Anzeige

Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon SpieLama » 5. Mai 2015, 14:24

Hier unkommentiert eine nur leicht redigierte Pressemitteilung von Asmodee. Mehr zu dem Spiel auch unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... mic-legacy.

Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Was ist Pandemic Legacy?
Pandemic Legacy ist das neue Spiel aus der Reihe Pandemie. Mit diesem eigenständigen Spiel von Matt Leacock, dem Autor von Pandemie, und Rob Daviau, dem Autor von Risk Legacy, können die Spieler Pandemie auf ganz neue Art erleben.

Ein Jahr. Ein Team. Eine Hoffnung.
In Pandemic Legacy beginnt eines der schlimmsten Jahre der Menschheitsgeschichte. Ob es das allerschlimmste Jahr wird, liegt ganz in den Händen der Spieler, die gemeinsam antreten müssen, um die Welt zu retten. Anders als in Pandemie zuvor, haben alle Aktionen in einer Partie Pandemic Legacy Auswirkungen auf alle zukünftigen Partien. Charaktere entwickeln sich. Einige gehen vielleicht zugrunde, doch manche werden zu echten Helden. Und natürlich sind da die Krankheiten, die zu Beginn unter Kontrolle sind, aber bald … Könnt ihr die Menschheit retten? Werden ihr bereit sein für die Herausforderungen, die euch in Pandemic Legacy erwarten?

Ihr wollt mehr wissen?
Pandemic Legacy wird über einen Zeitraum von einem Jahr gespielt. Jeder Monat kann bis zu zweimal gespielt werden. Solltet ihr beim ersten Mal siegen, geht es direkt in den nächsten Monat. Solltet ihr aber verlieren, habt ihr eine zweite Chance, es noch einmal zu versuchen, bevor ihr den nächsten Monat startet. Wenn ihr also alle Partien Pandemic Legacy auf Anhieb gewinnt, spielt ihr zwölf Mal. Und wenn ihr alle Spiele verliert, spielt ihr insgesamt 24 Partien.

Während die Grundlagen des Spiels denen der Pandemie-Reihe sehr ähnlich sind, gibt es von Beginn an deutliche Unterschiede:

- Unruhen in den Städten: Neben den Städten finden sich Markierungen, mit denen bei Ausbruch einer Krankheit die Unruhe in der Stadt angezeigt wird. Je öfter eine Krankheit in einer Stadt ausbricht, desto schwieriger wird es, sie zu betreten.

- Der Legacy-Kartenstapel: Auf diesen Karten sind große Warnhinweise zu finden, damit niemand aus Versehen etwas von dem liest, was passieren wird. Die oberste Karte gibt an, wann sie gezogen wird und es werden so viele Karten gezogen, bis der nächste Warnhinweis erscheint.

- Unterschiedliche Charaktere: In Pandemic Legacy treten zwar bekannte Charaktere auf, aber sie sind viel bedeutender als in den anderen Spielen. Ihr könnt ihnen Namen geben, sie können Beziehungen aufbauen, sie können sich weiterentwickeln, sie können sogar Narben erhalten.

In Pandemic Legacy gibt es dauerhaften Veränderungen, durch welche jede Partie einzigartig ist und jedes Spiel zu einer besonderen Erfahrung für jede Gruppe macht. Im Spiel sind eine Reihe von Aufklebern enthalten, die positive – aber auch negative – Ergänzungen zum Spiel hinzufügen. Die Aufkleber werden nur aufgedeckt, wenn die Legacy-Karten es ausdrücklich sagen. Es warten noch weitere Überraschungen auf die Spieler in Pandemic Legacy; aber mehr können wir vorerst nicht verraten.

Pandemic Legacy wird in zwei verschieden-farbigen Boxen erhältlich sein: Blau und Rot. Der Inhalt beider Boxen ist identisch. Dies erlaubt den Spielern ihre Farbe auszusuchen und bietet die Möglichkeit, zwei Spiele zu unterscheiden, wenn mit zwei verschiedenen Gruppen gespielt wird.

Der Verkaufsstart von Pandemic Legacy ist weltweit am 8. Oktober 2015.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Bossi » 6. Mai 2015, 00:49

hört sich ja interessant an - Entwicklung und Koop!
Und bei Pandemie greifen die Mechaniken auch schön ineinander. Wenns nicht zu teuer wird, wirds gekauft! :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon SpieLama » 6. Mai 2015, 07:52

Bossi hat geschrieben:Wenns nicht zu teuer wird, wirds gekauft! :)

Unter http://zmangames.com/product-details.php?id=1726 kann man die englische Version für 69,99 Dollar vorbestellen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Ricki » 6. Mai 2015, 09:57

Mich reizt es ja schon, aber versteh ich das richtig, dass ich das ganze einmal komplett durchspielen kann (also maximal 24 Mal) und dann wars das? In die Ecke damit und neu kaufen? Dafür finde ich die knapp 70 Dollar nämlich arg happig :/

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Bossi » 6. Mai 2015, 15:27

nun ja, ein Koop-Spiel spielt man eh "durch" - irgendwann kennt man alle Karten und die passenden Taktiken.
Insofern hilft es, wenn sich die Voraussetzungen ständig ändern.

PS: Ich besitze das alte Pandemie nicht, jedoch haben wir zum Ende hin mit gewählten Charakteren ÜBERHALB des höchsten vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrades gespielt, um Herausforderungen zu haben. Und dann blieb das Spiel irgendwann im Schrank - aber die Runden haben immer Spaß gemacht!

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Riche » 6. Mai 2015, 15:59

Ricki hat geschrieben:Mich reizt es ja schon, aber versteh ich das richtig, dass ich das ganze einmal komplett durchspielen kann (also maximal 24 Mal) und dann wars das? In die Ecke damit und neu kaufen? Dafür finde ich die knapp 70 Dollar nämlich arg happig :/


Im Prinzip ja,
aber auch nein. Den nach den max. 24 Mal ändert sich einfach nichts mehr. Man hat ein individuelles Spielbrett und kann theoretisch noch weiter spielen. Zumindest verstehe ich das so.
Aber ich denke 12-24 Spiele sind schon eine Anzahl, mit der man Leben kann. Zumindest die, die eh immer wieder neue Spiele kaufen/spielen/probieren.
Für Leute, die ihre Spiele natürlich immer und immer wieder spielen wird das nichts sein.
Ich bin jedoch gespannt.

Bossi hat geschrieben:PS: Ich besitze das alte Pandemie nicht, jedoch haben wir zum Ende hin mit gewählten Charakteren ÜBERHALB des höchsten vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrades gespielt, um Herausforderungen zu haben. Und dann blieb das Spiel irgendwann im Schrank - aber die Runden haben immer Spaß gemacht!

Überhalb? oO Wie den das?
Soweit ich höre wird das Spiel aber auch durch jede Erweiterung schwieriger.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Bossi » 6. Mai 2015, 16:57

@ Riche: Wir hatten die Erweiterung "Auf Messers Schneide" und haben dessen erweiterte Epidemie-Karten zusätzlich reingemischt. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele - schon eine Weile her, aber wir waren damit überhalb des obersten Schwierigkeitgrades des Grundspiels.
Wichtiger deren Anzahl war eigentlich immer die Auswahl (und auch Zusammenstellung) der Chars - Die Kombi Archivarin/Arzt (der, der nachher nur noch durchziehen muss zum Heilen) war besonders stark: Sie forscht SEHR schnell, er sorgt sich um die Brennpunkte und rottet nach den Heilmitteln schnell die Krankheiten aus.
Der Logistiker z.B. war bei uns immer recht schwach.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Ricki » 6. Mai 2015, 20:00

Wir spielen Pandemie im Freundeskreis eigentlich ganz oft mal, jedoch meist nur das Grundspiel. Erweiterung 1 + 2 haben wir auch, die 3. noch nicht. Ich fand aber immer, auch wenn man die Karten kennt, ist es bei Pandemie doch immer wieder anders. Je nachdem welche Personenkombination du hast, kann es super schwer sein. Da wir meist nur zu 2. oder 3. spielen, hat man da schon Pech, wenn da eine unpraktischere Karte dabei ist (z.B. der von dir angesprochene Logistiker). Und je nach dem wie stark die Ereigniskarten sind, die reingemischt werden, ist es auch immer wieder sehr unterschiedlich.

Aber wenn man das Spiel nach den 12-24 Mal noch beliebig weiter spielen kann, nur eben ohne die Entwicklung, dann wäre das ja trotzdem akzeptabel.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Bossi » 6. Mai 2015, 23:14

nebenbei: sicher kann man ja auch die Entwicklungen nicht permanent markieren und neu anfangen bzw. einfach die anderen auch mal ausprobieren... ;)

Oli-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Oli-SpieLama » 11. Mai 2015, 16:42

Heißt "weltweiter" Start, dass erstmal nur die englische Version erhältlich sein wird? Oder kommt zur Messe evtl. auch schon die lokalisierte Ausgabe (Pegasus?) heraus?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon SpieLama » 11. Mai 2015, 16:48

Oli hat geschrieben:Heißt "weltweiter" Start, dass erstmal nur die englische Version erhältlich sein wird? Oder kommt zur Messe evtl. auch schon die lokalisierte Ausgabe (Pegasus?) heraus?

Die deutsche Ausgabe sollte auch zu diesem Termin erscheinen. Die Rechte liegen inzwischen bei Asmodee, nicht mehr bei Pegasus.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon Thygra » 12. Mai 2015, 11:01

Ich dachte, die Rechte liegen bei Z-Man Games und Asmodee macht den Vertrieb!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Beitragvon SpieLama » 12. Mai 2015, 11:42

Thygra hat geschrieben:Ich dachte, die Rechte liegen bei Z-Man Games und Asmodee macht den Vertrieb!?

Du hast natürlich Recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt und hätte statt Rechte besser Vertriebsrechte schreiben sollen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste