Seite 1 von 1

Spielfeld (Rennstrecke) designen am PC?

Verfasst: 15. Februar 2017, 16:06
von Actaion
Hallo,
ich bastel grade an einer Spielidee (meiner ersten richtigen, die was taugt), und habe dafür bisher die Spielfelder (in diesem Fall Rennstrecken) per Hand gezeichnet. Da ich aber kein guter Zeichner bin und es so zudem schwierig ist nachträglich was zu ändern, möchte ich auf computergenerierte Rennstrecken umsteigen. Hat da jemand Tipps, wie man das am besten angeht? Programm die vorhanden sind, sind Photoshop PS2 und Libreoffice Paket.
Gäbe es andere die für sowas besser geeignet sind? Sonstige Tipps, wie man sowas halbwegs effektiv hinbekommt?

Re: Spielfeld (Rennstrecke) designen am PC?

Verfasst: 15. Februar 2017, 16:40
von Brettspielelabor.de
Eigentlich biete sich dafür jedes Programm an. Am besten sollte es sich aber mit einem Vektorprogramm (Illustrator, Inkscape, Affinity Designer) bewerkstelligen lassen.

Aber auch mit Photoshop sollte das kein Problem darstellen. Ich würde es mit einer Bézierkurve versuchen. Damit kannst du saubere, gleichmäßige Kurven hinbekommen die du dann einfach und schnell kopieren und zusammenstecken kannst.

Re: Spielfeld (Rennstrecke) designen am PC?

Verfasst: 16. Februar 2017, 11:41
von Peterlerock
Wenn es nur für einen Test-Prototypen ist, den du so nicht verkaufen oder auf deiner Homepage präsentieren willst (oder sonst irgendwie das Urheberrecht vergewaltigst)...

Klau einfach.
Das machen so gut wie alle Autoren, die ich kenne.

Hier: Gib "race track" in die Google Bildersuche ein, du findest zwischen den Fotos einen Haufen Clipart-mäßige Rennstreckenpläne inklusive diverser verschiedener Kurven, mit beliebigem Detailgrad.

Die kannst du mit simpelster Bildbearbeitung zerschnibbeln, Raster drüberlegen, oder was auch immer du damit tun willst, um deinen Spielplan zu bekommen.

Technisch: Es bietet sich an, ein Programm mit "Ebenen" zu verwenden, weil du da nachträglich immer alles ändern kannst: Kostenlos - wenn auch nicht wahnsinnig komfortabel - ist zum Beispiel "Gimp". Ich bastel immer noch alles Spielmaterial damit. ;)