Anzeige

Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon SpieLama » 5. Februar 2017, 16:45

Es folgt eine Pressemitteilung des Ali Baba Spieleclubs:
Ali Baba Spieleclub hat geschrieben: „Bohnanza – Das Duell“ gewinnt den DuAli 2017

„Bohnanza – Das Duell“ ist das beste 2-Personen-Spiel aus dem Jahr 2016 und gewinnt damit den DuAli 2017 des Ali Baba Spieleclub. Der 2-Personen-Ableger des beliebten Kartenspiels von Uwe Rosenberg setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und folgt „7 Wonders Duel“, welches im vergangenen Jahr ganz oben auf dem Treppchen stand.

Der DuAli ist der vom Ali Baba Spieleclub ausgeschriebene Preis für 2-Personen-Spiele. „Wir prämieren explizit nur Spiele, die für zwei Menschen konzipiert sind und auch laut Regeln gar nicht mit mehr Spielern spielbar sind“, erklärt Vereinspräsident Christian Wallisch. Um in die Wertung zu kommen muss das Spiel innerhalb des Bewertungszeitraumes (immer 01.01. bis 31.12. eines Jahres) erstmalig auf dem deutschen Markt erscheinen und aktiv vom Verlag oder Autor eingereicht werden.

Bewertet werden die Spiele von den Mitgliedern des Vereins. „Es ist ein Preis von Spielern für Spieler. Das ist uns ganz wichtig“, erläutert Martin Brock-Konzen, erster Vizepräsident des Vereins. In drei Kategorien können die Ali Babas jeweils 0 bis 10 Punkte vergeben. Diese sind „Optik und Spielmaterial“, „die Regeln“ und „der Spielspaß“. Da letzterer für den Ali Baba Spieleclub entscheidend ist, wird dieser Wert am Ende verdreifacht. So gibt es maximal 50 Punkte pro Spiel zu holen.

Bohnanza setzte sich mit 39,35 Punkten klar durch und verwies Qwixx Duell (37,52 Punkte) und Elements (34,84 Punkte) auf die Plätze. Insgesamt wurden zwölf Spiele eingereicht. Bei der feierlichen Verleihung im Rahmen der großen Spielerparty im Nürnberger Pellerhaus feierten die neuen Preisträger gemeinsam mit vielen Vertretern der Branche, dem Nürnberger Spielearchiv, der Spielautorenzunft und natürlich dem Ali Baba Spieleclub.

Mit Amigo ist bei der dritten DuAli-Verleihung jetzt auch der dritte Verlag in der Bewertung ganz vorne. „Wir merken immer stärker, dass der DuAli von den Verlagen angenommen und inzwischen auch hochgeschätzt wird“, freut sich Christian Wallisch. Sein Verein hatte mit der Idee zu dem Preis genau den richtigen Riecher. Wallisch kennt einige Gründe für den neuerlichen Trend zu 2-Personen-Spielen: „Viele Spieler kommen zu uns und wollen Spiele haben, die sie zu Hause oder im Urlaub mit dem Partner spielen können. Große Spielerunden sind zwar auch sehr beliebt, aber oft fehlt dazu die Zeit. Ein Zweierspiel ist aber schnell mal aus der Schublade geholt.“

Seit dem 01.01.2017 läuft übrigens schon der neue Bewertungszeitraum. „Erste Spiele, die in diesem Jahr erscheinen werden, wurden uns bereits angekündigt. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf tolle Spiele und eine spannende Bewertung durch unsere Spieler“, sagte Martin Brock-Konzen.

Mehr zum DuAli findet ihr unter search.php?keywords=duali&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Seb » 6. Februar 2017, 12:23

Ich finde die Kommunikationspolitik beim Ali Baba bzgl. des Preises doch sehr mäßig...

Die Mitglieder werden meiner Meinung nach hier nicht richtig mit eingebunden. Für mich als aktives Ali Baba Mitglied ist der Preis leider eine Farce.
--
Der Seb

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon SpieLama » 6. Februar 2017, 21:08

Seb hat geschrieben:Die Mitglieder werden meiner Meinung nach hier nicht richtig mit eingebunden. Für mich als aktives Ali Baba Mitglied ist der Preis leider eine Farce.

Kannst Du erläutern warum der Preis für Dich eine Farce ist? Ich dachte, das Besondere an diesem Preis sei gerade die Einbindung der Mitglieder. Auf der Vereins-Homepage steht unter http://www.ali-baba-spieleclub.de/der-duali/infos/:

Ali Baba Spieleclub hat geschrieben:[...] Welches Spiel jeweils den Preis bekommt, wird von den über 500 Mitgliedern per Bewertung entschieden. [...]

Wie läuft die Bewertung ab?
  • jeder Regionalverband erhält pro Spiel ein Exemplar
  • für die Bewertungen gibt es einheitliche Bewertungsbögen mit den drei Kriterien „Optik und Spielmaterial“, „Anleitung“ und „Spielspaß“
  • jeder Spieler darf jedes Spiel einmal bewerten
  • jedes Spiel, das mindestens 20 Bewertungen erhalten hat, kann den DuAli gewinnen

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon H8Man » 6. Februar 2017, 21:52

Ich halte zwar allgemein nicht all zu viel von den ganzen Preisen, aber was genau stört dich denn beim AliBaba? Inwiefern werden die Mitglieder nicht eingebunden? Der Preis wird doch komplett von den Mitgliedern getragen / entschieden...?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon SpieLama » 7. Februar 2017, 22:02

Es folgt eine Pressemitteilung von Amigo:

Amigo Spiele hat geschrieben:Bohnanza – Das Duell ist das beste Zwei-Personen-Spiel des Jahres!

Dietzenbach, 7. Februar 2017. Für die Bohnanza-Reihe ist 2017 ein Jahr zum Feiern: Neben dem 20‑jährigen Jubiläum des Grundspiels wurde die neueste Variante Bohnanza – Das Duell mit dem diesjährigen DuAli ausgezeichnet. Damit wurde es von den Mitgliedern des Ali Baba Spieleclubs als bestes Zwei‑Personen‑Spiel des Jahres 2016 gewählt. Von maximal 50 Punkten erhielt Bohnanza – Das Duell durchschnittlich 39,35 Punkte und setzte sich damit klar gegen eine starke Konkurrenz durch.

Am Freitagabend, den 3. Februar, fanden sich im Anschluss an die Nürnberger Spielwarenmesse zahlreiche Vertreter der Spielwarenbranche im Nürnberger Pellerhaus, dem Sitz des Deutschen Spielearchivs, zusammen. Im Rahmen der großen Spielerparty verlieh Martin Brock-Konzen, der 1. Vizepräsident des Ali Baba Spieleclubs, den diesjährigen DuAli-Preis im Namen der 600 Vereinsmitglieder an Bohnanza – Das Duell.

Mit dem DuAli werden seit 2014 ausschließlich Spiele ausgezeichnet, die exakt für zwei Menschen konzipiert sind. Als Jury fungierten die Mitglieder des Ali Baba Spielclubs, des größten Spieleclubs Deutschlands. Zu bewerten galten die drei Kategorien „Optik und Spielmaterial“, „Spielregeln“ und „Spielspaß“, wobei besonderer Fokus auf letzterem lag. „Denn wenn ein Spiel keinen Spaß macht, kann der Rest noch so gut sein“, erläuterte Brock-Konzen bei der Verleihung.

In Vertretung des Autors Uwe Rosenberg, nahm der Verlag Amigo den Preis entgegen. Pressesprecherin Andrea Milke freute sich sichtlich bei der Verleihung und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern: „Ein Spielerpreis ist etwas ganz besonderes, denn letztlich entwickeln wir unsere Spiele für niemand anderen als die Spieler selbst.“
Uwe Mölter, der zuständige AMIGO-Redakteur der Bohnanza-Spiele, war nach eigenen Aussagen „geplättet“. „Dieses Spiel war nicht einfach zu machen“, erinnert er sich an die Entwicklungsphase zurück. „Bisher hieß es immer, Bohnanza könne man nicht mit zwei Personen spielen. Aber mit diesem Spiel hat es Uwe Rosenberg geschafft, den Spielspaß zu transportieren, den wir auch mit mehreren Personen erleben.“

Bohnanza – Das Duell ist eine ausschließlich für zwei Spieler konzipierte Variante des beliebten Handelsspiels Bohnanza. Der Handelsmechanismus des Grundspiels wurde durch eine simple und doch raffinierte Geschenkregel ersetzt. In Kombination mit den „Bohnuskarten“ wird die Interaktion im Spiel zu zweit gefördert, das Spielgefühl des Klassikers bleibt dabei erhalten.

Über Bohnanza – Das Duell:
Wie war das noch gleich mit dem geschenkten Gaul? Bei der Zwei-Spieler-Variante von Bohnanza machen sich die beiden Bohnenfarmer Geschenke, die sie selbst nicht haben wollen – und ihr Gegenüber am besten nicht gebrauchen kann. Und weil man noch seine geheimen „Bohnusaufträge“ abschließen möchte, hat man ein besonders wachsames Auge auf die Felder des Nachbarn. Bei Bohnanza – Das Duell wird sich nichts geschenkt, denn nur einer wird gewinnen!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Seb » 12. Februar 2017, 16:43

zuspieler hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Die Mitglieder werden meiner Meinung nach hier nicht richtig mit eingebunden. Für mich als aktives Ali Baba Mitglied ist der Preis leider eine Farce.

Kannst Du erläutern warum der Preis für Dich eine Farce ist? Ich dachte, das Besondere an diesem Preis sei gerade die Einbindung der Mitglieder.


Hi Sebastian,

das kann ich gerne erläutern. Ich bin in Ingolstadt im Regionalverband Mitglied. Dementsprechend hätte nach der Planung des Preises jeweils ein Exemplar bei uns ankommen müssen. Wir hätten eine Info bekommen sollen, dass die Spiele da sind, ausprobiert und schlussendlich bewertet werden können. Leider ist nichts davon geschehen. Es gab keine Info und keine Spiele. Ohne beide Punkte ist es schwer an einer Abstimmung oder Bewertung teilzunehmen. Daher sind aus dem Ingolstädter Raum keine Stimmen zu dem Preis mit eingeflossen. Das anderere Verbände wie Köln, Stuttgart oder Nürnberg besser dran sind glaube ich sogar. Die Region Ingolstadt muss da leider außen vor bleiben.

Ich weiß (noch) nicht genau woran es lag. Ob die Information erst gar nicht verteilt wurde oder Sie bei unsere Regionalleitern stecken geblieben ist. Fakt ist, dass ich mich nicht mit dem Preis identifizieren kann. Was schade ist.
--

Der Seb

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon SpieLama » 17. Februar 2017, 20:33

@Seb: Danke für die Einblicke.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Seb » 8. März 2017, 20:32

zuspieler hat geschrieben:@Seb: Danke für die Einblicke.


Spiele sind jetzt bei uns "angekommen". Leider viel zu spät.
--

Der Seb

Benutzeravatar
Goldbaer03
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Goldbaer03 » 15. März 2017, 08:27

Als erster Vizepräsident des Ali Baba Spieleclub möchte ich mich kurz dazu äußern:

Alle DuAli-Spiele werden entweder direkt von den Verlagen oder über unseren Sitz in Nürnberg an die Regionalbeauftragten oder die jeweiligen Spieleverantwortlichen geschickt. Dies ist auch bei Bohnanza so geschehen. Warum es vielleicht nicht rechtzeitig bei den Ingolstädtern war, weiß ich jetzt nicht.

Grundsätzlich muss jedes Spiel aber eine Mindestanzahl an Bewertungen haben, um geehrt werden zu können. Dies hat Bohnanza eindeutig.

Unabhängig davon finde ich die Art und Weise von Seb unmöglich. Solche Dinge kann man erst einmal vereinsintern klären, bevor man in einem Forum öffentlich lospoltert. Wir Verantwortlichen reißen uns alles mögliche auf, damit an unseren Standorten viel gespielt werden kann. Sollte es lokal irgendwelche Unstimmigkeiten geben, steht immer ein Regionalbeauftragter und ein Stellvertreter zur Verfügung. Wurde von Seb in Ingolstadt gefragt, was da los ist? Ich denke nicht.

Kurz zum DuAli und ob man hinter einem Spiel steht: 2016 hat 7 Wonders Duel mit großem Abstand gewonnen. Ich persönlich mag das Spiel einfach nicht. Trotzdem ist es verdient der Sieger. Stehe ich hinter dem Spiel? Nun, ich werde es immer empfehlen, wenn ich nach guten 2-Personen-Spielen gefragt werde, denn es hat objektiv viele Leute begeistert. Spielen werde ich es trotzdem nicht.

@Seb: ich erwarte von unseren Mitgliedern ein anderes Verhalten. Rede mit Deinen Regionalbeauftragten oder wenn es Dir lieber ist, mit dem Vorstand. Aber das hier geht gar nicht.

Schöne Grüße,

Martin Brock-Konzen

Benutzeravatar
Goldbaer03
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Goldbaer03 » 15. März 2017, 08:34

Ganz nebenbei: alle, ich betone ALLE Bewerber stehen immer auf unserer Homepage, sobald sie bei uns eingetroffen sind. Aktuell ist das Saboteur Das Duell. Jeder kann das jederzeit einsehen.

Benutzeravatar
Rei

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Rei » 15. März 2017, 09:18

Zählt sein Verhalten schon als unehrenhaft oder Gefährdung/Schädigung der Vereinsinteressen?

Und wenn keine Stimmen aus Ingolstadt kommen, hätte man da "von oben" nachfragen können?

Benutzeravatar
Goldbaer03
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Goldbaer03 » 15. März 2017, 10:28

Lieber Rei, soweit würde ich bei weitem nicht gehen. Und glaube mir: Wir fragen alle Regionalverbände nach den Bewertungen ab. Weiter möchte ich hier darüber aber auch nicht diskutieren. Das sind interne Dinge, die wir nicht breittreten müssen. Man kann mich gerne persönlich dazu ansprechen (Telefon oder Mail) und dann klären wir das. Genauso, wie die Beschwerde hier nicht breit getreten werden musst.

Benutzeravatar
Rei

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Rei » 15. März 2017, 14:29

Na dann ist sein Verhalten laut Satzung doch in Ordnung. ^^
Ich habe jedenfalls auf eurer Webseite keinen eigenen Verhaltenskodex gefunden.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Thygra » 15. März 2017, 15:10

@Rei: Meinst du den letzten Beitrag ernst? Oder ist das gut versteckte Ironie?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Rei

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Rei » 15. März 2017, 16:55

Der Vizepräsident wünscht sich, dass sowas vereinsintern doch geregelt werden soll und diskrediert gleichzeitig Seb öffentlich.

Der Preis ist ja öffentlich und man rühmt sich ja auch, dass es ein Preis von Spielern ist.
Jetzt ist 1 Regionalverband nicht berücksichtigt worden, obwohl der Preis laut eigenen Aussagen immer bedeutender wird.

Benutzeravatar
Goldbaer03
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bohnanza – Das Duell gewinnt DuAli 2017

Beitragvon Goldbaer03 » 15. März 2017, 22:08

Ich verlange nur von den Mitgliedern, dass sie ein Mindestmaß an höflichen Umgangsformen an den Tag legen. Ich finde Sebs Verhalten schlicht nicht in Ordnung. Dazu schreibt er hier noch anonym. Es könnte ja auch sonstwer sein, der sich nur als Ali Baba ausgibt (was ich nicht glaube). Mehr muss und werde ich dazu nur noch im persönlichen Gespräch sagen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste