Anzeige

Neuer Forums-Anstrich (2)

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon maeddes » 26. April 2016, 16:56

toasted hat geschrieben:Ich finde es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Deutlich besser als vorher.

+1

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Golbin » 26. April 2016, 17:13

Hallo,

neuer Anstrich ... hm. Kontrast ist besser, Farbwahl nicht.

Es bliebt ein graues Maus Forum mit dieser Wahl. Mir liegt das nicht. Die Lesbarkeit ist deutlich besser geworden für mich. Das ist gut.

Schlecht finde ich das viele Rot. Das wirkt aggressiv, aufdringlich und wie eine Kopie der Farbgestaltung von Boardgamejunkies. Links waren früher standardmäíg blau. Das hatte einen Grund: Blau ist auf den Farben, auf denen schwarze Schrift lesbar ist, ebenfalls lesbar UND dabei nicht übermäßig aufällig. Die sich wiederholenden Überschiften drängen sich jetzt sehr auf. Der Button "Kennerspieler" noch mehr. Und bei Forumsteilnehmern mit vielen Links in der Signatur kommt da noch mehr hinzu. (Siehe erstes Posting in diesem Thread). Auch die anderen Buttons mit Forumstiteln sind aufdringlich. Für mich sind sie viel zu betont.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Ceinwyn » 26. April 2016, 17:25

Ich finde es jetzt deutlich besser als vorher. Alles viel luftiger, nicht mehr so gequetscht.

Über das rot kann man sicher streiten. Aber ich kann damit leben.

Die Schriftgrösse find ich aufm IPhone perfekt. Gibt halt auch Leute, die nicht so gut sehen und die bei kleiner Schruft dann außen vor sind. Leider wird das von den "Adleraugen" oft vergessen.

Benutzeravatar
OutlineDev
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon OutlineDev » 27. April 2016, 12:38

Sieht bei mir auf einem 15-Zoll Notebook so aus ...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-04-27 um 12.41.04.png
Bildschirmfoto 2016-04-27 um 12.41.04.png (205.7 KiB) 7116 mal betrachtet

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon HDScurox » 27. April 2016, 12:57

Es gibt inmernoch diesen technisch beschissenen iframe? Ohje...
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. April 2016, 15:25

Wenn Du mehr vom Forum haben willst, solltest Du nicht über die SpielBox ins Forum gehen, sondern direkt:

index.php

Die SpielBox ist jatrotzdem auf der Startseite prominent verlinkt, so dass Du bei Bedarf auch ganz schnell da nachschauen kannst.
Be mir sieht die Staretseite so aus:

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
cstueben
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Ganz weit im Norden
Kontakt:

Icon Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon cstueben » 28. April 2016, 08:43

Hallo,

HDScurox hat geschrieben:Es gibt inmernoch diesen technisch beschissenen iframe? Ohje...


ja, das IFRAME gibt es noch. Aber das liegt einzig und allein an der Verlinkung / Einbindung auf der Spielbox-Seite. Wir haben dort schon mehrfach gebeten, die Verlinkung zu ändern - leider erfolglos. Zu den Gründen kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon regdar89 » 1. Mai 2016, 11:12

Besser als vorher, doch störend ist noch, wie auch schon von anderen erwähnt:

- Schrift allgemein zu groß
- Die rote Schrift geht gar nicht
- Die Breite viel zu klein: nur 50% von meinem Bildschirm sind ausgefüllt.
- Der Header ist nicht so gelungen

@OutlineDev: Installiere dir mal einen AdBlocker, das sieht ja furchtbar aus...

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Peterlerock » 1. Mai 2016, 11:16

regdar89 hat geschrieben:@OutlineDev: Installiere dir mal einen AdBlocker, das sieht ja furchtbar aus...

Teufelskreis.
Je mehr Adblocker, desto mehr Werbung ballern die auf die Seite.
So wie die deutsche Bahn schwindenden Passagierzahlen mit erhöhten Ticketpreisen begegnet.

Ich bin auch immer wieder entsetzt, wie dieses Forum aussieht, wenn ich den Adblocker abschalte.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon malzspiele » 1. Mai 2016, 19:25

Peterlerock hat geschrieben:So wie die deutsche Bahn schwindenden Passagierzahlen mit erhöhten Ticketpreisen begegnet.

Wir überlegen inzwischen auch, doch wieder mit dem PKW nach München zu fahren (gut 600 km), weil Bahnfahren zu dritt trotz Bahncard zu teuer ist. Und trotz ICE wäre die Fahrzeit mit der Bahn kaum kürzer und unser Gepäck müssten wir ständig schleppen.

Peterlerock hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder entsetzt, wie dieses Forum aussieht, wenn ich den Adblocker abschalte.

Dito. Bin gerne bereit, ein paar Euro im Jahr für den Betrieb zu zahlen (ähnlich wie bei BGG), wenn dafür die Werbung entfällt. Solange bleiben Noscript und Adblocker aktiv! Werbefinanzierung ist einfach nur nervig. Deswegen sehe ich auch kaum noch Fernsehen, nur noch Stream oder Bluray.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon hgzwopjp » 1. Mai 2016, 19:42

malzspiele hat geschrieben:
Peterlerock hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder entsetzt, wie dieses Forum aussieht, wenn ich den Adblocker abschalte.

Dito. Bin gerne bereit, ein paar Euro im Jahr für den Betrieb zu zahlen (ähnlich wie bei BGG), wenn dafür die Werbung entfällt. Solange bleiben Noscript und Adblocker aktiv! Werbefinanzierung ist einfach nur nervig. Deswegen sehe ich auch kaum noch Fernsehen, nur noch Stream oder Bluray.


+1

Der Witz ist ja noch, daß die Erträge durch Werbung in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Nutzer durch die Werbung (Sicherheitsrisiko, erhöhtes Datenaufkommen, Ladezeit, Nerv-Faktor, ..) stehen.

Fernseher gibt's hier auch nicht. Ich verstehe nicht, wie andere Leute sich "konzentriert" unterhalten können, wenn im Hintergrund die Glotze lärmt und flackert...

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon flacon0815 » 1. Mai 2016, 22:58

hgzwopjp hat geschrieben:Fernseher gibt's hier auch nicht. Ich verstehe nicht, wie andere Leute sich "konzentriert" unterhalten können, wenn im Hintergrund die Glotze lärmt und flackert...


Indem sie ihn ausmachen/-lassen, wenn sie sich unterhalten wollen? ;)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Warbear » 2. Mai 2016, 01:53

OutlineDev hat geschrieben:Sieht bei mir auf einem 15-Zoll Notebook so aus ...

Ach Du meine Güte, das sieht ja schrecklich aus!

Aber jetzt ist mir klar, warum der Forums-Frame dermaßen langweilig, farblos und schmal aussieht:
nur so kann er sich einigermaßen von der schrillen Werbung abheben, die man ohne Ad-Blocker über sich ergehen lassen muß.

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Rastaman » 2. Mai 2016, 06:45

Kann man die Kopfzeilen (dort, wo "Themen", "Beiträge" und "Letzter Beitrag" bzw. "Antworten", "Zugriffe", "Letzter Beitrag" steht) nicht farblich etwas abheben? Gerade dort, wo die erste Zeile darunter auch weiß ist (z.B. "Themen der Woche"), sieht das so komplett ohne Abtrennung sehr merkwürdig aus. Am liebsten farblich abgehoben, mindestens aber eine Trennlinie, so wie dort, wo danach eine graue Zeile folgt.

Und überhaupt scheint mir diese Kopfzeile in den Bereichen "Auf einen Blick" und "Mitmachen" sowieso entbehrlich.

Der allgemeinen Kritik an den penetrant roten Links möchte ich mich ebenfalls anschließen. Es ist die richtige Entscheidung, Links generell immer gleichartig zu machen, aber das grelle rot hätte es vielleicht nicht sein müssen.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon hgzwopjp » 2. Mai 2016, 21:52

flacon0815 hat geschrieben:
hgzwopjp hat geschrieben:Fernseher gibt's hier auch nicht. Ich verstehe nicht, wie andere Leute sich "konzentriert" unterhalten können, wenn im Hintergrund die Glotze lärmt und flackert...

Indem sie ihn ausmachen/-lassen, wenn sie sich unterhalten wollen? ;)


Der Punkt ist, daß sie genau das eben nicht machen... und mich das offenbar viel mehr irritiert als andere.

Aber egal, genug off-topic.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 3. Mai 2016, 09:52

Hier einige Neuigkeiten.

  • Die Farbe der Links werden wir vorerst nicht ändern.

  • Die Breite der Beiträge werden ebenfalls wir nicht ändern. Wir werden aber demnächst eine rechte Spalte einfügen, um den Platz auf großen Monitoren effektiver auszunutzen.

  • Wir haben eine neue Funktion eingebaut. Wer möchte, kann unsere Arbeit ab sofort auf Patreon unterstützen. Als Dankeschön deaktivieren wir für Unterstützer die Werbung im Forum und auf spielen.de. Mehr Informationen dazu unter viewtopic.php?f=63&t=387275.

  • Wir werden die Schriftgröße und den Zeilenabstand nochmals minimal verkleinern.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Peterlerock » 8. Mai 2016, 18:28

Nur als Hinweis...
Was ist denn das da oben? ;)

spielen.jpg
spielen.jpg (120.52 KiB) 6749 mal betrachtet
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Greifwin » 8. Mai 2016, 20:24

Tritt bei mir auch auf, allerdings nur auf dem iPhone (mit Chrome).

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Ricki » 8. Mai 2016, 21:21

Tritt bei mir auch auf. IE auf dem alten PC und im neuesten Safari.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 8. Mai 2016, 21:53

Diesen Fehler habe ich auch schon bemerkt. Ich lege ein Ticket dazu an ( also eine Meldung an die Techniker). Meine Vermutung: Es gibt ein Problem mit einigen alten Beiträgen aus dem spielbox-Forum, denn dort wurde der Beitrag ursprünglich erstellt und ich habe ihn in die Spielwiese verschoben.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Golbin » 8. Mai 2016, 21:54

zuspieler hat geschrieben:Hier einige Neuigkeiten.

  • Die Farbe der Links werden wir vorerst nicht ändern.

Da frage ich mich, wozu die Rückmeldung der User eingeholt wird, wenn das diese klare und ablehnende Aussage zur Folge hat. Für mich persönlich heißt das, ich spare mir zukünftig die Zeit für meine Posting mit solchen Rückmeldungen.

zuspieler hat geschrieben:
  • Die Breite der Beiträge werden ebenfalls wir nicht ändern. Wir werden aber demnächst eine rechte Spalte einfügen, um den Platz auf großen Monitoren effektiver auszunutzen.

  • Sieh oben, ich brauche keine rechte Spalte für irgendwas-da-auch-immer-kommen-möge.

    zuspieler hat geschrieben:
  • Wir haben eine neue Funktion eingebaut. Wer möchte, kann unsere Arbeit ab sofort auf Patreon unterstützen. Als Dankeschön deaktivieren wir für Unterstützer die Werbung im Forum und auf spielen.de...

  • Ihr wollte mein Geld, damit ihr Arbeiten, die unprofessional gemacht worden sind, vielleicht irgndwann einmal auf ein professionelles Niveau habt. Und dafür gebt ihr etwas, dass man auch anders und einfacher erreichen kann. Wenn ich einen Kuhhandel will, nehme ich den von Ravensburger.

    zuspieler hat geschrieben:
  • Wir werden die Schriftgröße und den Zeilenabstand nochmals minimal verkleinern.

  • Da werden sich die Leser mit schlechten Augen aber freuen...

    Wolfgang
    Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

    Benutzeravatar
    Florian-SpieLama
    Kennerspieler
    Beiträge: 1615
    Wohnort: Lünen

    Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

    Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Mai 2016, 22:10

    Es sollte doch klar sein, dass man sein Konzept nicht wegen jedem Post umwirft.
    Man schaut sich die Kritik und Anregungen an, wägt ein paar Sachen ab und dann entscheidet man.

    Wenn ich einmal etwas poste und dann nicht sofort alles so geändert wird, wie ich das will, muss ich doch nicht gleich beleidigt sein.
    Es wurde sich doch mit beschäftigt, dass zeigt doch, dass die Kritik nicht umsonst ist und direkt in den Müll landet.
    Bei der Schriftgröße wurde eine Abstimmung gemacht, um den Wünschen der Mehrheit nachzukommen.
    Sollte jetzt wegen dir die Schriftgröße so bleiben, obwohl so viele andere gemeckert haben, es sei zu groß.

    Also entweder ist das ein Höchstmaß an Egozentrik oder Meckern um des Meckerns willen.
    Ich möchte mal wissen in wie vielen Meckerkisten ein Brief wegen der Wandfarbe war und wie viele Läden dann gestrichen wurde.

    Benutzeravatar
    Vikingblood80
    Kennerspieler
    Beiträge: 119
    Kontakt:

    Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

    Beitragvon Vikingblood80 » 9. Mai 2016, 00:04

    Peterlerock hat geschrieben:Nur als Hinweis...
    Was ist denn das da oben? ;)


    Es sind Teile der gepostetetn Texte der Nutzer. Dies tritt bei mir auch in diesem Beistrag (bisher nur dort)

    Benutzeravatar
    Robina
    Kennerspieler
    Beiträge: 119

    Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

    Beitragvon Robina » 9. Mai 2016, 10:05

    Als ich meine Meinung posten wollte, hat mir mal wieder eine Werbeeinblendung den Chromebrowser zerschossen. Noch einmal anfangen wollte ich dann nicht. Ich denke nicht, dass meine Anmerkungen etwas bewirkt hätten. Ohne rückmeldung kann nichts besser werden, also poste ich jetzt doch noch.
    Wie schon viele vor mir gesagt haben, Die Kontraste sind jetzt gut.
    Etwas größerer Zeilenabstand ist angenehm. Da trifft man am Handy nicht mehr so schnell den falschen Link. Schade, dass das rückgängig gemacht wird.
    Avatare links sind prima .
    Die Breitenausnutzung ist für mich ok. Hier gab es ja auch geteilte Meinungen. Ich fürchte, dass es am Handy mit einer weiteren Spalte wieder Probleme gibt.
    Schade, dass nur bei einem der drei Hauptkritikpunkte (Linkfarbe, Schriftgröße, Breite) genauer nachgefragt wurde. Dabei ist die Schriftgröße vom Nutzer am Handy(wo es wohl die meisten Probleme gab) noch am einfachsten zu regulieren, oder kann nur mein Handy durch Ziehen problemlos vergrößern und verkleinern?

    zuspieler hat geschrieben:Die Farbe der Links werden wir vorerst nicht ändern.

    Hier macht mir das vorerst Hoffnung. Dieses schreiende Rot auf dem dezent Grau-Schwazz-Weißen empfinde ich als sehr unangenehm. (überfreundlich ausgedrückt.

    Und jetzt extra für @Florian-SpieLama der Kritik als meckern sieht ein Ziegenstall:
    (ich bitte die "Ziegen" für die Bezeichnung um Entschuldigung)
    Inoshiro hat geschrieben:Was ich aber sehr konkret als störend empfinde ist, dass gelesene von ungelesenen Threads jetzt recht schwer zu unterscheiden sind. Durch die fette rote Schrift geht das Symbol am linken Rand einfach unter.
    hierzu von Peterlerock +1
    flacon0815 hat geschrieben:Find die fette, rote Schrift auch etwas anstrengend für die Augen, aber der geänderte Kontrast (grau - weiß) gefällt mir gut :)

    Fang hat geschrieben:Ich fand es vorher besser. Dieser Rotton geht gar nicht. Viel zu aggressive Farbe.

    Peterlerock hat geschrieben:Vorher ist mir das nicht aufgefallen, aber in knallrot nervt es ein bisschen. ;)

    Golbin hat geschrieben:Schlecht finde ich das viele Rot. Das wirkt aggressiv, aufdringlich und wie eine Kopie der Farbgestaltung von Boardgamejunkies. Links waren früher standardmäíg blau. Das hatte einen Grund: Blau ist auf den Farben, auf denen schwarze Schrift lesbar ist, ebenfalls lesbar UND dabei nicht übermäßig aufällig.

    Ceinwyn hat geschrieben:Über das rot kann man sicher streiten. Aber ich kann damit leben.

    regdar89 hat geschrieben: Die rote Schrift geht gar nicht

    Rastaman hat geschrieben:Der allgemeinen Kritik an den penetrant roten Links möchte ich mich ebenfalls anschließen. Es ist die richtige Entscheidung, Links generell immer gleichartig zu machen, aber das grelle rot hätte es vielleicht nicht sein müssen.


    Huch, jetzt schaue ich mir die Vorschau an, und es wird mitten drin Werbung eingeblendet. Ist das wirklich gewollt, das Postings durch Werbung unterbrochen werden?

    Benutzeravatar
    Vikingblood80
    Kennerspieler
    Beiträge: 119
    Kontakt:

    Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

    Beitragvon Vikingblood80 » 9. Mai 2016, 10:42

    Ich versuche euer Problem zu verstehen. Das Rot nervt weil alle nur noch per Smartphone ins Forum gehen? Bei mir auf dem Laptop ist das Rot so dünn, dass es überhaupt nicht aufdringlich wirkt.


    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste