Anzeige

Louis XIV: Eindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus N.

Louis XIV: Eindrücke gesucht

Beitragvon Markus N. » 25. Oktober 2004, 15:17

Hallo,

leider habe ich auf der Messe nur einen kurze Eindruck von dem Prototypen erhalten können. Was ich sehen konnte hat aber Lust auf mehr gemacht.
Wer von euch hatte mehr Zeit als ich und hat das Spiel testen können?
Wie ist euer Eindruck? Könnte das das Highlight 2004 werden?

Gruß Markus

P.S Wo hatte sich eigentlich Struggle of Empires versteckt?

Benutzeravatar
M-aus-D

Re: Louis XIV

Beitragvon M-aus-D » 25. Oktober 2004, 15:40

Hallo,

L.XIV ist ein sehr gutes Mehrheiten-Spiel. Nicht unbedingt etwas für meinen Geschmack. Und sicherlich auch nicht DAS Highlight der Messe. Einen Allrounder für jeden Geschmack gab es wohl auch nicht. So dürfte für viele Spielegruppen das Highlight ein anderes gewesen sein.

Für Strategiefans war es sicherlich Das Zepter von Zavandor. Für die Fans von Mehrheitenspiele vermutlich L.XIV oder Goldbräu.

Grüße aus D.
M.

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Matthias Staber » 25. Oktober 2004, 16:22

Also, mich hat Louis XIV nicht vom Hocker gehauen, es war allerdings schon kurz vor Sieben am Donnerstag, und der Erklärer reichlich abgespannt. Mehrheiten-Spiel halt, was ja tendenziell nicht so mein Ding ist.

Struggle of Empires wurde ganz normal am Warfrog Stand vorgestellt.

Zepter von Zandavor hätte ich gerne mal probegespielt, aber der einzige Tisch war bei den rund 400 000 Mal, als ich beim Lookout-Stand vorbeischaute, stets belegt, und blind mochte ich es mir nicht kaufen. Kann jemand, der mehr Glück hatte, ein paar Worte dazu verlieren?

Matthias

Benutzeravatar
Armin

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Armin » 25. Oktober 2004, 17:27

Hallo Matthias,

wir haben das Zepter gestern Abend zu sechst !!! gespielt.
Es ist ein Handelsspiel im Fantasy-Gewand, was den Einstieg deutlich erschwert.
Man kauft mit Zauberenergie Edelsteine, die wiederum in den folgenden Runden Zauberenergie bringen um neue (und teurere) Edelsteine zu kaufen, die mehr Energie abwerfen.
Es gibt Artefakte und verschiedene Zauberkünste, in denen man sich verbessern kann, die den Kauf besserer Edelsteine erst zulassen, oder verbilligen, oder Platz für mehr Edelsteine schaffen, oder es zulassen, mehr Energie in die nächste Runde mit zu nehmen, dennn all dies ist beschränkt. Und alles kostet Zauberenergie. Artefakte und Edelsteine bringen jede Runde Siegpunkte.
Das ganze erinnert an Goa, ist aber nicht abgekupfert, da die Wurzeln des Zepters älter sind.
Zum Schluß kämpft man mit ganz viel Energie gegen Wächter, die, wenn sie besiegt, ähnlich wie die großen Gebäude in Puerto Rico noch mal ganz viele Siegpunkte bringen.
Das Sieger derjenige ist, der die meisten Siegpunkte hat, wird in der Regel nicht erwähnt.
Möglichkeiten, das eigene Vermögen zu mehren, oder zumindest die Voraussetzung dafür zu schaffen gibt es vielfältige. Ans Ziel führen alle Wege, nur manche etwas schneller.
Artefakte werden versteigert, was etwas Interaktion ins Spiel bringt. Ein Spielzug dauert aber nicht allzu lange, weshalb bei uns auch zu sechst nie Langweile aufkam, was bei vier Stunden Spielzeit ziemlich erstaunlich ist.
Das Spielmaterial ist optisch und funktional gelungen.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Matthias Staber » 25. Oktober 2004, 17:30

>Ein Spielzug dauert aber nicht allzu lange, weshalb bei uns auch zu sechst nie Langweile aufkam, was bei vier Stunden Spielzeit ziemlich erstaunlich ist.<

Wow, das ist eine Menge Zeit für ein mittelgewichtiges Handelsspiel.

Matthias

Benutzeravatar
Armin

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Armin » 25. Oktober 2004, 17:56

Für das erste Spiel wars o.k. Lag vor allem an dem aufgesetzten Thema, wir brauchten 1 Stunde bis alle wußten wie´s läuft. Bei den nächsten Spielen geht die Angabe: ca 1/2 Stunde pro Mitspieler vom Erklärbär am Stand wohl in Ordnung. Und erstaunlicherweise hat es auch denen gefallen, die sonst bei längeren Spielen auch schon mal gähnen.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Droegi » 25. Oktober 2004, 18:04

Armin schrieb:
> Das Sieger derjenige ist, der die meisten Siegpunkte hat,
> wird in der Regel nicht erwähnt.


Auszug aus der Regel auf Seite 8, rechte Seite in der Mitte:

"Sind in dieser Phase 5 oder mehr der Wächter in Spielerhand, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel."


Schöne Grüße
Droegi

PS: Schön, daß es Euch gefällt.

Benutzeravatar
Markus N.

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Markus N. » 25. Oktober 2004, 18:27


> Struggle of Empires wurde ganz normal am Warfrog Stand
> vorgestellt.

Und genau den habe ich nicht gefunden. War aber auch meine erste Messe und ich litt an völliger Reizüberflutung verbunden mit erheblichen Orientierungsschwierigkeiten. Jetzt weiß ich, dass ich mir keine Messe mehr antue ohne Plan. Die drei oben genannten Perlen sind mir nämlich fast völlig entgangen. Hat einer von euch Struggle of Empires getestet und weiß jemand wann es erscheinen soll?

Würd mich brennend interessieren.

Gruß Markus

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon B.Marck » 25. Oktober 2004, 20:13

Markus schrieb:
> > Struggle of Empires wurde ganz normal am Warfrog Stand
> > vorgestellt.
> entgangen. Hat einer von euch Struggle of Empires getestet
> und weiß jemand wann es erscheinen soll?

Wieso "erscheinen soll"? Es ist erschienen und ergo: da!

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: Louis XIV, Struggle of Empires, Zandavor

Beitragvon Christian Koppmeyer » 26. Oktober 2004, 08:23

Normalerweise interessieren mich Spiele wie "Struggle of Empires" sehr. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen (ich meine sogar es war in der letzten Spielbox) das jemand der History of the World hat kein SoE mehr braucht.

Kann das hier jemand bestätigen/kommentieren?

CK

Benutzeravatar
LarsE

Struggle oE und HotW

Beitragvon LarsE » 26. Oktober 2004, 09:14

History of the world gleicht vom Prinzip her wohl eher 7 ages. Vielleicht meinst du das.

SoE hat mit HotW nun kaum was zu tun und ich kann deie Zweifel klar ausräumen. Es hat eher Parallelen zu Princes of the renaissance und Risiko. Aber dies auch nur eher am Rande. Es ist schon ein sehr eigenständiges Spiel.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Struggle of Empires, HotW und 7 Ages

Beitragvon Attila » 26. Oktober 2004, 17:29

Christian Koppmeyer schrieb:

> Normalerweise interessieren mich Spiele wie "Struggle of
> Empires" sehr. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen (ich
> meine sogar es war in der letzten Spielbox) das jemand der
> History of the World hat kein SoE mehr braucht.

Äh - also HotW/Empire kann man sicherlich nicht mit SoE vergleichen. Eher 7 Ages und HotW/Empire - obwohl auch das eher oberflächliche Gemeinsamkeiten sind.
Es geht in beiden Spielen darum verschiedene Zivilisationen zu steuern und dafür Siegpunkt zu bekommen - von daher ist der "vergleich" mit HotW okay - und führ nicht auf eine falsche Fährte. Allerdings hört es mit Gemeinsamkeiten dann auch schon auf.Der Kampf ist völlig anders; bei 7A baut man die Zivilisation auf, die breitet sich aus, wird grösser, etc - bei HotW steuert man ja quasie nur den "kontrollierten Untergang". Bei 7A kann man Handeln, Einheiten kaufen/bauen, die Ziv. weiterentwickelt, muss Einheiten unterhalten, Städte bauen, etc - bei HotW hat man das was die Zivil. zu beginn hat und da kommt nichts mehr dazu. Bei HotW hat man immer nur *eine* aktive Zivil., bei 7A durchaus mehrere.

DIe Grundidee div. Zivilisationen durch die Zeit zu führen ist bei beiden da und bei beiden gut umgesetzt - aber bei beiden halt unterschiedlich.

Atti

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Louis XIV: Eindrücke gesucht

Beitragvon SpieLama » 26. Januar 2017, 07:43

*Thema geschlossen*

Weiter geht es unter viewtopic.php?f=6&t=156642 und viewtopic.php?f=6&t=153602.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste