Anzeige

Einleger/Inlays aus Foamcore/Foamboard/Leichtschaumplatten für Brettspiele

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 11. Mai 2015, 20:42

Ui das schaut gut aus, so langsam werd ich neidisch auf eure Inlays...

Benutzeravatar
Kermeur

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Kermeur » 11. Mai 2015, 21:44

Greifwin hat geschrieben:

Hat btw. jemand eine Idee für Forge War - sofern es jemand hat, und mit Inlays experimentiert? Oder ggf. irgendwo im Netz eine Vorlage/Anregung entdeckt?


https://boardgamegeek.com/geeklist/1154 ... ons/page/8?

da einfach runterscrollen.

Ist ein super Thread zum Thema und jeder kann mit machen.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 11. Mai 2015, 22:47

Ja, den kenn ich soweit schon. Das Forge War Inlay scheint mir aber noch etwas unausgegoren bzw. gefällt mir noch nicht. Drum bin ich noch auf der Suche nach weiteren Inspirationsquellen. ;)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 16. Mai 2015, 16:41

Bin grade in den letzten Zügen des Waterdeep Inlays - sollte morgen vorzeigbar sein - und schon am überlegen, was als nächstes dran kommt. Aktuell noch auf der Liste habe ich

  • Mage Knight inkl. Lost Legion
  • Seasons inkl. Erweiterungen
  • Shadowrun Crossfire
  • Tash-Kalar
Irgendwas dabei, was jemand speziell interessiert, dann würde ich das vorziehen. Ansonsten mach ich es nach Gusto. ^^

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Vikingblood80 » 16. Mai 2015, 18:43

Greifwin hat geschrieben:Bin grade in den letzten Zügen des Waterdeep Inlays - sollte morgen vorzeigbar sein - ...


Bin gespannt. Obwohl auf BGG mehrere nette Lösungen zu sehen waren :)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 16. Mai 2015, 19:07

Ist im Endeffekt auch eine Lösung von BGG, nur ein wenig in den Größen angepasst/leicht abgeändert.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 16. Mai 2015, 20:21

Wo kauft ihr den foamcore? Hatte vor 2 Jahren mal nach dem Material im Internet geschaut, ohne Erfolg. :/

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Gripir » 16. Mai 2015, 20:27

Also online gibt es so einen Versandhandel, der schaumplatten führt: amazon.de

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 16. Mai 2015, 20:52

Gripir hat geschrieben:Also online gibt es so einen Versandhandel, der schaumplatten führt: amazon.de


Danke für die schnelle Antwort. Amazon kenne ich aber schon.

Da hier einige schon Erfahrung im Herstellen professioneller Inlays haben, wollte ich eigentlich etwa an eurer Kompetenz partizipieren. Also: mit welchem Material habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wo genau habt ihr das Material bestellt?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 16. Mai 2015, 21:23

Amazon kannst du vergessen, ist viel zu teuer. Gute Erfahrungen habe ich bisher hier gemacht. Einfach mal nach Foamboard suchen. Alternativ kannst du auch mal in der Bucht suchen. Guter Anhaltspunkt für den Onlinehandel ist ein Preis von ca. 20€ inkl. Versand für 10 x A3 Platten bzw. ein Equivalent für A4 oder eben andere Formate.
Lokaler Händler könnten günstiger sein, müssen es aber nicht. Ich zahle in Bonn z.B. für eine A3 Platte 2,32€ im Laden. Kann man sich ja auf 10 hochrechnen... ;)

Benutzeravatar
Mingo
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Mingo » 16. Mai 2015, 23:18

Greifwin hat geschrieben:Irgendwas dabei, was jemand speziell interessiert, dann würde ich das vorziehen. Ansonsten mach ich es nach Gusto. ^^


Seasons würde mich interessieren. :)

Ich poste die Tage mal mein Agricola-Inlay. Bin schon wieder gierig auf das nächste Projekt!

Cthulhu-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 1

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Cthulhu-SpieLama » 17. Mai 2015, 13:24

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein Inlay bzw. die Abmessungen für Arkham Horror oder Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg bzw. Robinson Crusoe hat ? Leider konnte ich auf den bisherigen Seiten nichts finden bzw. nur einige Bilder mit denen man die Abmessungen ganz schlecht nachvollziehen konnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 17. Mai 2015, 16:07

So, Waterdeep ist durchgetrocknet und verpackt. Die Hauptbox fasst jetzt zusätzlich die Erweiterung samt allen Spielbrettern. Karten sind gesleeved und die Kästchen mit den Spielmaterialien lassen sich der Einfachheit halber herausnehmen und wunderbar neben dem Brett positionieren. :)

Nächstes Projekt ... mal schauen. Season ist noch ausgeliehen, hab ich grade gemerkt. Kommt also spätestens als übernächstes dran.
Dateianhänge
w3.jpg
w2.jpg
w1.jpg

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Gripir » 17. Mai 2015, 17:31

Auf Deiner Seite kosten die Platten 18,- aber die Versandkosten schlagen mit 11,- zu Buche, was übersehe ich da?

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Riche » 17. Mai 2015, 17:52

Gripir hat geschrieben:Auf Deiner Seite kosten die Platten 18,- aber die Versandkosten schlagen mit 11,- zu Buche, was übersehe ich da?

Die Versandkosten sollten 5,90€ sein (Für Deutschland). Steht zumindest so auf der Seite
Die Platten selbst kosten ja 12€ (Schwarz 5mm).
Es müsste also mit Versandkosten 18€ sein

Ok, so ich es sehe gibt es bei einem Wert von unter 22€ ein Mindermengenzuschlag von 5€, so kommst du auf 11€ Versandkosten.
Für 20x A3 Platten (Also 2 Packungugen) Plus Versand wärens dann wohl 30 €


Zum Versand steht da ja noch:
Bei Lieferungen ins Ausland, auf Almen und Inseln werden die Versandkosten für Sie individuell mit der Auftragsbestätigung ermittelt.

Eventuell wohnst du also zu abseits?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 17. Mai 2015, 18:47

Gripir hat geschrieben:Auf Deiner Seite kosten die Platten 18,- aber die Versandkosten schlagen mit 11,- zu Buche, was übersehe ich da?


Übersehen tust du, außerdem dem korrekten Preis vom 11,98€, nichts. Allerdings fehlt der gedankliche Schritt weiter, um den ggf. anfallenden Mindermengenzuschlag zu umgehen - Tube Klebstoff, Ersatzklingen fürs Messer o. ä. - was man eben so braucht - und schon kommen nur noch 5,90€ Versand drauf.
Auch eine Bestellung von größeren Mengen ist hochgerechnet so günstiger als wenn ich über Drittanbieter bei Amazon beziehe, wo a) die Platte i. d. R. teurer sind und man b) meist bei Versandkosten von 10-15€ präsentiert bekommt. EInzige Ausnahme sind hier von Zeit zu Zeit weiße Platten. Aber das ist dann Geschmackssache.
Falls du aber ein günstigeres Angebot auf Amazon (für schwarze 5mm Platten) findest, kannst du es mir gerne zukommen lassen. ;)

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Gripir » 18. Mai 2015, 22:06

Nein nein, mir ging es nicht darum das günstigste angebot zu haben, was auch absurd wäre.
Ich hatte über eine sammelbestellung nachgedacht, aber das wäre auch nicht zuendegedacht, weil ja noch die internen versandkosten dazukommen

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Emirio » 19. Mai 2015, 09:28

Greifwin hat geschrieben:Lokaler Händler könnten günstiger sein, müssen es aber nicht. Ich zahle in Bonn z.B. für eine A3 Platte 2,32€ im Laden. Kann man sich ja auf 10 hochrechnen... ;)

Hallo, ich mische mich auch mal ein :)

In was für einem lokalen Laden findet man siolche Platten?
Ich hatte schon in 2 Baumärkten nachgefragt und die kannten das Material überhaupt nicht!
Muss ich in einen Bastelladen oder Schreibwarenladen!?!?? gehen?
Ich hätte die Platten gerne vorher in der Hand.

Sven

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 19. Mai 2015, 10:24

Am ehesten würde ich zu Bastelläden bzw. Lokalitäten für Bastel- und Zeichenbedarf raten. Also Fraktion "Idee" und sowas die Richtung. Das ist z.B. auch das Geschäft, von dem ich weiter oben hier in Bonn berichtet habe. Baumarkt glaube ich nicht, daß du da Erfolg haben würdest. Falls doch, freu ich mich aber über ne Info in welcher Kette. ^^

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Zharadorn » 29. Juli 2015, 15:07

Greifwin hat geschrieben:Am ehesten würde ich zu Bastelläden bzw. Lokalitäten für Bastel- und Zeichenbedarf raten. Also Fraktion "Idee" und sowas die Richtung. Das ist z.B. auch das Geschäft, von dem ich weiter oben hier in Bonn berichtet habe. Baumarkt glaube ich nicht, daß du da Erfolg haben würdest. Falls doch, freu ich mich aber über ne Info in welcher Kette. ^^

Also Bastelläden sind auch mein Tipp, am besten keine Kette. Da ist dann auch beim Preis was machbar. Ich habe damals für gut 100€ Foamcire gekauft und der reicht für fast meine ganze Spielesammlung.
Der Baumarkt mit dem Biber hat glaube ich auch manchmal recht günstig foamcore.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 29. Juli 2015, 16:56

Ist eigentlich aktuell jemand am basteln? Und wenn ja, was steht an Projekten an?
Hab die letzte Wochen keine wirklich Lust gehabt, werde mich aber zeitnah wieder ran machen. Hier liegt noch ein halb fertiges Witcher Inlay und für Mage Knight und Arcadia Quest hab ich schon ein wenig geplant. Letzteres wird vermutlich auch mein nächstes Projekt werden.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 29. Juli 2015, 18:21

maeddes hat geschrieben:
Gripir hat geschrieben:Also online gibt es so einen Versandhandel, der schaumplatten führt: amazon.de


Danke für die schnelle Antwort. Amazon kenne ich aber schon.

Da hier einige schon Erfahrung im Herstellen professioneller Inlays haben, wollte ich eigentlich etwa an eurer Kompetenz partizipieren. Also: mit welchem Material habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wo genau habt ihr das Material bestellt?


Kaufe meine Platten immer beim Gerstäcker, knapp 10€ für 5 St. (500x650x5 mm). Allerdings kaufe ich die immer direkt im Laden, mit dem Online-Versand habe ich keine Erfahrung ;)

@Greifwin: Kam in letzter Zeit auch nicht dazu, Mage Knight habe ich blöderweise fertiggestellt und kurz danach gemerkt, dass ne neue Erweiterung rauskommt :D

Beim Esoteric Order of Gamers gibts auch ein paar Pläne und Tutorials, sorry, falls das schonmal gepostet wurde :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 29. Juli 2015, 19:10

Falls jemand von euch Spieleschachteln loswerden will, weil ihr Erweiterungen immer in die Grundsets packt, dann bitte kurz bei mir melden. Würde euch die gegen den Versandaufwand abnehmen. Die Schachteln sollten allerdings noch relativ gut in Schuss sein, also nicht völlig zerbeult. Kleine Macken stören nicht.

Bräuchte aber keine kleinen Kartenboxen (die z.B. die vom HdR LCG), nur so echte Schachteln

Und wenn ihr schon so 2-3 hättet, wäre auch nicht schlecht (sonst wirds zu teuer)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 29. Juli 2015, 20:00

@BGBandit: Ich schau mal bei Gelegenheit im Keller...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 29. Juli 2015, 20:37

danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste