableau ist mit einer Nummer gekennzeichnet. Wenn es z. B. heißt, dass die XY vorrücken, steht im Text dazu welche Bösewichte auf welche Zahl gestellt werden.

Es gibt noch eine Vielzahl von schönen Einfällen, so ist die Möglichkeit wie man Gefährten im Kampf beiseite stehen kann sehr gut gelöst. Natürlich kann der Bogenschütze von weiter weg in den Kampf eingreifen. Cool ist auch, dass sich die Monster immer weiter auf die Burg zubewegen. Das hat den Vorteil, dass deren Weg ungefähr planbar ist. Nachteil ist natürlich, dass man rechtzeitig von lohnenden Wegen zu Versorgungsstellen abgebracht wird, weil man die Monster töten muss bevor sie die Burg erreichen.

Überragend ist der doppelseitige Spielplan, der auf der Rückseite ein Höhlenszenario zeigt. Das erinnert stark an die Minen von Moria. Sieht klasse aus. Natürlich haben die jeweiligen Flächen (Seeufer, tiefste Höhle, Steppe) Auswirkungen.

Mir gefiel es beim 1. Mal nicht so gut, weil das Einführungsspiel schnell verstanden ist. Möchte man weiter spielen benötigt man schon recht viel Zeit. So war zumindest mein Eindruck.

Hoffe, die Beschreibung hat ein wenig geholfen.

Am Sonntag eine Partie Fauna zu Viert. Gewonnen.
Danach Eclipse (zum 1. mal gespielt für alle 5). Zweiter geworden nach 7 Runden. Wir brachen ab weil es uns zu spät wurde (wollen ja alle am Montag wieder arbeiten). Eclipse war ok. Allderings hätte ich mir vorgestellt, dass man auch ohne Kämpfe gewinnen können sollte. Das erscheint mir unmöglich.

Gestern zu Viert Bora Bora (Prototyp). Geniales Spiel. Ich werde es lieben! 1. geworden mit 141 Punkte, 2. hatte 136, 3. mit 121 und 4. hatte 118. Alle fanden es überragend.

Am Sonntag eine Partie Fauna zu Viert. Gewonnen.
Danach Eclipse (zum 1. mal gespielt für alle 5). Zweiter geworden nach 7 Runden. Wir brachen ab weil es uns zu spät wurde (wollen ja alle am Montag wieder arbeiten). Eclipse war ok. Allderings hätte ich mir vorgestellt, dass man auch ohne Kämpfe gewinnen können sollte. Das erscheint mir unmöglich.

Gestern zu Viert Bora Bora (Prototyp). Geniales Spiel. Ich werde es lieben! 1. geworden mit 141 Punkte, 2. hatte 136, 3. mit 121 und 4. hatte 118. Alle fanden es überragend.
Zuletzt geändert von Gärtner am 21. August 2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Lynneh
Spielkind
Beiträge: 17
Wohnort: Ruhrpott =)

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lynneh » 24. August 2012, 23:02

2x Kindermemory - gewonnen ^^'
1x Phase 10 - gewonnen
= mein Freund mag nicht mehr mit mir spielen :(

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alucard » 26. August 2012, 03:12

Heute und gestern zum ersten Mal "Shadow over camelot" gespielt. Ist ganz ok, nur musste ich überdurchschnittlich oft den Verräter spielen. Von 7 Spielen - 6 mit Verräter - war ich 4 Mal der Verräter. Meine Freunde trauen mir nicht mehr... :D

Mal so eine Frage: Habt ihr spezielle Strategien um das Spiel als aufrichtiger Ritter zu gewinnen?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 26. August 2012, 11:21

Man darf meiner Meinung nach nicht direkt versuchen auf Gedeih und Verderb die Questen zu erfüllen bei denen nach Beendigung die negativen Effekte ausgelöst werden. Sprich Excalibur und der Gral sollten zwar Beachtung finden aber eher gegen Mitte bis Ende des Spiels erfüllt werden, da sich sonst die Belagerungsmaschinen vor Camelot türmen. Bei den Angriffen der Pikten und Sachsen ist es oft so, dass man sich nur auf einen Kampf fokusieren kann, aber dieser sollte dann auch gewonnen werden. Beim entlarven des Verräters ist es oft sinnvoll zu schauen welcher Spieler lange bei Excalibur steht, da dies mitunter die beste Möglichkeit ist, gute Karte ungezwungen zu vernichten.
--

Der Seb

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Katzenpapa » 26. August 2012, 17:03

Gestern, dreier Runde Navegador gespielt.
Dritter geworden! Wollte die Kirchen/Faktoreien Strategie spielen. Hatte aber zu früh das erste Privileg erworben, was mich zu stark ausgebremst hatte. Dann war ich zu zögerlich Kolonien zu kaufen. Also mit 117 Punkten verloren. Trotzdem spannend bis zum Schluss!

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alucard » 26. August 2012, 21:43

@Seb:

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Es macht Sinn, die "kleinen" Queste zu absolvieren und einfach zu schauen, dass man bei Excalibur und beim Gral nicht zu arg in Bedrängnis kommt. Sie früh zu gewinnen macht keinens Sinn. Lanzelots Rüstung kann man opfern, falls es sen muss. Am Wichtigsten sind wohl die Sachsen/Pikten und der Schwarze Ritter. Denn dort kann man relativ schnell weisse Schwerter holen.

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt Sinn macht den Verräter zu früh zu entlarven, denn ansonsten kann er offen gegen die Ritter spielen, was es viel schwieriger für die macht.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 28. August 2012, 22:34

Hab mal wieder mich im Twilight Struggle verirrt...

6 Spiele, eines davon gewonnen durch Aufgabe
die andere: 1x Pech (Atomkrieg ausgelöst durch böse Kombo in Eventphase), Rest aufgegeben wegen Unvermögen gepaart mit Karten und Würfelpech :-)

Aber immerhin (andere Mitspieler) mal Im Wandel der Zeiten gewonnen (durch Aufgabe) - die Discount-Klassische Armee hats gerissen!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 29. August 2012, 12:58

Battlestar Galactica (4er)

Der Sympathisant wurde ein Mensch, da der Treibstoff bereits knapp wurde. Der Cylon hat es clever gespielt und eine Personalunion als Präsident und Admiral hinbekommen. Jedoch wurde er dann so weit in die Ecke gedrängt, dass er sich zu erkennen geben musste. Die Menschen haben trotz dieses Schwierigkeiten Kobol erreicht und mit einem Treibstoff im Tank und einer überlebenden Bevölkerung nach einem verfrühten Sprung gewonnen!
--

Der Seb

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 29. August 2012, 13:32

Sauber!

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 29. August 2012, 23:10

Heute Hawaii und Finca kennen gelernt. Beides nett, aber nicht überragend.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste