Anzeige

504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Kyula » 13. Oktober 2015, 01:20

Hey,

für alle Interessierten habe ich mal eine erste Übersicht über 504 erstellt. Ich weiß nicht ob man hier YouTube Videos einbinden kann, aber hier ist der Link:

http://brettspielblog.net/2015/10/test- ... -eindruck/

In dem Video zeige ich die Spielmaterialien, zeige Welt 123 und wie man das Buch der Welten benutzt um diese Welt aufzubauen und die Regeln festzulegen. Anschließend zeige ich was passiert, wenn man das dritte Modul austauscht. Weiterhin zeige ich Welt 456 und was dort passiert wenn man z.B. einfach Welt 546 daraus macht.
Anschließend gebe ich noch ein kleines Fazit.

Hier kann man natürlich nicht jedes einzelne Spiel bewerten, sondern nur die Spielidee dahinter. Und auch da ist es nur ein erster Eindruck - aber der hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht!

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Der Siedler » 13. Oktober 2015, 10:24

Hab mir Deinen Ersteindruck gerade mal zu Gemüte geführt. Hie und da sind noch ein paar Schnittfehler drin, aber insgesamt ist es ein sehr guter Überblick über ein unglaublich interessantes Spiel geworden. Schade nur, dass es 70€ kostet... Ich bin aber so dermaßen angefixt vom Prinzip, dass es wahrscheinlich unterm Weihnachtsbaum landen wird. Danke für Deine Mühe und den superschnellen Service eines unmittelbaren Ersteindrucks nach zwei (von 504) Partien!

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Kyula » 13. Oktober 2015, 11:57

Ich fühle mich bei dem Spiel ein wenig an Dominion erinnert. Natürlich nur vom: Nochmal-Faktor her. Man hat zwar von Prinzip her immer die gleichen Materialen, aber das Spiel ist immer wieder anders, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken und ich bin neugierig darauf!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Sascha 36 » 13. Oktober 2015, 12:09

Sorry Siedler, aber der Preis ist sowas von Fair für das was du bekommst, für die Erarbeitung der Regel und für die große Variablität.
Das Video bietet jedenfalls einen guten Einblick und ich hab mir zu dem Thema schon überlegt, ob man das Spiel und sein schönes Material ( guter Job Herr Lieske ) nicht auch dazu nutzen kann um sich selber Spiele auszudenken.
Kann ich mir zB mit Kindern gerade sehr gut vorstellen, somit würde ich mit dem Kauf direkt zwei Wünsche verwirklichen. Zum einen das Spiel und sein System kennenzulernen und zum anderen hab ich tolles Material um mit Kindern neue Spiele zu erfinden.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 13. Oktober 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Riche » 13. Oktober 2015, 12:30

Für den Inhalt ist es sicher gerechtfertigt, trotzdem viel Geld ^^
kostet übrigens etwas weniger:
http://www.brettspiel-angebote.de/spiele/504/358/
also 62€

(Schau mir das Video später noch an, bin sehr interessiert)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Der Siedler » 13. Oktober 2015, 14:39

Ich habe ja nicht gesagt, dass es zu viel für das gelieferte Produkt ist, nur zu viel für mein Budget :D

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon maeddes » 13. Oktober 2015, 17:15

Prima Ersteindruck!

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Kyula » 14. Oktober 2015, 13:28

danke.
ich hoffe es ist okay wenn ich hier auf meine Videos hinweise.
man kann die leider nicht direkt hier verlinken.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Fang » 16. Oktober 2015, 20:25

Naja, mich hat es jetzt nicht so begeistert. Vielfalt ist ja schön und gut nur was nützt es wenn die Spiele selber nicht so wirklich überzeugen? Welt 123 fand ich jedenfalls eher mau. "Würfelkämpfe" mag ich ja grundsätzlich nicht.
Vielleicht tue ich dem Spiel ja unrecht aber ich würde wohl eher spezialisierte Spiele zum entsprechenden Thema vorziehen.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Der Siedler » 17. Oktober 2015, 11:23

Klar, die einzelnen Spiele hier sind für sich genommen wahrscheinlich alle solide, aber auch nicht viel mehr. (Reine Spekulation) Was mich aber ganz enorm reizt (bzw. reizen wird), ist die Variabilität und die riesige Auswahl an Stellschrauben, an denen man drehen kann, um irgendwann vielleicht doch das perfekte Spiel aus 504 rauszuholen.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Morti » 17. Oktober 2015, 12:19

Gute Vorstellung, aber sie zeigt mir auch, daß 504 mich überhaupt nicht heißmachen kann.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Oktober 2015, 12:27

"Zu knappe" Videorezension? Mit fast einer Stunde Länge?

Tut mir leid. Es ist ja grundsätzlich schön, wenn sich jemand so viel Arbeit macht. Aber in der Zeit habe ich ja locker die Regeln gelesen und ein paar Runden Testspiel probiert.
Für eine Spielevorstellung dieser Art sind für mich 10-15 Minuten die Obergrenze. Das muß reichen, um die wesentlichen Fakten und Bewertungen rüberzubringen - zu viele Details werden irgendwann lästig, wenn man nur passiv dasitzen und zuschauen kann.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Sascha 36 » 17. Oktober 2015, 12:54

Ich glaube Benjamin meinte das man mit 45 Minuten das Spiel nur ansatzweise beschreiben kann, ansonsten sag ich nur wem es zu lang ist kann ja auch nur Teile schauen oder bis zum Fazit vorspulen. Das er beide Spiele kurz anreißt fand ich zB super und so konnte man sich ein gutes Bild von der Variation des Spiels verschaffen.
Abgesehen davon ist eine Rezension ja auch hilfreich für Leute die das Spiel nicht haben, somit sitze ich bei den meisten Rezensionen passiv dabei und schaue zu.
In anderen Foren würde es schon als Kingdom Builder bezeichnet, ich hab keine Ahnung wann man bei der Vielzahl an Möglichkeiten eine Rezension sieht die einem zeigt was das Spiel wirklich will oder kann. Friedemann bezeichnet es ja als Spielesammlung bei der sich jeder am Abend sein Lieblingsmodul aussucht und dann spielt man ein Spiel. Ich glaube damit kann man noch am besten Arbeiten.


Friedemann erklärt sein Spiel, Henning schaut zu und die Puppen sind die eigentliche Show

https://boardgamegeek.com/video/80927/5 ... iedemann-f

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: 504 - Erste ausführliche (und doch zu knappe) Videorezension

Beitragvon Kyula » 19. Oktober 2015, 14:20

ja das video ist selbst mit fast einer stunde eigentlich noch zu knapp.
es ist auch nicht als kurze übersicht gedacht sondern für leute die wirlich infos zum spiel haben wollen und wissen wollen, wie das mit den modulen und dem system an sich überhaupt funktioniert. das kann man, bzw. ich, nicht in 10 minuten erklären, zumindest nicht so, dass es verständlich ist, mit all seinen vorteilen und probleme die daraus resultieren. in 10 minuten kann man nur so grob umreißen was für möglichkeiten es so generell gibt, aber nicht zeigen, wie dass dann exemplarisch aussieht. zumindest nicht so, dass man hinterher schlauer ist als vorher.

ich werde aber generell in nächster zukunft versuchen längere let's play oder erklärvideos für die zu machen die wissen wollen, wie sich das spiel anfühlt und kürzere übersichsvideos für die zu machen, die nur grob wissen wollen worum es geht.

ich selbst bin aber schon sehr gespannt auf die ersten, die es schaffen, dieses spiel in 10 minuten vernünftig zu erklären.
aber das es selbst nach der messe ncoh null infos über das spiel gab, dachte ich mir dass ein längeres video auf jeden fall nicht schaden kann.
und vor allen dingen die zuschauerbindung auf YouTube (also wie lange gucken die Leute ein Video bevor sie abbrechen) sagt mir, dass es keine ganz so schlechte idee war :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste