Wie sollte ich ein Crowdfunding-Projekt starten?
Verfasst: 18. Februar 2016, 17:30
Liebe Spieler,
ich habe in den letzten Jahren ein Spielsystem entwickelt (Skirmisher mit Fantasy setting) das bei Freunden, Bekannten und in ersten semiblinden/ blinden Playtestsessions extrem gut ankam (derzeit warte ich noch auf weiteres Feedback von verschiedenen Gruppen, die das Spiel schon haben) und auch einige innovative Features bietet. Da ich von diversen Leuten schon darauf hingewiesen wurde, dass sie durchaus Möglichkeiten für eine Publikation über Crowdfunding sähen, wollte ich diesbezüglich mal ausloten, was da (in Deutschland) so geht (ich habe selber schon an die 10 Kickstarter Projekte unterstützt).
Nun bin ich über die Spieleschmiede gestolpert (die mit als in Deutschland ansässiges Unternehmen sehr sympatisch erscheint) und ziehe in Erwägung, in diese Richtung etwas zu probieren. Allerdings habe ich bei ersten Recherchen gelesen, dass dort nur Spiele, die bereits von Verlagen /angesehenen Redakteuren als gut befunden wurden zugelassen werden. Da mein Spiel allerdings eher im mittleren Komplexitätsbereich angesiedelt ist, recht kampflastig ist und eine Session etwa 60 bis 90 Minuten dauert, rechne ich mir keine großen Chancen aus, über einen Verlag zu publizieren, demnach wäre das dann ja auch über die Schmiede schwierig, wenn eine solche Verlagszisammenarbeit gefordert ist, oder?
Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der mal selber über Crowdfunding (Schmiede/Kickstarter etc) publiziert hat, und evtl bereit wäre, ein paar Tipps zu geben, auch z.B. wie sich die Suche eines Redakteurs/Verlags für eine Zusammenarbeit mit der Schmiede gestalten könnte oder ob man an die Spieleschmiede auch direkt mit Spiel-Vorschlägen herantreten kann.
Vielen Dank schonmal,
Chordcommander
ich habe in den letzten Jahren ein Spielsystem entwickelt (Skirmisher mit Fantasy setting) das bei Freunden, Bekannten und in ersten semiblinden/ blinden Playtestsessions extrem gut ankam (derzeit warte ich noch auf weiteres Feedback von verschiedenen Gruppen, die das Spiel schon haben) und auch einige innovative Features bietet. Da ich von diversen Leuten schon darauf hingewiesen wurde, dass sie durchaus Möglichkeiten für eine Publikation über Crowdfunding sähen, wollte ich diesbezüglich mal ausloten, was da (in Deutschland) so geht (ich habe selber schon an die 10 Kickstarter Projekte unterstützt).
Nun bin ich über die Spieleschmiede gestolpert (die mit als in Deutschland ansässiges Unternehmen sehr sympatisch erscheint) und ziehe in Erwägung, in diese Richtung etwas zu probieren. Allerdings habe ich bei ersten Recherchen gelesen, dass dort nur Spiele, die bereits von Verlagen /angesehenen Redakteuren als gut befunden wurden zugelassen werden. Da mein Spiel allerdings eher im mittleren Komplexitätsbereich angesiedelt ist, recht kampflastig ist und eine Session etwa 60 bis 90 Minuten dauert, rechne ich mir keine großen Chancen aus, über einen Verlag zu publizieren, demnach wäre das dann ja auch über die Schmiede schwierig, wenn eine solche Verlagszisammenarbeit gefordert ist, oder?
Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der mal selber über Crowdfunding (Schmiede/Kickstarter etc) publiziert hat, und evtl bereit wäre, ein paar Tipps zu geben, auch z.B. wie sich die Suche eines Redakteurs/Verlags für eine Zusammenarbeit mit der Schmiede gestalten könnte oder ob man an die Spieleschmiede auch direkt mit Spiel-Vorschlägen herantreten kann.
Vielen Dank schonmal,
Chordcommander