Anzeige

As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon SpieLama » 28. Januar 2017, 13:24

Die Nominierungen für den As d’Or 2017 wurden bekannt gegeben. Es sind folgende Spiele nominiert:

Catégorie As d'Or « Tout public »
Catégorie As d'Or « Enfant »
Catégorie As d'Or « Expert »

Was haltet ihr von den Nominierungen? Und wie findet ihr es, dass mit Unlock (mehr über das Spiel auch unter viewtopic.php?f=5&t=389223) ein Spiel nominiert ist, das noch gar nicht erschienen ist? Ich finde das seltsam.

Benutzeravatar
mmuthig
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon mmuthig » 29. Januar 2017, 07:27

Star realms ist doch ein Fehler oder? Die können doch nicht wirklich so alte Spiele nachnominieren (egal wann die französische Version rauskommt). Zumal die Kategorie nicht stimmt.

Einmal alt einmal unveröffentlicht. Da sind halt Hexer am Werk

Benutzeravatar
Rei

Re: As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon Rei » 29. Januar 2017, 09:14

Wenn Star Realms erst jetzt auf französisch erscheint, dann finde ich dessen Nominierung in Ordnung.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon Seb » 29. Januar 2017, 12:15

Das ein noch nicht veröffentlichtes Spiel direkt eine Nominierung erhält hat ein gewisses Geschmäckle. Entweder haben alle Personen, welche eine Stimme bei dem Preis hatten ein Rezensions- bzw. Vorabexemplar bekommen und das Spiel ist wirklich unglaublich gut. Oder aber es wird versucht auf Teufel komm raus den Hype der Escape Rooms mitzunehmen und ein Spiel eines französischen Verlages entsprechend zu würdigen.

Ich finde es sehr fragwürdig!
--
Der Seb

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon SpieLama » 29. Januar 2017, 12:58

Seb hat geschrieben:Oder aber es wird versucht auf Teufel komm raus den Hype der Escape Rooms mitzunehmen und ein Spiel eines französischen Verlages entsprechend zu würdigen.

Matthias Nagy schreibt dazu unter http://bretterwisser.de/darkpact-asdor17.

Matthias Nagy hat geschrieben:[...] Die Jury hat natürlich auch eine Zwangslage. Die anderen Escape-Spiele sind kaum auf dem französischen Markt. Die Spiele von Kosmos und Noris sind nicht auf Französisch verfügbar. Und das obwohl schon letztes Jahr in Cannes vier Escape-Rooms für die Besucher bereitstanden. Escape Rooms sind aber jetzt gerade Thema. Sind sie es noch in einem Jahr, wenn die Spiele dann endlich verfügbar sind? In meinen Augen muss das der Jury egal sein. Es ist das Problem der Verlage, wenn sie ihre Spiele nicht passend rausbringen. Wobei in Frankreich die Verlage auch die Spiele anmelden müssen um berücksichtigt zu werden. Eine unglückliche Situation. [...]

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Unlock! gewinnt As d'Or "Tout public"

Beitragvon SpieLama » 23. Februar 2017, 23:03

Die Sieger stehen fest. In der Kategorie As d'Or "Tout public" (sozusagen das französische Spiel des Jahres) hat Unlock! gewonnen. In der Kategorie As d'Or Expert (sozusagen das französische Kennerspiel des Jahres) hat Scythe und in der Kategorie As d’Or Enfants (sozusagen das französische Kinderspiel des Jahres) hat Zum Kuckuck gewonnen.

Mich persönlich hat Unlock! nicht überzeugt. Warum, erfahrt ihr unter viewtopic.php?f=5&t=389223&hilit=unlock%21#p422295 und in meinem Video unter https://www.youtube.com/watch?v=LVHqabMjqG0.

Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 96

Re: As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon codo » 24. Februar 2017, 16:51

Die Franzosen können den Preis auch gleich in Asmodee d'Or umbenennen. :D :( :s

Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas nach Skull & Roses nochmals passiert; zumal die ebenfalls nominierten Codenames und Kingdomino würdige Preisträger gewesen wären.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: As d’Or 2017: Unveröffentlichtes Spiel bereits nominiert

Beitragvon Lorion42 » 24. Februar 2017, 18:30

Skull & Roses ist eines meiner Lieblingsspiele für späte Runden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste