Anzeige

Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Neuigkeiten und Aktuelles

Spiel des Jahres 2016: Was haltet ihr von der Nominierungsliste?

Die Jury hat (mal wieder) alles richtig gemacht.
29
58%
Die Jury hat (mal wieder) alles falsch gemacht.
2
4%
Codenames? Als SdJ-Kandidat? Krasse Fehlentscheidung.
4
8%
Imhotep? Als SdJ-Kandidat? Schlechter Witz!
7
14%
Karuba? Als SdJ-Kandidat? Miese Wahl!
2
4%
Spiel des Jahres? Ein Brettspiel? Ich dachte, das SdJ steigt am 10. Juli in Paris.
6
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Peterlerock » 21. Juli 2016, 16:12

Der SdJ Preis beeinflusst natürlich vor allem den deutschen Markt, aber Codenames wird nunmal international verkauft, daher finde ich den Ansatz von widow_s_cruse nicht falsch.
Thygra hat geschrieben:Für Deutschland halte ich eine Zahl von bisher 15.000 bis 30.000 gedruckten Codenames für realistisch, und auf dieser Schätzung basierend würde die Auflage in Deutschland sich verzehnfachen oder verzwanzigfachen.

Grobe Mittelwerte: 20.000 x 15 = 300.000

...verglichen mit den 400.000 vom internationalen Markt also "ungefähr das Doppelte". Passt doch. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Thygra » 21. Juli 2016, 16:26

Na ja, wenn man es ironisch betrachten möchte, mag es passen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon widow_s_cruse » 22. Juli 2016, 10:11

Hallo,

Thygra hat geschrieben:Beitrag von Thygra » Do 21. Jul 2016, 13:34
widow_s_cruse hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, dass CODENAMES bereits den Status eines Selbstläufers erreicht hat.

Diese Meinung halte ich für eine ziemliche Fehleinschätzung.

Hier stellt sich die Frage, ob der Urlauber André die folgende Selbstauskunft überhaupt mitbekommen hat.
Für ein einjähriges Spiel halte ich die Verhältnisse für außergewöhnlich erfolgreich und sehe CODENAMES auf dem besten Weg zu einem Selbstläufer.
Bild

Fang hat geschrieben:Es ist sozial ungerecht wenn das, aus Sicht der Jury, beste Spiel des Jahres die Auszeichnung erhält?Das muss ich wohl nicht verstehen....

Ich betrachte es nicht unter dem Aspekt des besten Spiels - mir geht es um den bereits erlangten Erfolg.
Andere Sichtweise:
Jemand ist durch Erfolg zum Millionär geworden, 15 Hansel heben den Finger und zeigen auf den Erfolg, dadurch wird er zum 10- oder 20-fachen Millionär. Während andere mit gleich guten Leistungen auf der Strecke bleiben. (Nicht dass ich Haba jetzt bedauern würde.)
Und so nebenbei finde ich diese Aspekt etwas unsozial - (ver-) teilen empfände ich für gerechter.
Aber ich gebe zu, dass ist ganz schwierig ...
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 22. Juli 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Thygra » 22. Juli 2016, 12:24

widow_s_cruse hat geschrieben:Für ein einjähriges Spiel halte ich die Verhältnisse für außergewöhnlich erfolgreich und sehe CODENAMES auf dem besten Weg zu einem Selbstläufer.

Dieser Aussage widerspreche ich auch nicht. Zumal du dir jetzt auch selbst widersprichst. ;)

Du hast oben behauptet, es hätte den Status des Selbstläufers schon erreicht. Das bezweifle ich weiterhin, denn ob ein Spiel ein Selbstläufer ist, kann man meines Erachtens frühestens nach 5 Jahren beurteilen. Dass das Spiel auf dem besten Weg dorthin ist, dem stimme ich dagegen zu.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon widow_s_cruse » 22. Juli 2016, 13:45

Thygra hat geschrieben:Zumal du dir jetzt auch selbst widersprichst.

Ich weiß gar nicht, womit dir diese Haarspalterei zusteht! :P
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste