Anzeige

Montagabend im Keller

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Icon Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 8. November 2010, 22:35

Montag, 8.11.2010 | Spieleabend #3

Heute war es mal wieder soweit. Nach einer sehr kleinen Spielerunde am letzten Montag, die ich dann auch nicht hier gepostet habe, war heute Zeit für gut zweieinhalb Stunden wilde Spielerei :D Diese wurde am Ende zwar auch etwas wilder als eigentlich gedacht, aber so ein Dixit fängt das ja spieltechnisch problemlos auf und birgt sogar Mechanismen, die eventuelle Albernheit in Kreativität ummünzen. Aber ich will (wie schon letztes Mal) chronologisch vorgehen.

Zu Beginn hatte ich 6 nimmt! geplant, und das wurde dann auch freudig aufgenommen. Zwar konnte ein Spieler in den ersten beiden Runden fast strafpunktfrei bleiben, aber trotzdem ist "6 nimmt!" immer wieder ein Spaß und der Mechanismus begeistert einfach ungemein. Und da es alle kannten, konnte es gleich losgehen. Ergo es ist nächstes Mal wahrscheinlich wieder dabei :D

Danach wollte die Messeneuheit Der Pate einfach unbedingt probegespielt werden. Wir konnten die erbitterten Schreie aus dem Spieleregal nicht überhören und haben dann auch flux die Rollen dreier eifriger Mafiabosse eingenommen. Gut, die erste Partie dieses Spiels besteht hauptsächlich im Kennenlernen der einzelnen Aktionen, aber ich werde es sicher noch öfter mal montags auf den Tisch schmeißen - jetzt, wo es alle kennen. Insgesamt ein nettes Spiel, wenn man die Würfel einigermaßen planmäßig hinlegen kann. Interaktion ist auch einigermaßen dabei, und für so eine etwas lockerere Runde eignet es sich allemal. "Eh, du Sack, eine FBI-Razzia auf meine Glücksspiele? Aber eines davon ist geschützt, ha!" "War es eben, bevor ich den Besuch gespielt habe!" "Nein! Gut, dann schick sie eben ins Gefängnis, wenn du gar kein Mitleid mit einem unschuldigen illegalen Casino-Besitzer hast!" Das Ergebnis war übrigens ziemlich knapp.

Jetzt war Dixit an der Reihe. Zu mehr waren wir nach der anstrengenden Lernrunde vom Paten leider nicht mehr in der Lage. Egal, war trotzdem lustig. Dixit ist einfach cool, wenn man sich drauf einlässt. Und man kommt ins Gespräch. Hier habe ich auch endlich mal gewonnen, statt immer nur Zweiter zu sein. Schon war die Motivation wieder da :P

Zuletzt stand eine Abkühlung an. Rage wurde gewünscht und gespielt, aus Zeitdruck von Runde sieben runter. Auch hier konnte ich siegreich das Spiel beenden. Zwar waren wir etwas länger am Tisch geblieben als geplant, aber die letzten drei Runden mussten einfach noch gespielt werden! :)

Also denn, ich hoffe, ihr konntet einen Einbick gewinnen. Vllt mache ich nächstes Mal ein paar Fotos, dann könnt ihr noch mehr Atmosphäre schnuppern. Und vllt sind wir nächstes Mal auch zu viert. Wer weiß, was der Abend dann so mit sich bringt...

Der Siedler

P.S.: Der allererste Spieleabend im Keller (#1) findet sich hier.
Zuletzt geändert von Der Siedler am 29. November 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. November 2010, 23:27

Liest sich doch super. Fotos sind natürlich immer toll. :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 9. November 2010, 00:40

Jopp, liest sich gut, ist auch schön kurz, vielleicht schon zu kurz, aber im Grunde ist mir kurz lieber. ;)

Nur bei der Auswahl der Spiele, hapert es arg. *hust* :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 9. November 2010, 08:54

Na gut, gestern Abend hatte ich nicht mehr die riesengroße Lust auf Berichterstattung, um ehrlich zu sein :D Aber da sind die Erinnerungen noch am frischsten, am nächsten Morgen ist schon wieder so viel vergessen. Deshalb werde ich es wohl auch weiterhin so halten, hier kurz am Montagabend noch den Verlauf des Abends zu posten.
Die Spiele sind natürlich wirklich ein Problem. Ich würde auch lieber mal wenigstens Säulen der Erde spielen, oder eines der längeren Sielder-Spiele, aber ich glaube, bis dahin ist noch ein bissl Vorarbeit nötig. Vielspieler sind meine Mitspieler nämlich alle nicht, und so heißt es nächstes Mal wohl wieder eher "step by step". Aber wate nur ab, iwann komme ich schon noch zu einer annehmbaren Spieleauswahl :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 9. November 2010, 14:43

Ach ja: Der Wunsch nach einer Wertung des gesamten Abends wurde geäußert. Nur zu gerne, da werde ich mir dann wohl ein System überlegen und ihr könnt hier demnächst die Sieger des Abends ganz detailliert verfolgen, denn wenn ich schon ein ausgeklügeltes Punktesystem habe, kann ich es auch hier darstellen! :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 15. November 2010, 22:50

Montag, 15.11.2010 | Spieleabend #4

A.S.: Lasst euch nicht von der Textmenge abschrecken - Es sieht nach mehr aus, als es ist :)

Nun schon fast einer regelmäßigen Abfolge gemäß, klingelte es auch diesen Montag um 19:00 an der Tür. Die vier Gäste trafen zwar in einem relativ großen Zeitfenster ein, aber sie trafen ein. Immerhin :P Und es waren auch diesmal alle vier, also die volle Besetzung. Premiere übrigens! Zwar verlief auch der heutige Spieleabend in nicht ganz so geregelten Bahnen, wie man es sich vllt vorstellt, aber was soll's, Spaß hatten wir ja trotzdem satt :D

Zum Aufwärem durfte ein sehr einfaches Spiel nicht fehlen, dass trotzdem einen lustigen Mechanismus bietet. Schwupp, 6 nimmt! kam auf den Tisch. "Schließlich", so dachte ich mir "muss man auch die ersten 20 Minuten erstmal wieder reinkommen, bevor man dann loslegt!" Na gut, zwar bin ich nur Dritter von Vieren geworden und nicht Letzter, was meiner Spielweise eigentlich zugestanden hätte :) , aber die "20 Minuten" sind es wohl wert, in die nächste RTL-Sendung "Die 10 größten Fehleinschätzungen" mit Sonja Zietlow aufgenommen zu werden. Wir konnten nämlich erst um acht mit dem nächsten Spiel beginnen. Aber dazu später mehr! (Big surprise :D ) Was lernen wir jetzt für die nächsten "Aufwärmspiele"? Höchstens eine halbe Stunde, vllt auch schon mit einem einigermaßen - wenn man das Wort hier nutzen darf - komplexeren Spiel loslegen. Jedenfalls nicht mehr "6 nimmt!" auf 66 Hornochsen, das kann nämlich auch schon mal zu lange dauern.

Wie versprochen nun das nächste Spiel in unserer illustren Runde: Dominion wurde auf Wunsch eines (oder waren es zwei) Teilnehmers nominiert und auch gleich doppelt gespielt. Da einer in unsere Runde noch ein Neuling ist, konnten wir leider nur auf die Basis zurückgreifen, aber ich glaube, langsam können wir unseren Horizont auch in Richtung Intrige erweitern. Warum sollte man sich schließlich nur auf 25 Karten beschränken, wenn man 100 mehr zur Auswahl hat? Die erste Runde habe ich übrigens gewonnen. Ein reines Hexen-Spam-Spiel, dass durch den Umbau und das Lab noch einigermaßen vertretbar war. Von der vier bis zur sieben war auf der Wertungsskala für Sets (1 bis 10) alles vertreten. Ein sehr ambivalentes Set also. ;) Die zweite Runde wurde durch die Große Halle und den Verwalter beehrt, die wir zur Einführung in die Welt der Intrige noch mit hineinnahmen. Auf dass wir beim nächsten Mal die ganze Intrige nutzen können! Hier konnten wir leider keine vernünftige Wertung erheben, weil ein Teilnehmer kurzer Hand den Nachziehstapel seines Nachbarn zu seinen Karten genommen hat. :@ Eine Trennung war trotz frühzeitigem Bemerken des Fehlers nicht mehr möglich. Hieran kann man vllt ablesen, wir unkonzentriert die Stimmung zu diesem Zeitpunkt leider war. Ein Kumpel hat sich dann auch verabschiedet und wir zelebrierten den Höhepunkt des Abends nur noch in trauter Dreisamkeit:

Der Pate hatte in der letzten Woche so viele Fans sammeln könne, dass er auch heute nicht fehlen durfte. Zwar konnte ich hier mit 50.000$ keinen Blumentopf gewinnen - und schon gar nicht die Vorherrschaft über Manhattan - aber trotzdem ist der Würfelmechanismus bei Weitem kein schlechter und die Kombination aus den Leisten, dem Spielfeld und dem Tableau ist wirklich gut gelungen. Wir konnten das Spiel auch trotz fortgeschrittener Stunde relativ zügig durchspielen und den heutigen Spieleabend sogar einigermaßen pünktlich um 21:48 beenden. Der Sieger vom Paten war übrigens knapp: Ein Mafiaboss konnte 83.000$, der andere 80.000$ aufweisen. Durch den Besitz der beiden Glücksspielgeschäfte, durch die sie sich immer wieder selbst und gegenseitig 5.000$ zuschusterten, hatten sie mich letztendlich abgehängt :( - Trotzdem, das Spiel ist für mich bestimmt kein Fehlkauf und ich kann mir vorstellen, dass es ganz schnell in die "Best of"-Liste der Montagsrunde wandert.

Der gesamte Abend war zwar wieder nicht gerade mit komplexen Strategieknallern überzogen, aber "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Nächstes Mal wird auf jeden Fall gesiedelt, und vllt kommen wir über die Bahn dann auch mal iwie zu echten Vielspielerspielen - Wer weiß? :cool: Ich hoffe, ich konnte den heutigen Abend ausführlich genug beschreiben und freue mich wie immer über Feedback oder Spielempfehlungen für unsere Abende! Bis zum nächsten Montag

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 22. November 2010, 22:19

Montag, 22.11.2010 | Spieleabend #5

Obwohl sich letztes Mal keiner gemeldet hat, nehme ich mal an, dass dennoch einige meinen Ausführungen zu den Montagabenden folgen. Wenn ja, würde ich mich natürlich über ein bissl Feedback freuen, gerade zur neu eingeführten Punktewertung, die von jetzt an ständig geführt werden soll. Diese bewertet die Spiele grob nach ihrer Spieldauer/Komplexität. Die einzelnen Wertigkeiten werde ich bei den einzelnen Spielen nennen. Auch das Gesamtergebnis werde ich beim Resümee des Abends natürlich nennen, aber im Grunde wisst ihr es ja schon :P Nun aber zum eigentlich Bericht...

Bereits in der Schule hatte sich die Teilnehmerzahl durch eine Absage auf drei reduziert. Klausurstress. Naja, zu dritt ist ja auch lustig. Um 18:00 kam dann aber auch der liebe Philip auf die Idee zu lernen und meldete sich kurzfristig ab. Naja, besser spät als nie. So kam dann also um 19:04 relativ pünktlich der verbliebene Geladene: Gerald. Ihn könnte ich übrigens auch überzeugen, ein Lama zu werden, oder auch nicht, denn er hat sich hier - wie überall - als huhn94 registriert. Ein gackerndes Lama also. Aber auch Spucker mit Flügeln haben ein Recht auf einen guten Spieleabend, und der beginnt wie gehabt mit einem Aufwärmspiel.

Diesmal sollte es ja vom Karten-WormUp schon eher zum Brettspiel gehen, und so wählte ich Just 4 Fun. Das erste Duell wurde nicht gezählt, schließlich musste das Spiel ja erst einmal vermittelt werden. Doch die beiden nachfolgenden Partien beschränkten sich auf nur einige wenige Machtkämpfe um ein paar Felder. Das erste Spiel holte ich, aber beim zweiten wurden meine Siegesmöglichkeiten ziemlich stark eingeschränkt. Immer diese blöden Konter :dodgy: Egal, letztendlch konnte ich mich wehren und auch der zweite Punkt ging an mich. Die Gewichtung von "Just 4 Fun" lag übrigens bei 1. Das sagt euch jetzt recht wenig, aber im Vergleich mit den folgenden Spielen werdet ihr da schon noch etwas mit anfangen können! Ich führte also epische 2:0.

Zu zweit ließ sich nun gut eine Runde Dominion einbauen, als Hinführung auf das Hauptspiel des Abends. Wer die vorherigen Berichte gelesen hat, kann sich denken, was danach Sache war :D Bei Dominion aber musste nun endlich Geralds Einweihung in die großen Geheimnisse der Intrige geschehen. Und was soll ich sagen? Er ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen :D Der Burghof, Verwalter, Kerkermeister, Harem und das Bergwerk standen stellvertretend für die neue Edition. Aber gerade der Kerkermeister wurde von mir wohl ein wenig zu offensiv gespielt. Spaß an der Intrige konnte ich bei Gerald nicht wecken, hatte er doch den ein oder anderen Zug mit 0 Handkarten. Naja, Bergwerk/Kerkermeister lädt aber auch zum klassischen Dorf/Schmiede ein. Aber genug der Fachsimpelei, auch Dominion vergab seine Siegespunkte an mich. Hier an der Zahl 3. Für mich also 5:0. Gerald konnte aber mit einem Sieg des nächsten Spiels alles nochmal umdrehen!

Und das war... Der Pate! Fast schon zum Klassiker mutiert, konnte ich Gerald diese fixe Idee einfach nicht ausreden. Ich war aber auch um ehrlich zu sein gar nicht dagegen und so kam zum vierten Mal in Folge dieses wirklich gute Spiel auf den Tisch. Heute Abend war aber mal eine wirkliche Kartellherrschaft meiner Familie für mich drin! 94.000$ am Ende für mich, beinahe ein Kratzen an der Sechstelligkeit, standen 61.000$ meines werten Kontrahenten gegenüber. Heute hatte ich kurzer Hand die beiden Glücksspiel-Geschäfte übernommen und so mehrmals die 10.000 geholt. Auch die beiden Leisten waren bei mir von Anfang an vorne und so konnte ich bei jedem Anschlag wieder 2.000$ ernten. Mit der Werigkeit des Paten von 5 stand es nun 10:0. Das nächste Spiel war also nur noch Formsache, wurde aber trotzdem noch gespielt. Und es sollte eines der besondern Art werden :P

Heckmeck am Bratwurmeck - Juhu. Welch ein Spaß. War auch knapp, aber ein Sieg für mich, mit 12 Würmern zu 11 Würmern. Zur Spieldynamik kann ich hier nicht viel schreiben, ist ja auch iwie immer dasselbe. Hat aber Spaß gemacht. Mit dem Punktewert von 2 führte ich nun also 12:0. Und da Gerald auch noch ein bisschen lernen wollte - Es im Moment vllt sogar tut? - war der Abend um 21:17 dann auch beendet mit diesem wirklich epischen Sieg für mich. Nicht schlecht :P

Insgesamt war es ein ruhigerer Abend, aber dass haben Duelle wohl so an sich. Daraus resultierte aber auch eine deutlich höhere Konzentration und auch ein wenig mehr Spaß. Wir haben auch mehr "geschafft" und das Punktesystem eingeführt. Also, was merken wir uns? - Wenn fast alle absagen, auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn wirklich alle absagen :D Und mit diesem schönen Fazit verabschiede ich mich von der heutigen Berichterstattung und hoffe auf viel Feedback im Sinne meines ersten Absatzes. Gerald gibt jetzt bestimmt auch noch seinen Senf dazu. Wieso er so hoch verloren hat. Aber das sind bestimmt alles nur Ausreden! Fakt ist, er war einfach schlecht :P (Hoffentlich kommt der jetzt nochmal wieder :rolleyes: ) Eins noch: Dass wir nicht gesiedelt haben, lag an der Spielerzahl! Was, wir hätten auch "Fürsten von Catan" spielen können? Nee, das habe ich gestern bei meiner Oma vergessen! Echt! Hand aufs Erz:

Der Siedler
Zuletzt geändert von Der Siedler am 22. November 2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 23. November 2010, 00:04

Keine Sorge, irgendwer liest immer mit ^^

Zwar wieder nichts für mich, aber ich muss es ja auch nicht spielen *puh!* :D

So ein Zockabend zu zweit kann aber auch anders aussehen, zB. wie bei mir Samstag. Kollege und ich fangen ca. um 16:30 Uhr mit dem Aufbau von Through the Ages an, Essen irgendwann ne Pizza und beenden das EINE Spiel (inkl. Erklärung) um kurz nach 23 Uhr. *hust*
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 23. November 2010, 09:20

Bis wir da angekommen sind, braucht es wohl noch ein bisschen. Aber so ein Abend mit relati vielen kleineren Spielen ist ja auch schön. Und ich glaube, du unterschätzt den Paten. Einem normalen Vielspieler kann das auch gefallen, schließlich kann man genug Überlegungen anstellen. Und das Glück wird durch die roten Aktionskärtchen ja wenigstens ein bisschen im Zaum gehalten. Dass du es dir nicht kaufen wirst, ist mir schon klar :P Aber für mich war es schon jetzt ein absolut geglückter Blindkauf - Welches Spiel spielt man schließlich schon an vier Abenden hintereinander?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. November 2010, 11:17

H8Man hat geschrieben:So ein Zockabend zu zweit kann aber auch anders aussehen, zB. wie bei mir Samstag. Kollege und ich fangen ca. um 16:30 Uhr mit dem Aufbau von Through the Ages an, Essen irgendwann ne Pizza und beenden das EINE Spiel (inkl. Erklärung) um kurz nach 23 Uhr. *hust*

Lass mich raten, ihr habt die Einsteiger und Fortgeschrittenen Version ausgelassen und gleich die Vollversion gespielt? Schlechte Entscheidung, die haben durchaus ihre Berechtigung. ;)

Der Siedler hat geschrieben:Welches Spiel spielt man schließlich schon an vier Abenden hintereinander?

Also da würden mir einige einfallen. Battlelore, Gang of Four, Funkenschlag, Wizard, .....................
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 23. November 2010, 11:17

Ich war zu faul mehr zu schreiben, bzw. hatte gerade anderes vor, ansonsten hätte ich erwähnt das ich "Der Pate" noch nicht kenne, mir gings also nur um den Rest :P

Ich habe auch keine große Hoffnung in den Titel, aber ich werd ihn früher oder später mal anspielen.

Bei mir wirds am Sonntag auch wieder nen Abend geben und diesmal auch eher mehrere kleinere Titel geben, aber dann eher in Richtung: Ostia, Genesis, Augsburg, Salamanca. Muss halt alles noch gespielt werden, wobei ich Ostia vor 2-3 Jahren schon einmal angespielt hatte.

Bei dir/euch wundert es mich das ihr keine "gateway games" zockt. Zug um Zug, Siedler und diesen kram.


@ Joachim
Ja logisch, was denkst du denn? :D
Ich hab das game aber auch schon 2 oder 3 mal gespielt, allerdings war das auch ein paar Jahre her, aber ich wusste das meiste halt schon. Im Grunde ist das Spiel auch nicht sonderlich schwer, wenn man das System (= Anfängerversion) verstanden hat und da wir alle Vielspieler sind, ist das eher weniger das Problem. Gut, 6 Std. war dann schon etwas überraschend lol :D
Zuletzt geändert von H8Man am 23. November 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 29. November 2010, 22:41

Montag, 29.11.2010 | Spieleabend #6

[quote="Böse Münder"]Es ist, wie ihr bestimmt bemerkt habt, Montag. Und da war doch was?! - Stimmt, da kommt Der Siedler ja immer mit seinem blöden Spieleabend mit den 08/15-Spielen und macht mit seiner Punktewertung auf professionell. Wahrscheinlich haben die dieses Mal schon wieder "Der Pate" gespielt. Und dann immer diese schlechten Scherze. Mensch, Mensch, dass der nicht merkt, dass den Quatsch keiner hören will...[/quote]

Das vorweg. :D (Stimmt im Übrigen alles nicht. - Fast alles. - Na gut, manches stimmt nicht. - Aber ich mache nicht nur schlechte Scherze!) Heute wurde der Besucherkreis durch ein neues Gesicht erweitert, dafür blieben einige "Alte Hasen" aus Krankheitsgründen und Konzertvorbereitung aus. Gerald war dieses Mal wieder mit dabei, Christopher auch. Fotos habe ich vergessen, beim nächsten Mal... Egal, wenn ich jetzt was verspreche, muss ich mich nächstes Mal sowieso wieder nur entschuldigen. Also: Keine Fotos :P Ich schiebe es einfach mal auf den Datenschutz. Liegt ja im Trend. Die Punktewertung vom letzten Mal haben wir im Übrigen beibehalten und natürlich ein wenig erweitert. Schließlich musste ja eine Lösung für 3 Leute her! Die jeweilige Gewichtung für den Erst- und Zweitplatzierten nenne ich bei jedem Spiel. Hier ist eure Kritik besonders gefragt - Vllt haben wir uns ja iwo total verschätzt und ihr seht das ganz anders. Nun also zum Abend selbst, der trotz Schneegestöber stattfinden, deswegen aber erst um 19:15 beginnen konnte.

Just 4 Fun hatte sich letztes Mal als Aufwärmspiel bewährt. Und Christopher kannte es auch. Schwupps, Gewichtung von 1 beibehalten, keine Punkte für den unwürdigen Zweiten und Dritten. Mit mehr Leuten macht dieses Spiel im Übrigen auch enorm viel mehr Spaß. Größeres Gewusel, da übersieht man dann auch schonmal die ein oder andere primitive Reihe ohne Machtkämpfe iwo am Rand... Ein Gnadenpunkt für Gerald. Jetzt wurde es schwierig. Eigentlich stand ja schon lange mal Siedeln an. Aber wir waren zu traditionsbewusst, um ein uns ans Herz gewachsene Spiel einfach zu verbannen. Und die Siedler können auch noch warten. Iwann kommen sie mit Sicherheit mal auf den Tisch!

Der ein oder andere vermag es evtl schon zu erraten: Der Pate ist zum endgültigen Klassiker avanciert und wir werden ihn einfach nicht los. Ich habe ihn glaube ich erst einmal in gleicher Besetzung gespielt, ansonsten immer in anderer Runde. So auch heute. Ein Neuling dabei, wieder viel erklären und Rumwürfeln. Auch, wenns nicht so aussieht, bis man die Freunde der Familie, alle Leisten, die Ereigniskalkulation, den Würfelmechanismus etc. etc. raushat - Das dauert... Aber trotzdem hat es Spaß gemacht und alle waren hinter den 5 zu vergebenden Punkten her. Diesmal war ich Casino-Mogul, und deshalb auch Sieger mit Recht! Fünf Punkte auf mein Konto, drei auf Geralds. 5:4:0 bis hierhin also. Aber es war noch recht früh und ein weiteres Spiel mit Punktevolumen musste her. Es stand also noch nix fest. Ach ja, ich kann nicht versprechen, dass wir demnächst vom Paten ablassen. Das Spiel ist einfach einfach und hat eine gute Thematik mit gutem Mechanismus. Wirklich - Wenn wir die armen Siedler nicht stets im Hinterkopf hätten, könnte ich es zu Beginn jedes Abends schonmal aufbauen :D

Nun war Platz für was Neues, oder zumindest was Altes. Christopher kannte sowieso nicht so viele Spiele, also mussten wir ohnehin erklären. Die Entscheidung fiel auf Carcassonne. Hätten wir eigentlich auch früher schonmal spielen können... Aber was soll's, wir haben lustig Städte gebaut, ich habe mich völlig verplant und dann zieht Gerald auch noch die Stadtkarte mit den vier Seiten zur Stadt hin, die Christopher und ich unbedingt für unser Projekt brauchten. Etwas ähnliches bei Gerald und mir. Und dann noch die Straße, die Gerald ganz alleine abgeräumt hat. Wobei, da fällt mir ein, Straßen zählen am Ende ja gar nicht :D - Wertungsfehler! Wodurch Gerald nicht mehr erster sein dürfte :cool: Egal, der voroffizielle Stand vergibt 3 Punkte an den ersten (Gerald) mit 55 Punkten, und 1 Punkt an Christopher mit 45 Punkten.Also ein mehr oder weniger spannendes 5:7:1. Mhh, Zeit für einen kleinen Abkühler war trotz ein bissl Zeitdruck noch drin.

Rage - Spricht man das eigentlich Deutsch oder Englisch aus? Egal, wir haben aus Zeitmangel die Runden 8 bis 6 übersprungen und der Punkt in diesem fast schon hektischen Spiel ging an Christopher. "Vllt sollte man um halb einfach kein Spiel mehr anfangen, wenn man um zwanzig vor abgeholt wird..." - Papperlapapp! Wir sind hier ja nicht zum Vergnügen! Also, die Abkühlung ging schnell von der Hand.

Der infinale Wertungsstand war 5:7:2. Wobei man bei den Straßen in der Endwertung nochmal überlegen muss, da hatte Gerald nämlich eine große 13er-Straße. Ich weiß nicht. Iwie hätte ich lieber gewonnen... Naja, noch ist nicht aller Montage Abend und ihr wisst, dass ich wiederkommen werde. :P Und hoffentlich auch meine Gäste. Und die Spiele. Vor allem Der Pate. Den werden wir nicht mehr los. Schlimm, schlimm. So, es ist spät und ich bin müde und wünsche euch eine gute Nacht. Träumt von schmutzigen Geschäften, Leichenhaufen im Hudson und großen Geldscheinen! Oder doch von Rittern, die tapfer darauf warten, Punkte ernten zu dürfen, und dabei auf die unwürdigen Wegelagerer hinabblicken? Oder doch einfach einen ganz normalen Traum, der nichts mit unserem Spieleabend zu tun hat, was eigentlich am wahrscheinlichsten ist? Egal, in allen Fällen wünsche ich eine Gute Nacht!

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Blacky
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Blacky » 29. November 2010, 22:53

Aha, also waren doch Leichen im Hudson und keine schlafenden Menschen... und mir wurde gesagt das Spiel wäre ab 12 xD.....
naja außerdem hätte Gerald wegen Cheatens disqualifiziert werden müssen. Sonst ein schöner abend ;D

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 30. November 2010, 08:46

Ich denke auch, den knöpfen wir uns nochmal vor... :D Und ich hoffe, du hattest keine Albträume. In Wirklichkeit schlafen die ja auch nur, ich habe mich oben einfach vertan. Und schau bitte nicht in die Spielregel, die lügt sowieso! Die Spielfigur wird im Hudson versenkt. ...wo sie dann schläft! Sag ich ja!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 6. Dezember 2010, 23:49

Montag, 6.12.2010 | Spieleabend #7

Obwohl heute Nikolaus ist, konnte – nicht ohne zahlreiche Bemühungen meinerseits :D – der Spieleabend stattfinden. Zunächst nämlich sah es so aus, als müsse er der alljährlichen „Rheinischen Kaffeetafel“ bei meiner Oma zum Opfer fallen. Aber wir haben uns dort dann etwas früher als gewohnt empfohlen, den Spieleabend etwas später als gewohnt angefangen – Alles in Butter! :P Aber natürlich kommt man von einem Familienfest nie, und zwar wirklich nie pünktlich weg, und so war ich heute zum ersten Mal einige wenige Minuten verspätet da und dann kommt die Mischpoke (Nein, OpenOffice, ich meine nicht „Mischpole“) einmal pünktlich. Wir konnten also erst um 19:17 hinunter in den Keller gehen und gefühlt um halb mit dem Aufwärmspiel beginnen. Dann hatte Philip auch noch Chips mitgebracht, die man dann als Gastgeber natürlich nicht unterschlagen kann, und die mussten auch noch iwie untergebracht werden. Tja, dann konnte es also losgehen. Ohne Alexander übrigens, der zwecks Nikolausfeier selbst außerhäusig war. Und es sollte der erste Spieleabend werden, der von vorne bis hinten mit vier Teilnehmern absolviert wurde! (Bei den Wertungen immer in der Reihenfolge Christopher :P hilip :D aniel:Gerald) Nicht schlecht. Naja, der Preis dafür war hoch: Wir haben nur 3, in Worten drei Spiele geschafft. Schnief! Aber ich will nichts vorwegnehmen. Seht selbst – Oder besser: Lest selbst, denn Fotos habe ich wie versprochen nicht gemacht.

Beginnen sollte es möglichst schnell mit einem möglichst einfachen Spiel, das möglichst alle kannten. Da bot sich doch ein Rage an. Ja, Basti, dein „11 nimmt!“ (Wichtelgeschenk) kommt auch noch dran, aber heute war es dafür zu stressig am Anfang. Wir also am Stiche sammeln, abtrumpfen und vorhersagen. Und ganz entgegen der Gewohnheit habe ich dabei auch noch die meisten Punkte gemacht! In den letzten fünf Runden hatte ich jedes Mal null Stiche, das aber auch exakt genauso angesagt und dadurch satte 50 Punkte eingesammelt. Die 68 Endpunkte waren also hauptsächlich Frucht meiner am Ende erfolgreich nicht getanen Arbeit. 2:53:68:17 waren die Spielpunkte, entsprechend der Stand der Abendwertung nach dieser doch etwas lang geratenen Partie Rage: 0:1:2:0.

Und jetzt kam, für viele überraschend, zum sechsten Mal in Folge und trotzdem in (fast) immer anderer Besetzung... Der Pate auf den Tisch! Ich glaube, wenn ich das Spiel beim nächsten Mal iwo verstecke, damit es nicht schon wieder gespielt werden muss, fahren die alle wieder nach Hause. Dabei wird es langsam echt langweilig :P Ein Schelm, wer jetzt behauptet, dass würde ich ja doch nur von meiner Platzierung abhängig machen. Ich war zwar Dritter, aber trotzdem fordere ich hiermit ganz offen eine Erweiterung für den Paten in Nürnberg. Das Spiel hat Potential dazu und ich darf sogar behaupten, dass selbst im gefühlten zehnten Spiel noch etwas Neues ins Spiel kam: Gerald schaffte es doch tatsächlich nicht , die rote Leiste hoch zu bringen! Und somit konnte er sein Geld zwar gerne zählen, aber es war für niemanden von Interesse. Und ich hatte zwar die Leisten vorn, aber 1.000$ weniger als Christopher. Unglaublich! Nächstes Mal siedeln wir. Na gut, das sage ich jetzt auch schon fast traditionell nach jedem Spieleabend, aber diesmal meine ich es ernst! Und wen es interessiert: 52:61:51:X in 1.000$, was in Abendwertungspunkten auf ein 3:5:1:0 hinausläuft. Blödes Spiel. :D Aber zu viert ist es wirklich ein wenig aggressiv. Jeder Spieler hat nur drei Plätze im Durchschnitt, dafür ballern in Manhattan vier Leute herum statt sonst nur drei, wo jeder auch noch durchschnittlich mehr Platz hat. Iwie paradox, da hätte man eine Gegenmechanik einbauen müssen. Wieder was für ein eventuelles Zusatzkästchen.

Um 21:00 – Ja, wir haben eine ganze Stunde für den Paten gebraucht :( - war nicht mehr allzu viel Zeit, aber wir waren auch noch nicht auf dem Niveau von Heckmeck angekommen. Da ging noch was. Und weil es sich letzte Woche einigermaßen bewährt hatte, durfte Carcassonne erneut in unserer ehrwürdigen Spielereihenfolge den Abschluss bilden. Es ist doch erstaunlich, wie in einem solch einfachen Spiel Intrigen und Überredungsversuche Überhand nehmen, obwohl es auch ganz friedlich laufen könnte. Könnte wohlgemerkt :D Denn die legendäre Stadt „Schaag“, nach dem Heimatort des Gründers Christopher benannt, wurde immer weiter vorangetrieben und letztendlich hat doch er die Punkte erhalten. So eine Schmach für uns alle! Und eine richtig große Stadt klappt iwie auch nie, selbst, wenn viele daran mitbasteln. Dann wird wird wieder einer rausgemobbt und zwei schwören sich ewige Treue, und am Ende setzt der eine doch den dritten Ritter an die Ecke und heimst sich alle Punkte ein. Ein echt nettes Spiel. Ich glaube, das hat auch noch Perspektive bei uns in Richtung Erweiterungen. Ach ja, eine Geschichte, die sicherlich schnell zur Anekdote wird, will ich noch erzählen. Ich wollte Christopher belatschern, die Karte unbedingt dahin und nicht dorthin zu legen, weil sonst Gottes schreckliche Rache auf uns alle kommen wird und eine zweite Sintflut uns alle und – was noch viel wichtiger ist – auch das epische „Der Pate“ überschwemmen wird! Das zog. Dann hielt Gerald dagegen, dass die Karte, die dann aber nötig wäre, um die Stadt zu schließen, gar nicht existiere. Schwuppdiwupp, um eine Pizza gewettet. Gerald war sich seiner Sache sicher. Ich auch. Und so zog ich aus dem Regal die Erweiterung und hielt die Karte triumphierend in der Hand. Gerald schrie iwas von Wettbetrug, aber Christopher und Philip hielten zur Wahrheit und ich darf mich auf meine Pizza freuen. Und wenn Gerald nicht ehrlich ist und die Pizza unterschlägt, wird es die ganze Welt erfahren :D – Welch teuflischer Plan! Okay, es wird später und ich hoffe, die Anekdote (Seht ihr, schon ist die Geschichte zur Anekdote geworden) ist wenigstens einigermaßen herübergekommen. Der Endstand von Carcassonne also ein 66:64:53:45, mit Christopher als natürlich unverdientem Sieger und Philip als noch unwürdigerem Akolythen. Ich war wieder nur Dritter. Iwie muss ich mal an der Wertung ein bisschen schrauben. Ich kann mich doch nicht wieder nur mit einem Punkt zufrieden geben: 3:2:1:0

Und wer jetzt flink die Punkte zusammenrechnet, kommt auf ein 6:8:4:0. Toll gemacht, Philip. :dodgy: Und hier hast du deine erwünschte Nennung mit Nachnamen, aber nur mit „.“: Philip M. ging als Sieger dieses Spieleabends in die Geschichte ein. Auf die Agenda kommen die Siedler, ein bisschen mehr Disziplin in großen Runden, ein paar komplexere Spiele und vllt nochmal eine Überarbeitung der Wertung. Und natürlich auch ein paar Fotos. Mal sehen, vllt mache ich für jeden zu Weihnachten ein Heftchen fertig, wo alle Berichte zu den Spieleabenden abgedruckt sind incl. Wertungen und den den Fotos, die sicher noch entstehen werden. Ansonsten war es wieder spaßig, zumindest waren das die drei Spiele, die wir gespielt haben :D Bestimmt habe ich jetzt mehr als zehn Smileys hier reingepappt, aber sei's drum. Nächsten Montag geht es wieder lustig zu, und wer mag, ist herzlich eingeladen mitzulesen und zu kommentieren – Insbesondere mal wieder die Spieleauswahl und das Wertungssystem. Hat jemand bessere Erfahrungen? Wie würdet ihr eine Gesamtwertung für mehrere Abende angehen? Und wie löst man das alte Problem, Knabberzeugs mit Brettspielen zu kombinieren? :huh: Gute Nacht

Der Siedler
Zuletzt geändert von Der Siedler am 7. Dezember 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 7. Dezember 2010, 01:27

Dein letzter Abschnitt klingt so, als wolltest du daraus nen Buch machen und es verlegen lassen. :P


Und wie löst man das alte Problem, Knabberzeugs mit Brettspielen zu kombinieren?

Das Problem hatte ein Kollege zumindest auf Magic Turnieren gelöst. Auf einige karten kommen ja counter drauf und auch wieder runter, also hat er einfach ne Packung Smarties mitgenommen und schwups gab es da keinerlei Probleme mehr. ;)

Richtiges Knabberzeug, speziell Chips, werden einfach nicht mit meinen Spielen kombiniert, da gibt´s keine Diskussion oder Ausnahme. Gleiches gilt für Schokolade und Fettiges Weingummi und klebriges zeug und... und...
Wofür gibt es denn die Pizza Pause? ;)
Zuletzt geändert von H8Man am 7. Dezember 2010, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2010, 06:18

Zunächst. Echt schön zu lesen deine Ausführungen. ;)

Der Siedler hat geschrieben:. Ja, Basti, dein „11 nimmt!“ (Wichtelgeschenk) kommt auch noch dran, aber heute war es dafür zu stressig am Anfang.


Und wann macht ihr das SVC Puzzle?
Hab ich in 4 Tage geschafft (allein!!!)

Und wie löst man das alte Problem, Knabberzeugs mit Brettspielen zu kombinieren? :huh:

Also bei neuen Stichspielen stelle ich absichtlich Chips oder Flips hin. Dann bekommen die neuen rutschigen Karten den perfekten Klebrigkeitsgrad, so dass sie eben nicht mehr so rutschen wenn man sie mischt oder auf den Tisch schmeißt. :D :D :D

Ansonsten empfehle ich Schokolade und Gummibärchen. Damit kann fast nichts schief gehen. Aber eigentlich achte ich sonst nicht so penibel darauf Essen/Trinken und Spiele zu trennen und bisher ist auch noch kein Spiel "versaut" worden.
Zuletzt geändert von El Grande am 7. Dezember 2010, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 7. Dezember 2010, 08:55

Danke schonmal für das Feedback :D Und nein, H8Man, ich will natürlich kein Buch verlegen. Mal ganz davon abgesehen, dass mir das viel zu viel Arbeit wäre, würde sich bestimmt auch gar keine Zielgruppe finden. - Wie, das war ein Scherz von dir? Ach so... :D Ich dachte nur, so "gesammelte Erinnerungen" können auch nicht schaden. Mal sehen, wie die Idee ankommt. Wenn mich alle auslachen :( dann gibt's natürlich auch kein Heftchen.
Knabberzeugs wäre dann jetzt geregelt. Chips sind ab sofort verboten, Gummizeugs und Salzstangen/-brezeln dürfen jederzeit mitgebracht werden. Könnte ich auch als Eintritt nehmen. Mhh, gar keine schlechte Idee... :P

P.S.: Wie schätzt ihr die Chance auf eine Erweiterung zum Paten ein? Schon viel Feedback gehört? Wie kommt es bei anderen an? Müssen wir uns unsere Erweiterung am Ende selbst basteln? :s
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 7. Dezember 2010, 13:54

Ohne mich speziell schlau gemacht zu haben, habe ich den Eindruck, das der Pate zwar kein Ladenhüter ist, aber auch nicht so richtig beliebt ist. Das es schon so früh für 20€ Angeboten wurde, macht dies mMn relativ unwahrscheinlich. Das ist allerdings wie gesagt ohne jede Hintergrundinfo und beruht lediglich auf meiner persönlichen Wahrnehmung.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2010, 17:11

Nee Siedler, vom Buch würde ich auch abraten. Eine solche Smily-Dichte hält ja kein Leser über mehrere hundert Seiten aus.

Ich glaube der Preis ergibt sich schlicht aus der hohen Auflage.

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Wudi » 7. Dezember 2010, 17:44

El Grande hat geschrieben:Ich glaube der Preis ergibt sich schlicht aus der hohen Auflage.

Eventuell wurde es einfach schon so oft gekauft? Das "Spiel des Jahres" wird auch immer günstiger gehandelt da es mehr verkauft wird als viele andere Spiele.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 7. Dezember 2010, 18:11

Ich hab wie gesagt keinerlei Hintergrundinfos dazu, aber ich bezweifle das es nur an der Auflage liegt. Andernfalls müssten alle Spiele (dieser Kategorie) so günstig sein und das ist nicht der Fall. Dieser Preisverfall dauert normalerweise zumindest 1 Jahr. Aktuell kann man es an "Die Tore der Welt" sehen.

Ohne genauere Daten ist das alles pure Spekulation, da bleibt nur Tee trinken.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Wudi » 7. Dezember 2010, 19:32

H8Man hat geschrieben:Aktuell kann man es an "Die Tore der Welt" sehen.


Dieses Spiel hat aber auch eine Auszeichnung bekommen: "Spiel des Jahres 2010 - Plus". Eventuell liegt es daran.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon H8Man » 7. Dezember 2010, 20:17

Durchaus möglich, aber das war nur ein Beispiel, da gibts ja noch nen paar aus den vergangen Jahren.

Ich geh dann doch lieber Tee trinken. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Blacky
Spielkind
Beiträge: 8

Icon RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Blacky » 7. Dezember 2010, 20:35

Ja da sieht man es mal wieder: Schaag wird immer unterschätzt :P . Und mein 2. Platz war natürlich mehr als verdient. Nur schade, dass "Phillip M. das mittlerweile heilige Spiel "Der Pate" gewonnen hat, naja eigentlich kann sich ja niemand wegen siener Platzierung beklagen (außer Gerald), der ja neben seinen 0 Punkten auch noch ne Pizza ausgeben muss :D . Hm nächstes Mal nimm ich was zu Essen mit :) . Und kleine Heftchen an Weihnachten sind doch die besten Geschenke die man sich wünschen kann ;) .


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste