Anzeige

[Angespielt] Blood Rage

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Bemel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Bemel » 28. Dezember 2015, 06:07

Florian-SpieLama hat geschrieben:Da ich im "Mein-letztes-Spiel"-Thread keine Antwort gekriegt habe, kopier ich es einfach nochmal hier rein.


Ist diese Karte wirklich etwas übermächtig? Oder wirkt das nur so, weil wir noch Anfänger sind?
.


ich finde du hast Recht.
ich hab das Spiel auch zum ersten mal gespielt und ich denke auch wegen dieser Karte gewonnen zu haben. Wenn die Karte erst im Zweiten/ Dritten Zeitalter käme wäre Sie wahrscheinlich Fairer. Ich kann auch in Kombination mit anderen Clan Aufwertungen/ Aufgaben (z.B.walhalla ,Opfern) schnell Punkte/Clanwerte erhöhen.
Ich werde die Karte beim nächsten Spiel draussen lassen und mal schauen wie es da läuft.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 28. Dezember 2015, 11:19

Bemel hat geschrieben:Die Schiffe werden ja auf jedenfall Zerstört in angrenzende Fjorde wenn Ragnarök eintrifft. S22 Bild
Ich werde es auch so handhaben, allerdings denke ich mittlerweile auch, das man im nächsten Zeitalter wieder Schiffe in den Fjord platzieren kann ,bis das 2. Gebiet zerstört wird. Sonst kann es wirklich schnell bei einem 2/3Spieler Spiel passieren das man ab dein 2. Zeitalter keine Schiffe mehr platzieren kann.
Das würde dem Spiel schaden.


Ja, dass die Schiffe zerstört werden, ist klar, hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :D Wir machen es auch so, hat bisher gut funktioniert ;)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Dezember 2015, 12:08

Ich will es umgekehrt versuchen. Ich will sie drin lassen, hoffen jemand anderes kriegt sie (ich werde sie nicht nehmen) und dann ausprobieren, wie das Gegenarbeiten so funktioniert.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Ronny » 28. Dezember 2015, 14:14

Florian-SpieLama hat geschrieben:Da ich im "Mein-letztes-Spiel"-Thread keine Antwort gekriegt habe, kopier ich es einfach nochmal hier rein.

Blood Rage zu dritt - Ich hatte einen erdrutschartigen Sieg mit 152:73:45.
Es war für alle das erste Spiel. Ich hab mich erstmal dran gehalten möglichst Karten von einem Gott zu nehmen, weil die sich relativ gut ergänzen. So hatte ich alle Clan-Upgrades von Frigg. Schließlich habe ich es geschafft, in jedem Zeitalter Yggdrasil zu plündern und hatte durch andere Boni alle Clanwerte auf Maximum.
Ich fand das Spiel gut, hab jedoch nicht den Frust meiner Mitspieler erlitten. Das es imbalanced ist habe ich nicht gelten lassen. Bis auf meine aller erste Karte kommt jede weitere durch den Draft und hätte auch von anderen genommen werden können.
Wo ich ihnen allerdings recht geben musste, ist das Clan-Upgrade welches mir erlaubt bei jedem Invadieren noch einen Krieger gratis dazu stellen zu können. Wir haben dabei auf die Hörner geachtet aber trotzdem fanden wir das bärenstark und habe da den größten Anteil an meinem Sieg drin gesehen.
Ist diese Karte wirklich etwas übermächtig? Oder wirkt das nur so, weil wir noch Anfänger sind?
Also ich hab meinen Mitspielern schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mich hätten aufhalten können. Dennoch wirkte es sehr stark und die Gegenmaßnahmen eher wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Weil selbst wenn meine Figuren nach Walhall kommen, ich kann meine Armee sehr viel schneller wieder aufbauen (doppelt so schnell ohne zusätzliche Kosten).
Trotzdem fand ich das Spiel echt gut und will es unbedingt öfters spielen. Freue mich es in der Sammlung zu haben. Auch meine Mitspieler hat es nicht wirklich missfallen, sie waren nur eher frustriert. Die rege Diskussion nach dem Spiel und die Ansage es nochmal 2-3 mal Spielen zu wollen, um die Karten kennenzulernen, zeigt mir es kam doch recht gut an.



Dazu kann ich dir nur sagen, es gibt sehr viele Karten, die angeblich übermächtig sind. Nach 4 mal spielen, kann ich allerdings nur bestätigen, dass es einfach viele sehr gute Kombinationen gibt.

Beispiel:

Am Ende gibt es eine Karte, die doppelten Ruhm für Quests gibt. Kombiniert mit vielen Quests, kann man hier richtig absahnen.

Es gibt jede Runde eine Karte, die für zerstörte Schiffe punkte bringt. Kombiniert mit der Seeschlange aus Runde 1, gibt das richtig viele Punkte. Kombiniert mit der Karte aus Runde 3, dass man zerstörte Einheiten aus Walhall zurück holen kann, ist es noch besser.

Eine Karte, die erlaubt doppelte Punkte für zerstörte Einheiten beim Ragnarök und kombiniert mit dem einen Wolfs-Monster (Name gerade vergessen) der Ragnarök im Gebiet von Ihm stattfinden lässt, ist da auch einiges möglich. Kombiniert man dann noch der Clan Erweiterung für alle zurückkehrenden Einheiten aus Walhall, dann ist es noch besser.

Das sind nur 3 Beispiele von unheimlich vielen guten Kombinationen.

Daher würde ich sagen "NEIN, die Karte ist nicht übermächtig.

Edit: Das Einzige, das ich bisher festgestellt habe, es ist immer empfehlenswert schnell deine Wut und Hörner aufzuwerten (durch Plündern oder Erfüllen von Quest), denn wer darauf verzichtet, der hat am Ende oft das nachsehen.

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon nehu » 28. Dezember 2015, 17:15

...und dann gäbe es auch noch diverse "Loki"-Strategien, die man Gegnern entgegensetzen kann, die aufs Kämpfen aus sind. D.h., man
wird belohnt, wenn man viele Figuren nach Valhalla bekommt.

Benutzeravatar
blackadder
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon blackadder » 29. Dezember 2015, 12:04

Bemel hat geschrieben:Der Fjord kann nicht mehr betreten werden auch wenn nur ein angrezendes Gebiet durch Ragnarök zerstört ist. Seite 6 Absatz 3


Also wir haben uns das Spiel Weihnachten gegönnt und Sonntag 2x getestet. Komischerweise findet sich die o.g. Aussage NICHT in unserer Anleitung!
Finde es aber auch logisch, wenn Fjorde noch genutzt werden können, so lange noch ein angrenzendes Gebiet existiert.

Allerdings haben wir wohl eine fehlerhafte Karte gefunden:

Herr der Äxte (3): Wenn du mit deinem Anführer erfolgreich plünderst, erhöhst du einen deiner Clan-Werte um 1 Stufe.
Aber als KRIEGER AUFRÜSTUNGS-Karte! Das müsste doch eine Anführer Aufrüstungs-Karte sein oder wie seht ihr das?

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 29. Dezember 2015, 12:42

Hier gibts Errata und korrigierte Karten für die deutsche Version ;)

http://asmodee.com/ressources/jeux_vers ... d-rage.php

Benutzeravatar
blackadder
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon blackadder » 29. Dezember 2015, 15:06

Oh super, danke! :)

Benutzeravatar
Bemel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Bemel » 29. Dezember 2015, 22:01

BITTE BEACHTEN:
Hab eine persönliche Antwort von Asmodee erhalten! Ist daher keine öffentliche Stellungnahme von Asmodee!

1.Wenn ein Monster (z.B Troll) alle Figuren tötet die in dem Gebiet sind, sind auch Schiffe in angrenzenden Fjorde betroffen. Seite 6 Absatz 3

Korrekt.


2.
Der Fjord kann nicht mehr betreten werden auch wenn nur ein angrezendes Gebiet durch Ragnarök zerstört ist. Seite 6 Absatz 3 und Seite 22 Bild

Nein, das ist nicht korrekt. Ragnarök zerstört alle Figuren in einem Gebiet und nimmt dieses danach aus dem Spiel. Da ein Fjord zu zwei Gebieten gehört, werden die Schiffe in einem Fjord zwar zerstört, wenn das angrenzende Gebiet von Ragnarök aus dem Spiel genommen wird, der Fjord selbst geht aber erst aus dem Spiel, wenn beide benachbarten Gebiete aus dem Spiel sind. Im Beispiel auf Seite 22 wird Gimle durch Ragnarök zerstört. Dadurch wird auch das Schiff im Fjord zwischen Gimle und Myrkulor zerstört. Da Myrkulor aber noch im Spiel ist, können im nächsten Zeitalter wieder Schiffe in diesen Fjord gestellt werden. Nur wenn beide Gebiete, die an einen Fjord angrenzen, zerstört und aus dem Spiel sind, ist auch der Fjord nicht mehr betretbar.

3. Monster die wie Schiffe gelten , erhalten ebenfalls durch Sonderkarten (Es gibt Ruhm wenn dein Schiff zerstört wird) Ruhm.

Korrekt. Solche Monster gelten für alle Belange als Schiff.

4. Auftrag darf doppelt erfüllt werden. Muss dann aber auch doppelt bedient werden. Z.B 8 Figuren müssen in Walhalla stehen ,um beide Aufträge zu erfüllen.

Nein, wenn du den Auftrag „4 Figuren in Walhalla“ zweimal hast, brauchst du nur 4 Figuren. Denn der eine Auftrag sagt: „Habe 4 Figuren.“ Und der andere sagt dasselbe. Daher sind 4 Figuren ausreichend, um beide Aufträge zu erfüllen.

5. Ich hab das mit den Monstern noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich die Karte kaufe mit nem Monster und die Karte in meine Ablage lege, MUSS ich das Monster SOFORT setzten? Oder kann ich es auch später setzten ohne nochmal fürs invadieren zu bezahlen.

Nein, du musst nicht. Aber du darfst. Zu jedem Monster gibt es genau 1 passende Aufrüstungskarte. Wenn du die Aufrüstung spielst, darfst du sofort mit dem zugehörigen Monster invadieren. Du musst aber nicht. Das Monster kommt in deinen Vorrat und ist ab sofort eine deiner Spielfiguren. Dass du sofort nach dem Ausspielen der Aufrüstung auch invadieren darfst, ist ein Bonus, den du nutzen kannst, aber nicht musst.
Zuletzt geändert von Bemel am 30. Dezember 2015, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. Dezember 2015, 00:44

Das ist alles gut zu wissen. Danke fürs posten!

Und auch danke für den Link. Wenn ich zuhause bin, werde ich mir die Errata/FAQ auf jeden Fall ansehen!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 30. Dezember 2015, 10:32

@Bemel, danke, gut zu wissen :)

Benutzeravatar
blackadder
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon blackadder » 3. Januar 2016, 14:04

Danke für die Infos. Wir haben gestern dann mal zu dritt gespielt und nun tauchen noch einige Fragen auf:

1. Generelle Frage zur Anzahl der Aufrüstungskarten: Wieviele darf ich für den Anführer haben bzw. welche gilt, wenn ich mehrere habe? Ähnlich bei den Monstern...darf ich mehr Monster als Felder auf dem Clanbogen haben? Genauso bei den Clan-Aufrüstungen...

2. Feld 3 unten auf dem Clanbogen besagt, dass Wut-Kosten= ST ist und danach in Klammern(darf ohne Kosten invadieren). Bedeutet das, dass ich einmal die aufgedruckte Wut/ST beim Ausspielen der Karte bezahle und fortan immer kostenlos die entsprechenden Spielfiguren invadieren lassen kann?

3. Lokis List (+0): Gehörst du zu den Verlierern, stiehlst du 1 Wut vom Sieger:
Habe ich vom 1. Zeitalter bis zum Spielende immer wieder genutzt, wenn ich wenig Chancen auf einen Sieg hatte und als Verlierer darf man seine Kampfkarte ja behalten. Ist das so korrekt? Fand das schon krass, damit immer wieder Wut zu stehlen...

Auf jeden Fall sehr geiles Spiel und zu dritt nochmal ganz anders!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 3. Januar 2016, 14:24

blackadder hat geschrieben:1. Generelle Frage zur Anzahl der Aufrüstungskarten: Wieviele darf ich für den Anführer haben bzw. welche gilt, wenn ich mehrere habe? Ähnlich bei den Monstern...darf ich mehr Monster als Felder auf dem Clanbogen haben? Genauso bei den Clan-Aufrüstungen...

Sobald Du eine zweite Anführer/Krieger-Karte spielst, wird die alte abgeworfen, genauso bei den Monster- und Aufrüstungskarten, die neue ersetzt eine der anderen deiner Wahl, wenn kein Slot mehr frei ist.

blackadder hat geschrieben:2. Feld 3 unten auf dem Clanbogen besagt, dass Wut-Kosten= ST ist und danach in Klammern(darf ohne Kosten invadieren). Bedeutet das, dass ich einmal die aufgedruckte Wut/ST beim Ausspielen der Karte bezahle und fortan immer kostenlos die entsprechenden Spielfiguren invadieren lassen kann?

Ich nehme an, du beziehst dich auf "Upgrade"? Du kannst im Moment, in dem du ein Monster/Anführer/Schiffs/Krieger Upgrade ausspielst, mit der/einer der Figuren umsonst invaden.

blackadder hat geschrieben:3. Lokis List (+0): Gehörst du zu den Verlierern, stiehlst du 1 Wut vom Sieger:
Habe ich vom 1. Zeitalter bis zum Spielende immer wieder genutzt, wenn ich wenig Chancen auf einen Sieg hatte und als Verlierer darf man seine Kampfkarte ja behalten. Ist das so korrekt? Fand das schon krass, damit immer wieder Wut zu stehlen...

Jupp, gibt ja auch genug Karten, mit denen man die anderen zwingen kann, ihre Karten abzuwerfen ;)

Benutzeravatar
blackadder
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon blackadder » 3. Januar 2016, 15:53

flacon0815 hat geschrieben:
blackadder hat geschrieben:
blackadder hat geschrieben:2. Feld 3 unten auf dem Clanbogen besagt, dass Wut-Kosten= ST ist und danach in Klammern(darf ohne Kosten invadieren). Bedeutet das, dass ich einmal die aufgedruckte Wut/ST beim Ausspielen der Karte bezahle und fortan immer kostenlos die entsprechenden Spielfiguren invadieren lassen kann?

Ich nehme an, du beziehst dich auf "Upgrade"? Du kannst im Moment, in dem du ein Monster/Anführer/Schiffs/Krieger Upgrade ausspielst, mit der/einer der Figuren umsonst invaden.



Ja, geht ums Aufrüsten. Also um mal einen Vergleich zu machen: Wenn ich den Zwergenhäuptling(2* Kostet keine Wut bei Aktionen Aufrüsten und Invasion) als Aufrüstung ausspiele, kann ich ihn FORTAN IMMER kostenlos ins Spiel bringen (genauso den Soldat aus Hel), aber für den Eisriesen muss ich jedes Mal 4 Wut bezahlen? So haben wir es bisher gesehen...

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 3. Januar 2016, 16:15

Wenn Du den Eisriesen auf der Hand hast und als Upgrade ausspielst, zahlst du 4 Wut und legst die Karte auf dein Clantableau. Dann darfst Du sofort (im gleichen Zug) auch kostenlos "invaden". Wenn Du das nicht tust, sondern z.B. 3 Züge später, dann kostet es wieder 4 Wut zum invaden. Genauso kostet es in den darauf folgenden Zeitaltern ebenfalls 4 Wut, um den Eisriesen in irgendeine Provinz zu setzen (invade).
Der Zwergenhäuptling kostet nichts beim Invade, von daher kannst du natürlich immer kostenlos invaden... Das ist aber spezifisch für den Zwergenhäuptling :) (und 1(-2?) andere)

Benutzeravatar
blackadder
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon blackadder » 3. Januar 2016, 17:03

Ok, danke. Aber anhand der Antwort, die Bemel weiter oben von Asmodee erhalten hat(Punkt 5), würde ich sagen, dass man nach Ausspielen u. Bezahlung einer Monsterkarte, dieses Monster auch erst noch in einem folgenden Zug kostenlos invadieren lassen kann. Nur nach einem Tod kostet es dann wieder entsprechend Wut.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 3. Januar 2016, 17:39

Finde nicht, dass sich die obige Antwort so anhört :) Die Antwort besagt ja nur, dass das kostenlose Invade eine Option ist, die man nicht nutzen muss und dass die Figure ansonsten in deiner Reserve landet und in Zukunft eine Deiner Figuren ist.

Finde den Text in der Anleitung auch eigentlich eindeutig: "When you play a Leader, Warrior or Ship upgrade, if you have the corresponding figure in your reserve, you may immediately (before the next player's turn) invade with it without spending any extra Rage." und beim Monster-Upgrade steht auch "You may immediately Invade with it without spending any extra Rage."

Benutzeravatar
Bemel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Bemel » 3. Januar 2016, 21:30

Hallo,
Ich geb flacon0815 in allen Belangen recht!

Gruss
Bembel

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Marcel P. » 7. Januar 2016, 09:30

Kurze Frage: sind die Karten in der deutschen Version genauso groß wie in der englischen Ausgabe (in Bezug auf Kartenhüllen)? :)

Benutzeravatar
SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 7. Januar 2016, 10:00

Ja, sind sie. Es ist die gleiche Produktion, so dass das Material gänzlich identisch ist.
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Marcel P. » 7. Januar 2016, 10:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sebastian! :)

Benutzeravatar
Rayleigh
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Rayleigh » 18. April 2016, 20:35

Ist diese Karte wirklich etwas übermächtig? Oder wirkt das nur so, weil wir noch Anfänger sind?


Ich habs zwar auch erst zweimal gespielt, aber von den drei Leuten, die daran beteiligt waren, fand jeder eine andere Karte ,,übermächtig": einer den Eisriesen, einer Lokis Wutklaukarte und der dritte die Ruhm-für-Schiffbruch-Karte. Ich denke mal, das Spiel bringt es mit sich, dass wenn man während einer Partie Leidtragender von Karte X ist, man diese gerne mal als übermächtig bezeichnet. Letztendlich gibts, wie hier ja auch schon gesagt wurde, einfach viele sehr nette Kombis, die man so nach und nach erst rausfindet.

Was ich aus den ersten beiden Partien mitgenommen habe ist, dass die Loki-Variante von der Spielerzahl zu profitieren scheint. Im Spiel zu zweit bzw. zu dritt stand ich damit bisher einfach noch zu oft mitten in der Pampa, hochgerüstet und bereit für den tapferen Märtyrertod - aber es kam keiner vorbei. Wobei ich hier auch erst mal die 4er-Partie abwarten möchte, ich könnte mir vorstellen, dass auch die für einen Loki-Spieler ein paar Unannehmlichkeiten bereithält. Speziell, wenn im dritten Zeitalter ein hochgerüsteter auf Krieg gebürsteter Spieler die Runde schneller beendet, als meine Recken sterben können.

Benutzeravatar
Rayleigh
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Rayleigh » 4. August 2016, 19:09

Wir hatten die Tage eine Partie zu viert, bei welcher der Sieger (128 Punkte) eine uns bisher unbekannte, interessante Taktik verfolgte: er ignorierte fast die komplette Karte und konzentrierte sich auf 1-2 Gebiete, die von Ragnarok nicht betroffen wurden. In Gebiet 1 schaffte er es, ausschließlich seine Figuren zu positionieren, sodass ein Eingreifen von Außen kaum noch möglich war. Gebiet 2 plünderte er, je nach Belieben, durch Figurenmehrheit. Durch Anführer-Aufrüstungen konnte er auch die übrigen Clan-Werte ohne weitreichendere Eroberungen erhöhen. Auch waren ihm Auftragkarten der entsprechenden Region immer so gut wie sicher.

Uns war diese Monopol-Taktik vollkommen neu, natürlich kamen auch die richtigen Karten. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Seb » 4. August 2016, 23:37

Mini-Monopole gibt es immer wieder. Hängt mMn. aber auch stark davon ab, ob die kleinen Gebiete nicht von Ragnarök betroffen werden. Wenn dann noch die Karten dazu passen kann das schon einmal klappen. Aber ist doch schön zu sehen, dass so vielfältige Strategien funktionieren. Das gefällt mir wirklich gut an dem Spiel!
--
Der Seb

Benutzeravatar
Quadrizeps
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Quadrizeps » 28. November 2016, 10:08

Hallo zusammen,
bezüglich Karten die "über" sind: Was haltet ihr vom Feuerriesen? In einer Partie hat einer gnadenlos alles vernichtet. Er konnte mühelos überall einmarschieren, und hatte den Sieg (und die Beute) in der Tasche, was seine Übermacht durch die Belohnungen natürlich noch verstärkt hat. Ein erfolgreicher Taktikwechsel für die anderen Mitspieler war nach der Entfesselung des Feuerriesen nicht mehr möglich. Er kam auch dem Siegenden übermächtig vor.

Und die Seeschlange darf nicht in der großen Schlacht in Yggdrasil teilnehmen, richtig?
Alle anderen Figuren im Spiel (da jedes Gebiet an Yggdrasil angrenzt) müssen in die Schlacht und (wieder im Falle des Feuerriesen) werden in jedem Fall sterben wenn es keine Monster sind?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste