Anzeige

Doom - Das Brettspiel: Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Icon Doom - Das Brettspiel: Eindrücke?

Beitragvon JanB » 22. Februar 2016, 12:41

Hallo zusammen,

in meiner Spielgruppe haben wir Doom (ohne Erweiterung) bisher 2x auf den Tisch gebracht. Jedes mal hat sich das Spiel ..
a) sehr gezogen - die 90 Minuten auf der Schachtel sind sowas von nicht zu schaffen - und
b) hatten die Marines irgendwie nie eine Chance.

Vielleicht übersehen wir ja etwas, aber in der Regel kommen die Marines 1-2 Gebiete weit und sterben dann aufgrund von Gegnermassen oder einfach Würfelpech.

Sind hier im Forum evtl Doom-Veteranen, die den ein oder anderen Tipp parat haben .. vor allem, wie man das Spiel beschleunigen kann?

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Doom - Eindrücke

Beitragvon Peterlerock » 22. Februar 2016, 12:51

DOOM ist ein seltsam bis mies balanciertes Spiel.
Die erste Mission ist fast unschaffbar, wenn der böse Spieler gewinnen will.
Falls mit Erfahrungssystem gespielt wird, werden dann irgendwann die Marines völlig übermächtig, und die letzten Missionen sind ein Witz.
Wir haben das früher wie verrückt gespielt, weil wir kein anderes Scifi-Spiel hatten, aber eigentlich ist das nicht besonders ausgereift, zumindest nicht so, wie es aus der Schachtel kommt. ;)

Anpassungs-Vorschläge:

a) Der böse Spieler versucht nicht "auf Teufel komm raus" zu gewinnen.
Betrachtet das eher als "Rollenspielleiter" denn als echten Gegenspieler.

b) Lass die Marines ihre Fähigkeiten wählen (entweder völlig frei oder 3 aus 5 oder irgend sowas), damit sie stärker werden, ein paar Fähigkeiten sind reichlich nutzlos. Gib ihnen ein bisschen mehr Gesundheit, macht die Medic-Karte besser...
Insbesondere sollten unbedingt für jeden Marine Karten gezogen werden, die Extraaktionen verschenken (doppelt laufen+schießen, laufen+doppelschießen, gratis overwatch etc).

c) Die Karte, mit der der böse Spieler Munitionsmarker entfernen kann, kommt aus dem Spiel (ich glaube, das ist sogar offiziell geändert worden).

---

Spielerische Tipps:

Spart eure Muni. Nicht auf jeder blöden Spinne rumschießen, ruhig mal die Faust nehmen.

Gegner kann man auch mal stehen lassen und vor ihnen wegrennen, wenn sie langsam sind.

Arbeitet viel mit dem Overwatch-Befehl. Sprecht euch mit den Aktionen ab, steht euch nicht im Weg rum.

"Sterbt euch vorwärts": Man kann x Felder vom letzten Tod aus respawnen, damit kann man durchaus auch mal "abkürzen".

Raumabdeckung: Der Overlord kann nur Monster spawnen, die nicht gesehen werden. Lieber 1-2 Felder weniger laufen und dafür können nirgendwo Monster auftauchen.

---

Beschleunigungsvorschläge hab ich keine, aber so lange finde ich das jetzt auch nicht.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Doom - Das Brettspiel: Eindrücke?

Beitragvon JanB » 22. Februar 2016, 13:40

Hey Peterlerock,

danke dir für die Rückmeldung. Einiges davon macht durchaus Sinn. Als Overlord kann man es den Marines schon echt schwer machen, von daher werde ich Deine Vorschläge mal notieren und anwenden, sollte das Spiel noch mal auf den Tisch kommen. Allerdings muss ich sagen, dass man dann als Overlord nicht wirklich "Spass" hat, wenn man die Marines quasi gewinnen lässt.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Doom - Das Brettspiel: Eindrücke?

Beitragvon Peterlerock » 22. Februar 2016, 17:48

Tja..
Ist auch scheiße, aber das liegt nun mal daran, dass das Spiel an sich nicht besonders toll ist.

Wenn drei Marines endlich wenigstens ein bisschen "Spaß" haben, weil du nicht direkt im ersten Raum "Dunkelheit + Höllendämon spawnen" ausspielst, bevor sie überhaupt ihre Waffen aufgehoben haben...
Dann ist es das imho wert, einmal kurz auf den eigenen "Spaß" zu verzichten. Du musst die Karten ja nicht wegwerfen, kannst sie ja später immer noch umbringen.

Wir haben damals einfach rotiert. In jeder Mission musste ein anderer den Meister geben, und die anderen durften Spaß haben.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste