Anzeige

[Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Elmo » 6. April 2016, 18:21

Ricki hat geschrieben: Besonders die super schmale Breite des Forums finde ich nach wie vor alles andere als zeitgemäß.


Da kann ich mich nur anschließen. Am besten sieht das Ganze noch auf dem Tablet aus, aber das sollte ja nicht das einzige Ziel sein.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon toasted » 8. April 2016, 08:16

Ricki hat geschrieben:Was mir übrigens als Designer, der zur Zeit ausschließlich Webseiten betreut böse ins Auge gestochen ist: Links aller Art verhalten sich total unterschiedlich. Mal eine Linie, mal eine Farbänderung, mal gar nichts. Das ist etwas irritierend und wirkt so, als sei alles von verschiedenen Leuten an verschiedenen Stellen zur selben Zeit geändert worden und das ohne vorher eine Designrichtlinie zu erstellen. Natürlich kostet so etwas Zeit und schlussendlich dadurch auch Geld. Wenn ich mir die wiederholten negativen Rückmeldungen anschaue, könnte ich mir aber vorstellen, dass sich das durchaus lohnen würde.

Genau DAS meinte ich... hier spricht zwar kein Designer, aber der Frontendentwickler! ;)
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Rei

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Rei » 8. April 2016, 10:13

Ich finde die Farbgestaltung abschreckend. Alleine wegen dem Grau/Weiß habe ich teilweise keine Lust ein Thema anzuklicken oder hier länger zu verweilen. :(

Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon regdar89 » 8. April 2016, 16:31

Ricki hat geschrieben:Ich würde mich ja freuen, wenn das ganze mehr in Richtung des alten Spielamas gehen würde. Besonders farblich fand ich das sehr angenehm. Und auch die Breite des Forums hat sich da herrlich angepasst. Dazu gab es eine größere Schriftart, da war das lesen einfach deutlich angenehmer.


Da spricht mir jemand aus der Seele. Ganz deiner Meinung.
Die Breite finde ich auch schrecklich. Was vor allem (zumindest bei mir) immer sauer aufstößt sind die "ekelhaften" Buttons zu RSS, facebook, G+ und Twitter. Vorher hat mir den Stil auch nicht gefallen. Jetzt ist es aber noch kahler hier. Macht weniger Spaß sich hier umzuschauen. Es strengt sozusagen an.
Macht es richtig und holt das Layout vom alten Spielama-Forum wieder raus.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Actaion » 8. April 2016, 18:18

jetzt erst den Thread hier gesehen.
Dachte die ganze Zeit, da wäre irgenwas gecrasht und hab seit Tagen darauf gewartet, dass das Forum endlich repariert wird...
Mir ist zu keinem Zeitpunkt der Gedanke gekommen, dass das so in dieser Form beabsichtigt gewesen sein könnte... :blush:

Benutzeravatar
DerDolli
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon DerDolli » 9. April 2016, 00:50

Actaion hat geschrieben:jetzt erst den Thread hier gesehen.
Dachte die ganze Zeit, da wäre irgenwas gecrasht und hab seit Tagen darauf gewartet, dass das Forum endlich repariert wird...
Mir ist zu keinem Zeitpunkt der Gedanke gekommen, dass das so in dieser Form beabsichtigt gewesen sein könnte... :blush:


Genauso ist es mir ergangen, seitdem schaue ich täglich nach, ob sich der Mißstand geändert hat und bin schon wieder weg.

Sehr vieles, auch der Link "als gelesen markieren" funktioniert nicht korrekt, nach dem Klick bleibt die neue Auswahl, aber das Forum sollte erscheinen.

Der Dolli jetzt mehr bei Unbekannt.
Zuletzt geändert von DerDolli am 9. April 2016, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 9. April 2016, 07:32

@Alle: Eine Rückmeldung zu Breite, Farben und der Optik kommt Anfang nächster Woche.

Ricki hat geschrieben:Wo ist denn der "ungelesene Beiträge"-Button oben hin verschwunden. Muss ich immer erst die Startseite anklicken um dann auf die ungelesenen Beiträge zu kommen oder wo hat sich das versteckt?

ungelesen.jpg
ungelesen.jpg (68.09 KiB) 6910 mal betrachtet


DerDolli hat geschrieben:Sehr vieles, s auch der Link "als gelesen markieren" funktioniert nicht korrekt, nach dem Klick bleibt die neue Auswahl, aber das Forum sollte erscheinen.

Danke für den Hinweis. Wir schauen uns das an.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Ricki » 9. April 2016, 10:21

Oh sind die ungelesenen Beiträge jetzt nur noch über die Startseite oder den Schnellzugriff zu erreichen? Also immer mit zwei Klicks. Schade. Das war immer mein Hauptelement. Aber das ist jetzt wirklich eines der kleinsten Probleme, würde ich sagen.

Danke, für die Rückmeldung.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon widow_s_cruse » 9. April 2016, 10:29

Hallo,

die ungelesenen Beträge sind immer mein Einstieg bei den Foren und deren Links sind in der Favoritenleiste abgelegt.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Ricki » 9. April 2016, 13:35

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Da ich das Forum aber nur noch selten besuche, möchte ich dafür eigentlich keinen Platz in der Favoritenleiste belegen. Aber ich denke mal über die Möglichkeit nach :)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Thygra » 9. April 2016, 13:45

Also ich starte immer über www.spielen.de/forum und habe den Link zu den ungelesenen Beiträgen auf der Startseite, da ist nichts mit zweimal klicken ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Ricki » 9. April 2016, 21:50

Ja, aber um zur Startseite zu gelangen, muss ich ja einmal klicken. Also wenn ich in einem beliebigen Thread bin und dann wieder zurück zur Übersicht über die ungelesenen Beiträge gelangen will. Da sind dann zwei Klicks notwendig.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Thygra » 10. April 2016, 12:15

Das klingt so, als würdest du nur mit einem Browser-Tab arbeiten. Das ist dann wohl mit mehr Klicks verbunden als nötig, schätze ich.

Bei mir läuft das so: Ich starte auf der Startseite und gehe sofort auf "ungelesene Beiträge". In der dann folgenden Übersicht klicke ich der Reihe nach alle Threads an, die ich lesen möchte, und zwar mit gedrückter "Command"-Taste (Mac, dürfte bei Windows vermutlich die CTRL-Taste sein!?), die jeden Thread in einem eigenen Tab öffnet. Dann klicke ich auf "alle Beiträge als gelesen markieren" und schließe den aktuellen Tab. So lande ich automatisch im ersten angeklickten Thread, lese ihn, und schließe dann wieder den Tab. Auf diese Weise lese ich alle ausgewählten Threads mit sehr wenigen Klicks.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon widow_s_cruse » 10. April 2016, 12:37

Hallo André,

Thygra hat geschrieben: Ich starte auf der Startseite und gehe sofort auf "ungelesene Beiträge".

Wie umständlich. Auch die "ungelesene Beiträge (sogar ohne Kleinanzeigen)" haben einen eigenen Link. Was brauch man eine Startseite? ;)

Weitere nützliche Links und Tipps für die Forenuser.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Peterlerock » 10. April 2016, 19:14

widow_s_cruse hat geschrieben:Wie umständlich. Auch die "ungelesene Beiträge (sogar ohne Kleinanzeigen)" haben einen eigenen Link. Was brauch man eine Startseite? ;)

Das gibbet aber nicht mehr zum Anklicken, oder?

Ich hab das als Lesezeichen, aber aufm Telefon bringt mir so ein Lesezeichen auch genau gar nichts. Da muss ich dann wohl oder übel die Verkaufsthemen mit durchsehen.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon Ricki » 10. April 2016, 20:21

Da ich immer so viele Tabs gleichzeitig offen habe (verschiedene Tabs für verschiedene Themen) würde ich für ein Forum eben nach wie vor nur einen Tab haben. Und mir ist es da auch ehrlich gesagt einfach zu doof, mich für genau ein Forum umzugewöhnen. Bin seit knapp 15 Jahren nahezu täglich in diversen Foren unterwegs, da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit dieser Taktik. Ich lese einen Faden, gehe zurück zur Übersicht und lese dann den nächsten. Gerade in sehr aktiven Foren gibt es durch das Lesen oft schon wieder 2 oder 3 neue Beiträge in für mich relevanten Threads. Wenn ich jetzt erstmal alle für mich interessante Threads öffnen würde, hätte ich zum einen eine sehr unübersichtliche Tableiste, zum anderen müsste ich die dann jedes Mal wieder neu laden, wenn ich den den Tab komme, nur alleine um sicher zu gehen, dass es auch auf dem neuesten Stand ist. Natürlich, alles möglich. Aber wie gesagt, da ist es mir einfach zu doof mich für ein einziges Forum umzugewöhnen, noch dazu ein Forum, dass ich schon länger nicht mehr besonders intensiv besuche. Offenbar scheine ich die, für mich relevanten, Informationen auch auf anderen Plattformen zu finden ;)

Aber das weicht jetzt alles ganz schön vom eigentlichen Threadthema ab. Was ich sagen wollte ist, dass ich den direkten Link oben vermisse, obwohl mir bewusst ist, dass es andere Möglichkeiten als diesen oberen Link gibt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 12. April 2016, 11:11

@Alle: Wir werden die Forums-Optik nochmals überarbeiten und wieder etwas mehr Farbe ins Spiel bringen. Die Forumsstruktur werden wir nicht ändern. Jeder Struktur hat – wie jede Spielekategorisierung auch – ihre Vor- und Nachteile. Die momentane Struktur hat sich für uns bewährt und erlaubt schon jetzt gezielte Abfragen.

widow_s_cruse hat geschrieben:Und ich vermute mal, dass diese Struktur mit Blick auf die Spielen.de-Datenbank gewählt wurde. Wo es nun möglich wäre, Suchlinks bei den Titeln zu hinterlegen, die nutzbar unser HIER hinterlegtes Wissen zu den Titeln hinzuzufügen. Gebündeltes Wissen - sei es über Regeln, Erfahrungen, Autoren, Verlagen oder Verkäufer.

Auf SpieLama und spielen.de machen wir das bereits, siehe zum Beispiel http://www.spielama.de/terra-mystica/ und http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... a-mystica/. Für die Zukunft ist eine richtige Verknüpfung einzelner Forumsbeiträge mit der Datenbank angedacht.

links.jpg
links.jpg (170.46 KiB) 6648 mal betrachtet


Peterlerock hat geschrieben:
widow_s_cruse hat geschrieben:Wie umständlich. Auch die "ungelesene Beiträge (sogar ohne Kleinanzeigen)" haben einen eigenen Link. Was brauch man eine Startseite? ;)

Das gibbet aber nicht mehr zum Anklicken, oder?

ungelesen.jpg
ungelesen.jpg (103.72 KiB) 6648 mal betrachtet

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Ankündigung] Neuer Forums-Anstrich

Beitragvon SpieLama » 25. April 2016, 07:52

*Thema geschlossen*

Weiter geht es unter viewtopic.php?f=63&t=387271&p=406441.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste