Anzeige

Herbst-Neuheiten 2015 von Amigo

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Herbst-Neuheiten 2015 von Amigo

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 13:36

Ich habe eben in unsere Datenbank die Amigo-Herbstneuheiten eingetragen. Hier eine Übersicht. Alle Beschreibungen stammen vom Verlag.



3 sind eine zu viel!
Zurückhalten oder doch vorpreschen …? An dieser Frage kommt bei 3 sind eine zu viel! kein Spieler vorbei. Dabei klingt es so einfach: Achtzehn Zahlenkarten müssen so an die Zahlenreihen in der Mitte gespielt werden, dass man am Ende maximal zwei Karten von einer Farbe erhält. Mit jeder dritten Karte einer Farbe werden aus wertvollen Pluspunkten auf einen Schlag Minuspunkte. Und schon heißt es wieder: Verflixt, 3 sind eine zu viel!

Kartenspiel von Christoph Behre & Reinhard Staupe für 2-4 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 25 Minuten. UVP 7,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... ne-zu-viel




Elfenland de luxe
Mit Elfenland de luxe erscheint das Spiel des Jahres von 1998 in diesem Jahr erstmals in einer großen Sonderedition, die sowohl bereits vergriffene Erweiterungen als auch in Deutschland noch nie veröffentlichtes Material enthält. Zum ersten Mal sind in einer Ausgabe zu finden: das ‚Elfenland‘ Grundspiel, die Erweiterungen ‚Elfengold‘, ‚Die Elfenzauberer‘, und ganz neu ‚Elfensea‘ mit neuem Spielplan, neuem Transportmittel und Bonusmarkern.

Familienspiel von Alan R. Moon für 2–6 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 60 Minuten. UVP 49,90 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... nd-de-luxe




Karma
Schlechtes Karma? Beim Kartenspiel Karma von SET®-Autorin Marsha J. Falco ist alles in Ordnung, solange man Karten ablegen kann. Wenn einem allerdings die passenden Karten ausgehen, muss der komplette Ablagestapel aufgenommen werden. Karma-Karten mit Sonderaktionen können eine große Hilfe sein – aber leider auch für die Mitspieler. Wer seine Karten schnell loswird, darf sich nicht zu früh freuen: Die letzte Karte kann noch eine unangenehme Überraschung mit sich bringen! Da denkt man sich: „Na warte! Wie du mir, so ich dir!“

Kartenspiel von Marsha J. Falco für 2–6 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 35 Minuten. UVP 7,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... iele/karma




Kerflip!
Wortakrobaten aufgepasst: Bei Kerflip! heißt es, aus dem Gewusel der ausliegenden Buchstaben ein möglichst gewinnbringendes Wort zu bilden. Das muss allerdings im Kopf geschehen, denn alle suchen gleichzeitig und nutzen dafür dieselben Buchstaben. Es muss außerdem schnell gehen, denn wer als Erster ein Wort gefunden hat, darf auch als Erster mit den ausliegenden Buchstaben ein Wort bilden. Und schon sind alle verwendeten Buchstaben für die Mitspieler nur noch die Hälfte wert. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Familienspiel von Damon Tabb für 2–4 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten. UVP 19,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... le/kerflip




Gipfelstürmer
Wer Gipfelstürmer werden will, muss als Erster mit zwei seiner Spielfiguren den Gipfel erreichen. Dazu braucht es zum einen etwas Würfelglück und zum anderen das richtige Timing um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Denn kaum ist man den Berg hinaufgeklettert, schon wird man von seinen Mitspielern zurück zum Ausgangspunkt geschubst. Im Gegenzug kann man die eigenen Figuren aber auch durch eine Kettenreaktion bis nach ganz oben schieben. Schadenfreude ist vorprogrammiert!

Familienspiel von Friedemann Friese für 2–4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten. UVP 19,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... elstuermer




Die Portale von Molthar
Die Portale von Molthar haben sich geöffnet: Die Spieler reisen durch das Portal in eine Welt, in der Wesen existieren, die man sonst nur aus Geschichten und Märchen kennt. Durch Sammeln von magischen Perlen und deren rechtzeitiges Eintauschen in fantastische und vor allen Dingen mächtige Charakterkarten, kommen die Spieler dem Sieg näher. Doch nur wer es schafft, als Erster zwölf Insignien der Macht zu erringen, rettet Molthar und gewinnt das Spiel.

Kartenspiel von Johannes Schmidauer-König für 2–5 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten. UVP 9,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... on-molthar




Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen
Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen: Das Kinderspiel zum zweiten Kinofilm! Der kleine Rabe Socke und seine Freunde bringen 2015 das große Rennen auf den Spieltisch: Wer fährt als Erster mit seinem Fahrzeug über die Ziellinie? Auf dem Weg dahin müssen alle gut aufpassen, denn auf der Strecke gilt es durch geschickte Spurwechsel unvorhergesehene Hindernisse gekonnt zu meistern. Ein spannendes Wettrennen für große und kleine Fans des kleinen Rabe Socke.

Kinderspiel von Michael Schacht für 2–5 Personen ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten. UVP 18,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... sse-rennen




Privacy Quickie
Privacy Quickie: Das Partyspiel für Zwischendurch oder auch für die ganze Partynacht! Die neue Privacy-Erweiterung beinhaltet mehr als 300 komplett neue Fragen, die von Fans eingereicht wurden und verschiedene Themenbereiche des Lebens aufgreifen. Von kuriosen Erlebnissen, Fragen zur Moral bis hin zum zwischenmenschlichen Thema „Nummer 1“. Diese Privacy Fan-Edition kann in alle bisher erschienenen Privacy-Varianten integriert aber auch als eigenständiges Spiel mit bis zu 10 Personen gespielt werden.

Partyspiel von Reinhard Staupe für 5–10 Personen ab 16 Jahren. Spieldauer ca. 35 Minuten. UVP 9,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... cy-quickie




Römisch Pokern
Römisch Pokern: Würfeln wie im Alten Rom. Die Spieler lassen die Würfel rollen und versuchen aus ihren Ergebnissen möglichst hohe römische Zahlen zu bilden. Doch sollte man nicht zu hoch pokern, denn „Alea iacta est“ – zu schnell sind die Würfel gefallen und es lässt sich keine gültige römische Zahl mehr bilden. Und nicht nur das: Die gewürfelten Ergebnisse müssen am Ende auf dem Punkteblock eine aufsteigende Reihenfolge ergeben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! Für Liebhaber des Alten Roms gibt es die Spielanleitung auch auf Latein.
Würfelspiel von David Parlett & Johannes Krenner für 2–6 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten. UVP 9,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... sch-pokern




Sarkophag
Bei dem Stichspiel Sarkophag spielen die Spieler der Reihe nach Karten aus. Wer die zweite Karte einer Runde spielt, entscheidet mit ihr, ob die abgelegten Kartenwerte höher oder niedriger werden sollen. Der Spieler, der dementsprechend die höchste oder die niedrigste Karte gespielt hat, erhält den Kartenstich. Kann ein Spieler jedoch nicht „bedienen“ und hat zum Beispiel statt der verlangten niedrigeren Karte nur höhere Werte auf der Hand, bekommt er den Stich. Sieger ist, wer am Ende des Spiels auf seinen Karten die wenigsten Mumienköpfe gesammelt hat.

Kartenspiel von Michael Feldkötter für 3–6 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. UVP 7,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... /sarkophag




Speed Cups Fan-Edition
Kartennachschub für Becherstapler: Die Speed Cups Fan-Edition enthält insgesamt 30 neue Speed Cups-Karten, verpackt in sechs vorsortierte und farblich codierte Booster à fünf Karten. Alle Karten der Edition stammen aus einem weltweiten Speed Cups Wettbewerb, bei dem Speed Cups Fans aus über 20 Ländern fast 1.200 eigene Karten einsendeten. Die besten Karten aus jedem Land wurden gekürt und nun in der Speed Cups Fan-Edition verewigt. Achtung: Nur in Kombination mit Speed Cups oder Speed Cups² spielbar!

Familienspiel von Haim Shafir für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. UVP 1,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... an-edition

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Lehni » 4. August 2015, 14:36

zuspieler hat geschrieben:Die Portale von Molthar
Die Portale von Molthar haben sich geöffnet: Die Spieler reisen durch das Portal in eine Welt, in der Wesen existieren, die man sonst nur aus Geschichten und Märchen kennt. Durch Sammeln von magischen Perlen und deren rechtzeitiges Eintauschen in fantastische und vor allen Dingen mächtige Charakterkarten, kommen die Spieler dem Sieg näher. Doch nur wer es schafft, als Erster zwölf Insignien der Macht zu erringen, rettet Molthar und gewinnt das Spiel.

Kartenspiel von Johannes Schmidauer-König für 2–5 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten. UVP 9,99 EUR
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... on-molthar



Das ist übrigens der Autor von Vienna. Spieldauer und Altersangabe sprechen auch dafür, dass es für Vielspieler interessant sein könnte.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Thygra » 4. August 2015, 14:51

Lehni hat geschrieben:Das ist übrigens der Autor von Vienna. Spieldauer und Altersangabe sprechen auch dafür, dass es für Vielspieler interessant sein könnte.

Hm, wie meinst du das? Glaubst du, dass Spiele mit jüngerer Altersangabe und kürzerer Spieldauer für Vielspieler NICHT interessant sind?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Mixo

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Mixo » 4. August 2015, 15:03

Thygra hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:Das ist übrigens der Autor von Vienna. Spieldauer und Altersangabe sprechen auch dafür, dass es für Vielspieler interessant sein könnte.

Hm, wie meinst du das? Glaubst du, dass Spiele mit jüngerer Altersangabe und kürzerer Spieldauer für Vielspieler NICHT interessant sind?


Was willst du uns sagen, oh großer Meister der rhetorischen Fragen?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 15:24

Bevor an dieser Stelle wieder eine Vielspieler-Diskussion eröffnet wird, verweise ich lieber direkt auf unsere Foren-Regeln, viewtopic.php?f=11&t=384392.
Bitte veröffentlicht themenbezogene Beiträge und schweift in Diskussionen nicht vom ursprünglichen Thema ab. (...)

Über Vielspieler, Kennerspieler, Gelegenheitsspieler und Werauchimmerspieler wurde im Forum bereits oft genug diskutiert. Unter anderem unter viewtopic.php?f=49&t=59785, viewtopic.php?f=11&t=1716, viewtopic.php?f=49&t=217523 und viewtopic.php?f=49&t=190968. Noch mehr Vielspieler-Beiträge findet ihr unter search.php?keywords=vielspieler&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon malzspiele » 4. August 2015, 16:51

Bitte veröffentlicht themenbezogene Beiträge und schweift in Diskussionen nicht vom ursprünglichen Thema ab. (...)

Noch ein Grund mehr, in diesem Forum gar nicht mehr zu schreiben. Denn gerade diese abweichenden Diskussionen sind doch das Interessante an den meisten Beiträgen...

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Rei

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Rei » 4. August 2015, 17:13

Nicht wenn es in einen Kleinkrieg wie hier enden könnte.

Auf die Portale von Molthar bin ich gespannt. Mal schauen, was das wird.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Lehni » 4. August 2015, 17:30

Thygra hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:Das ist übrigens der Autor von Vienna. Spieldauer und Altersangabe sprechen auch dafür, dass es für Vielspieler interessant sein könnte.

Hm, wie meinst du das? Glaubst du, dass Spiele mit jüngerer Altersangabe und kürzerer Spieldauer für Vielspieler NICHT interessant sind?


Tendentiell ja. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber oft hat man kaum Anhaltspunkte welcher der zig hundert Spiele interessant für einen sind. Und oft sind Angaben eben Autor, Alter und Spieldauer. Denke, dass man aus diesen Angaben schon einiges filtern kann...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Der Siedler » 4. August 2015, 17:36

@malzspiele: Normalerweise wird das ja auch nicht allzu eng gesehen. Iwann kommt man halt wieder zurück zum Thema, spätestens, wenn das alte ausdiskutiert ist :) Ich denke mal, hier war die Sachlage eine andere, weil der Tonfall schon wieder Richtung schnippisch ging. Außerdem scheinst Du dich ja nicht daran zu stören, schließlich ist das hier kein Thread, um über Forenregeln zu diskutieren. Aber mich hält das auch nicht vom Schreiben dieses Beitrags ab :D

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Lehni » 4. August 2015, 18:02

Ich fand die Frage nicht schnippisch. Als Redakteur wollte er wohl wissen wie die Leute da drausen denken. Und die Info, dass da vielleicht viele wie ich bei Spielen ab 8 eher nicht auf den ersten Blick hinsehen, ist vielleicht ganz interessant für einen Verlag, nämlich auch wenn ein Spiel ab 8 gehen würde, aber vor allem für ältere interessant ist, eben nicht ab 8 sondern ab 10 hinzuschreiben. Wenn jemand aber diese Diskussion "was heißt ab Alter 8 marketingtechnisch" interessiert, bitte einen neuen Thread aufmachen. Das hat jetzt wirklich nichts mit Amigo zu tun.

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Thomas » 4. August 2015, 19:29

Lehni hat geschrieben:Wenn jemand aber diese Diskussion "was heißt ab Alter 8 marketingtechnisch" interessiert, bitte einen neuen Thread aufmachen.


Ich wollte gerade einen entsprechenden Thread aufmachen, aber ich finde kein passendes Unterforum:

Im Bereich Spiele gibt es Unterforen wie Regeln, Strategien, Rezis, etc. - nichts was unabhängig von einem konkreten Spiel sein kann.

Im Bereich Spieler geht es um öffentliche oder private Spieleevents, Mitspielersuche, etc. - klingt auch nicht nach einer allgemeinen Diskussion.

Im Bereich Spielweise geht es um Nachrichten und Sachfremdes, letzteres scheint aber auch nicht passend, da es dann gar nicht mehr um Spiele geht, sondern um TV-Serien etc.

Auch Magazine und Blogs sowie Autoren und Illustratoren bieten keine allgemeinen Themen, in die das passen könnte.

Wurde da eine Rubrik vergessen oder verstehe ich die bestehende Aufteilung falsch? Warum gibt es kein Unterforum, in dem man unabhängig vom konkreten Spiel verschiedene Aspekte von Brettspielen als Hobby und als Kommerz diskutieren kann? Warum wird man vom Betreiber zurechtgewiesen, wenn man eine Nachricht/Pressemitteilung diskutieren will, bekommt aber keine klare Linie vom Betreiber an die Hand, wenn es um die Frage geht, ob man über Preise in Basar-Beiträge diskutieren darf?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 19:34

Hallo Thomas,

das "richtige" Forum für die Diskussion ""was heißt ab Alter 8 marketingtechnisch?" wäre die Spielwiese, viewforum.php?f=22.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon BGBandit » 4. August 2015, 22:21

Hmm.... eigentlich bin ich bekennender AMIGO Fan, aber irgendwie.... schon wieder Stichspiele? Irgendwann reichts auch, schade

@ Thygra: falls aus verlagstechnischer Sicht wichtig für dich ist: Lehni hats bestens erklärt, ich gucke auch nach der Altersangabe, gerade bei AMIGO (weil die viele Kinderspiele und viele Spiele auch für Erwachsene rausbringen). Kann man zwar nicht pauschalisieren, aber ist zumindest ein erster Anhaltspunkt

Falls das nicht Sinn und Zweck deiner eher undurchsichtigen Frage war: Mixo+1 :D

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Thygra » 4. August 2015, 22:44

Meine Frage war weder rhetorisch noch schnippisch. Sie war einfach genau so gemeint wie geschrieben. Danke an Lehni und BGBandit für eure Antworten.

Weitere Antworten sind nicht nötig, da die Forenpolizei sonst wieder einschreiten muss.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Scubaroo » 4. August 2015, 23:52

malzspiele hat geschrieben:

Noch ein Grund mehr, in diesem Forum gar nicht mehr zu schreiben. Denn gerade diese abweichenden Diskussionen sind doch das Interessante an den meisten Beiträgen...



+1 .... aber ich schweife ab ;-)

SCNR

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Angekündigt: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon Thomas » 5. August 2015, 19:30

zuspieler hat geschrieben:Hallo Thomas,

das "richtige" Forum für die Diskussion ""was heißt ab Alter 8 marketingtechnisch?" wäre die Spielwiese, viewforum.php?f=22.

Verspielte Grüße
Sebastian

Danke Dir, Sebastian. Ich hatte nicht daran gedacht, einfach eines der übergeordneten Foren zu nutzen, da ich irgendwie dachte, die wären nur zur Gliederung und ich müsste ein passendes Unterforum finden.

Ich habe dann mal einen entsprechenden Thread dort aufgemacht: http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=384698

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: Amigo-Herbstneuheiten 2015

Beitragvon SpieLama » 6. August 2015, 09:03

Eben entdeckt: nachrichten.at verlost unter http://www.nachrichten.at/freizeit/gewi ... 27,1935258 drei Spiele "Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen". Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, braucht ihr ein
nachrichten.at-Benutzer-Konto.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste