Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 31. August 2015, 13:46

Orleans - zu 4. mit den hübscheren Spielfiguren :)

Tolles Spiel. Ich habe es zum ersten Mal gespielt, genau wie alle Mitspieler. Allerdings hatte ich das Glück, die richtige Strategie zu finden und habe dann mit gut 30 Punkten Vorsprung gewonnen. Jederzeit gerne wieder!

Quantum - zu 4.

Meine zweite Partie und ich mag das Spiel wirklich. Kann gar nicht verstehen, warum es keinen Deutschen Vertrieb gefunden hat.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 31. August 2015, 15:25

Greifwin hat geschrieben:Bisher sehr gut. Vor allem auch, nachdem ich mir noch ein wenig Hintergrund angelesen habe. Außer Skadi waren die mir alle nicht wirklich ein Begriff.
Ansonsten passen die gut zusammen und lassen sich schöne Sachen draus bauen.


Das ist mein Problem mit den Schurken. Die sagen mir gar nix. Kannst du da ne Seite zum lesen empfehlen?


Greifwin hat geschrieben:Mit wem ich weiterhin absolut nicht klarkomme ist Magneto aus der Villains Grundbox. Bzw. was heißt klarkommen... Die Spielweise passt mir nicht wirklich, da man seinen Teammitgliedern unter Umständen arg schadet. Hat uns schon mal ein, zwei Spiele gekostet, weil der direkte Nachfolger 4 Bindings auf der Hand hatte...


Der Aspekt stört mich am kompletten Villains etwas. Jedoch passt es da auch irgendwie gut rein. Das Balancing der einzelnen Spiele mit unterschiedlichem Setup wird dadurch noch mehr gestört.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 31. August 2015, 17:33

Also mir hat die Marvel Wiki da sehr geholfen. Randvoll mit Infos und du kannst dich quasi immer weiter klicken ins nächste Thema. Wie ne gute Wiki-Seite halt so ist. Hab dir einfach mal den Artikel zu The Worthy verlinkt, so nennen sich die Charaktere aus Fear Itself. Und wenn du weißt wer dahinter steckt und warum, machts gleich noch mehr Spaß. :)

Ach grundsätzlich find ich diesen Spielaspekt bei Villains sogar gut und auch spannend. Aber Magneto is mir dazu zu extrem bei - oder ich hatte immer Pech, keine Ahnung. Die Effekte von Juggernaut find ich z.B. nicht mal halb so schlimm.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 31. August 2015, 21:18

Greifwin hat geschrieben:Also mir hat die Marvel Wiki da sehr geholfen. Randvoll mit Infos und du kannst dich quasi immer weiter klicken ins nächste Thema. Wie ne gute Wiki-Seite halt so ist. Hab dir einfach mal den Artikel zu The Worthy verlinkt, so nennen sich die Charaktere aus Fear Itself. Und wenn du weißt wer dahinter steckt und warum, machts gleich noch mehr Spaß. :)

Ach grundsätzlich find ich diesen Spielaspekt bei Villains sogar gut und auch spannend. Aber Magneto is mir dazu zu extrem bei - oder ich hatte immer Pech, keine Ahnung. Die Effekte von Juggernaut find ich z.B. nicht mal halb so schlimm.


Super, was zu lesen :)
Vielen Dank!
Je nach Mitspieler wird das auch schlecht aufgenommen. Mein Bruder hat sich bei Legendary Encounters schon immer beschwert, wenn er ne Karte abwerfen durfte, weil ich wieder so ein Event gescannt hatte.

Herr der Ringe LCG (Solo)
Gestern Szenario 1 und heute 2 + 3 aus Sarumans Verrat. Auch wieder schöne Umsetzungen der Geschichte durch spezielle Mechaniken. Szenario 3 war ein extremes Boromir Szenario. Mit ihm konnte ich alle vier Ents in der ersten Runde unter Kontrolle bringen. Gegen etwa 12 Bedrohung. Allerdings musste ich das Szenario zweimal spielen. Alles lief super, bis Saruman Grima als Schattenkarte bekam. Angriff 6 unverteidigt ... direkt Ende.
Nachdem ich nun die kompletten bisherigen 11 Saga-Szenarien in wenigen Tagen durch habe, wird es wieder Zeit für eine HdR Pause. Wenn man erstmal dran ist, ist es aber auch schwer was anderes auf den Tisch zu bringen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. September 2015, 01:25

Star Realms mit meinem Bruder - 4:1 Niederlagen. Durch die wenige Zeit die es brauch, mein Bruder und ich es sehr mögen und es für 2 ausgelegt ist, kommt es einfach immer wieder auf f den Tisch statt z.B. fernzusehen. Wir warten aufs Essen. Runde gespielt. Noch eine Stunde bis Fussball kommt. 2 Runden gespielt. Und so kommen, fast jeden Tag, über den Tag verteilt paar Partien zusammen.
Macht sehr viel Spaß! (Auch wenn ich im Moment sehr viel verliere) Und ich werde mir auf jedenfall die Erweiterung (-en, eine Erweiterung mit aber 4 Boostern, seh ich das richtig?) holen!

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 1. September 2015, 07:38

Innovation zu zweit: Spielmechanik war gut und anders. Man muss das Spiel aber öfters spielen und die Karten lernen, um wirklich zu wissen wie man baut. Ich hatte auch das Gefühl, dass derjenige, der früh viele Symbole ausbauen kann, uneinholbar wird. Mein Spiel wird es aber nicht, da ich keine Spiele mag, bei denen man auf seine Kartenauslage vor sich und dann auch noch bei den anderen achten muss. Fast jede Runde musste ich über alle meine Karten lesen (immerhin maximal 5), was die denn können und ich als Aktion machen kann.

Among the Stars zu dritt: Die Energiewürfel in der deutschen Version sind echt nicht hübsch. ;) Ansonsten wieder sehr gutes Spiel, auch auf deutsch und auch wenn es nur das Grundspiel war.

Isle of Skye zu dritt: Mehr Auswahl als zu zweit, spielt sich dadurch etwas besser. Nur war ich wieder fünf Runden lang erster und hab dann wieder verloren. Nächstes Mal versuch ich, letzter zu werden und das Feld von hinten aufzurollen.

Star Wars X-Wing zu zweit: Mission H1 noch einmal gespielt. Diesmal als Imperium mehr kleine Schiffe genommen und dadurch den Transporter ordentlich in die Zange genommen. Hat es nicht mal bis zur Mitte des Tischs geschafft. :)

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 1. September 2015, 08:51

Am Samstag gabs einmal Kingom Builder in der Grundversion zu dritt. Solide wie immer. Am Schluss Gleichstand von zweien. Man sollte in allen Katagorien aureichend punkten.

Dann ein Carcassonne mit Turm-Erweiterung. Habe gegen eine Freundin und deren Enkelin gespielt. Am Schluss, als abzusehen war, dass ich gewinnen würde, haben die zwei zusammen einen Turm gebaut, um mir meine höchst ertragreiche Wiese zu klauen. Daher am Ende nur dritter. Sehr gemein! Aber Blut ist halt doch dicker als Wasser. :-/

Dann noch zweimal The Game. Einmal zehn, einmal drei Karten übrig. Wir waren zufrieden. Tolles Spiel! Bei einer Partie bleibt es eigentlich nie.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lehni » 1. September 2015, 10:03

Imperial Settlers
Wir waren zu viert. Unser erstes Spiel. Wir kamen schnell rein. Zuerst hatte ich etwas Sorge, dass das Angreifen zu destruktiv werden würde, aber dem war nicht so. Einerseits haben wir nicht so intensiv darauf gespielt, andererseits mußte man für die meisten eigenen Gebäude sowieso Gebäude abgeben und da war ein angegriffenes/zertstörtes Gebäude wieder nützlich.
Während die Partie in den ersten 2 Runden durchaus schnell voran ging und Spass machte, zog es sich gegen Ende. Auch waren die Überlegungen eher Arbeit, z.B. diese Überlegung:
Erst 2 Arbeiter hierher stellen und 2 Gold nehmen. Oder doch nur 1 Arbeiter? Fehlt mir der eine Arbeiter vielleicht später? Eigentlich musste man seinen ganzen Zug gleich am Anfang durchplanen, also für das Gebäujde brauche ich dies, dadurch bekomme ich das, jetzt fehlt mir aber wieder eines für jenes. OK, was ist wenn ich zuerst das da baue.... Was der andere machte war einem da egal.

Das war dann eigentlich auch unser Fazit: Ginge Imperial Settlers 1 Stunde, wäre es ein super Spiel. Aber mit über 2 Stunden war es uns für das Gebotene einfach zu lang. Insgesamt kein schlechtes Spiel aus unserer Sicht, aber es gibt viel bessere Spiele in der 2-Stunden Kategorie.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. September 2015, 10:28

Terra Mystica - Feuerland
Ich entschuldige mich bei diesem Spiel und muss sagen das ich es etwas verkannt habe. Die Partie gestern war großartig und ich schließe mich an das dieses Spiel seinen Platz bei Boardgamegeek absolut verdient.
Man sollte nie vergessen wie Wertungen ausfallen können, wenn man sich bei einem Spiel am Tisch nicht wohl fühlt, gestern war das zum ersten Mal nicht der Fall und es fühlte sich nicht an als würde ich alles ausrechnen müssen bzw mein Spielpartner das getan hätte. Am Ende gab es es einen knappen Sieg für den anderen , aber das war dann für mich schon ein kleiner Sieg.

Isle of Skye - Lookout
Einfach ein gutes Spiel, ohne Schnörkel, ohne Ecken und Kanten, bleibt auf jeden Fall in der Sammlung.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Arnold » 1. September 2015, 11:43

Hallo, wir haben zu zweit:

Isle of Skye gespielt, denke es wurde bereits alles gesagt, ein Spiel, bei dem es wirklich, weder zu zweit noch zu viert etwas zu bemängeln gibt!

Da Luigi, ein einfaches, spaßiges Spiel mit hoher Interaktion, was will man mehr, einfach nur toll.

Abends dann zu viert:

Volle Hütte, welch rießen Gaudi. Uraltes Spiel mal wieder hevorgeholt. Man sollte eigentlich mindestens einmal monatlich einen Oldie spielen, anstatt sich permanent von Neuerung zu Neuerung in kurzen Abständen zu konzentrieren.

Imperial Settlers, mag sein, dass es bei vielen zu viert gut ankommt. Uns hat es zu lange gedauert, spielen es lieber zu zweit.

Das Wochenende zeigte, dass auch "leichte Muse" mit kurzer Spieldauer ungemein für Unterhaltung sorgen kann.

Viele Grüß Arnold

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 1. September 2015, 12:18

Puzzle Strike - Zweite Chance. Es zündet bei mir nicht. Ich langweile mich beim spielen etwas & das Spiel endete ohne das zutun eines Spielers. Der Kristall der zu Beginn des Zuges gezogen werden muss, beendete das Spiel, da er nicht weggecrasht werden konnte. Für alle etwas unbefriedigend.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 1. September 2015, 12:46

Warum die Langeweile? Und das ein Spiel ohne das Zutun eines Spielers endet, ist ja nichts ungewöhnliches. Jedes Spiel mit Rundenbegrenzung endet so. Dann gewinnt der Spieler mit dem kleinsten Juwelstapel. Interessant, dass es hier zu stören scheint. Woher kam bei euch der Eindruck dazu auf?

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lehni » 1. September 2015, 13:22

Arnold hat geschrieben:Imperial Settlers, mag sein, dass es bei vielen zu viert gut ankommt. Uns hat es zu lange gedauert, spielen es lieber zu zweit.

Bei uns zu viert auch weniger gut angekommen (siehe oben). Da man etwas vor sich hin grübelt und nicht soviel mit den anderen zu tun hat, kann ich es mir zu zweit auch besser vorstellen. Dann könnte 1h machbar sein und das ist aus meiner Sicht die Spieldauer, die es trägt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 1. September 2015, 14:01

Was man bei Puzzle Strike verstehen muss ist, meiner Meinung nach, dass die Crash-juwelen das Fundament zum Sieg sind. Der Rest ist nur Beiwerk. Hast du im richtigen Moment kein Crash-Juwel bist du am arsch. Das kann Zufall sein, man kann es aber auch steuern, in dem man aktiv Crash Juwelen kauft.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 1. September 2015, 14:15

HDScurox hat geschrieben:Was man bei Puzzle Strike verstehen muss ist, meiner Meinung nach, dass die Crash-juwelen das Fundament zum Sieg sind.


Das mag im Grunde zutreffen, ist aber von Charakter zu Charakter wieder unterschiedlich. Man muss nicht zwingend aktiv crashen, um als Sieger dazustehen. Man sollte aber versuchen sein Deck so zu bauen, dass man sich entsprechend gegen Angriffe wehren kann. Wer Puzzle Strike wie Dominion spielt, hat das Spielprinzip auch noch nicht erfasst, meine Meinung.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 1. September 2015, 15:40

JanB hat geschrieben:
HDScurox hat geschrieben:Was man bei Puzzle Strike verstehen muss ist, meiner Meinung nach, dass die Crash-juwelen das Fundament zum Sieg sind.


Das mag im Grunde zutreffen, ist aber von Charakter zu Charakter wieder unterschiedlich. Man muss nicht zwingend aktiv crashen, um als Sieger dazustehen. Man sollte aber versuchen sein Deck so zu bauen, dass man sich entsprechend gegen Angriffe wehren kann. Wer Puzzle Strike wie Dominion spielt, hat das Spielprinzip auch noch nicht erfasst, meine Meinung.


Wahre Worte! Und wie bei jedem Deckbau (auch LCGs im Übrigen) gilt: Pech gilt nur begrenzt als Ausrede. Denn das Deck sollte so gebaut sein, dass man eben nicht mit heruntergelassenen Hosen dasteht, wenn die Kacke am Dampfen (sprich: der Juwelstapel rappel voll) ist. Auch ein Grund, warum man mehr ziehen darf übrigens!

Die konfrontative Natur von Puzzle Strike ist eben aber auch der Grund warum die Lernkurve steil, aber auch das Erfolgserlebnis so toll ist (meine Meinung!).

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 1. September 2015, 16:40

Ben2 hat geschrieben:Warum die Langeweile? Und das ein Spiel ohne das Zutun eines Spielers endet, ist ja nichts ungewöhnliches. Jedes Spiel mit Rundenbegrenzung endet so. Dann gewinnt der Spieler mit dem kleinsten Juwelstapel. Interessant, dass es hier zu stören scheint. Woher kam bei euch der Eindruck dazu auf?


Viele Spiele enden, weil die Endbedingungen eintreten und vorhersehbar sind (Rundenzahl, alle Figuren gesetzt, Kartenstapel leer, etc). Hier endete das Spiel mal wieder zu früh und zu unvorhersehbar. 4er Kristalle hat noch nie jemand bekommen (Spiel ist zuende). Doppelcrash wurde schon gekauft, kam aber fast nie zum Einsatz. Das gleiche gilt für die Fusions-chips. Die Spielrunden enden zu früh & man hat kaum eine Chance nur annähernd die guten Chips zu kaufen geschweige denn zu spielen.
Ein Manko ist auch der Kaufzwang. Er verwässert das Chipdeck zu früh. Und nicht kaufen heißt Wunde & das ist noch schlimmer.
Insgesamt ein komisches und leicht beliebiges Spielgefühl. Es ist nur eine subjektive Wahrnehmung. Aber für mich gibt es bessere Spiele und dieses sticht durch nichts hervor. Sorry, aber andere werden mehr Spass dran finden.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 1. September 2015, 16:46

Malte hat geschrieben:4er Kristalle hat noch nie jemand bekommen (Spiel ist zuende). Doppelcrash wurde schon gekauft, kam aber fast nie zum Einsatz. Das gleiche gilt für die Fusions-chips. Die Spielrunden enden zu früh & man hat kaum eine Chance nur annähernd die guten Chips zu kaufen geschweige denn zu spielen.


Ich bekomme das Gefühl, dass Ihr in Eurer Runde am Tisch hockt und erst Juwelen crasht, wenn jemand einen 4er Kristall im Stapel hat. Das kann eine Strategie sein, man kann aber durchaus mal einen 1er oder 2er an jemand anderen senden. Oder seine Crash-Juwelen dafür einsetzen auf eine Sendung zu reagieren, selbst wenn man nicht am Zug ist. Wenn man natürlich 10 Runden nur da sitzt und sein Deck modifiziert bzw. verwässert, wie Du es schreibst, dann kann da auch kein Spielspass aufkommen.

Mein Angebot an Dich .. lass uns doch mal via http://www.fantasystrike.com/game/index.php 1-2 Runden gegeneinander spielen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 1. September 2015, 17:27

Also *ich* nehme das Angebot gerne an ... :D

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 1. September 2015, 17:30

@Malte:

Die Crash-Juwelen kamen nicht zum einsatz, trotzdem verlor jemand wegen dem 10. Juwel? Das passt nicht. Dan hat derjenige ja bewusst keine Crash-juwelen eingesetzt. Man fusioniert wo es passt, crasht aber was das Zeug hält, außer man verfolgt im Moment eine spezielle Taktik, aber z.B. auf ein 4er Juwel zu "sparen" kann dann eben sehr riskant sein. Das ist aber dann alles andere als ein unvorhergesehenes Ende.

Unvorhergesehen ist ein Ende bei Puzzle Strike dann, wenn plötzlich drei Spieler nacheinander dem 1. Spieler der Runde die Juwelen reinballern und dieser nicht reagieren kann.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. September 2015, 17:30

Sherwood Forest - Eggert Spiele

Danke an Nils Finkemeyer vom Spieltraum in Osnabrück für dieses tolle Spiel, in den Erwachsenen Runden wurde es abgelehnt, heute in der Brettspiel AG wurde es zum ersten Mal gespielt.
Wir hatten richtig viel Spaß gehabt, Bündnisse wurden geknüpft und es wurde überfallen das es eine helle Freude war. So manchem Erwachsenen mag das Spiel zu vorhersehbar sein, aber als Kinder bzw Familienspiel hat es bei uns richtig eingeschlagen.
An Interaktion bietet es jede Menge und das Workerplacement ist fix erklärt, natürlich stirbt bei den Kämpfen keiner, lediglich verletzen sich Räuber oder stolpern über einen Ast :)
Die Kinder waren hellauf begeistert und fragten direkt wann wir das Spiel noch einmal spielen können.
Wer Spaß an Ärgern, Interaktion hat, mit etwas Glück klar kommt und seiner Brut Zuhause den Sherwood Forest und seine Gesetzlosen nahebringen will dem empfehl ich dieses Spiel.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 1. September 2015, 17:32

JanB hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:4er Kristalle hat noch nie jemand bekommen (Spiel ist zuende). Doppelcrash wurde schon gekauft, kam aber fast nie zum Einsatz. Das gleiche gilt für die Fusions-chips. Die Spielrunden enden zu früh & man hat kaum eine Chance nur annähernd die guten Chips zu kaufen geschweige denn zu spielen.


Ich bekomme das Gefühl, dass Ihr in Eurer Runde am Tisch hockt und erst Juwelen crasht, wenn jemand einen 4er Kristall im Stapel hat. Das kann eine Strategie sein, man kann aber durchaus mal einen 1er oder 2er an jemand anderen senden. Oder seine Crash-Juwelen dafür einsetzen auf eine Sendung zu reagieren, selbst wenn man nicht am Zug ist. Wenn man natürlich 10 Runden nur da sitzt und sein Deck modifiziert bzw. verwässert, wie Du es schreibst, dann kann da auch kein Spielspass aufkommen.

Mein Angebot an Dich .. lass uns doch mal via http://www.fantasystrike.com/game/index.php 1-2 Runden gegeneinander spielen.


Ich kann dich beruhigen, wir crashen sofort in der ersten Runde und immer wenn man einen passenden Chip im Deck hat. Das ist wirklich oft. Fast jeder zweite Spieler crasht, oder ein anderer hängt sich mit rein um gegen zu crashen. Aber das Spiel ist einfach zu schnell rum.
Satteln wir das Pferd mal anders auf...
Was mich interessiert: Wie viele Chipstapel (Vorrat) waren bei Euch schon leer? Aber 4 leeren Stapeln muss man ja mehr Kristalle zum Rundenanfang nehmen. Wir hatten bisher nur EINEN Stapel leer, dann war auch das Spiel zu Ende. Kein Gedanke, dass wir mal 4, 5 oder gar 6 Stapel leer bekommen würden. Ihr spielt ja auch solange, bis jemand 10 Kristalle hat am Ende seines Zuges hat :) ...oder spielt ihr bis 20 Kristalle, um all die tollen Chips ins Deck zu bekommen und auch nutzen zu können?

Wie gefällt Euch der "Kaufzwang" und damit die unweigerliche Deckvergrößerung?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 1. September 2015, 17:48

Viele Chipstapel bekommt man nur leer wenn man sehr gut spielt und das Spiel damit länger dauert. (Daher dann auch die Beschleunigung.) Im Regelfall ist 1 Stapel leer, wenn das Spiel zu Ende geht (zu 4.).
Der Kaufzwang hält dazu an effektiv zu spielen - oder alles zu geben und dafür aber eine Wunde zu kassieren. Die Natur des Spiels lässt schon nicht zu, dass man hier "vor sich hin träumt" und damit nichts vorwärtsgeht. Übrigens einer der immer-währenden Krtikpunkte an ziemlich allen Deckbauspielen, von Dominion bis hin zu Thunderstone - man liest ihn immer wieder: Das Spiel zieht sich, kein Spannungsbogen etc. Also: wenn die Spieler *schlecht* spielen, oder das Spieleende nicht herbeiführen, dauert das Spiel ewig. Das passiert hier nicht.

Aber lies was ich sage mit einem Caveat; Ich bin der betreuende Redakteur des Spiels.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 1. September 2015, 17:51

Wie viele Chipstapel (Vorrat) waren bei Euch schon leer?
3-4 eigentlich immer. Auch schon 6. Einen? Das hatten wir noch nie.
Wie gefällt Euch der "Kaufzwang" und damit die unweigerliche Deckvergrößerung?
Gut, denn wir haben es noch nie als Zwang empfunden. Man kann eigentlich immer etwas gebrauchen, wenn man sein Deck richtig aufbaut. Zumindest ging es mir so und es gibt ja auch Charaktere, denen nutzen die Wunden.

Das ist die einzige Kritik die ich wirklich an Puzzle Strike habe (also spielerische Kritik) Die Charaktere verwässern zu schnell. Das Gefühl diesen Charakter zu spielen bleibt nicht lange, weil die Charakterchips dann zu selten kommen. Dafür sind die aber auch echt mächtig.

Viele Chipstapel bekommt man nur leer wenn man sehr gut spielt und das Spiel damit länger dauert. (Daher dann auch die Beschleunigung.) Im Regelfall ist 1 Stapel leer, wenn das Spiel zu Ende geht (zu 4.).

WOOT? :D

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 1. September 2015, 19:09

Ben2 hat geschrieben:Viele Chipstapel bekommt man nur leer wenn man sehr gut spielt und das Spiel damit länger dauert. (Daher dann auch die Beschleunigung.) Im Regelfall ist 1 Stapel leer, wenn das Spiel zu Ende geht (zu 4.).


Jepp, dem kann ich auch zustimmen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste