Anzeige

[PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

[PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 29. März 2007, 18:46

Hallo,

seit gestern habe ich das Catan-Würfelspiel zur Verfügung. Bisher habe ich 1 Partie zu viert, 2 Partien zu zweit und ca. 12 Partien allein gespielt.

Das Spiel enthält 6 Würfel mit je einem Symbol Holz, Schaf, Ziegel, Getreide, Erz und Gold und einen Zettelblock mit jeweils einer Abbildung von Straßen, Siedlungen, Städten und Rittern und Feldern für den Punktestand. Bis zu dreimal wird gewürfelt, beliebig viele Würfel kann ich rauslegen, später bereits rausgelegte Würfel auch erneut werfen. Es gibt Punkte für die erreichten Bauten: jede Straße bringt mir einen Punkt, die Siedlungen 3-11 Punkte, die Städte 7-30 Punkte, die Ritter 1-6 Punkte. Ich muss immer in Reihenfolge bauen, kann also z.B. die erste Stadt erst bauen, wenn ich zuvor 2 Straßen zum Städte-Bauplatz gebaut habe.
In einem Zug kann ich es also schaffen max. 3 Straßen zu bauen oder 1 Straße und einen Ritter, oder eine Straße und eine Siedlung oder eine Stadt. Tauschen ist auch möglich: für 2 Gold kann ich jeden beliebigen anderen Rohstoff eintauschen, sobald ich Ritter gebaut habe, darf ich den darunter abgebildeten Rohstoff einmal im Spiel für jeden Rohstoff einsetzen.

Wie spielt es sich: schnell und spannend!
Ist man erst einmal etwas vertraut mit den Möglichkeiten, braucht man ca. 8 Minuten pro Teilnehmer (also max. ca. 30 Minuten)
Beim Würfeln geht es nicht nur darum, stur irgend welche Vorgaben zu erwürfeln, sondern ich muss mich ständig entscheiden, wie ich am besten weiter vorgehe. Ist es sinnvoll, schnell Straßen und Siedlungen zu bauen oder doch lieber auf die Kombination Straße und Ritter , um Tauschmöglichkeiten zu haben und dann vielleicht die 20-er oder sogar 30-er Stadt zu schaffen.

Ich finde das Spiel absolut klasse! Für ca. 6 Euro ein Super-Spielspaß für jede Gelegenheit: als Mitbringsel zu verschenken, zum Kindergeburtstag, auf jeden Fall für die Reise und zu Hause schnell mit Oma und Kindern gespielt (oder für mich allein). Also Daumen ganz weit rauf!

Übrigens spiele ich sehr gern auch Spiele wie "Puerto Rico", "Caylus", "Funkenschlag" aber eben auch "Ysphahan" oder "Zug um Zug".

Ein Würfelspiel, das ich gern mag ist "Heckmeck am Bratwurmeck", was mir gar nicht gefiel war das "Alhambra-Würfelspiel" und "Wikinger" von Pro Ludo.

Viel Spaß beim Würfeln
Ciao Gabi

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Droegi » 30. März 2007, 01:05

Ich warte, bis das Carcassonne-Würfelspiel herauskommt. Bis dahin entwickel ich ein Zepter-Würfelspiel. Vielleicht kann ich am WE auch Freunde überzeugen, ein 18xx-Würfelspiel (für die Familie und unterwegs) mit zu entwickeln.

Das wird ne Gaudi.

Auf den fahrenden Zug aufspringend
Droegi (wie gewohnt unqualifiziert und respektlos)

PS: Wer mag, darf diesen Beitrag gerne streichen. Einfach mit einem edding3000 hier durchstreichen. Einfacher geht es nur noch mit der Tastenkombi Alt+F4

PPS: Bevor mir einer böse kommt: ;-)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Spielehansel » 30. März 2007, 07:25

Hallo Gabi,

danke für das tolle PEEP (oder den ?).

Ich habe es jetzt auch mehrfach gespielt und teile voll und ganz deine sehr positive Meinung.

Ich habe noch eine Frage (taktische ?!):

Muss man eigentlich die beiden Städte im Norden mit einer Straße anbinden, oder darf man sofort versuchen durch viele Straßen die 20er und die 30er Stadt zu erreichen.

Dann würde man ja für die erste gewürfelte Stadt sofort 20 Punkte bekommen und dann bereits für die nächste Stadt 30 Punkte.

Ich finde diese Version (so habe ich es auch den Regeln entnommen....) auf jeden Fall spannend :-).

Spielehansel, der über das Spiel wirklich positiv überrascht ist und z.B. mit Monopoly Würfel nix anfangen kann.

p.s. Will das jemand kaufen ? *g*

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon TheShark » 30. März 2007, 07:57

Du musst alles der Reihe nach bauen. Gilt für die Städte und auch für Siedlungen oder Ritter.Also erst die Stadt im Nordosten, dann im Nordwesten usw. Und der Stadtausbau ist natürlich nur möglich, wenn vorher auch eine Straße dahin führt.

Gruß
Sharky 8-)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Spielehansel » 30. März 2007, 14:48

Hmmm,

aber wir spielen es immer so, dass man eine Stadt nur dann bauen kann, wenn sie auch mit einer Straße angebunden ist.

Binde ich also die Städte oben nicht an, kann ich sie auch nicht bauen.
Binde ich also nur die Städte unten an, dann darf ich die auch bauen, solange die anderen noch nicht angebunden sind.

Falls dies nur eine Eigenkreation ist, auch egal, ist auf jeden Fall spannend so.

Spielehansel

Benutzeravatar
Hendrik

Re: [OT] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Hendrik » 30. März 2007, 14:50

Hallo Jens,

Also wenn Du nicht bereits einen solchen Kommentar geschrieben hättest, wäre ich gerne in die Bresche gesprungen und hätte selber einen ähnlichen satirischen Kommentar zum Besten gegeben. :)
Aber es scheint fast unmöglich, diese Würfelbegeisterung zu dämpfen... Glück ahoi für "Piraten der Karibik, das HD-DVD-Würfelspiel"

Cheers Hendrik
(der sich gestern bei "Zoff im Zoo" gelangweilt hat)

Benutzeravatar
raccoon

Reihenfolge Siedlungs-/Städtebau

Beitragvon raccoon » 30. März 2007, 16:57

Hallo Spielehansel,

Seite 5:
"Siedlung: [...] Weiterhin gilt, dass Siedlungen in der Reihenfolge ihrer Punkte gebaut werden müssen: zuerst also die Siedlung mit 3 Punkten, dann die Siedlung mit 4 Punkten usw."

"Stadt: [...] auch Städte müssen in der Reihenfolge ihrer Punkte gebaut werden."

Keine Kritik, nur eine Feststellung:
Manchmal frage ich mich, wie kurz und knapp ein Regelwerk abgefasst sein muss, um von Spielern vollkommen erfasst werden zu können, ohne dass man unwissentlich bereits seine erste Partie mit einer unfreiwilligen Hausregel spielt...

Schönes Wochenende :)

raccoon

Benutzeravatar
Frédéric Nebel

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Frédéric Nebel » 30. März 2007, 17:06

Danke diese Tastenkobination war mir bis anhin unbekannt!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Andreas Last » 30. März 2007, 17:21

:LOL: sag nicht, du hast sie wirklich gedrückt... :-D

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Reihenfolge Siedlungs-/Städtebau

Beitragvon Andreas Last » 30. März 2007, 17:28

Naja, eine Seite 5 impliziert ja, dass es höchstwahrscheinlich auch die Seiten 1-4 geben wird. Bis man dann durch ist, kann man schon mal das eine oder andere Detail auf einer der vorherigen Seiten vergessen haben :-)

> ohne dass man [b]unwissentlich[/b] bereits seine
> erste Partie mit einer [b]unfreiwilligen[/b] Hausregel spielt...

Also bevor ich bei einem Spiel etwas [b]wissentlich unfreiwillig[/b] tu, pack ich das Spiel lieber weg. Und wenn ich [b]freiwillig[/b] etwas [b]unwissentlich[/b] tu, dann hab ich irgendwas nicht mitbekommen :-)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 30. März 2007, 20:53

Es steht genau in den Regeln: Die Gebäude müssen den Punkten nach gebaut werden. Die 20er Stadt bekommt man erst nach der 12er und 7er.

Benutzeravatar
Emma

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Emma » 31. März 2007, 10:58

Hallo zusammen,
wenn wir schonmal dabei sind: Wann darf ich denn einen Ritter "bauen" - sobald ich eine Straße am betreffenden Feld angebaut habe? Das hab ich nämlich auch nicht in der Regel gefunden....
Grüße,
Emma

Benutzeravatar
achim

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon achim » 31. März 2007, 11:30

Emma schrieb:
> wenn wir schonmal dabei sind: Wann darf ich denn einen Ritter
> "bauen" - sobald ich eine Straße am betreffenden Feld
> angebaut habe? Das hab ich nämlich auch nicht in der Regel
> gefunden....

Hallo Emma,
Regelzitat: "Die Ritter müssen in der Reihenfolge ihrer Punktezahlen gebaut werden." Mehr steht dazu nicht in der Regel.

Ritter befinden sich nicht wie Siedlungen und Städte an Straßen, sondern lagern im Gelände. Daher sehe ich das so, dass Ritter nicht mit Straßen verbunden sein müssen.

Gruß
achim

Benutzeravatar
achim

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon achim » 31. März 2007, 11:46

Danke für dein ausführliches Peep.
Ich möchte noch dazu ergänzen, dass mir die Qualität der beigefügten Würfel nicht besonders gefällt. Ich habe daher das Spiel mal etwas abstrakter gestaltet und normale W6-Würfel gehobener Qualität verwendet. Dabei gilt entsprechend der Ritterwertung:

Erz = 1
Getreide = 2
Wolle = 3
Holz = 4
Lehm = 5
Gold = 6

Strasse = 4 5
Ritter = 1 2 3
Siedlung = 2 3 4 5
Stadt = 1 1 1 2 2

Es geht zwar etwas Siedler-Flair verloren, dafür steigt aber imo die Übersichtlichkeit und das Würfeln wird haptischer.

Gruß
achim

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon TheShark » 31. März 2007, 12:37

Ritter dürfen immer gebaut werden, unabhängig von Straßen, Siedlungen, Städten - nur halt in der entsprechenden Reihenfolge. Erst Erz, dann Korn usw.

Sharky 8-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. März 2007, 18:18

Hallo achim,

das kann man ja so machen und wenn es Dir gefällt, ist es für Dich auch gut so.

Das zeigt aber auch die grundsätzlich einfache Struktur des Catan-Würfelspiels. Nur: Das Siedler-Flair ist so gut wie weg und ohne das hätte ich mir das Spiel wahrscheinlich nicht mal angeguckt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
achim

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon achim » 31. März 2007, 18:34

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo achim,
>
> das kann man ja so machen und wenn es Dir gefällt, ist es für
> Dich auch gut so.
>
> Das zeigt aber auch die grundsätzlich einfache Struktur des
> Catan-Würfelspiels. Nur: Das Siedler-Flair ist so gut wie weg
> und ohne das hätte ich mir das Spiel wahrscheinlich nicht mal
> angeguckt.
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Hallo E-J Ridder,
ich stimme dir 100% zu. Auch ich hätte wahrscheinlich einen großen Bogen um
ein solch "ursprüngliches" Spiel gemacht. Nachdem wir aber mehrere Spiele gespielt haben, wurde mein Unmut über die sehr leichten und auch unterschiedlich gearbeiteten Holzwürfelchen immer größer. Übersichtlich ist es auch nicht mit ihnen zu spielen. Lustig schon, wenn du unbedingt einen "Betz'n" sprich Schaf brauchts und es kommt keiner. Da sind die Dialoge schon erfrischender als wenn nur eine bestimmte Zahl nicht kommt. Flair ist futsch, dafür wird das Spiel aber um einiges schneller, und ich habe nicht immer beim Würfeln das Gefühl, die Würfel könnten bedingt durch ihr Gewicht entschweben.
Übrigens, meine Frau will auf das Flair nicht verzichten, und würfelt weiterhin mit den Rohstoffwürfeln. So hat jetzt jeder seinen eigenen Würfelsatz.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 31. März 2007, 18:56

Hallo Achim,

"Es geht zwar etwas Siedler-Flair verloren, dafür steigt aber imo die Übersichtlichkeit und das Würfeln wird haptischer. "

... also wie die Übersichtlichkeit mit Zahlenwürfeln" bei diesem Spiel steigen soll,
ist mir ein echtes Rätsel. Dann muss ich doch jedesmal umdenken : was war gleich noch ein Schaf oder welche Zahl hat Getreide?

Bei den originalen Würfeln sehe ich doch sofort was ich habe. Was soll daran unübersichtlich sein?

Und dass die Würfel nicht so schwer sind, finde ich sehr angenehm. So kann ich würfeln, ohne meinem Mann im Obergeschoß oder meinen Sohn im Keller zu stören :-) ....

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 31. März 2007, 19:08

Hallo Droegi,

... war ja klar, dass hier wieder so "unflätige" Anmerkungen kommen würden ;-).

Und gerade deshalb habe ich den "Peep" geschrieben.

Vielleicht gibt es hier ja noch andere Leute, die mit ihren Freunden oder Verwandten immer nur "Kniffel" oder "Uno" spielen müssen und die mit diesem Würfelspiel eine herrliche Alternative für wenig Geld bekommen.

Stellt ihr eigentlich die gleichen Ansprüche an Kinofilme und Bücher, wo jedesmal etwas komplett Neues erfunden werden muss ?

... habe gerade keinen Edding zur Hand.

Ciao
Gabi

Benutzeravatar
Ulla

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Ulla » 31. März 2007, 19:59

Recht hast du, Gabi! 100% Zustimmung!;-)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Roman Pelek » 1. April 2007, 02:26

Hi Gabi,

danke Dir herzlichst für Deinen Beitrag - ich denke genauso.

Gabi Goldschmidt schrieb:

> Ich finde das Spiel absolut klasse! Für ca. 6 Euro ein
> Super-Spielspaß für jede Gelegenheit: als Mitbringsel zu
> verschenken, zum Kindergeburtstag, auf jeden Fall für die
> Reise und zu Hause schnell mit Oma und Kindern gespielt (oder
> für mich allein). Also Daumen ganz weit rauf!

Ganz klar. Und ja, es hat Anlehnungen an Kniffel. Und ja, es ist zum zigsten Mal Catan. Aber, verdammte Hacke, es macht Spaß!

Und das machen viele andere Spiele neuerer Prägung nicht.

Ciao,
Roman (verzichtet jetzt darauf, seine subjektive Meinung hunderttausendmal zu rechtfertigen, weil er das selbst schon zu oft gemacht hat)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Marten Holst » 1. April 2007, 11:07

Moin Roman,

kannst Du mir vernünftig begründen, wie Du zu dieser Meinung kommst?

Tschüß
Marten ("With used furniture we make a tree")

Benutzeravatar
raccoon

[OT] womit recht?

Beitragvon raccoon » 1. April 2007, 14:49

Hallo Ulla,

worauf bezieht sich Dein Kommentar? Dass Ehemänner in den 1. Stock verfrachtet gehören und Kinder im Keller eingesperrt werden sollen, damit man das Erdgeschoss für sich hat und in Ruhe Solitär-Spiele machen kann?

:D

Lustige Grüße :)

raccoon

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

RE: [PEEP] Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. April 2007, 15:07

Marten Holst schrieb:
>
> Moin Roman,
>
> kannst Du mir vernünftig begründen, wie Du zu dieser Meinung
> kommst?
>
> Tschüß
> Marten ("With used furniture we make a tree")

Du verlangst allen Enstes, daß jemand [b]vernünftig[/b] begründet, warum ihm etwas Spaß macht? ;)

Das ist ja fast so, als sollte ich begründen, warum mir ein bestimmter Musktitel gefällt oder eine bestimmte Speise schmeckt ... und ich nur erwiedern kann: Das ist einfach so und ich habe auch keinen Einfluß darauf, es zu ändern.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ulla
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: [OT] womit recht?

Beitragvon Ulla » 1. April 2007, 16:12

Von mir aus auch umgekehrt! :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste