Anzeige

Spielmatten: Welche habt ihr? Welche kennt ihr?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Spielmatten: Welche habt ihr? Welche kennt ihr?

Beitragvon BGBandit » 18. August 2015, 19:50

Hallo,

in diesem thread soll es um Spielmatten gehen. Ich finde solche Spielmatten äußerst praktisch, weil sie 1.) das Spiel optisch aufwerten und 2.) die Karten schonen. Letzteres finde ich besonders bei Spielen wichtig, bei denen die Karten regelbedingt auf dem Tisch gedreht (tappen) und/oder verschoben werden müssen. Oft werden sie mittlerweile auch als Add-On bei Kickstarter-Projekten mit angeboten. Mir gefallen vor allem die Matten, die aus ähnlichem Material wie ein Mousepad sind, weil sie sich optimal auf den Tisch legen und anschließend wieder aufgerollt verstauen lassen.

Welche Spielmatten habt ihr, bzw. kennt ihr? Aktuell sind bei der Spiele-Offensive einige Spielmatten zu Dead Man's Draw, Splendor, Elysium usw. gelistet.

Kennt ihr shops, wo man solche Matten selber drucken lassen kann?

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Spielmatten

Beitragvon Alexey » 18. August 2015, 20:07

Wo man solche Matten drucken lassen kann habe ich mich heute auch schon gefragt, nachdem ich bei BGG zwei Vorlagen für Splendor gesehen habe. 22,99€ sind mir glaube ich zu viel, weil die Matte dann mehr kostet als das Spiel.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Spielmatten

Beitragvon Nafets » 18. August 2015, 20:17

Eine Bezugsquelle wo man sich Matten in verscheidenen Größen frei bedrucken lassen kann wäre z.B. http://www.inkedgaming.com/

Ich kann aber leider nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, da ich mich noch in der "Ich hätte zwar Interesse, aber ist mir dann doch etwas zu kostspielig"-Phase befinde. :-/

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Spielmatten

Beitragvon openMfly » 18. August 2015, 21:07

Eine Herr der Ringe LCG Matte habe ich, benutze sie aber nicht. Die Matte hat keine extra Felder, nur ein HdR Motiv. Selbst gebaute einlaminierte Unterlagen taugen hier mehr.

Bei den Legendary-Deckbuildern (Encounters, Villains) sind tolle Matten dabei.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon Morti » 18. August 2015, 21:59

Ich nutze für X-Wing Spielmatten von Fischkrieg und für Warhammer Diskwars eine schlichte Kunstrasenfläche.
:)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon BGBandit » 18. August 2015, 23:33

@ OpenMfly:

hast du von den Legendary-Matten Bilder? Beim Grundset Marvel war "nur" ein Spielplan dabei, keine Matte

Ich selbst hab mir mal von BGG eine Grafik runtergeladen, auch für das HdR LCG und dann auf ein 5mm Plastikteil gedruckt. Finde Matten aber wesentlich praktischer und suche deshalb noch einen Shop

playmat web (Medium).jpg
playmat web (Medium).jpg (308.54 KiB) 12487 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spielmatten

Beitragvon Der Siedler » 18. August 2015, 23:40

Mal meine bescheidene Meinung dazu: Habe bisher noch nie mit so einer Matte gespielt, habe aber auch noch nie eine vermisst. Macht für mich den Untergrund nur unruhiger und somit verschleiert es die Information der Karten, die sonst stark vom Tisch hervorstechen. Außerdem spiele ich Spiele meist nicht dermaßen häufig, dass sie allein vom Liegen auf dem Tisch so viel Schaden abbekommen, dass eine Matte das verhindern könnte. Heftiges Gegenbeispiel Dominion, dessen Partien ich mit Glück noch mit den Zellen meines Körpers abzählen kann :D. Hier sind die Partien aber so verschieden, dass eine Matte, die meinen Ausspielbereich für Aktionskarten eingrenzt, mich nur nervt. Früher bin ich schon so manches Mal an der natürlichen Begrenzung für Aktionsketten verzweifelt: Dem Tischumfang.
In Summe: Deshalb habe ich wenig Lust, dafür Geld auszugeben. Dann doch lieber ein neues Spiel kaufen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon BGBandit » 19. August 2015, 00:07

Also ich habe gerade Fungi das erste Mal getestet und da wäre eine Spielmatte äußerst hilfreich/schonend. Was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht auch einfach eine Tischdecke nehmen könnte (ich habe allerdings nirgends im Haus Tischdecken, weil ich den Holz-Look mag).

Bei mir hätte es also tatsächlich noch einen praktischen Nutzen, neben dem optischen. Ich kann aber wirklich jeden verstehen, der sagt, dass er so ein Teil NICHT braucht. Ich würde mir auch garantiert nicht für jedes Spiel sowas kaufen. Vielleicht 1-2x uni-farben, die man für jedes Spiel verwenden kann und dann noch so für meine Lieblingsspiele.

Aus spielerischer Sicht braucht man die mit Sicherheit nicht. Und solange die Dinger etwas zurückhaltend in der Farbgebung sind, müsste es gehen mit der Übersichtlichkeit. Mein Kunststoff-Dingens (hab echt keine Ahnung wie sowas heisst) ist natürlich auch recht extrem in der Farbgebung. Daran habe ich aber ehrlich gesagt gar nicht gedacht, als ich das Ding hab drucken lassen. Sah einfach cool aus als Grafik. :D

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spielmatten

Beitragvon Der Siedler » 19. August 2015, 00:15

Die könnten für mich höchstens interessant sein, wenn es darum geht, wie das Spielmaterial anzuordnen ist, womit wir wieder bei "Brettspielnerds und ihre Ticks wären", denn es muss auf dem Tisch schon immer dieselbe Anordnung sein, sonst geht gar nicht :D Aber das wird glücklicherweise von niemandem in Frage gestellt, deshalb brauche ich dafür auch keine Matte.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon BGBandit » 19. August 2015, 00:42

Dann mal viel Spaß bei einem Spiel wie Nauticus *gg

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Spielmatten

Beitragvon Greifwin » 19. August 2015, 08:06

@BGBandit: Die Legendary Matten sind, von der Optik, identisch zu denen aus der Marvel Grundbox. Nicht ganz so hoch von den Maßen, dafür glaube ich etwas breiter. Aufdruck jeweils Themen-/Spielspezifisch und vom Material wie ein dickes, weiches Mauspad, so daß du sie aufrollen und in die Box packen kannst.
Wenn openMfly nichts parat hat, oder erst später on kommt, kann ich nachher gerne ein Bild aus der Marvel Legendary Villain-Box einstellen.

Benutzeravatar
Nosdasil
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Spielmatten

Beitragvon Nosdasil » 19. August 2015, 08:54

Nafets hat geschrieben:Eine Bezugsquelle wo man sich Matten in verscheidenen Größen frei bedrucken lassen kann wäre z.B. http://www.inkedgaming.com/

Ich kann aber leider nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, da ich mich noch in der "Ich hätte zwar Interesse, aber ist mir dann doch etwas zu kostspielig"-Phase befinde. :-/


Das ist schon fast genau was ich gesucht habe, kennt jemand so etwas nur mit selbst konfigurierbaren Größen? Hintergrund ist der, dass einige meiner Brettspiele (speziell die mit größeren zusammenklappbaren Spielbrettern) langsam Abnutzungserscheinungen zeigen. Außerdem nervt micht das regelmäßige verschieben untereinandern oder auch wenn jemand das Spielbrett mal wieder beiseite schiebt...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon BGBandit » 19. August 2015, 09:14

Was kostet denn der Versand aus den USA? Finde bei denen nichts auf der Seite

@ Greifwin: das wäre super

edit: man hat mir gerade dieen Laden empfohlen. Das ist anscheinend genau das was ich suche

http://ludipro.de/

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Spielmatten

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. August 2015, 12:52

Artscow wäre auch eine Alternative, wenn die mal wieder eine free shipping Aktion haben

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Spielmatten

Beitragvon openMfly » 19. August 2015, 15:58

BGBandit hat geschrieben:@ OpenMfly:

hast du von den Legendary-Matten Bilder? Beim Grundset Marvel war "nur" ein Spielplan dabei, keine Matte


Hier das zweite Bild:

http://spalanz.com/2014/07/22/legendary2/

Vom Material her ein sehr großes Mousepad.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon BGBandit » 19. August 2015, 16:40

Sieht gut aus, Danke

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Spielmatten

Beitragvon openMfly » 19. August 2015, 22:07

BGBandit hat geschrieben:Sieht gut aus, Danke


Die Encounter-Matte ist gleich bis auf die Grafiken. Sieht super aus, wenn auch manchem zu brutal.
Es macht auf den Matten deutlich mehr Spaß als auf dem Spielbrett. Fühlt sich besser an und die Matte wirkt weniger empfindlich.
Allerdings sollten die dem Spiel entsprechenden Felder drauf sein. Die HdR Matte ist für mich ohne Felder uninteressant. Ein reines Sammlerstück.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Spielmatten

Beitragvon Greifwin » 19. August 2015, 22:12

openMfly hat geschrieben:Es macht auf den Matten deutlich mehr Spaß als auf dem Spielbrett. Fühlt sich besser an und die Matte wirkt weniger empfindlich.
Allerdings sollten die dem Spiel entsprechenden Felder drauf sein. Die HdR Matte ist für mich ohne Felder uninteressant. Ein reines Sammlerstück.


Kann ich nur zustimmen. Trägt auf jeden Fall zum Flair bei.
Für mich machen die Matten aber auch nur mit Feldern sind. Ansonsten würde ich nur Sleeves nehmen um die Karten zu schonen und auf eine "nur" bedruckte Matte verzichten.

Anbei auch noch mal ne Aufnahme ohne Karten drauf + anderem Winkel.
Dateianhänge
marv.jpg
marv.jpg (184.08 KiB) 12239 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dee

Re: Spielmatten

Beitragvon Dee » 20. August 2015, 07:29

Ich hab mir mal eine Matte für Kanzume Goddess gebastelt:

pic2431657_lg.jpg
pic2431657_lg.jpg (152.5 KiB) 12198 mal betrachtet


Gedruckt habe ich bei Ludipro: http://ludipro.de/ für insgesamt 26,85€, was die Hälfte des Preises für das Spiel ist. :) Sehr netter Kontakt und schnell geliefert.

Ich finde, Spielmatten können ein Spiel aufwerten. Bei X-Wing fliegt es sich auf einer Sternenkarte einfach schöner als auf einem Kiefer-Holztisch.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon Axel Bungart » 20. August 2015, 08:56

Hallo zusammen,

wofür steht denn die Abkürzung TCG?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
K0m
Kennerspieler
Beiträge: 230

Re: Spielmatten

Beitragvon K0m » 20. August 2015, 09:17

@Axel: Die Abkürzung steht für Trading Card Game

VG,
K0m

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielmatten

Beitragvon BGBandit » 20. August 2015, 09:42

@ Dee

auch sehr hübsch. Hast du dir die Grafiken selbst "zusammengebastelt" oder gab es bei BGG oder anderswo eine fertige Vorlage?

Benutzeravatar
Dee

Re: Spielmatten

Beitragvon Dee » 20. August 2015, 17:41

@BGBandit: Halb und halb. Es gab eine Vorlage bei BGG: https://boardgamegeek.com/thread/120721 ... ss-playmat Die hatte aber nicht die richtige Größe (d.h. die Karten waren anders groß als die gedruckte Vorlage) und auch nicht die „richtige“ (das heißt meine) Anordnung, sodass ich in GIMP nochmal Hand angelegt habe. Was mich stört, ist der schwarze Rand, den ich hinzugefügt habe. Sähe besser ohne aus.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste