Anzeige

Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Neuigkeiten und Aktuelles
Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Alucard » 15. April 2012, 17:15

Ich habe bis jetzt leider noch keinen generellen "News-Thread" gefunden und erlaube mir deshalb einen solchen einzuführen. Natürlich gibt es Seiten wie BGG, welche entsprechende Infos anbieten. Da ich aber mehrheitlich auf Spielama unterwegs bin und BGG nicht ganz so übersichtlich finde, möchte ich hier in kompakter Weise einen Thread eröffnen, in dem alle Neuigkeiten rund um unser geliebtes Hobby gepostet werden können.

________________________________________________________
April 2012 - FFG kündigt "The Hobbit: Over Hill and Under Hill" an, eine Erweiterung für das LotR: LCG

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3199


Wir werden dieses Jahr wohl noch ein paar Spiele rund um "den Hobbit" sehen, da Ende Jahr Peter Jacksons The Hobbit im Kino erscheinen wird.

Das Spiel wird eine neue Sphäre einführen (Baggins oder Beutlin Sphäre) sowie eine neue Kartenart (Treasure Cards). Die Idee von Treasure Cards ist, dass es Gegenstände sind, welche man je nach dem in Verlauf der Abenteuer findet und falls man sie erfolgreich an sich nehmen kann, im Deck benutzen darf. Zudem wird Bilbo ein Held sein, der jeweils an den Startspieler weitergereicht wird.

Mir gefällt Idee der Treasures Cards sehr sehr gut. Tatsächlich habe ich mir schon häufig gewünscht, dass LotR:LCG in diese Richtung geht. Damit meine ich, dass es quasi kampagnenorientert und ein wenig wie ein Rollenspiel mit Karten sein sollte. Eben bspw. das Gegenstände erst gefunden werden müssen, bevor man sie benützen kann. Ich freue mich und bin gespannt, ob das Spiel dem Buch nahe kommt (sofern das überhaupt irgendwie mit einem Kartenspiel möglich ist). Veröffentlichung gemäss FFG soll das dritte Quartal 2012 sein.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Knolzus » 15. April 2012, 21:38

Sehr gute Idee dieser Thread :exclamation: :exclamation: :exclamation:

Das hat mir eigentlich auch immer gefehlt…
Mich würde nämlich mal brennend interessieren, ob jemand schon genaueres weiß, wann das Star Wars Kartenspiel von FFG erhältlich ist.
Darüberhinaus wäre ich über genauere Erscheinungstermine einiger Neuheiten auch sehr erbaut. Mir bleiben immer nur die Angaben auf Spiele Offensive oder Buecher.de - welche zumindest schonmal sie einzigen sind, die solche Angaben machen :( Aber auch dort ändern die sich immer wieder und widersprechen sich teilweise. Die Bauern und das liebe Vieh z.B. habe ich seit gefühlten 3 Jahren im Warenkorb und würde sofort kaufen klicken, wenn…… jetzt steht da was von Juni…… :-/

Und Vanuatu wird mit Mitte April angegeben, aber Ben sagt, es käme erst im Mai.
Hat nicht irgendjemand von Euch genau Quellen? oder zumindest etwaige…? Irgendetwas, was einem hilft nicht alle Nas lang auf allen möglichen Seiten (umsonst) nachzuschauen????

Benutzeravatar
ohrkopp
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon ohrkopp » 16. April 2012, 13:35

Super Thema! Da kann ich gleich noch meine - in einem anderen Thread immer noch unbeantwortete - Frage loswerden:
Wann kommt das deutsche Mage Knight?

Man las ja gerne was vom 15. April (vermutlich war das die amazon-Quelle; dort steht nun: Versandfertig in 1-4 Monate... Super!), der Verlag (Pegasus-Spiele) lässt etwas von Mitte Mai verlauten, vermutlich wird's aber viel später :dodgy:
Vielleicht hat ja von euch jemand nützliche Spekulationen/Informationen :D

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Ben2 » 16. April 2012, 13:38

anfang/mitte mai sollte es schon werden.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Knolzus » 19. April 2012, 08:42

SPON brachte gestern einen Artikel über die Brettspielszene in den USA. Nichts wirklich dolles; plätschert so vor sich hin. Aufhänger ist eine privat produzierte Doku die, und das wird im Artikel selbst bemängelt, von 2009 ist und so lange in der Nachproduktion verbrachte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 64,00.html

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Zottelmonster » 19. April 2012, 15:23

Eijeijei, da schreiben die ja grad das nötigste. Und dann noch bei der Überschrift ien Bild von nem Fantasy Flight-Spiel...

Da hätte man auch die größte Community-Seite erwähnen können, die unheimlich erfolgreichen "EuroGames" Puerto Rico und Agricola, die Entwicklung von unheimlich viele, innovativen Mechanismen, die viele verschiedene Spieler ansprechen und vieles andere. Aber nein, es wird sich auf die Klassiker "Die Siedler von Catan" und "Carcassonne" sowie Klaus Teuber und Rainer Knizia konzentriert.

Das ist so, als würde ich einen Artikel über Computerspiele schreiben und so tue, als ob die Spiele immer noch so sind wie "Die Siedler" un "Doom". Also journalistisch wirklich Ernst nehmen kann man das nicht, obwohl ich den Film halt nicht kenne. Ich bezweifele aber, dass der sich darauf beschränkt.

Bei solchen Beiträgen denke ich immer: Man warum kann diese Hobby/Kulturgut nicht ernster genommen werden.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Alucard » 19. April 2012, 16:53

Ich sehe das nicht ganz so negativ wie Zottelmonster. Immerhin ist es ein Artikel über unser Hobby.

Klar konzentriet man sich auf die Klassiker, aber ganz ehrlich, als ich mit Brettspielen angefangen habe, habe ich mir auch zuerst DSvC und Carcassonne zugelegt (obwohl ich das heute nicht mehr machen würde). Ich bin auch nicht der Ansicht, dass unser Hobby nicht ernstgenommen wird bzw. mir ist es ehrlich gesagt recht egal, was die anderen davon denken. Im Internet gibts mittlerweile eine grosse Community, hier fühlt man sich schnell wohl und ich habe im Gegenteil das Gefühl, dass immer mehr Personen sich mit Brettspielen auseinandersetzen. Wennn ich sehe, wie viele neue Brettspiele jährlich erscheinen (und nicht alles sind "Geekspiele"), dann muss schon ein beträchtliches Marktpotenzial vorhanden sein. Zudem findet man immer mehr Spiele in grossen Läden und mir scheint nicht, dass die Brettspiel-Szene ein Schattendasein fristet.

Und wenn ich mal alle Rollenspieler, Tabletop-Spieler, Magic- und sonsitge CCG Spieler sowie Brettspieler als "Spieler" bezeichne, dann gibts meiner Ansicht nach sehr viele Leute, die sich hobbymässig mit "Nicht-Videospielen" auseinandersetzen. Ich denke zudem, dass alle diese "Spieler" sich gegenseitig ernstnehmen. Und allgemein Nerds und Geeks sind uns Brettspielern wahrsch. auch wohlgesonnen.

Und dann noch bei der Überschrift ein Bild von nem Fantasy Flight-Spiel...

Bist wohl kein Freund von FFG-Spielen (im Gegensatz zu mir ;) )?



@Knolzus:
Betreffend des SW:The Card Game würde ich an deiner Stelle noch nicht in Bälde mit der Erscheinung rechnen. FFG haben das Spiel ja nocheinmal komplett überarbeitet und auf ihrer Homepage heisst es als grobe Schätzung "(...) before the 2012 holidays" was immer das auch heissen mag. Auch im Forum der Heidelbären scheint nicht mit einer baldigen Erscheinung gerechnet zu werden. Ich könnte mir so viertes Quartal 2012 frühstens vorstellen. Jedenfalls das SW: X-Wing Miniaturen Spiel soll im Sommer erscheinen (obwohl mich das weniger interessiert als das SW: The Card Game)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Zottelmonster » 19. April 2012, 17:27

Alucard hat geschrieben:
Und dann noch bei der Überschrift ein Bild von nem Fantasy Flight-Spiel...

Bist wohl kein Freund von FFG-Spielen (im Gegensatz zu mir ;) )?


Falsch verstanden. Die Spiele mag ich. Aber wenn die Überschrift aussagt, dass die Amrikaner verrückt sind nach deutschen Spielen und man zeigt ein Bild mit einem Spiel von der Firma, die wohl die amerikanischsten unter den amerikanischen Spielen produziert, ist das irgendwie fehlgeschlagen.

Und das es den "Spieler"-Markt gibt, will ich auch gar nicht bestreiten, wobei ich die Gruppen, die du zusammen legst, nicht zusammen legen würde. Das ist so, als würde man von Rollenspielern (P'n'P) und Rollenspielern (MMORPG) behaupten, sie machen das gleiche :P Ein bisschen überspitzt dargestellt.

Aber obschon es den Markt gibt, wird über das Hobby oder vielmehr die Könnerschaft der Spieleerfinder kaum in "den Medien" (bspw. SPON) berichtet. Wenn doch, dann wird immer auf die Klassiker rekuriert und dabei festgestellt, dass diese alles geändert hätten und ach so viele Türen geöffnet haben. Das finde ich ein bisschen schade. Ist eben keine Mainstreamkultur.
Im Gegensatz dazu wird eine einzelnen Folge von Polizeiruf ein ganzer Artikel gewidmet. Einen Artikel über Ora et Labora oder Trajan sucht man hingegen vergeblich. (Und dabei ist es nur Polzeiruf. Eine Krimiserie, deren einzlen Folge in einem Jahr jeder, aber wirklich jeder vergessen hat. Es ist kein Kinofilm oder eine große einmalige Fernsehproduktion mit ausgefallenen Schauspielern, sondern eher die neuste Version Monopoly - Berlin-Neu-Kölln. Und darüber wir in einem gesonderten Artikel berichtet...)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Alucard » 19. April 2012, 17:46

Zottelmonster hat geschrieben:
Alucard hat geschrieben:
Und dann noch bei der Überschrift ein Bild von nem Fantasy Flight-Spiel...

Bist wohl kein Freund von FFG-Spielen (im Gegensatz zu mir ;) )?


Falsch verstanden. Die Spiele mag ich. Aber wenn die Überschrift aussagt, dass die Amrikaner verrückt sind nach deutschen Spielen und man zeigt ein Bild mit einem Spiel von der Firma, die wohl die amerikanischsten unter den amerikanischen Spielen produziert, ist das irgendwie fehlgeschlagen.



Ja, tatsächlich falsch verstanden! :D
Aber zu deiner Aussage kann ich nur sagen: Dito! :)


Und bez. dem "Spieler"-Markt hast du mich falsch verstanden: Ich wollte nur sage, dass unser Hobby/Kulturgut wohl von vielen Menschen ernst genommen wird (und dabei habe ich exemplarisch einige "Gruppen" aufzählen wollen, von denen ich mir denken könnte, dass sie uns ernst nehmen).
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Zottelmonster » 19. April 2012, 18:36

Alles klar, dann hatte ich das auch misinterpretiert.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Knolzus » 19. April 2012, 22:42

Ihr begeht einen großen Fehler !!!!
Viele Menschen glauben immer noch das "Der Spiegel" ein seriöses, ernstzunehmendes Nachrichtenmagazin mit intellektuellem Anspruch ist.
Ist es nicht!
Der Spiegel ist nichts weiter als eine Illustrierte bei denen die Artikel über mehr als eine Seite gehen mit pseudointellektuellem Anspruch. Spiegelleser wollen keinen Artikel über die Unterschiede zwischen Trajan und Dominion lesen und wie Stefan Feld seine Spiele entwickelt, sondern wollen wissen welche Auflage Siedler in den USA hat. Der Artikel ist absolut spiegelkonform. Der Typ der den beschriebenen Film gemacht hat, hat sicherlich ne ganze Menge mehr zu erzählen (wenn er denn nur nicht 2 Jahre im Schneideraum gesessen hätte… :rolleyes: )

@ Alucard: das habe ich mir schon gedacht mit Star Wars. Aber vielleicht ist es ja wirkloch besser so… die erzählen ja, daß sie damit ihr Meisterstück hinlegen wollen. X-Wing interessiert mich auch nicht im geringsten. Mit zollstockähnlichen Gebilden meinen Spieltisch abzumessen - das stehe ich lediglich "Space Alert" zu… :P

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Ben2 » 19. April 2012, 23:03

Der Typ ist eine Frau. Aber ja.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Knolzus » 19. April 2012, 23:23

Du hast natürlich Recht :blush:
die Hauptsubstanz meines Kommentars war allerdings auch in den davor angeführten Sätzen zu finden…… :sleepy:

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Zottelmonster » 20. April 2012, 13:55

Naja, ich hab auch bewusst nicht von seriösen, ernstzunehmenden Nachrichtenmagazinen gesprochen, sondern von "den Medien", dazu zähle ich überigens auch und vor allem die Bildzeitung. Meine Aussage bleibt doch die gleiche. Ode rberichten sueddeutsche.de, zeit.de, die Tagesschau, der Deutschlandfunk oder andere über den Einfluss von Uwe Rosenberg auf den Spielemarkt, die Entstehung des Deckbuiling-Mechanismus oder die Notwendigkeit von direkter Interaktion in Brettspielen?

Nein, das tun sie nicht. Das tun sie alle nicht. "DIE MEDIEN".

Aber ich glaube, das ist ein bisschen Off topic.

@Topic: Es gibt eine neue Preview auf Descent 2.Edition.
Das Spiel wartet nur darauf von mir gekauft zu werden.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Alucard » 29. April 2012, 15:10

Hi

Ich habe auf BGG einen interessanten Blog gefunden, welcher sich "The power of card-driven games" nennt und einige sehr kreative Gedanken zu den Stärken von Card Games macht. Mir gefällt der Blog sehr gut, da er auch kurz und knapp gehalten ist.

Ich empfehle euch mal reinzuschauen:

BGG - The power of card-driven games
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon django79 » 5. Mai 2012, 07:01

Mage Knight Termin scheint 15.5. zu sein, so zumindest nach einem Kommentar von Pegasus auf Facebook, Schiff ist unterwegs!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Seb » 5. Mai 2012, 12:59

Schlechter Termin. Da muss man sich zerreissen, ob man nun Diablo 3 oder Mage Knight spielen möchte ;) ...
--
Der Seb

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon El Grande » 5. Mai 2012, 14:40

Es wird noch dieses Jahr eine Runeage Erweiterung geben:
Rune Age: Oath and Anvil
>>Heidelberger<<
>>FFG<<

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Ben2 » 5. Mai 2012, 23:36

Seb, das Problem kenn ich... Vorallem kommt noch torchlight 2 und das Civ addon raus..

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Revenger » 6. Mai 2012, 10:35

Wurde schon irgendwo über die beiden neue Star Wars spiele berichtet?

Ein koop deck building game und X-Wing, strategische weltraumschlacten.

Kommen beide dies jahr noch auf englisch, das x-Wing spiel sogar zeitgleich auf deutsch im august.

Also da bin ich heiss drauf ;o)

Alles zu sehen bei heidelbär

Qvist
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Qvist » 6. Mai 2012, 22:24

Revenger hat geschrieben:Wurde schon irgendwo über die beiden neue Star Wars spiele berichtet?

Ein koop deck building game und X-Wing, strategische weltraumschlacten.

Kommen beide dies jahr noch auf englisch, das x-Wing spiel sogar zeitgleich auf deutsch im august.

Also da bin ich heiss drauf ;o)

Alles zu sehen bei heidelbär


Also auf das Deck Building Game bin ich auch gespannt, aber da wird es Verzögerungen geben, da noch einige nachträglichen Anpassungen gemacht werden. Q4 2012 ist angekündigt, wird dann wohl Anfang 2012 erst. Quelle: http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... ?eidn=3043

Edit: Also natürlich erstmal auf Englisch, bis es auf Deutsch raus ist, kann dir wohl keiner genau sagen.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Revenger » 7. Mai 2012, 14:04

Aber ich hätte nicht gedacht, das x-wing schon zeitgleich auf deutsch im augustverscheint. Das find ich super.
Welches spiel zuerst kommt ist mir egal ;)

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Zottelmonster » 9. Mai 2012, 14:35

Hier gibt es eine erste Vorschau auf das deutsche Material zu Mage Knight: Das Brettspiel.

Und Zombicide das neue Brettspiel von CoolMinisorNot wurde auf Kickstarter gefundet. Und zwar hat es fast 4000% des ursprünglichen Zieletats erreicht. Bombastisch.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Knolzus » 10. Mai 2012, 16:23

Hey Ben,
weißt Du schon was konkretes bezügl. deutscher Ausgabe von "Alien Frontiers" ? Da hatte ich seit Deiner Rezension damals schon ein Auge drauf; es aber nicht gekauft (weil zu teuer… :( ) und jetzt ist es kaum mehr zu erhalten. Ich kann mich allerdings schwach erinnern, mal irgendwo eine Meldung bezugl. Änderung des Covers und des Artworks gelesen zu haben.

Und wenn wir schon dabei sind: wird "Hansa Teutonica" neu aufgelegt oder nicht? Ich habe es gerade in einem Spieleladen entdeckt und war kurz davor es mitzunehmen… aber soweit ich mich entsinne, hat der Verlag mir mal geschrieben, es würde eine überarbeitete Neuauflage geben.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon El Grande » 13. Mai 2012, 08:00

Es wird eine Neuauflage von West- und eine für Osteuropa geben. Leider bekommt man kaum Informationen vom Ystari Verlag, der die Westeuropäische Auflage macht. Hier heißt es nur warten und nochmals warten. Wir erfahren es häufig am eigenen Leib: Die Spielebranche ist nunmal häufig sehr langsam.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste