Anzeige

Gesundes Essen am Spieleabend

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Martin Beiwerk

Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Martin Beiwerk » 18. November 2005, 08:17

Howdiiiiie! (Darf ich als Süddeutscher schon mal sagen...)

Also die Diskussion zum Essen und Trinken während des Spielens war ja schon sehr interessant (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123999&t=123999). Aber darum soll es hier nicht mehr gehen. Der Thread hat mich jedoch auf ein anderes brisantes Thema gebracht.

Jeden Spielabend gesüßte Getränke, Unmengen an Schokolade, fettige Chips... Wenn ich jetzt nur dran denke, dann wird mir schlecht, und wenn es dann wieder auf dem Tisch steht... hau wech das Ganze! Aber was zum Geier soll ich bloß meinen Gästen am Spieleabend als Snack reichen?

Haaaaaaalt!!! Bevor Ihr postet hier die Bedingungen:

1. Das Essen und Trinken muss unbedingt gesund sein! Keine Cola (Pfui!), keine fettigen Chips, keine stopfende Schokolade! Gesund eher im Sinne von Obsthaltigem und Fruchtsäften, Wasser... usw.

2. Um die stolzen Besitzer von teuren Spielen nicht zu verärgern, sollten dabei möglichst wenig schmutzige Finger entstehen. Also wie servieren und portionieren?

3. Der Aufwand zur Vorbereitung sollte so klein wie möglich sein... sonst geht es eh wieder in Richtung: Chipstüte auf reißen ==> *Mampf*.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge aus der Praxis? Bitte bitte bitte... mein Gewissen bringt mich um, wenn ich noch einmal eine Packung L&Ls... äh N&Ns... äh Schokonüsse vor mir liegen sehe. Da kann ich nicht wiederstehen. Ich brauche dringend Hilfe! Gesunde Alternativen müssen her!

Danke an alle Gesundheitsapostell, gesundheitsbewußte Eltern und Gewissensgebissene und solche, die es werden wollen ;-)

Martin Beiwerk (der heute mindestens 2 (zwei!) Stunden joggen muss, um die gestrige Völlerei zu bestrafen und auszugleichen. Prost Mahlzeit!)

Benutzeravatar
Carmen

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Carmen » 18. November 2005, 08:31

Hallo,

naja gesundes essen bedeutet meistens Vorbereitung. Aber das macht man doch gerne, wenn es um die Gesundheit und die Figur geht oder?


Also hmmm...

was könnte man da anbieten. Aber auch hier sind Servietten pflicht, die man braucht um dann die Fingerchen ein bisschen trockenzubekommen.

==> verschiedenes Gemüse in Streifen schneiden und einen Frischkäsedip dazu.
Gemüse: Paprika, Gurken, Karotten

==> Kräcker mit Kräuterfrischkäsehäubchen

==> Als Getränke: Apfelsaftschorle, Orangensaftschorle, Tee (auch kalt)

==> Gummibärchen in maßen ist auch eine gute Alternative zu Chips und Co

==> Kleine Baguettescheiben mit etwas Frischkäse und Gemüsewürfel bestrichen.

==> Äpfel bereits gewaschen und geviertelt,
==> Käsewürfel mit Mandarinen/Ananas (aus der Dose oder Frisch) aufgespiesst

....


Das sind Dinge, die auch ich evtl. beim Spielen verantworten könnte. Denn schön klein portioniert, sind sie mit einem Hap im Mund und somit ist die Chance, dass die Fingerchen sauber bleiben sehr groß...! Pflicht ist für jeden ein kleines Tellerchen mit anzubieten. Denn dann der jenige die Möglichkeit seinen Teil darauf abzulegen, wenn er es nicht geschafft hat in den Mund zu kriegen aber gerade jetzt an der Reihe ist!

Wie schon anfangs erwähnt. Solche gesunden sachen bedeuten schon ein bisschen aufwand. Lohnt sich aber. Man kann es ja Vorbereiten bevor die Gäste kommen. Man kann in festen Spielerunden aber auch diese Dinge verteilen. so dass jeder etwas mitbringt. Der eine den Dip, der andere das bereits geschnippelte Gemüse und der nächste die Häppchen! So ist es für jeden ein kleiner Aufwand und jeder hat aber den Nutzen daraus ;o)


grüßle
Carmen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Braz » 18. November 2005, 09:06

Martin Beiwerk schrieb:
> Irgendwelche Ideen oder Vorschläge aus der Praxis?


Wie wäre es mit Käsewürfel und Paprika oben drauf....dazu Stangenbaguette
Auf jeden Käsewürfel einen kleinen Zahnstocher stecken et violá ;)

Alternativ bieten sich auch an:

Leckere Quarkdips mit Karottenstreifen


Gruß
Braz

Benutzeravatar
ode

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon ode » 18. November 2005, 09:24

Hi!

Carmen hatte da schon einige gute Vorschläge, die wir auch mal machen. Das mit den Gemüsesachen mit Dippen ist genial. Favorit: Kohlrabi, Paprika, Möhren...das ganze mit verscheidenen Dips (geht auch gekauft, muss man nicht alles selber mixen) wie Creme Fraiches (okay, ist wieder ne Kaloriensache...) oder so süß-scharfe Saucen...

Trockefrüchte könnte ich dir noch ans Herz legen. Falls ihr aber nicht allzu stark die Lust verpesten wollt, dann servier die etwas später... Davon gibts manchmal ordentliche Blähungen... ups... ;-)

ode.

Benutzeravatar
David
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon David » 18. November 2005, 11:49

Hi Martin,
ich persönlich habe mit dem ungesunden Knabber-Beiwerk ;) keine Probleme, deine Beschwerde habe ich aber früher schonmal gehört, und dann einfach 2 Pack Studentenfutter zum Spieleabend mitgebracht. Ist auch leer gefuttert worden, die Chips nicht. Und in letzter Zeit habe ich bei mir eine riesige Tuppabox mit selbstgemischtem Studentenfutter (günstiger, weniger Rosinen), die hin & wieder auf Spieleabenden genutzt wird. Kommt also bei vielen Leuten an. Ist ja auch verständlich, kleine praktische fetthaltige Häppchen sind die Spieler ja gewöhnt, nur isses jetzt gesünder.

Grüße, David (der bärige, der schon ca. 4 Jahre nicht joggen war)

Benutzeravatar
Alex

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Alex » 18. November 2005, 12:09

Als Getränke Bionade (in Flaschenform, nicht zu süß, erfrischend, lecker)
Dinkelcracker und Salzstangen (auf keinen Fall Chips, weil die die Finger fettig machen) - Obstsäfte sind im übrigen nicht besonders gesund und machen die Zähne kaputt - besonders Apfelsaft.
Quarks zum Dippen
Klein geschnittene Paprika und Möhren
... und später am Abend Kinderschokolade (weil in Riegelform und einzeln verpackt) und Espresso.

...und vor dem Spielen Pizzzaaaaaa!!!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Maddin

100% garstiges OT

Beitragvon Maddin » 18. November 2005, 12:09

Huhu!

Nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht der Gegenseite:
Ich habe besonders in den Monaten nach Ostern und Weihnachten gerne Spielerunden bei mir zuhause. Weil sich VOR diesen Festen im durchschnittlichen Haushalt monatelang Schokolade, Gelee-Teilchen, Zucker-Kringel etc.etc. ansammeln (und das ob man will oder nicht), ist es immer ganz befreiend, von diesen "Die-stopfen-eh'-alles-in-sich-rein-"Spielerunden zu profitieren...

Und damit werden wir wieder ein bisschen on-topic:
Durch diese "Reinigungsaktionen" helfe ich meiner eigenen Ernährungsgesundheit erheblich auf die Sprünge. Wer weiß, ob ich mir das Zeug nicht früher oder später sonst doch selbst reinziehen würde???

Maddin = ; - )

Benutzeravatar
Martin Beiwerk

Re: Wann und Wo?

Beitragvon Martin Beiwerk » 18. November 2005, 12:12

Mmmmmmh... Carmen, das klingt als hättest Du Erfahrung damit. Meine beiden Fragen:

Wann und Wo können wir uns treffen? Ich möchte bei Dir mitspielen! :-)

Im Ernst: Sowas wie Kräcker mit allerlei kleingeschnittenem Belag ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Deine Idee mit dem Gemüse-/Frischkäsedip finde ich klasse. Wird sofort ausprobiert! Nimmst Du einen bestimmten Frischkäse?

Leckere Grüße
Martin 'Mmmh...' Beiwerk

Benutzeravatar
David
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: 100% garstiges OT

Beitragvon David » 18. November 2005, 12:15

Lädst du mich auch mal ein auf nen Spieleabend, Maddin?

Benutzeravatar
Martin Beiwerk

Re: 100% garstiges OT

Beitragvon Martin Beiwerk » 18. November 2005, 12:19

Hmmmm... na ja, stimmt auch wieder. Ich verschenk's aber lieber an Halloween; da haben die Kids wenigstens was davon. Immerhin besser, als garstige Streiche gespielt zu bekommen. :-)

Martin Beiween... äh werk

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: 100% garstiges OT - Spieler überproportional übergewichtig?

Beitragvon TRH » 18. November 2005, 12:22

Maddin schrieb:
>
> Huhu!
>
> Nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht der Gegenseite:
> Ich habe besonders in den Monaten nach Ostern und Weihnachten
> gerne Spielerunden bei mir zuhause. Weil sich VOR diesen
> Festen im durchschnittlichen Haushalt monatelang Schokolade,
> Gelee-Teilchen, Zucker-Kringel etc.etc. ansammeln (und das ob
> man will oder nicht), ist es immer ganz befreiend, von diesen
> "Die-stopfen-eh'-alles-in-sich-rein-"Spielerunden zu
> profitieren...

> Maddin = ; - )

Tja, könnte das dazu führen, dass SpielerInnen überproportional häufig übergewichtig sind? Wenn ich mich durch die engen Gassen in Essen quetschen muss, habe ich manchmal den Eindruck ;-) Auch als ehrenamtlich Engagierter in einem Jugendverband konnte ich einen ähnlichen Zusammenhang feststellen: bei den vielen Sitzungen wurde alles in sich hineingeschaufelt, was nicht niet-und-nagelfest war...

Gruß Tom
(der auch etwas abnehmen müsste und sich bereits im November den guten Vorsatz gegeben hat bald damit anzufangen...)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Dip-Rezept

Beitragvon Kathrin Nos » 18. November 2005, 12:42

Hallo allerseits,

"Martin Beiwerk" hat am 18.11.2005 geschrieben:
> Deine Idee
> mit dem Gemüse-/Frischkäsedip finde ich klasse. Wird sofort
> ausprobiert! Nimmst Du einen bestimmten Frischkäse?

Auch ich mache zum Spieleabend gerne mal einen Dip. Ausser mit den genannten Gemüsesorten (Kohlrabi, Mohrrüben, Paprika, auch Gurke) eignen sich kleine Salzbrezeln hervorragend zum Dippen.

Mein Rezept (absolut simpel!):
ca. 250g Magerquark
ca. 250g Joghurt (Fettgehalt kann man ja selber aussuchen)
Tiefkühlkräuter nach Belieben
Salz, weitere Gewürze nach Belieben

Einfach durchquirlen (z.B. mit einer Gabel) und fertig. Zubereitungszeit ca. 2 Minuten zuzüglich Schnipselarbeit, die aber auch in 10-15 Minuten gemacht ist.

Frischkäse fand ich nichtmal so praktisch, weil es länger dauert, bis dieser glatt verrührt ist - das ist aber letztendlich Geschmackssache.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Maddin

sicher!

Beitragvon Maddin » 18. November 2005, 13:09

Aber immer doch!

Wenn ich allerdings das ".li" hinter Deiner Mail-Adresse korrekt als "Liechtenstein" entziffere, dann dürftest Du so grob 1000 km (A7-)Anfahrtsweg haben:
Ich wohne nämlich in Bordesholm im sonnigen, grünen Herzen Schleswig-Holsteins...

Maddin = ; - )

(Du bist natürlich trotzdem herzlich willkommen:

Spielekreis "WUNDER-voll"
immer mittwochs, 19 Uhr,
Gemeindehaus der Christuskirche Bordesholm,
http://www.voll-wunder.de

oder auch hin und wieder mal am WE privat bei mir zuhause...)

Benutzeravatar
DocFriese
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon DocFriese » 18. November 2005, 13:10

Hallo Martin!

Warum der ganze Aufwand? Spielen ist schon vernünftig genug, also: Her mit Chips und Bier ;-)

Lars war's

Benutzeravatar
Patrik Rüegge

Früchte

Beitragvon Patrik Rüegge » 18. November 2005, 13:20

Bei uns bewähren sich vor allem im Sommer auch Früchte wie:
Mango
Ananas
Apfel & Birnen
Kiwi
Wassermelonen
Feigen,...

Einfach vorher in kleinere handliche Stücke aufschneiden und in Schüssel/auf Platte mit Rand servieren und mit Holzzahnstocher versehen. Zusamen mit einem kleinen Teller/Serviette (wegen allfälligem Fruchsaft) pro Spieler gibt das keine Sauerei und auch die Finger werden weniger dreckig als z.B. durch das Öl von Pommes Chips.

Ok, die Bedingung 3) ist hier nur grenzwertig erfüllt, da das Schälen und scheniden schon etwas mehr Zeit braucht als ne Chips- oder M&M Tüte aufzureissen.

Benutzeravatar
Roman Pelek

Vom vermeintlichen Nutzen gesunder Ernährung an Spieleabenden

Beitragvon Roman Pelek » 18. November 2005, 13:27

Huhu Martin,

Martin Beiwerk schrieb:
>
> Howdiiiiie! (Darf ich als Süddeutscher schon mal sagen...)

Nein, es folgtnatürlich sofortige Exkommunkation nach Paragraph 12.3a der spielbox-Forumssatzung :-))

> Jeden Spielabend gesüßte Getränke, Unmengen an Schokolade,
> fettige Chips... Wenn ich jetzt nur dran denke, dann wird mir
> schlecht, und wenn es dann wieder auf dem Tisch steht... hau
> wech das Ganze! Aber was zum Geier soll ich bloß meinen
> Gästen am Spieleabend als Snack reichen?
> Haaaaaaalt!!! Bevor Ihr postet hier die Bedingungen:

Das mit dem "Haaaaaaalt!!!" ist doof. Das unterbindet die schönsten und bissigsten Kommentare, die ich zu diesem Thema beizusteuern gehabt hätte. Naja gut, machen wir's halt sozialverträglich und besonnen:

> 1. Das Essen und Trinken muss unbedingt gesund sein! Keine
> Cola (Pfui!), keine fettigen Chips, keine stopfende
> Schokolade! Gesund eher im Sinne von Obsthaltigem und
> Fruchtsäften, Wasser... usw.

Hm, bei uns gibt's (auch) Wasser, Apfelsaft- sowie Grapefruchtschorle und ein breites Sortiment an Tee. Am meisten nebst Wasser wird allerdings Cola, Bier oder Rotwein konsumiert. Und sobald einiges gegessen wurde, gehört eine Anlehnung an das Griechische in Form eines "Jamas" mit Ouzo zumindest am Wochenende zu späterer Stunde mittlerweile dazu.

> 2. Um die stolzen Besitzer von teuren Spielen nicht zu
> verärgern, sollten dabei möglichst wenig schmutzige Finger
> entstehen. Also wie servieren und portionieren?

Salzgebäck vielleicht? Wenn ich ein Spiel auf dem Tisch habe, das viel mit Karten zu tun hat oder arg rar ist, reiche ich als Tribut an die deutsche Spießigkeit gerne mal Laugengebäck statt Chips, um der Fettigkeit Einhalt zu gebieten. Natürlich könnte ich jetzt auch Karottensticks plus Dip empfehlen, aber ich halte sowas für eine geschmackstechnische Ausgeburt der Hölle, die primär deswegen konsumiert wird, um das Gewissen zu beruhigen. Selbst unter Hardcorevegetariern (meine jetzige Frau war acht Jahre lang eine) rangiert sowas nicht unter den Top Five des Geschmackserlebnisses.

> 3. Der Aufwand zur Vorbereitung sollte so klein wie möglich
> sein... sonst geht es eh wieder in Richtung: Chipstüte auf
> reißen ==> *Mampf*.

Bei uns persönlich gibt's gerne mal als rheinhessische Spezialität "Spundekäs" (aber fett ist der halt auch extrem: Butter+Frischkäse+Quark, und das Ganze gewürzt) oder Auberginencreme (Aubergine+Schafskäse halt). Ungesund ist das vom Inhalt her nicht, aber 'ne Kalorienbombe sicherlich. Was wir alternativ mal ganz gerne machen ist salziges Popcorn: manche können's nicht leiden, aber für die anderen ist es eine kalorienarme Alternative. Ich persönliche liebe es, und gesundheitstechnisch tut's auch nicht sonderlich weh.

> Danke an alle Gesundheitsapostell, gesundheitsbewußte Eltern
> und Gewissensgebissene und solche, die es werden wollen ;-)

Um Gottes Willen, leiste den Gewissensgebissenen und Gesundheitsaposteln nicht noch Vortrieb, die Spieleszene muss nicht noch verbissener werden als sie streckenweise eh schon ist ;-)

Was meine Spieleabende angeht, vertrete ich die These, dass man Stanzpappe oder leinengeprägte Druckstücke im Leben notfalls nachkaufen kann, echte Freunde und gemeinsamen Spaß aber nicht.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: 100% garstiges OT

Beitragvon Marten Holst » 18. November 2005, 15:32

Moin,

> Hmmmm... na ja, stimmt auch wieder. Ich verschenk's aber
> lieber an Halloween; da haben die Kids wenigstens was
> davon. Immerhin besser, als garstige Streiche gespielt zu
> bekommen. :-)

Und es lebe der Einzelhandel - es ist ja überhaupt kein Problem, an Helloween frische Weihnachtsknabbereien zu kredenzen :-)

Reformationstägliche Grüße
Marten (dessen Vater eventuell auch mal seinen Augustgeburtstag statt mit Grillfleisch mit Lebkuchen bestreiten könnte)

Benutzeravatar
Carmen

Re: Wann und Wo?

Beitragvon Carmen » 18. November 2005, 16:07

Hallo Martin,

super. Ich suche immer wieder Spielpartner ;o)

Wir sollten wirklich mal was ausmachen. Du musst aber auch ein bisschen was mitbringen ;o)

Ich nehme am liebsten einen Kräuterfrischkäse.

Gaaaanz lecker sind diese Paprika/Peperoni-Frischkäse oder auch Tomatenfrischkäse. Probier einfach mal einige aus ;o)

grüßle
Carmen

Benutzeravatar
Carmen

Re: Dip-Rezept

Beitragvon Carmen » 18. November 2005, 16:08

hallöchen,

man kann jeden Frischkäse mit Buttermilch oder Joghurt noch etwas "verflüssigen". Dann wirds auch cremiger ;o)

grüßle
Carmen

Benutzeravatar
Volker L.

Re: 100% garstiges OT

Beitragvon Volker L. » 18. November 2005, 18:54

Martin Beiwerk schrieb:
>
> Hmmmm... na ja, stimmt auch wieder. Ich verschenk's aber
> lieber an Halloween; da haben die Kids wenigstens was davon.
> Immerhin besser, als garstige Streiche gespielt zu bekommen.
> :-)

Habe ich das richtig verstanden: Du schenkst den Kindern an Halloween
übriggebliebene Ostereier? :-?

Bist Du sicher, dass Dich dann nicht im nächsten Jahr umso garstigere
Streiche treffen? :lol:

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Maja

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Maja » 18. November 2005, 19:23

Warum muss man denn überhaupt dauernd essen?
Wenn man sich beim Abendessen satt gegessen hat, wird man es doch bis zum Morgen auch ohne Essen aushalten können.
Also nur ordentlich satt zum Spieleabend erscheinen!

Wenn wir Gäste haben, gibt es bei uns immer Bio-Grissini (gibt es in allen Rewe-Märkten). Die enthalten vor allem Vollkornmehl, wenig Fett und wenig Salz. (Spielmaterial bleibt sauber).
Und sie sind wirklich lecker, finden auch Vollkornverächter.

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. November 2005, 20:13

Also wenn es sonst keine Probleme gibt, ist ja alles in Butter (oder doch lieber in Halbfettmargarine?). Kerlokiste! Spielen ist ein Hobby. Hobbys machen Spaß. Spielen macht Spaß. Essen macht Spaß. Spaß macht was gefällt. Wenn ich während meiner Spielrunden fettige, ungesunde Chips mit brauner Zuckerlimonade zu mir nehmen möchte, dann mach ich das (es sei denn man bittet mich wegen bekannten Problems der "Spielmaterialverfettung" darauf zu verzichten). Und wenn mir und meinen Mitspielern danach ist, schütten wir uns den Kopp mit Bier zu, daß wir nicht mehr wissen wie Mädn eigentlich funktioniert. Wenn nicht, dann laß ich (wir) es. In unseren Spielerunden bringen die Gäste auch schon mal das an "Genußmitteln" mit, was ihnen am besten schmeckt bzw. wonach ihnen gerade der Gaumen steht. Soll ich ihnen das Schokolade essen verbieten, weil es schon der dritte Spieleabend diese Woche war? Ich muß mir keine Gedanken über die Essgewohnheiten und Gesundheit meiner Mitspieler machen. Da habe ich mit mir genug zu tun. Wenn ich als Gastgeber unbedingt darauf achten muß, dann vielleicht von jedem etwas. Ansonsten soll sich eben jeder etwas selber mitbringen. Klappt bei uns hervorragend. Wenn ich mir vorstelle, ich käme zu einem Spieleabend und mein Gastgeber setzt mir als einziges Getränk Mate-Tee vor, weil er diese Woche schon zu viel Aufregung hatte... na dann Prost!

"Geht's raus und spielt!" wie der Kaiser einst so schön sagte.
(und redet nicht nur darüber)

Stefan (froh über "normale" Mitspieler)

Benutzeravatar
Dirk T.

Re: Gesundes Essen am Spieleabend

Beitragvon Dirk T. » 19. November 2005, 13:24

Endlich ein normales Posting!!!

Danke, Du sprichst mir der Seele!

Dirk

Benutzeravatar
David
Brettspieler
Beiträge: 90

[OT] Re: sicher!

Beitragvon David » 19. November 2005, 18:45

Ne, ist nicht Lichtenstein, nur eine Spam-Mail-Adresse. Karlsruhe ist aber weit genug, musst dir also um deine Fress-Berge keine Sorgen machen ;)
Aber trotzdem danke für die Einladung. David

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [OT] Re: sicher!

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. November 2005, 22:54

David schrieb:
>
> Karlsruhe ist aber weit genug, musst dir also um deine
> Fress-Berge keine Sorgen machen ;)

Selbst Pinneberg ist schon si ewig weit von Bordesholm entfernt, daß ich es bisher nicht geschafft habe, Maddin zu besuchen. Und das obwohl auch Pinneberg im grünen Schleswig-Holstein liegt.

Gruß Carsten (der mit dem Spieleabend am Mittwoch um 19.oo Uhr)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste