Anzeige

[Internet] BGG: Wie funktionieren die Charts? Wie "the hotness"?

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

[Internet] BGG: Wie funktionieren die Charts? Wie "the hotness"?

Beitragvon Sven K. » 15. Februar 2011, 19:15

Hallo Leute,

ich möchte gerne BGG besser verstehen und daher hab ich zwei Fragen, in der Hoffnung, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

1. Wie funktionieren die Charts?
Wie kann z.B. Twilight Struggle mit "nur" 7754 Bewertungen auf Platz 1 sein, wenn z.B. Puerto Rico oder Agricola mit weit über 17.000 Bewertungen haben. Klar, wahrscheinlich werden bei TS mehr Leute ne höhere Bewertung gegeben haben und so kommt durchschnittlich eine bessere Bewertung zu stande, aber hat es nicht ein andere Aussage, wenn ein Spiel 20.000 Bewertungen hat oder ein Spiel "nur" 3.000? Das ist doch ne ganz andere Hausnummer. Sollte das nicht in die Bewertung mit einfliessen? Bei einer höheren Anzahl an Bewertungen ist das doch viel näher an der (statisch-)"wahren" Bewertung?

2. Wie funktioniert "the Hotness"?
Links am Rand gibt es ja eine Liste mit Spielen, die zur Zeit "angesagt" sind. Wie kommen Spiele auf diese Liste? Anzahl der Aufrufe der Spieleprofile? Anzahl der neu eröffneten Threads? Anzahl der täglich neu dazu kommenden Bewertungen? Einfaches Marketing? Kauf von den Spieleverlagen?

Hab schon mal dazu im BGGwiki geguckt, aber nichts dazu gefunden.

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon Wudi » 15. Februar 2011, 19:37

Sven K. hat geschrieben:Hallo Leute,
(statisch-)"wahren" Bewertung?

naja ich würde statistisch gesehen ist eine solche Erhebung nicht repräsentativ zu sehen. Jedenfalls auf die allgemeine Bewertung, denn bei BGG sind eher die Vielspieler angemeldet als der durschnittliche Spieler oder gar der gelegenheitsspieler.
Die Bewertung wird bestimmt über den Durschnitt gebildet, aber man kann ja immer selber entscheiden wie aussagekräftig eine solche bewertung wirklich ist. Des Weiteren kann man nie wissen sind diese Bewertung alle korrekt oder doch irgendwie ermogelt?
Ich würde die BGG-Ratings nur als Tendenz auffassen, denn der eigene Spielegeschmack ist nicht immer identisch mit dem der breiten Masse bzw der BGG-Masse

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon H8Man » 15. Februar 2011, 21:30

Das hatte ich in den letzten Wochen schon mal irgendwo erwähnt. Das Rating bei BGG ist keine einfache Mathematik, bei der man alles summiert. Zum einen gibt es da den "Dummy" Einfluss (Bayesian averaging) und soweit ich weis noch weitere Algorhitmen. Wie genau das ganze funktioniert ist afaik unbekannt.

Ähnlich ist es wohl auch mit der Hotness Liste. Auch hier ist unbekannt wie genau sie funktionert.

Wieso das ganze unbekannt ist, hat auch einen guten Grund. Damit die Leute nicht alles manipulieren und wie man über die Jahre sehen konnte, haben die User leider sehr viel Spaß daran. Alle paar Jahre kommt ein groß aufgemachtes Fake-Rating... *gähn*


Die Antworten hättest du übrigens auch im BGG Forum gefunden. ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon Lorion42 » 16. Februar 2011, 10:56

Ich weiß die genauen Formeln auch nicht... aber damit Twilight Struggle auf Platz 1 kommt bei weniger Stimmen, muss die Durchschnittswertung schon merklich besser sein. Wenn man drauf schaut:
Twilight Struggle Rating nach Formel: 8.196 Durchschnittswertung: 8.31 Bewertungen: 7561
Puerto Rico Formel: 8.187 Durchschnitt: 8.28 Wertungen: 22673

Bei Twilight Struggle wäre also sogar noch viel mehr drin, wenn noch mehr Leute positiv abstimmen würden... Puerto Rico wird von seinen 8.187 mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr wegkommen.
Through the Ages hat auch noch die Chance Puerto Rico zu überholen, da eine bessere Durchschnittswertung. Aber halt erst 5778 Stimmen

Ich denke mal die Anzahl der Stimmen wird irgendwie logarithmisch in die Formel eingerechnet... so senkt eine geringe Anzahl an Bewertungen die Wertung massiv, eine riesige Anzahl stärkt sie aber nicht wesentlich doller.

log(7561) = 3.87857924
log(22673) = 4.35550899
log(5778) = 3.76177754

Ich schätze das wird zum Verhältnis zur maximalen Anzahl von abgegebenen Stimmen gesetzt. Und dann passiert vermutlich noch irgendwas mit der Standartabweichung, sonst hätte Siedler ja die Durchschnittswertung als Geekrating (standart Deviation bei Siedler 1.43, bei Twilight Struggle 1.55)

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon Motorkopf » 16. Februar 2011, 11:31

Aus der BGG-Hilfe:

If you look at a list of games within BGG you may see a BGG Rating number between 1 and 10. If you then click on that game and go to the game's main page you will see a User Rating and an Average Rating. Most of the time, the BGG Rating number will be different from the User and Average Ratings. Why is this?

The User Rating of a game is the Average Rating rounded down to 1 decimal point. The Average Rating for a game is the average of all ratings from registered BGG users that the game has received, calculated by adding up all individual ratings and dividing by the number of ratings.

The BGG Rating is based on the Average Rating, but the number is altered. BoardGameGeek's ranking charts are ordered using the BGG Rating. To prevent games with relatively few votes climbing to the top of the BGG Ranks, artificial "dummy" votes are added to the User Ratings. These votes are currently thought to be 100 votes equal to the mid range of the voting scale: 5.5. The effect of adding these dummy votes is to pull BGG Ratings toward the mid range. Games with a large number of votes see their BGG Rating alter very little from their Average Rating, but games with relatively few user ratings will see their BGG Rating move considerably toward 5.5. This is known as "Bayesian averaging" and a quick search of both BGG and/or the Web will reveal much discussion on the topic.

In effect, usually the games with many votes will Rank higher than those games with the same Average Rating but fewer votes.


Auf gut deutsch: Zu den User-Stimmen werden 100 Stimmen mit dem Wert 5,5 dazugezählt (wobei ich glaube, dass es mehr sind, aber egal).
Dazu kommen noch ein paar Schutzmechanismen, um Fake-Votes zu löschen (etwa wenn ein User nur 1er und 10er vergibt, um ein bestimmtes Spiel zu pushen und ein anderes runterzumachen).
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon H8Man » 16. Februar 2011, 12:16

TS hat einfach den Vorteil ein absolutes Nischenspiel zu sein, das aber scheinbar das Nonplusultra in dieser Nische darstellt. Würde das Spiel auch von Leuten außerhalb dieser Nische gespielt & bewertet, würde es weiter unten liegen.

PR hat da eben nicht nur Fans. Als DAS tolle Spiel (nicht meine Meinung!) haben es die meisten Leute schon gespielt und bewertet.

TtA könnte einen ähnlichen Weg wie TS gehen, da es ebenso ein Nischenspiel ist, das nicht jeder spielt und daher nur von den Fans gewertet wird.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon Sven K. » 16. Februar 2011, 19:51

Ich danke euch ALLEN für eure Posts. Ich finde BGG echt total klasse. Allerdings finde ich auch, dass man gewisse Sachen ruhig einmal hinterfragen sollte und nicht alles so hinnehmen muss.

Könntet ihr netterweise den Link zu den Erläuterungen bei BGG hier posten, würde da gerne selbst noch ein wenig durchstöbern.

Generell ist es bei den Abstimmungen ja etwas problematisch, da ja nicht jeder für ein Spiel abstimmt. Es macht sich ja nicht jeder die Mühe. Ist es wohl so, dass tendenziell mehr Leute abstimmen, die ein Spiel gut finden? und Leute, die ein Spiel blöd eher weniger abstimmen? Oder kann man das so nicht sagen? Wenn dies aber so wäre, dann wären alle Spiele tendenziell etwas zu gut bewertet. Mal ganz davon abgesehen, dass "gut" ja sehr subjektiv ist.

Gruß
Zuletzt geändert von Sven K. am 16. Februar 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon H8Man » 16. Februar 2011, 21:07

Forum --> New User Questions --> oberster sticky (Who What Where When...)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Fragen zu BGG -> BGG besser verstehen

Beitragvon Sven K. » 16. Februar 2011, 22:39

H8Man hat geschrieben:Forum --> New User Questions --> oberster sticky (Who What Where When...)


Top! Dank Dir!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste