Anzeige

Arler Erde

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
marco

Arler Erde

Beitragvon marco » 2. November 2014, 15:27

Hallo zusammen,

als großer Fan von Uwe Rosenberg habe ich natürlich ein Auge auf Arler Erde geworfen. Ich besitze eigentlich fast alle großen Spiele von ihm und liebe Agricola. Allerdings habe ich etwas Sorge das sich die beiden Spiele vielleicht etwas zu ähnlich sind.

Hat jemand von euch schon Arler Erde gespielt?

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Arler Erde

Beitragvon Spielehansel » 2. November 2014, 15:57

Hallo,

2 Meinungen gibt es weiter unten bei "Arler Erde - Wie komplex".

Spielehansel

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Arler Erde

Beitragvon nine.be » 2. November 2014, 16:55

Hallo Marco,

wir sind auch Rosenberg-Spiele-Fans.
Haben wie du auch fast alle großen Spiele und haben nun auch Arler Erde daheim.

Arler Erde hat mit Agricola wenig gemein.
Mach dir keine Sorgen, dass es zu ähnlich ist.
Lies nur die Regeln sauber und denke nicht "ach, das ist wie bei Agricola, das muss ich nicht genauer lesen" ;-)
Sicher gibt es hier und da kleinere Elemente aus seinen anderen Spielen, aber es fühlt sich anders an.

Ein sehr schönes Spiel.
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
CPost

Re: Arler Erde

Beitragvon CPost » 2. November 2014, 22:44

Dem kann ich nur zustimmen!

Anderes Spielgefühl, auch wenn das ein oder andere bekannt zu sein scheint.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Arler Erde

Beitragvon Ina-spielbox » 3. November 2014, 00:22

Bekannte Elemente wie Vermehrung bei zwei Tieren oder je Axt ein Holz fällen sind mit neuen Elementen - mit den beiden verschiedenen "Jahreszeiten" auch eine neue Variante (die ich bisher nur aus Viticulture kenne)- elegant vermischt worden, so dass ein extrem rundes neues Spiel entstanden ist. Da das Jahr im Moment auch nur für 8 Monate Arbeit hat, ruft es nach einer Erweiterung für die fehlenden vier Monate ...

Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Arler Erde

Beitragvon Dumon » 3. November 2014, 03:10

Die fehlenden vier Monate sind vorhanden:
- Vorbereitungszeit (okay, die Pöppel auf die Aktionsfelder setzen, ist nicht wirklich viel)
- Rundenendwertung

Man müsste das Brett umstrukturieren (also etwas zum Überdecken basteln), wenn man das ändern wollte, und dann denke ich, dass maximal 2 Monate dazu kämen. Die Rundenentwertung ohne Monatsbezeichnung zu belassen, würde thematisch überhaupt nicht passen (und auch nicht in das Schema).

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass da was in diese Richtung passieren wird...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Arler Erde

Beitragvon SpieLama » 23. März 2017, 12:21

Entdeckt unter http://www.feuerland-spiele.de:

Feuerland Spiele hat geschrieben:Freut euch auf Arler Erde zu dritt!
Aktuell arbeiten wir an einer Erweiterung, die u.a. auch das Spiel zu dritt erlauben wird. Aber im Vordergrund der Entwicklung steht die Erweiterung der bisherigen Version (für 1-2 Spieler).
Erscheinungstermin ist Essen 2017


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste