DOOM ist ein seltsam bis mies balanciertes Spiel.
Die erste Mission ist fast unschaffbar, wenn der böse Spieler gewinnen will.
Falls mit Erfahrungssystem gespielt wird, werden dann irgendwann die Marines völlig übermächtig, und die letzten Missionen sind ein Witz.
Wir haben
das früher wie verrückt gespielt, weil wir kein anderes Scifi-Spiel hatten, aber eigentlich ist
das nicht besonders ausgereift, zumindest nicht so, wie es aus der Schachtel kommt.
Anpassungs-Vorschläge:a) Der böse Spieler versucht nicht "auf Teufel komm raus" zu gewinnen.
Betrachtet
das eher als "Rollenspielleiter" denn als echten Gegenspieler.
b) Lass die Marines ihre Fähigkeiten wählen (entweder völlig frei oder 3 aus 5 oder irgend sowas), damit sie stärker werden, ein paar Fähigkeiten sind reichlich nutzlos. Gib ihnen ein bisschen mehr Gesundheit, macht die Medic-Karte besser...
Insbesondere sollten unbedingt für jeden Marine Karten gezogen werden, die Extraaktionen verschenken (doppelt laufen+schießen, laufen+doppelschießen, gratis overwatch etc).
c) Die Karte, mit der der böse Spieler Munitionsmarker entfernen kann, kommt aus dem Spiel (ich glaube,
das ist sogar offiziell geändert worden).
---
Spielerische Tipps:Spart eure Muni. Nicht auf jeder blöden Spinne rumschießen, ruhig mal die Faust nehmen.
Gegner kann man auch mal stehen lassen und vor ihnen wegrennen, wenn sie langsam sind.
Arbeitet viel mit dem Overwatch-Befehl. Sprecht euch mit den Aktionen ab, steht euch nicht im Weg rum.
"Sterbt euch vorwärts": Man kann x Felder vom letzten Tod aus respawnen, damit kann man durchaus auch mal "abkürzen".
Raumabdeckung: Der Overlord kann nur Monster spawnen, die nicht gesehen werden. Lieber 1-2 Felder weniger laufen und dafür können nirgendwo Monster auftauchen.
---
Beschleunigungsvorschläge hab ich keine, aber so lange finde ich
das jetzt auch nicht.